• so, nachdem mir bereits mehrere sagten, kümmer dich mal um deinen lackschaden über/um den hinteren radkasten hat es mich gestern gepackt und ich hab da abgeschliefen. was da zum vorschein kam, war alles andere als berauschend :frowning_face:
    gaaaaaaaanz viel rost. habe ich nun alles abgeschlifen und drüber lackiert.
    das es keine endgültige lösung ist, ist mir klar. sobald das geld da ist, geht der zum lackierer und soll komplett lackiert werden. aber erstmal hab ich den rost abgeschliefen.
    nur wie lang hält so ne notlösung? nicht, dass das wieder zu gammeln beginnt :frowning_face:

  • Nun ja wenn der Rost entfernt wurde, dann sollte es ja auch recht lange halten oder, ein Lackierer macht ja auch nichts anderes, nur wird der endgültige Lackauftrag in der Kabine aufgebracht, ergo hat man dort ein gutes Finish.

  • naja. ich hab das gestern zum ersten mal gemacht...
    bin mir halt noch etwas unsicher. hab halt die stellen blank gemacht und drum herum bissl angeschliefen und mit lackiert

  • Wichtig ist einfach das der Rost absolut gründlich entfernt wurde, sozusagen porentief, wenn ja, dann mal keine Angst. Man hat ja Augen und sieht das Ergebnis bevor man dann weitermacht.

  • wenn du den selber mit der kanne überlackiert hast dann sieht das zwar meisst nicht ganz so pralle aus, hat aber den vorteil dass du sofort siehst wenn der weitergammelt, da er dann selten unter der lackschickt weiter macht, die ist zu dünn.
    auf blanke stellen hätte ich dir noch rostschutzgrund empfohlen, aber sollte auch so erstmal kein problem sein.
    ich denke n jahr sollte das schon ohne schwere folgen halten.
    vorausgesetzt du hast den rost wiklich abgeschliffen, und nicht nur übergepinselt
    gruss paul

    Automatische Anzeigen

  • wenn der rost ganz entfernt wurde und du es notbehilf.. rep. hast , dann " muss gundierung rauf nicht gleich die farbe , sonst hält das nicht, bzw. blättert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg. viggi :super:

  • Viele Wege führen nach Rom..... :biggrin:
    Normalerweise schleift man das Blech blank. Wenn der Rost tief sitzt und das Metall stark angegriffen hat, kann man nach dem Abschleifen mit Rostumwandler das ganze erstmal stoppen bzw verlangsamen.
    Danach mit Spachtel oder Spritzspachtel Unebenheiten ausgleichen, glatt schleifen, weiter grundieren und nach dem schleifen mit 800-1200 Körnung dann den Decklack auftragen. Eventuell nach dem Trocknen einschleifen und polieren. Wenn man nen Metalliclack hat kommt natürlich noch der Klarlack drauf.
    Am Ende sollte man alles noch mit ner Schleifpolitur einpolieren und mich Wachs versiegeln......
    Das setzt zwar schon Erfahrung vorraus, aber das ist in etwa der Ablauf bei solchen Reperaturen.


    Gruß M. :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Eigentlich hat "Goldfighter" schon alles richtig zusammengetragen.
    Anbei noch eine Ergänzung.
    Der Lack sollte bei rund 20 Grad Temperatur aufgetragen werden (Das Blech sollte dabei nicht kälter sein). Der Sprühabstand beträgt bei einer Lackierpistole rund 20 cm. Ist es kälter oder wärmer mußt du entsprechende näher dran mit der Pistole oder weiter weg. Der Lack kommt ansonsten verklumpt auf das Blech oder er verläuft. Das ist eine Gradwanderung, daher solltest Du vorher Probesprühen.
    Ich empfehle dringend den Einsatz einer Lackierpistole und einer Lackierkabine (mit min. 60 Grad Aufheizung nach der Lackierung), wenn es richtig gemacht werden soll. Spraydosen sind reine Notlösungen.


    Deine Quick and Dirty Reparatur sollte max. ein Jahr halten, vorausgesetzt der Rost wurde komplett entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!