Probleme mit Fahrwerkseintragung

  • Hallo,


    ich eröffne mal ein neues Thema, da das
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=84333
    zu verlängern, mir nicht sinnvoll erscheint.


    Zusammenfassung:
    Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS9 im 91-er Corrado VR6, ehemals G60.


    Ich war heute beim TÜV und wollte das eintragen lassen. Mit dem Fahrwerksumbau an sich war alles in Ordnung.
    Fahrwerk nicht zu tief geschraubt. Hinten 8 mm Spurplatten nicht zu breit (mit 205/50/15 auf 6,5J ET33). Den üblichen "Eintauchtest" (Fahrzeug vorne links und hinten rechts auf Klötze gestellt und Abstand zu Randläufen etc. gemessen). Alles OK.


    Jetzt kommts:
    Bei Einschlagen der Lenkung nach links tourschiert der linke Reifen Innen das Rathaus und den Stabilisator. Rechts waren noch 2 cm Luft. Mist hab ich gedacht: das alte Problem. Irgendwie scheint das vordere Fahrwerk schief drin zu stehen, denn das hatte ich schon mal mit dem Serienfahrwerk. Damals wurde die "Freigängigkeit" der Lenkung auf beiden Seiten so eingestellt, daß die Räder nichts mehr berührten. Blöd war nur, daß das Lenkrad schief stand. Die Verstellung war "ein halber Zahn" auf dem Zahnkranz, auf dem das Lenkrad sitzt.
    Können wir hier ja auch machen, sagte ich. Vorher noch versucht, ob 5 mm Spurplatten vorne das Problem lösen, war aber nicht so. Also Spur und Sturz und was weis ich so eingestellt, daß die Freigängigkeit auf beiden Seiten gleich war.


    Die Jungs haben es 2-mal versucht: es wurde nur noch schlimmer, seht euch die Fotos mal an.


    Der Wagen ist vorne 30 mm tiefer und hinten 20 mm tiefer. Vorher hat nichts geschliffen und nun denk ich mich tritt ein Pferd. Kann man beim Spur und Sturz so viel verkehrt machen (VW- Haus meines geringsten Mißtrauens) ? Die Vorderräder stehen jetzt auch fast senkrecht. Sieht so schon ziemlich daneben aus.


    Wer weis Rat ?

  • Nach oben schieb :schüchte:


    Am Samstag war ich bei einem Reifenhändler und habe dem mein Problem geschildert.
    Der erzählte, daß die in der letzten Woche einen A3 mit super- Breitreifen beim TÜV vorgestellt haben. Da hat der Reifen auch innen im Radkasten bei Volleinschlag der Lenkung geschliffen. Der TÜV- Chef hätte dann im Internet über die KBA- Nummer (?) irgendwo nachgelesen, daß das beim A3 mit der aufgesteckten Rad-/Reifenkombination passieren könne aber nicht verkehrsgefährdend sei und hat seinen Stempel gegeben !


    Was steckt denn da nun dahinter ?


    Überhaupt mal nachgefragt: einen Kontakt meiner Reifen mit dem Radkasten gab es nur bei 4 Mann im Auto, auf´n Parkplatz Lenkrad voll eingeschlagen und Gas. Ist diese Prüfmethode überhaupt noch angesagt ? So wie der Typ von der Dekra da rumgekurvt ist, würde ich nie fahren.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • fahr doch dann zum anderen tüv... es gibt prüfer die geniessen wirklich einen corrado zufahren und lutschen den voll aus.. manche dagegen sind da gegen lockerer...


    ich würde distanzscheiben einsetzt aber die hast du ja bereist :?

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • 1.) Du hast einen harten Prüfer erwischt. Bei der Kreisfahrt die kaum ne *** noch macht schleifen oft selbst Serienfahrzeuge.


    2.) Du hast doch beim Umbau die Plusachse übernommen oder?
    Hast du die Leute in der Werkstaat auf den Umbau hingewiesen?
    Nicht das die nach ner alten Schlüsselnummer eingestellt haben G60Werte!
    Möglichkeit 2 dein AGT sitzt nicht wie er soll !
    Möglichkeit 3 Vermessungsbühne defekt, Messaufnehmer falsch angebracht, Softwarefehler oder einfach falsch eingestellt-> Werkstaatfehler!


    Richtig vermessen ist ne Kunst und du kannst sehr viel falsch machen je nach Bühne und Fahrzeug!



    Ich würde mich jetzt umhören wer ne neue Vermessungsbühne(möglichst Laser) hat und sehr oft Fahrwerke vermisst und den Tüver wechseln!


    gruss Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • VR6 KORN:


    Ich habe nicht die Plus- Achse. Damals hatte ich das noch nicht so begriffen, sonst hätte ich sie. Aber es kann sein, daß der Vermesser von einem Plus- Fahrwerk ausgegangen ist, denn jetzt läuft er dermaßen be********: unglaublich sowas überhaupt von der Vermessungsbühne zu lassen.


    Was aber ist ein "AGT" ? :confused:


    Es handelt sich definitiv um eine Abnahme nach §19(3). Machen die da überhaupt eine "Probefahrt", oder schaun die nur, ob alles an seinem Platz ist ?


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • O.K dann würde ich die darauf hinweisen. Den dann müssen sie ja dann berücksichtigen.


    AGT= Aggregateträger, sorry. Wenn der wegen Umbau nicht korrekt sitzt oder wegen Unfall beschädigt ist wirds schwer bis unmöglich den Wagen richtig einzustellen.
    Geh jetzt aber von meinen Erfahrungen von neuen Autos aus. Weiß nicht in wie weit beim Corrado das da ins Gewicht fallen könnte,ebenso wenn du einen verbogenen Lenker hättest.
    Hat mich halt stutzig gemacht,das du schon früher dieses Problem mal hattest.


    Hab mal gegoogelt aber ich kanns leider nicht ersehen aus dem Paragraph.
    Aus meinen Erfahrungen raus :
    Bei Fahrwerksverbau wird auf jeden Fall immer nach den Endschlägen geschaut bei einem vernünftigen Tüver. Aber die besagte Kreisfahrt noch dazu vollbeladen macht kaum noch einer,weil sie wenig Sinn macht.
    Meine aber mal gelesen oder von unserem TÜV Oberhaupt gehört zu haben , dass die leider dazu gehört :frowning_face: .

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Der Typ vom Reifenhändler hat sich das Vermessungsprotokoll angesehen, welches den Zustand zeigt, bevor VW eingegriffen hat.
    Der meint, daß der Wagen gerade ist. Einen verschobenen Aggregateträger habe ich auch schon befürchtet, meinte der Typ aber anhand der Werte ausschließen zu können. Genauso kann man wohl eine verbogene Lenkstange ausschließen. Wer weis aber schon, ob der Herr sein Fach "richtig" versteht.


    Ich habe den Wagen vorne jetzt mal 10 mm höher gedreht, weil er mir so tief sowieso nicht gefallen hat. Das Maß zwischen Radlaufkante und Mitte Radnabe ist jetzt 32,5 cm. Dann werde ich die Spur wohl beim Reifenhändler wieder richtig einstellen lassen und mein Glück beim TÜV versuchen. Vielleicht hilft der 1 cm höher drehen und die Chance, daß der TÜV keine 4 Personen zur Volllastfahrt zusammen bekommt.


    Danke für die Infos. Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Achso wenn willst und kannst schick mir mal die Protokolle.
    Würde mich interessieren und würde wenn ich Zeit hab mal vergleichen. Hab hier irgendwo die Einstellwerte in meinem Ordner oder Zettelsammlung.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • VR6 KORN:
    Ich habe gerade für morgen früh einen Termin für die Achsvermessung beim Reifenhändler gemacht. Sobald ich das Protokoll habe, werde ich es dir zuschicken. Schick mir dazu mal deine e-mail per pm.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Das ist ein Typisches Problem bei der kombination schmale 4-Loch- Achse mit "relativ" hohen Einpresstiefen und 205er oder breiteren Reifen. Habe ähnliches Problem vorne rechts.
    Überprüfe mal vor der Achsvermessung, ob die unteren Traggelenke OK und in den Langlöchern der 3 Befestigungsschrauben ganz außen befestigt sind.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    ein kurzer Zwischenbericht:


    Ich war heute bei meinem Reifenhändler zur Achsvermessung. Der hat den Wagen so eingestellt, daß man wieder super mit fahren kann :biggrin: und dabei versucht, die vorhandene "Bewegungsfreiheit" auf beide Vorderräder gleichmäßig zu verteilen.

    Bei der Probefahrt stellte sich allerdings heraus, daß beide Räder vorne Innen noch leicht geschliffen haben, wobei ich selbst alleine gefahren und beim ersten "Kontakt" sofort vom Gas gegangen bin :???: . Der Monteur hat dann noch einmal etwas Spur zurückgenommen; ich konnte es aber noch nicht wieder testen, ob noch "Feindberührung" vorhanden ist.
    Die Räder stehen jetzt aber so im Radkasten, daß ich es mit 5 mm Distanzen versuchen werde.


    Zum TÜV hatte ich heute dann keine Zeit mehr, so daß das noch aussteht.
    Es freut mich aber schon tierisch, daß der Wagen wieder fahrbar ist :super: . Es war vorher die Hölle: alles am knacken, dermaßen am übersteuern, fürchterlich.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • also generell ist es so das felgen größer als 15 zoll immer im radkasten schleifen, also an der innenwand. dafür gibt es keine problemlösung ausser lenkanschlagbegrenzung.


    technischer hintergrund.


    wenn du eine felge mit größerem gesamtdurchmesser und/oder breite verbaust kommst du beim einschlagen immer näher an das innenblech da der radius größer wird. Zusätzlich verstärkt sich das ganze durch jeden millimeter den du die karosse absenkst da oben alles enger wird und der reifen durchs absenken einfach weiter oben im radhaus sitzt

  • also generell ist es so das felgen größer als 15 zoll immer im radkasten schleifen, also an der innenwand. ....


    Wenn der Reifen im Umfang/Durchmesser gleich bleibt ändert sich z.B. zwischen einer 15" oder 16" Felge nichts. Die 16" Felge hat dann entsprechend stärkere Niederquerschnitt-Reifen (... weniger Gummi seitlich).
    Würde jemand schlicht eine größere Durchmesser/Umfang Kombination verbauen, wäre eine Tachoanpassung fällig - das ist aber ein anderes Thema.
    Somit greift Deine Argumentation hier nicht.
    Tatsächlich ist die Felgenbreite ausschlaggebend.
    In dem hier geschilderten Fall liegt es aber nicht daran.
    Wie bereits erwähnt liegt es an einer ursprünglich unglücklichen Fahrwerksanpassung bzw. falschen Achsvermessung (G60 / VR6 Plus Achse ...?).


    Das Problem hat Thomas jedoch mit Bravour gelöst. :ok:

  • Gelöst habe ich das Problem aktuell noch nicht, aber ich hoffe ich bin auf dem Wege.


    deeptroat: generell ist das, was du ausführst, ja richtig, aber ich habe die Serienfelge mit der Serienbereifung, nichts extra, und die Tieferlegung ist derzeit nur 20 mm (!).


    Daß das alles so knapp ist, wäre mir im Traum nicht eingefallen.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Fahr bitte zum richtigen TÜV und nicht Dekra, die machen immer solche komischen Dinge wie " so jetzt setzen sich mal die ganzen Dekra-Kollegen, alle 10 hinten auf den Kofferraum, oh das Rad berührt den Radkasten, da müssen wir ihn stillegen!" oder diese Kurvenfahrt auf 2 Rädern durch die Kurve.
    Rede vorher vernünftig mit dem Prüfer, erklär ihm alles und dann hast du gute chancen durchzukommen. Und dann versuch einfach, nicht immer voll einzuschlagen beim Lenken, ist eh nicht gut für die Servo....Viel Glück!

  • Was hier echt keiner kapiert ist die Tatsache das es Leuten wie Thomas nicht um die Eintragung an sich geht, sondern das etwas nicht so ist wie es sein sollte. Der Rest ist eine Folge dessen, was behoben werden soll...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hierzu:


    Schleifen die Räder nur wenn extrem in Kurve fährst oder auch bei langsamer Kurvenfahrt?Wenn nur bei schneller Kurvenfahrt schleift würde ich Federwegsbegrenzer maL versuchen.


    Den "Test" bei der Achsvermessung beim Reifenhändler habe ich wie folgt gemacht: ich saß allein im Auto, also nicht mit voller Beladung, dann auf freie, glatte Asphaltfläche ohne Rinnen und Bordsteinkanten, angehalten, Lenkrad bis zum Anschlag nach links und langsam Gas gegeben. Bei "normaler" Geschwindigkeit war kein Kontakt festzustellen. Erst als ich etwas mehr Gas gegeben habe, war der Kontakt zu hören und ich bin sofort vom Gas, damit der Reifen nicht mehr Schaden als nötig nimmt.


    Zu der "Kontaktgeschwindigkeit" möchte ich sagen, daß ich normalerweise so nicht fahren würde, schon gar nicht mit voller Beladung. Ich könnte es aber auch nicht ganz ausschließen mal so zu fahren. Also so ganz von der Welt war diese Geschwindigkeit nicht.
    Es nervt halt nur, daß die Reifen auch beim Serienfahrwerk mal geschliffen haben und ich jetzt das Problem hab, es überhaupt in den Griff zu bekommen.


    Zur aktuellen Situation: bei dem Mist- Wetter habe ich den "Test" immer noch nicht machen können. Ich will das aber jetzt am Wochenende ausprobieren. Soll ja schönes Wetter werden.


    Nachdem ich aber jetzt erst gerafft habe, daß die Härteeinstellung beim Bilstein 1=hart und 9=weich ist und nicht umgekehrt, habe ich heute auf 9 umgestellt und muß sagen: extrem nah am Serienfahrwerk. Einfach Toll.
    Jetzt weis ich allerdings nicht, welche Einstellung die "bessere" für den "Test" ist. Wenn die Seitenneigung höher ist, geht der Prüfer vielleicht früher vom Gas. Ist die Einstellung härter, ist die Seitenneigung erst gar nicht da. Auch das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Und dann noch der Unterschied mit und ohne 5 mm Distanzscheiben vorne. Das ist bald ein volles Testprogramm.


    Meine letzte Hoffnung, wenn alles andere nichts bringt: Lenkeinschlagsbegrenzer. Hat damit jemand Erfahrungen ?


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!