Beiträge von Wuschell

    Hallo Chriss,

    bei diesen Tuningmaßnahmen würd ich sofort aus dem Bauch herraus sagen das Dein Benzindruck zu niedrig ist, es sollte auf jedenfall ein einstellbarer Benzindruckregler her, da es immens wichtig ist bei diesem umfangreichen Maßnahmen der Benzindruck sehr sauber abgestimmt sein sollte. Mit einstellbaren BDR passt Du dein Gasgemisch besser an, dann den Zündzeitpunkt darauf abstimmen. Wieviel Benzindruck Du benötigst und wie weit Du die Zündung verstellen mußt fragst am besten mal den Herrn Theibach, oder den Forumsuser ABfree.

    Hallo Xave,

    der 9A Block sollte eigentlich die gleiche Blockhöhe wie der PG haben (220 mm).

    Mit der maximalen Bohrung von 84 mm und der 92,8 mm Kurbel kommst grade mal auf ca 2050,nochmalwas ccm. Wobei Du die Stege, gerade bei Turbo, zwischen den Zylindern nicht zu dünn sein sollten, zwecks Thermik im Motor.

    Habe noch vergessen zu schreiben das ich mit der Schrick-Nockenwelle AU bekommen habe. Was mormalerweise kein Thema ist da sie einen Ventilhub bei 268° von 1,3mm und bei 276° von 1,8mm besitzt.

    Du mußt Dir aber im Klaren darüber sein das Du keine einzige Sportnocken welle eingetragen bekommst, außer es hat sich gesetzl. was geändert (bitte die anederen um sofortiges Posting). Deswegen ist es wichtig das man die AU-Werte nicht überschreitet, und somit hast Du wiederum TÜV:ohmann: alles nur reine Geldmacherei:mad2::kopfgege::fluchen:

    Um sie ganz legal eintragen zu lassen bräuchtest wie im 1. Beitrag von mir geschrieben ein Abgassondergutachten, obwohl man mit dieser bessere Verbrennung usw. hinbekommt und damit auch bessere CO-Emissionswerte ect. intressiert den TÜV ja nicht. Aber das ist wieder ein anderes leidiges Thema.

    Hallo Alex,

    meine erste Frage währe, was hast Du denn vor (z.B. willst damit auf die 1/4 Meile, oder soll es noch alltagstauglich sein mit AU, ruhiger Leerlauf ...ect.) ? anm. von mir mit TÜV brauchst nicht rechnen, da Du ein gesondertes Abgasgutachten bräuchtest, was schlappe ca. 4000,- Euronen kostet. Deswegen auch meine Frage s.o. mit oder ohne AU tauglich, denn ohne AU bekommt man auch kein TÜV ! Näheres siehe im Beitrag.

    2. Ist Dein Chip auf die Serien-Nocke abgestimmt ? Wenn ja, und willst auf eine Tuning-Nocke umsteigen, brauchst einen neuen Chip (da man eine veränderte Gassäule durch andere Öffnungs- und Schließwinkel erhält).


    Nun zu deiner Frage je größer der Überschneidungswinkel desto unruhiger läuft der Motor im Standgas/Leerlauf. Im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbarer Drehmomentverlust was aber ab einer Drehzahl ab von ca. 3500 U/min , je nach Überschneidungsgrad der Öffnungs- und Schließwinkel abhängt, Mehrleistung bis in den Begrenzer bringt.

    Werde es Dir versuchen so zu erklären:

    Seriennockenwellen bieten eine sehr guten Kompromiß für die Anforderungen des normalen Alltags an den Motor; Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf längeren Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf (Standgas) bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgaswerte.

    Werden an einzelne dieser o.g. Kriterien geringere Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, daß andere Kriterien besser erfüllt werden: Eine Renn-Nockenwelle z.B. mit sehr großem Überschneidungsgraden bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist aber ein ruhiger Leerlauf/Standgas fast nicht mehr möglich.

    Tunig-/Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslaß- und Einlaßventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Abhängig von den Schließ- und Öffnungswinkeln.
    So nun zur N(L)ocke:

    Wenn das Fzg. im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV (AU) abnahmefähig sein soll, muß man auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt folgende Tabelle:

    2-Ventil-Motoren mit Ventielspiel 2,3mm
    4-Ventil-Motoren mit Ventielspiel 1,5mm
    2-Ventil-Motoren mit hydraulischem Ausgleich 1,9mm
    4-Venti-Motoren mit Hydros 1,1mm

    Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kann dadurch einbrechen.
    Nockenwellen mit größeren Öffnungswineln und damit zwangsläufig auch mit größeren Ventilhüben in OT sollte man nur bei ausgesprochenen Sporteinsätzten verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen (z.B. 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylinder Motor).

    Ich selber habe die Schrick-Nockenwelle verbaut mit 268°/276° . Ich spreche jetzt nur aus meiner P E S R Ö N L C H E N Erfahrungen herraus. Diese Nocke wurde speziell von Schrick für den G60 Motor entwickelt, was durch einen ruhigen Leerlauf im unteren Drehzahlbereich (sprich Standgas) sich auszeichnet mit guter Mehr-Leistung, besseren Durchzug ect. Wie gesagt beruht auf meiner eingen Erfahrung, da Geschmäcker und Anforderung veschieden sind.

    Mit der Hoffnung Dir den Kopf nicht arg dolle zugehämmert zu haben und ein wenig Einblick-Hilfe geleistet zu haben.

    Greetz Wuschell

    habe mal mit der Jahreszahl 39 abgestimmt da ich im April so alt/jung werde...

    @Willy na denn ProstMahlzeit, kann nur sagen das mit 30 die Allzheimer anfängt oder wie heist dat nochmal :kopfkrat: ach egal hab ich vergessen. Nich so schlimm nächstes Jahr werde ich 40 au man:ohmann:

    ...sage nur bis zum Schluß bleiben und mit den Orgas nur (B)Lödzzzin im Kopp...@ Ralf tekkno Achim immer schön im Kreis und vergesst die Tunnels net :lachen3::lachen3::hahaheul::hahaheul::ok::biggrin:

    Kann mich bigstyle nur anschließen, lieber normales Fahrwerk mit 40 mmTieferlegung. Für 500 Euro dürfte man schon ein gutes Fichtel & Sachs Fahrwerk bekommen, und kein Billigschrott.


    Gruß Gregor

    Erst mal ein Hallo nach Manheeeeeemmm.....


    Also als Kfz.-ler muß ich dazu folgendes sagen Gewindefahrwerke sind fast immer einen Tickt härter als herkömmliche Sport- und Tieferlegungsfedern (Fahrwerke), da diese eigentlich nur für den Motorsportwettbewerb konzepttiert wurden (Betonung liegt auf eigentlich). Grade bei Gewindefahrwerken sollte man aber nicht an der falschen Stelle sparen, leider ist es hier der Geldbeutel. Leider gibt es Herstller die zu einem mir unbegreiflichen Preis Gewindefahrwerke anbieten, diese aber teilweise von minderer Qualität sind, was leider auf Sicherheit, Verschleiß, Gewindekorrosion ect. sich niederschlägt. Es kommt auch darauf an wie hart, weich, komfortabel es noch sein soll? Nehme bei Euch beiden aber an das es kein Rüttel- und Schüttelfahrwerk sein soll, sondern noch ein einigermaßen fahrbares Fahrwerk. Desweiteren Für was möchtest Du ein Gewinde? (Ich weiß, die meisten denken jetzt: Wat fürne bescheuerte Frage)


    Du schreibst Deins sei total hinüber, hast es kontrollieren lassen, oder hast Du das Gefühl beim fahren? Wenn irgendetwas ist könnt Ihr Euch ja bei mir melden, Handy-Nr. habt Ihr ja. Würde mich freuen Euch helfen zu können.:super:


    Gruß Gregor (Wuschell)

    Laut meinem Katalog gebe ich Dir folgende Nr. mit Gradzahl durch:


    VW 827 4 Zylinder 2 Ventiltechnik


    0014 01 601-01 = 260° Öffnungswinkel empfohlen ab Bj. 2000


    0014 01 681-01 = 268° " auch für G60 empfohlen


    0014 01 681-02 = 268°/276° " nur für G60 empfohlen


    0014 01 721-02 = 272° "


    0014 01 761-00 = 276° " nicht für G60 empfohlen


    0014 01 881-00 = 288° "


    0014 01 040-06 = 304° "


    0014 01 760-00 = 276° " mit anderem Ventilhub nur Golf 1 mit mechanische Stössel


    0014 010880-02 = 288° " nur Golf 1 mit mechanischen Stösseln


    diese Nr. müssen auf der Nocke eingeprägt sein (mindestens die letzten sieben Zahlen) ist bei meiner Schrick aufjedenfall so. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :winking_face:

    Hey Steffi, für den 2,9`er gibbet ein Kaltlaufregler der den Corrado auf Steuerklasse 2 runterstuft mit Gutachten usw. mußt dann halt eintragen lassen TÜV/DEKRA die schlüßeln dann den Brief / Eintrag um. Mit dem Bericht gehst dann zum LRA, läßt es in deinem FZG.-Brief eintragen. Nach ca. 2 Wochen bekommst dann nen neuen Steuerbescheid usw.

    Mein Rado hat laut Brief 3 Besitzer wie folgt:


    1. VW- Autohaus Nies in Braunschweig
    2. Frau des Besitzers des Autohauses
    3. wie bei 1 das Autohauses


    er wurde die ganzen Jahre von 91- 03 von der Frau gefahren, und alle 5000 km Inspektionen gemacht mit Scheckheft :ok:. Also Quasi 1. Hand.


    :@: Claus, bist nicht der einzige, muß jedesmal wenn ich in BS bin bei VW-Nies vorbei (was ich versprechen mußte sonst hät ich den Rado nicht bekommen) und wenigstens Bilder mit bringen. Ist eine sehr lange Geschichte *lach*;-)
    Bekomme auch jedes Jahr zum Geburstag und Weinachten ne Kart/Brief geschickt, mit der Frage wie es dem Rado so geht.:biggrin:

    @ Lutz habe zwei Capri`s einen `73iger 2,6 RS und einen 2,8 I Bj. 84 (mit 3,2L Hubraum Garrett Turbo). Den Rado fahre ich nur in der Saison 04/10 und das auch nur bei schön Wetter.