VW Corrado Reparaturbuch

  • Hallo zusammen,
    bin auf der suche nach einen Reparaturbuch für den 16V 100KW.
    Allerdings das einzigste Buch was ich finden konnte ist das hier...


    VW Corrado 1989 1993 (Affiliate-Link)


    welches aber wohl nur für den G60 und den 1,8l 16V geeignet ist.
    Wenn es kein anderes gibt werde ich mir wohl dieses zulegen, denn da wird bestimmt bis auf den Motor alles baugleich sein. (zumindest zum größten teil)


    gruß fireblade7

  • außer Du hast Glück und bekommst ein orginalen V.A.G. Reperaturleitfaden für diesen Corrado mit dem entsprechenden Motorkennbuchstaben:)

    Entschuldigung wir rasen nicht, wir fliegen nur zu tief

  • aber ich denke (hoffe) schon das mich das Buch in einigen Sachen weiterbringen wird. Auch wenn es "nur" für andere Motoren ist. Oder meint ihr ich sollte es lassen wenn es sowieso nicht für meinen Motor gibt.


    Es werden ja bestimmt einige Zeichnungen der Karroserie vorhanden sein... wenn ich mal was auseinander nehmen muss... o.ä.


    danke
    gruß fireblade7

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mir das Buch gekauft und kann nur sagen, das ist das schlechteste was ich bisher in der Hand hatte. Keine Fotos, sondern nur Zeichnungen und wer sich wenig auskennt, kann damit wohl nichts anfangen. Da helfen die Tipps im Netz mehr als das Buch, weil hier jeder zu den Reparaturen auch ausführliche Bilder beifügt.
    http://www.isnet-ev.de/privat/corrado/
    www.corradotechnik.de/index.php/Hauptseite

  • naja wenn es nicht so gut sein soll und es nicht spezifisch für mein Auto ist, dann lass ich es lieber.


    Hat von euch schonmal jemand das Englische Buch über den Corrado in der Hand gehabt? hab nur gerade den Titel nicht im Kopf...



    gruß fireblade7


    PS: so langsam kommen wieder die Sommerreifen in greifbare nähe :ok:

  • Generell habe ich in der Vergangenheit für meine Autos immer mehrere Reparaturbücher benutzt, da es kein "optimales" Reparaturhandbuch gibt.
    Manche Sachen sind in dem einen manche im anderen Buch besser beschrieben.
    Am besten finde ich das "Official Factory Repair Manual", dass zwar in englisch geschrieben ist, aber sehr in die Tiefe geht. Das Reparaturhandbuch ist so dick wie ein Telefonbuch, alles ist sehr detailliert dargestellt (... Zeichnungen von VW), aber nicht für Anfänger geeignet. ... und richtig teuer :hahaheul: ... (ca. 120,- €)
    Das Buch behandelt hauptsächlich den G60 und VR6. Gegebenenfalls kannst Du es mit einem Reparaturhandbuch vom Golf ergänzen (bezügl. Motor).
    Dann solltest Du eine umfassende Dokumentation zum Corrado haben.


    Das Band 973 vom Bucheli Verlag taugt nicht viel. Es wird dort sehr wenig über die Karosserie und Fahrwerk geschrieben (... eigentlich werden nur Motoren beschrieben) , und die Zeichnungen sind sehr schlecht. Rate davon ab.


    Korrektur ... beim Ergänzen des genannten Reparaturhandbuchs mußt Du für Deinen Motor ein Passat-Rep.Buch nehmen.
    Im 3er Golf war je ein anderer 16V verbaut.

  • Hallo Community,


    habe meinen Corrado 16V seit 2 Wochen und wollte mir, wie für meinen Golf, ein Reparaturbuch (Jetzt helfe ich mir selbst) kaufen. Habe dann aber auch festgestellt, dass es speziell für den 16V keines gibt.
    Bin besonders daran interessiert, wie die ganzen Blenden, der Tacho, Mittelkosole, etc. im Innenraum demontiert werden...
    Gibts da Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt?


    Danke und Gruß

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

    Automatische Anzeigen

  • Hab früher auch das normale Reparaturbuch gehabt und war damals zufrieden. Benutze aber seit Jahren nur noch die Bibel (Bentley) da bleiben keine Fragen offen, der 16V wird dort aber gar nicht behandelt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!