Bilderdiebstahl?

  • naja,der mögliche Käufer wäre sicher zu dem netten Herrn hingefahren und hätte sich wohl ziemlich verarscht gefühlt weil aus dem Motor des ersten Bildes plötzlich so ein schmutziger Haufen geworden ist.
    Alleine wegen solchen Sachen sollte man schon die Teile ablichten die auch wirklich die sind die zum Verkauf stehen. Wäre der Motor optisch im gleichen Zustand gewesen dann wäre das eine Sache,der vom aktuellen Bild sieht aber nunmal wirklich um drei Welten anders aus.
    Finde es ziemlich frech was der verkäufer sich da leisten wollte.


    MfG
    Stefan

  • Ich denke, es ist in Zeiten des Internets sehr unübersichtlich geworden.


    Und wer ein Bild kopiert, klaut nicht am anderen Tag die EC Karte.
    Günter, der Vergleich hinkt doch sehr....

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde es aber auch etwas übertrieben wenn ein 0815 Bild für Verkaufzwecke, dass künstlerisch oder wirtschaftlich (Kostenaufwand für Fotostudio oder Shooting) nicht dem entspricht mit jenen gleichgestellt werden kann und ich dafür genauso belangt werden kann als wenn ich nen Film oder ne DVD kopiere und im Umlauf bringe.
    Da ist meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr vorhanden.


    Obwohl ich dem mit dem Motor zustimme, da es hier schon zu einer "Täuschung" kommt, weil der eventuelle Käufer ein komplett falsches Bild vom Zustand des Motor vorgesetzt bekommt.

  • Die Täuschung steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
    Es geht hier doch rein heraus um den Bilderdiebstahl.


    Die Bilder hier auf der Seite sind urheberrechtlich geschützt und gut.Das darf dieser Mensch nicht.


    Das er damit einen eventuellen Käufer täuscht, finde ich persönlich noch schlimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es aber auch etwas übertrieben wenn ein 0815 Bild für Verkaufzwecke, dass künstlerisch oder wirtschaftlich (Kostenaufwand für Fotostudio oder Shooting) nicht dem entspricht mit jenen gleichgestellt werden kann und ich dafür genauso belangt werden kann als wenn ich nen Film oder ne DVD kopiere und im Umlauf bringe.
    Da ist meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr vorhanden.


    Und wer entscheidet, was so ein Bild wert ist? Derjenige der es macht oder der des es benutzen möchte?


    Ob der Wert angemessen ist, ist eine andere Frage. Aber das darf doch nicht ausschlaggebend darüber sein, ob das Bild Urheberrechtlich geschützt ist oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es nervt, weil es zu weit geht und schon so Geringfügigkeiten wie das Verwenden dieses Bildes unter Strafe stellt.


    Die Bilder hier auf der Seite sind urheberrechtlich geschützt und gut.Das darf dieser Mensch nicht.


    Du solltest dich mal entscheiden..........:face_with_rolling_eyes:


    Im übrigen ist jedes Bild urheberrechtlich geschützt!
    Nicht nur die hier auf der Seite.


    §2 des UrhG
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html

  • Die Täuschung steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
    Es geht hier doch rein heraus um den Bilderdiebstahl.


    Die Bilder hier auf der Seite sind urheberrechtlich geschützt und gut.Das darf dieser Mensch nicht.


    Ja, wenn es ums Forum oder spezielle teure Fotos geht verstehe ich das!


    Wenn ich aber ein Bild von nen Radbolzen mache, den ich versteigere und jemand nimmt den für seine Zwecke find ich das für übertrieben das ich ihn auf mehre 100€ verklagen kann. :ohmann:

    Automatische Anzeigen

  • soll ich mal in meiner abmahnung nachschauen :grinning_squinting_face: da steht drin, dass der mandant, dessen bild ich geklaut habe angeblich prof. photograph ist und deswegen ein bildersatz genommen wird welcher mit der anzahl an tagen multipliziert wird an dennen das bild im internet war.
    also ich sags nur mal es waren 2 10 € gedenkmünzen, welche für insgesamt 22,50 € verkauft wurden (also 2,50EUR Gewinn). Ich weiß das man sowas nicht macht und ich sehe meine schuld auch voll ein, aber ich finde es auch nicht richtig eine so hohe abzocke damit zu machen wie es zur zeit der fall ist im internet.

  • Jetzt kommt das beste ich hatti ihn höflich gefragt ob das bild mit seinem artikel übereinstimmt und auch wirklich das original bild von dem auto und motor ist da kahm die antwort : HAST DU PROBLEME MÖCHTEST WELCHE BEKOMM ?? dann könnt ihr euch wohl die antwort denken !!!

  • Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen *g Ich weiß garnicht wie oft ich für meine Ebay Auktionen schon Bilder "geklaut" habe.. Hatte aber immer glück bis dato :) Allerdings wenn er so Antwortet muss man ihm ja schon was reindrücken

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nur meine Meinung, aber mir geht das mittlerweile echt zu weit. Im Kino wird mir schon Knast angedroht, obwohl ich bezahl habe. Meine DVDs darf ich nicht mehr anschauen wo ich will, obwohl ich sie bezahlt habe und bei Musik sieht es nicht viel besser aus.


    Jetzt ist das schon ein Bilderdiebstahl. Mein Gott, das ist ein Foto. Nicht unbedingt korrekt, aber vielleicht war er ja einfach zu faul eines zu machen. Der Typ hat nix entwendet, sondern nur kopiert. Oder ist das Original jetzt weg?!?


    Das Urheberrecht nervt langsam, es wird doch nur noch für *******ereien aller Art benutzt. Und das sage ich der durch das unverblümte Kopieren der Stuggi DVDs schon manchmal auf die Palme gegangen ist.

    Sehr enttäöuschend Deine Aussage!
    Was glaubst Du wohl wer noch Webseiuten erstellt, Musik macht oder Bücher schreibt wenn der Diebstahl erlaubt ist ?
    Einfach mal nachdenken !
    Jemand der Fotos für seine Webpage macht und per Fotobearbeitung aufbereitet, in den Code einbindet und hochläd braucht dafür Zeit - evtl. genau so viel Zeit wie ein vielleicht ein Bäcker braucht um 10 Brote zu backen. Ist für Dich der Diebstahl beim Bäcker auch ok ? Vielleicht weil Du zu faul bist Deinen Geldbeutel zu öffnen?


    Oder sollen wir uns Deine DVD's als Raubkopien besorgen ?


    Ich kanns nicht glauben :fluchen:

  • Also ich kann durchaus die Meinung von Ralf (Und den anderen) nachvollziehen dass es mit dem Urheberrecht teilweise echt zu weit geht.
    Wenn man "mal" ein Bild kopiert und dafür gleich Tausender zahlen muss (Mir leider so ergangen) ist das wie mit Kanonen aufspatzen geschossen, und das nur weil son sch... Anwalt den Rachen nicht voll genug bekommt.
    In dieser Hinsicht sollte nicht sofort jeder der "einmalig" so etwas macht gleich in den Knast gesteckt werden.


    Auf der anderen Seite ist es mir aber auch schon anders rum gegangen (wodurch ich auch Klaus verstehen kann), ein Beitrag von corradotechnik.de wurde kopiert und dann bei Ebay verkauft.
    So etwas ist schon ziemlich dreist und gehört auf jeden Fall bestraft.


    Ich würde, wenn jemand ein Bild von mir kopiert die Person darauf Hinwesien dass das nicht geht, und erst wenn die Person dann nicht einsichtig ist, oder wie eben geschehen mich dann auch noch bedroht gibt es eine Anzeige. Ich denke wenn es schon so viele Menschen auf der Erde gibt die solche Sachen Schamlos ausnutzen dann sollten WIR SELBST nicht unbedingt genauso handeln. :winking_face:

  • Sehr enttäöuschend Deine Aussage!
    Was glaubst Du wohl wer noch Webseiuten erstellt, Musik macht oder Bücher schreibt wenn der Diebstahl erlaubt ist ?
    Einfach mal nachdenken !
    Jemand der Fotos für seine Webpage macht und per Fotobearbeitung aufbereitet, in den Code einbindet und hochläd braucht dafür Zeit - evtl. genau so viel Zeit wie ein vielleicht ein Bäcker braucht um 10 Brote zu backen. Ist für Dich der Diebstahl beim Bäcker auch ok ? Vielleicht weil Du zu faul bist Deinen Geldbeutel zu öffnen?


    Oder sollen wir uns Deine DVD's als Raubkopien besorgen ?


    Ich kanns nicht glauben :fluchen:


    Moment, ich habe nicht gesagt das es ok ist das Zeug zu kopieren, nur das es nicht ok ist das ein regulärer Käufer mit Dingen wie DRM gegängelt wird! Und der Aufwand für das knipsen eines Fotos ist doch wohl nicht ganz mit dem für ein Buch oder einen Film vergleichbar, das siehst auch sicher du ein oder?


    Wie ich sagte ist das nicht ok, aber hier von Diebstahl, Raub und Totschlag zu reden finde ich ein wenig überzogen. Nicht mehr und nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen Klauen gibt es in dem Fall nicht. Von der Höhe einer Strafe war hier nie die Rede, nur dass es nicht ok ist. Und damit haben viele Leute ein Problem und sagen, ohne dass hier der Klaus überhaupt eine Strafe angedroht hat: "Ist doch nur ein Foto, so schlimm kann es doch nicht sein". Es geht um das Prinzip ohne von einem einzelnen Fall zu reden.


    Schlimm finde ich persönlich, dass jeder scheinbar besser weiss, wieviel Aufwand für jedes Foto gebraucht wurde. Und, dass ein Foto wohl nur das Wert ist, was es an Zeitaufwand gekostet hat. Echt traurig.

  • Nunja, ein Bild zu bewerten ist sicherlich schwierig. Ich habe ein Foto meiner Oma, für mich ist das unbezahlbar, für nen anderen nur ein Bild mit ner alten Frau. Von dem her kann man nicht pauschal sagen, dass ein Bild von nem Radbolzen weniger wert ist, als ein Bild von nem Ruderboot. Da für den Ersteller vielleicht andere Werte zählen.


    Ich war z.B. erschreckt als ich neulich auf ne Kunstausstellung musste. 2 rote Striche auf nem weißen Hintergrund für 8.000 Euro.


    Wie dem auch sei, ich kann es auf der einen Seite verstehen, Urheberrecht ist da, jeder muss sich dran halten. Auf der anderen Seite darf ich in ner Zone 100 auch nur 100km/h fahren, allerdings hab ich mich schon oft mit 150km/h erwischt. Meistens gehts gut, nicht immer. Wer ne "Straftat" begeht, muss sich über die Konsequenzen im klaren sein.


    Somit kann ich mich nur 100%ig Harti anschließen, "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein".

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!