Überrollkäfig/-bügel: Ja oder Nein???

  • Naja beim Käfig kommts ja drauf an wieviel Streben der hat, seitlich eben. Beim Bügel haste ja Platz wie vorher. Bei beiden musste halt auf die Rücksitze verzichten.
    Ob du dir einen reinbaust musst dir schon selber überlegen, soll ja dir gefallen.

  • Ich kann davon nur abraten.War bei mir alles mal drinne.Bügel mit Kreuz.Hinten gar Nichts mehr und es war eine verdammte Menge Arbeit, das Teil da rein zu bauen.Platten bauen und einschweissen.Unterbodenschutz erneuern und was weiss der Teufel nicht noch alles.
    Also ist schon ne Menge Arbeit und lohnen tut es sich nicht, nur dass alle gucken...

  • Also hab Selbst nen Bügel mit Kreuz drinn und muss sagen das ich damit vollkomen zufrieden bin! Einbauzeit ca. 2 1/2 std ohne probleme und ohne schweissen! :super:

    Automatische Anzeigen

  • Nen Alukäfig aus rein optischen Gründen....würd ich mir nie einbauen, aber für die Sicherheit immer noch besser als nichts.


    ein vernünftiger Stahlkäfig, ist zwar schwerer, aber dafür hat man auch richtig was für die Sicherheit wenn man sich wirklich mal abrollt.


    Vielleicht überzeugt dich das ja auch wenns kein Corrado ist.... waren auch "nur" 190 km/h
    http://www.youtube.com/watch?v=yB7fLqAmlzE



    Gruß, Ron

  • hallo


    ich meinerseits werde einen einbauen hab mir auch schon einen gekauft nur leider für ohne schiebedach naja muss der halt wieder weg aber es kommt auf jedenfall einer rein, schon alleine wegen der sicherheit und ich öfters auf der ns fahre


    um zum platz zu kommen, es ist klar das beim einsteigen die flanken schon ein bißchen stören aber wie war das MAN KANN NICH ALLES HABEN:(

  • Also mein Fall ists eigentlich nicht. Und wenn, dann meiner Meinung nach nur, wenn entsprechend Leistung vorhanden ist. Gutes Beispiel wäre der VR6T(ist ja jetzt keiner mehr) vom TurboJurgo. Das war stimmig.

  • Also mein Fall ists eigentlich nicht. Und wenn, dann meiner Meinung nach nur, wenn entsprechend Leistung vorhanden ist. Gutes Beispiel wäre der VR6T(ist ja jetzt keiner mehr) vom TurboJurgo. Das war stimmig.


    Hi


    also mit der leistung finde ich kann man das so nicht sagen wenn du auf der nordschleife fährst oder wo anders egal und kommst vom rechten weg ab dann ist es egal ob 90 oder 190 pshast. du bist einfach froh das du das ding drinn hast glaub mir:flirt: du wirdst ihn lieben wenn du rauskrabelst und siehst alles ist schrott ausser dir und hast nichts abekommen:D

  • Also mein Fall ists eigentlich nicht. Und wenn, dann meiner Meinung nach nur, wenn entsprechend Leistung vorhanden ist. Gutes Beispiel wäre der VR6T(ist ja jetzt keiner mehr) vom TurboJurgo. Das war stimmig.


    Hi


    also mit der leistung finde ich kann man das so nicht sagen wenn du auf der nordschleife fährst oder wo anders egal und kommst vom rechten weg ab dann ist es egal ob 90 oder 190 pshast. du bist einfach froh das du das ding drinn hast glaub mir:flirt: du wirdst ihn lieben wenn du rauskrabelst und siehst alles ist schrott ausser dir und hast nichts abekommen:D


    Das sehe ich genauso. Aber ich bin mal von ästethischen Gesichtspunkten ausgegangen...

    Automatische Anzeigen

  • Käfig ja...aber keinen zum Schrauben nur zum Einschweißen(richtig im Innenraum verschweißt, auch Seitlich und an der A,B,evtl C Säule) .
    Wenn du den Käfig zum Schrauben da irgendwie reinpuscht ist das gefährlicher als ohne.....mal abgesehen davon das er sich beim z.B. Überschlag durch den Unterboden drückt wenn es nicht richtig gemacht wird.....musst dann auch aufpassen das Du nicht von dem Ding erschlagen wirst:lachen3:


    So ein Alukäfig/Bügel dient aber nur zur Optik, bei einem Unfall/Überschlag kann der mal gar nix ausser Abknicken...:ok:

  • Käfig ja...aber keinen zum Schrauben nur zum Einschweißen(richtig im Innenraum verschweißt, auch Seitlich und an der A,B,evtl C Säule) .
    Wenn du den Käfig zum Schrauben da irgendwie reinpuscht ist das gefährlicher als ohne.....mal abgesehen davon das er sich beim z.B. Überschlag durch den Unterboden drückt wenn es nicht richtig gemacht wird.....musst dann auch aufpassen das Du nicht von dem Ding erschlagen wirst:lachen3:


    So ein Alukäfig/Bügel dient aber nur zur Optik, bei einem Unfall/Überschlag kann der mal gar nix ausser Abknicken...:ok:


    nehmt es mir nicht übel aber das stimmt so nicht wenn man die platten die beim käfig mit bei sind richtig einbaut so wie es soll dann passiert nichts glaubt mir hab sowas schon hinter mir ausserdem betreibe ich auch bisschen motorsport und zum beispiel bei der VLN in der Serienklasse V2 darf der Käfig nur geschraubt sein, und jetzt mal ehrlich da drückt sich nichts durch im gegenteil

  • Wenn es richtig gemacht wird passiert da natürlich nichts(sollte...) aber halte davon nichts.



    Hab schon einige Käfige bei Kumpels gesehen und auch mit verbaut(verschraubt, mit Platten usw...und das Rumbohren in der Karosserie naja) aber die hatten trotzdem sehr viel Spiel/Luft bei harter Fahrweise und machten Geräusche ohne Ende...
    In einem Golf mit Eingeschweißter Zelle bin ich auch schon mitgefahren ....keine Geräusche absolut kein Spiel/Wackeln und das Fzg wirkte absolut Steif/Stabil!!


    Muss jeder selber Wissen.....


    Ausserdem ist das Problem wenn Du einen Käfig verbaut hast(egal ob geschraubt oder verschweißt) und du fährst vorne Links wo dran ist deine Karosserie hinten rechts auch gleich mit verzogen.:lachen3:
    Da kannst Dir gleich ne neue besorgen...was ja bei einem Rennauto/Rennteam nicht das Problem sein sollte....

  • hallo
    ......es kommt auf jedenfall einer rein, schon alleine wegen der sicherheit und ich öfters auf der ns fahre


    Endlich normale Leute :)


    Zitat

    mir nicht übel aber das stimmt so nicht wenn man die platten die beim käfig mit bei sind richtig einbaut so wie es soll dann passiert nichts glaubt mir hab sowas schon hinter mir ausserdem betreibe ich auch bisschen motorsport und zum beispiel bei der VLN in der Serienklasse V2 darf der Käfig nur geschraubt sein, und jetzt mal ehrlich da drückt sich nichts durch im gegenteil


    Jawoll ja ..nur noch einen Monat ( 24.3) , dann sind wieder Prüf- und Einstellfahrten :biggrin::super::ok: :grinning_squinting_face: .... hoffentlich testen die Jungs nicht direkt ihre Sicherheitszellen :-/


    Zitat von Muckel


    Ausserdem ist das Problem wenn Du einen Käfig verbaut hast(egal ob geschraubt oder verschweißt) und du fährst vorne Links wo dran ist deine Karosserie hinten rechts auch gleich mit verzogen.


    Das ist ja wohl mal sowas von egal....wenn du die Karre so wegkloppst daß die so krumm ist, daß die A-Säule sich komplett verschiebt, bzw bei nem Heckeinschlag die Dome weggedrückt sind, bist du froh nen Käfig drin gehabt zu haben.


    Was nützt es dir wenn du nur noch Rolli fahren kannst, für den wirst du dann wohl nicht mehr deinen 1. Käfig anschaffen. Grundsätzlich hast du aber Recht. Vernünftig eingebaut muss schon alles sein. Und eine komplette Sicherheitszelle ist natürlich besser als ein normaler Käfig....jedoch ist man da schnell mal bei 2500-4000 Euro. Da ist ein normaler Stahlkäfig mit 600-800 Euro schon der beste Kompromiss.

  • Meine Platten sind ja heute auch noch drinne, nur der Bügel ist raus.
    Die Platten sind unten am Schweller/übergang B-Säule verschweisst und ca 4mm starkes ST52, also nichts schwaches.Ferner sind noch die Dome hinten an der C-Säule und nach unten abgestützt mit einer solchen Platte.


    Im Übrigen habe ich die Platten zusammen mit Thomas Peipelmann damals angefertigt und eingebaut, für die, die es nicht wissen, der Thomas hat die die Firma Cardiff.

    Automatische Anzeigen

  • Wie nutzt Du Deinen Corrado ?
    - Falls als Alltagsauto, dann würde ich vom Käfig abraten ... unpraktisch.
    - ... für Sonntage, Rennen, oder einfach als Heizerkiste, dann mit Käfig, wegen der Sicherheit.

  • Bei beiden musste halt auf die Rücksitze verzichten.


    Quackes mit Senf..... Sorry aber ich hatte meinen Wiechers Käfig auch mit Rücksitzbank drin...


    Dürfen zwar keine Passagiere mehr mitfahren.... Aber für den Hund hats gereicht... der liebt Corrado fahren...:ok:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!