Das gleiche Problem habe ich auch sporadisch.
Durchmessen hat bei mir auch nichts geholfen. Als ich dann mal wieder das Auto auf der Bühne hatte, habe ich sehr starke Verschmutzung an den Sensoren festgestellt. Mit einen kleinen Schraubendreher ist es wieder schnell sauber gekratzt.
Es wurde bei mir danach besser, obwohl ich nur etwas freigekratzt habe.
Zur Not kannst Du die ABS Ringe wechseln - kosten als Ersatzteil nicht viel-
Beiträge von Robby (Munich)
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Gestern habe ich die Frontscheibe gewechselt. Es ist nicht so schwer, man sollte aber ein paar Sachen beachten.
Anbei eine kurze Anleitung, da es weitgehend in Repararuthandbüchern nicht beschrieben wird.Material:
Neben der Austauschscheibe solle man Kleber-Sortiment, Teppichmesser, Schneidedraht (gleich 3 Stück - da die Dinger reißen), Vakuum Haltegriffe, Abstandsstücke und Messschieber zur Positionierung, Handschuhe (Schneidegefahr und Verbrennungsgefahr !) und ein Spanngurt haben.1. Schritt
Ausbau des Interieur (A-Säulenverkleidung; Dachhimmel-Leisten; Verkleidung E-Motor-Schiebedach.) Außen, Scheibenwischer & Verkleidung. Das Cockpit kann bleiben, jedoch empfehle ich beim schneiden einen Schraubenzieher zwischen Draht und Cockpit zu halten.2. Schritt (Schneiden)
Zu zweit schneiden - einer sitzt im Auto, einer außen.
Motorhaube - offen.Mit einem Teppichmesser an der Oberseite der Scheibe von innen einen Schnitt setzten, durch den man den Schneidedraht durchsteckt.
Danach das Schneiden mit Handschuhen !!! anfangen - Der Draht erhitzt sich enorm (Rauch und Funken sind beim Schnitt sichtbar), und ist sehr scharf (vierkant Draht ist besser - mit rundem geht es aber auch).
Die Seiten dabei ab und zu wechseln.
Beim Schneiden entwickeln sich enorme Kräfte. Man kann spielend in das Cockpit oder Motorhaube schneiden - Vorsicht !3. Wechsel der Scheibe
Die alte Scheibe nach vorne zu zweit rausheben (Motorhaube vorher schließen).
Danach Gummireste mit Teppichmesser "fast" wegschneiden (dünnen Rest stehen lassen, da diese als Grundlage für die neue Schicht dienen.
Die neue Scheibe mit Primär anrauen (Wartezeit einhalten).
Die Gummi-Kleber-Mischung rundum präzise auftragen (schwarzer Rand der Scheibe) - man macht eigentlich immer etwas zuviel drauf - etwas weniger tut es auch.
Wenn etwas auf den Sichtbereich draufkommt, sofort abwischen (Lösungsmittel verträgt in der Regel die Corradoscheibe - je nach Lieferant kann es aber zu matten Stellen kommen - vorher in einer kleinen Ecke ausprobieren).
Vakuum Haltegriffe anbringen und die Scheibe zu zweit über die geschlossene Motorhaube heben.
Mit Vorsicht die Hände umgreifen, wenn man von der Außenseite nach innen greift.
Die Positionierung vermessen - Die Scheibe lässt sich noch mindestens 10 Minuten verschieben.
Nach der Positionierung die Scheibe mit einem Spanngurt fixieren. Klebereste können mit Vorsicht weggewischt werden.Tee trinken - Fertig ! - nach mindestens 30 Minuten Trocknung ist eine vorsichtige Fahrt möglich.
Die Rahmenteile empfehle ich später einzubauen, weil ansonsten der Rahmen mit dem Gummi verklebt. In der Regel geht der Rahmen beim trockenem Gummi etwas schwerer rein, läßt sich dafür besser wieder abbauen (Falls der Wagen lackiert werden soll etc.)
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In diesen Sommer werde ich meinen Corrado wieder in original uni schwarz lackieren. Die schwarzen pigmente sind immer gleich, nur durch klarlack oder metallic werden andere effekte erziehlt. Steinschlag ist bei unilack immer ein nachteil. Dafuer laesst es sich Super schnell richten, wenn man selber lackiert.
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Ich hab heute beim VW Händler ein Prospekt vom neuen Scirocco bekommen.
Neue Sachen bzw. Infos sind dort aber nicht enthalten. Eine Preisliste war auch nicht dabei, es geht aber bekanntlich bei rund 22 k€ los.
Mich interessiert nur wie der Wagen in natura aussieht. Auf den bisherigen Bildern sieht der Scirocco recht gut aus, mal abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen Heck. Es ist aber schon ein Unterschied, wenn der Wagen vor einem steht.Bezüglich der Bilder aus Genf, sahen dort die Kotflügelabstände ok aus.
Auf Bildern die ich aus Portugal sah (dort wird er ja gebaut), ist der Scirocco wieder sehr "Hochbeinig" - wie früher der Corrado. -
FYI
... im Vergleich zu den ersten Bildern sind die aktuellen, im Bezug auf das Fahrwerk besser (Optik ...). VW hat hier wohl mitgelesen
Das Heck scheint jetzt flacher auszulaufen, ... die Tarnung soll wohl was anderes vortäuschen.http://www.worldcarfans.com/9070926.001/mi…ght-on-the-ring
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Sind die Vibrationen auch bei Rechtskurven wieder weg ?, oder verhält es sich anders als in der Linkskurve ?
Ist das immer nur bei 100 km/h ?
Wenn Du auskuppelst, und Kurven fährst (links und rechts) , ist dann die Vibration noch vorhanden ? - probiere das mal aus - und melde Dich hier wieder. -
Meine Frage bezog sich eigentlich auf den Abstand Rad/Kotflügel.
Wie auch immer, der Scirocco 2008 hat tatsächlich wenig mit dem Ier oder IIer Scirocco gemeinsam, außer der flachen Siluette.
Aus meiner Sicht find ich das Konzept eigentlich gut, da VW den neuen Scirocco als Hot-Hatch der kommenden Dekade präsentieren möchte. Hierbei spielt der Ansatz ein praktisches Auto zu fahren eine wichtige Rolle. Immerhin ist der Scirocco deutlich flacher als der Golf und die breiten Kotflügel bringen ebenfalls viel Dynamik in das Design.
Was mich etwas stört ist das steile Heck, das jedoch den praktischen Nutzen des Autos unterstreichen soll.
Darüber hinaus die Abstände der Räder zum Kotflügel - wie bereits erwähnt. -
Eigentlich hat "Goldfighter" schon alles richtig zusammengetragen.
Anbei noch eine Ergänzung.
Der Lack sollte bei rund 20 Grad Temperatur aufgetragen werden (Das Blech sollte dabei nicht kälter sein). Der Sprühabstand beträgt bei einer Lackierpistole rund 20 cm. Ist es kälter oder wärmer mußt du entsprechende näher dran mit der Pistole oder weiter weg. Der Lack kommt ansonsten verklumpt auf das Blech oder er verläuft. Das ist eine Gradwanderung, daher solltest Du vorher Probesprühen.
Ich empfehle dringend den Einsatz einer Lackierpistole und einer Lackierkabine (mit min. 60 Grad Aufheizung nach der Lackierung), wenn es richtig gemacht werden soll. Spraydosen sind reine Notlösungen.Deine Quick and Dirty Reparatur sollte max. ein Jahr halten, vorausgesetzt der Rost wurde komplett entfernt.
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Beim neuen Scirocco scheint VW die gleichen Fehler zu machen, wie damals bei der Corrado Einführung.
Der Abstand zwischen Kotflügel und Rad ist wieder mal viel zu groß. Das ist inzwischen keine Mode mehr, daher sollte VW vorab das Auto serienmäßig tiefer legen.
Aus meiner Sicht müsste man sonst das Geld für ein neues Fahrwerk beim Kauf des neuen Scirocco gleich mit einplanen - echt witzlos.
Was haltet Ihr davon ?
... beim der IROC Studie sah das besser aus.Link zum Bild:
http://www.worldcarfans.com/6070719.001/mi…ied-on-the-road
Hier noch besser zu sehen:
http://www.worldcarfans.com/6070719.001/mi…ied-on-the-roadVergleich der IROC
http://www.worldcarfans.com/3060828.002/vw-iroc-concept -
Der Corrado wird vermutlich noch 3-5 Jahre im Preis unten bleiben. Danach ist es zu erwarten, dass der Preis dann stetig steigt.
Zum Vergleich war der Golf GTI 1er Preis auch lange gefallen. Inzwischen werden für den 1er GTI Preise von 10.000 € bis 15.000 € im Top Zustand erziehlt.
Der Corrado hat jedoch einen Kat, was sich im Werterhalt positiv auswirkt(eine Zeitlang wollte in Deutschland niemand Autos ohne Kat haben...).
Also, wer sein Auto pflegt, weitgehend original beibehält, hat in der Zukunft ein wertvolles Auto. -
Danke für die Antworten. - Sehr gute Tipps !
Tatsächlich waren die alten ABS Ringe schon gut angerostet und dreckig. Wenn ich Zeit hab, bau ich Alles wieder mal raus, um es zu reinigen.
Wahrscheinlich bekommt die Elektronik, wie hier richtig erwähnt, ein unplausibles Signal, weil ein Partikel dazwischen liegt. -
Neulich habe ich die Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge rundum am Corrado gewechselt, um über den TüV zu kommen.
Bei Autobahnfahrten leuchtet nun regelmäßig die ABS Leuchte ab genau 200 km/h.
Übrigens hab ich die alten ABS Induktionsringe auf die neuen Bremsscheiben übergezogen.Die Leitungen vom ABS habe ich breits alle durchgemessen, und keinen Fehler gefunden.
Leider ist das Auslesen des Fehlerspeichers, mit meinem Notebook, am kaputten OBD Kabel gescheitert. Ich habe vor mir in Kürze ein Ersatzkabel zu besorgen, vielleicht kann mir aber vorab jemand weiterhelfen, der ein ähnliches Problem bereits hatte.Merkwürdig ist, dass das ABS bei weniger als 200 km/h voll funktioniert.
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... den Scirocco 1 hab ich auf der Straße seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Wenn mal einer einem begegnet, kann man glatt eine Weihnachtskerze anzünden.Scirocco 2 und Corrado sehe ich beide gleich selten (....was ja auch die Statiskik besagt, da der Bestand etwa gleich ist).
Wobei ich dem Eindruck hab, dass beide Fahrzeuge eher im ländlichen Gebiet anzutreffen sind als in der Stadt. -
Mein Schiebedachmotor macht es nicht mehr, jetzt hab ich einen vom Schrottplatz geholt, der geht aber auch nicht. Es ist nur ein klacken zu hören (klackt wie bei einem Relais, der Motor bewegt sich aber nicht)
Also scheint Strom anzuliegen.
Jetzt hab ich jedoch keinen Stromlaufplan vom Corrado mit dem Golf3 Schiebedachmotor, um zu Prüfen, ob es doch an der Elektrik liegt.Meine Frage ist, ob jemand die Pin-Belegung des Schiebedachmotors kennt (flacher, breiter Stecker) ???
Welche Sicherung ist dafür zuständig ???
- es ist der gleiche wie im Golf III (wurde ab ca. Bj. 94 geändert - vorher war der wohl wie im Passat).
Ich wollte morgen das Schiebedach klar machen, daher wäre ich über schnelle Antworten sehr dankbar. -
Es gibt in Deutschland nur noch rund 3.000 Scirocco 1 (Typ 53) und rund 16.000 Scirocco 2 (Typ 53B).
Somit ist insbesondere der Scirocco 2 von einem deutlich stärkeren Fahrzeugschwund betroffen als der Corrado, der wesentlich weniger gebaut wurde als der Scirocco.
Der Scirocco 1 wurde wohl Opfer der schlechten Blechqualität der 70er Jahre, und die wenigen "guten" der beiden letzten Baujahre 80/81 (Typ 53) wurden Opfer des Kat-Wahns - es gab eine Zeit in Deutschland, da wollte wohl Keiner ein Auto ohne Kat haben.
Ich hoffe, dass sich die Neuauflage des Scirocco 3 ab 2008 designmäßig eher am 1er Scirocco bzw. am Corrado hält.
Die bisherigen Designvorschläge werden, laut VW, neu überarbeitet.Was sagt Ihr zu der Statistik, bzw der Entwicklung ?
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also generell ist es so das felgen größer als 15 zoll immer im radkasten schleifen, also an der innenwand. ....
Wenn der Reifen im Umfang/Durchmesser gleich bleibt ändert sich z.B. zwischen einer 15" oder 16" Felge nichts. Die 16" Felge hat dann entsprechend stärkere Niederquerschnitt-Reifen (... weniger Gummi seitlich).
Würde jemand schlicht eine größere Durchmesser/Umfang Kombination verbauen, wäre eine Tachoanpassung fällig - das ist aber ein anderes Thema.
Somit greift Deine Argumentation hier nicht.
Tatsächlich ist die Felgenbreite ausschlaggebend.
In dem hier geschilderten Fall liegt es aber nicht daran.
Wie bereits erwähnt liegt es an einer ursprünglich unglücklichen Fahrwerksanpassung bzw. falschen Achsvermessung (G60 / VR6 Plus Achse ...?).Das Problem hat Thomas jedoch mit Bravour gelöst.
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Generell habe ich in der Vergangenheit für meine Autos immer mehrere Reparaturbücher benutzt, da es kein "optimales" Reparaturhandbuch gibt.
Manche Sachen sind in dem einen manche im anderen Buch besser beschrieben.
Am besten finde ich das "Official Factory Repair Manual", dass zwar in englisch geschrieben ist, aber sehr in die Tiefe geht. Das Reparaturhandbuch ist so dick wie ein Telefonbuch, alles ist sehr detailliert dargestellt (... Zeichnungen von VW), aber nicht für Anfänger geeignet. ... und richtig teuer ... (ca. 120,- €)
Das Buch behandelt hauptsächlich den G60 und VR6. Gegebenenfalls kannst Du es mit einem Reparaturhandbuch vom Golf ergänzen (bezügl. Motor).
Dann solltest Du eine umfassende Dokumentation zum Corrado haben.Das Band 973 vom Bucheli Verlag taugt nicht viel. Es wird dort sehr wenig über die Karosserie und Fahrwerk geschrieben (... eigentlich werden nur Motoren beschrieben) , und die Zeichnungen sind sehr schlecht. Rate davon ab.
Korrektur ... beim Ergänzen des genannten Reparaturhandbuchs mußt Du für Deinen Motor ein Passat-Rep.Buch nehmen.
Im 3er Golf war je ein anderer 16V verbaut. -
Aus meiner Sicht ist der 16V offen gesagt der schlechteste Motor im Corrado.
Weder Fisch noch Fleich (kann nichts besonders gut) - halt ein Kompromis-Motor.
Die Leistung des G60 und des VR6 sind deutlich besser. Wenn jemand auf Power setzt ist mit diesen Motoren sehr gut bedient.
Sogar der 2.0i (8V) ist im unteren Drehzahlbereich besser als der 16V, was sich im Alltag positiv niederschlägt. Er gilt auch als der ökonomischste Motor (... unabhängig davon auch der mit Abstand robusteste Motor - siehe andere Threds).Ich wohne in einer Großstadt, daher war der 2.0i (8V) die beste Wahl. Beim 2.0i muß ich die Gänge nicht so ziehen wie im 16V. Der 16V muß schon sehr stark hochgedreht werden.
By the way, ich muß nicht wirklich der erste an der nächsten roten Ampel sein -
Haltbar sind deshalb schon alle weil sich kein ... Ich kenn genug G60 und VR6 die unangetastet zu astronomischen km-Ständen gekommen sind und auch nicht mehr Pflege gesehen haben als der vorgeschriebene Service. Vorraussetzung ist allerdings ....
mfg StefanEs geht um die Voraussetzungen, die eben beim G60 im Service/Pflege - Bereich gemacht werden müssen.
Die G-Lader Technologie ist sehr interessant, und hat auch Ihre Wirkung. Fairer Weise muss man sagen, dass gerade der G-Lader aufgrund der techn. Probleme aus dem VW Sortiment genommen wurde (... VW hat das nicht zum Spaß gemacht). Und nicht zuletzt womöglich eine Neuauflage des Corrados verhinderte (der VR6 und der 2.0i kamen zu spät, auch die Überdeckung mit dem Scirocco, der das Segment nach unten abdecken sollte, war nicht von Vorteil...).
Ich kenne einige ex Corrado Fahrer, die mit einem kapitalen Motorschaden Ihren Corrado noch zum kleinen Preis verkloppen mußten. Und dann gibt es immer die gleiche Bemerkung: ... das Auto war geil... aber der Motor...
Wenn in Gesprächen Motortechik-Interessierte von mir erfahren, dass ich auch einen Corrado fahre, kommt sehr schnell die Bemerkung, dass der Motor damals sehr anfällig war. Damit meinen Alle natürlich den G-Lader. Ich fahre übrigens die 2.0i (8V) Maschine, die ruhig noch etwas stärker sein könnte, jedoch bin ich damit sehr zufrieden, weil der Motor einfach super funktioniert.
Bei aller Faszination des G-Laders, als sonderlich haltbar und robust kann der Motor nicht bezeichnet werden.
VW hat und hatte einer Reihe von Motoren im gesamten Sortiment, die wirklich deutlich hatbarer sind als der G60 Motor. -
Wie nutzt Du Deinen Corrado ?
- Falls als Alltagsauto, dann würde ich vom Käfig abraten ... unpraktisch.
- ... für Sonntage, Rennen, oder einfach als Heizerkiste, dann mit Käfig, wegen der Sicherheit.