Welcher ist der haltbarste Motor im Corrado?

  • Eigentlich ist jeder Motor halltbar es kommt nur auf den Halter an, ...
    aber in der regel, 2.0 und 16v, danach würde ich sagen der VR6 und danach der G60, ...


    Obwohl ein G60 echt schon Traumhaft ist. ...


    Kumpel hat die 2.0 Maschine in seinem Audi 80 und das Ding hat 250.000 auf der Uhr, der Lehrling bei mir in der Firma hat 360.000 drauf, hat die Maschine im Passat.

  • Mein G60 hatte 320tkm auf der Uhr, Lader unüberholt, erste Kupplung bei 315tkm gewechselt, Pleuellager noch super, kein Öl- und kein Wasserverbrauch, noch Fragen?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Kann ich nicht so bestätigen, hab relativ schnell einen 95er gefunden, ich würde innerhalb einer Woche jede beliebige Motorisierung finden, wenn Farb-, Ausstattungs- und Motorwunsch bindend sind wirds schwer. Die meissten (wie der liebe Pe zum Beispiel) sind einfach zu faul oder scheuen weite Strecken. Für den 95er musste ich zum Glück nur 400km fahren, für meinen letzten Edition Blue hab ich hin und zurück 1600km abgespult. 300km einfache Strecke fahr ich auch so ab und zu um mir mal vermeintliche Schnäppchen anzusehen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Viele sind leider schon verhurt, ...
    Bin bei 5 Leuten jetzt gewesen, 3 waren Schrott reif, ... 1 war okay und mein jetziger ist fast perfekt, ...


    Dafür bin ich 60km gefahren, ...


    Sonst lagen die Strecken zwischen 300 - 700 km Luftlinie.

    Automatische Anzeigen

  • Ja das stimmt, meiner Meinung nach sind von 10 Corrados die man sich ansieht 9 Stück Kernschrott (inklusive meines 95ers), ist auch logisch, keiner gibt gern gut gepflegte Exemplare zum fairen Preis ab...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Man Jungs... fahrt ihr ein Sportcoupe oder nicht... 2Liter 115 PS da hat ja meiner Oma ihr Vierer Golf mehr ...... :winking_face:


    Von der Haltbarkeit sind alle Motoren bei ordnungsgemäßer Wartung/Umgang her gleich...kommt halt immer auf den Kostenfaktor an....


    ... stimme Dir nicht zu.
    a)
    Mein Bruder hatte auch einen Golf 1 GTI mit 112 PS, und der presste Dich in die Sitze, wie es ein Golf 4 GTI (150 PS) nicht schaffen kann.
    Woran liegt das ? - Wohl am Fahrzeuggewicht. Der 4er Golf ist auch schwerer als der Corrado, und beide haben eine andere Getriebeübersetzung (beide natürlich mit 2L Maschine verglichen).
    b)
    Es gibt Motoren die schlicht weniger Pflege bedürfen, und andere wiederum penibel gepflegt werden müssen. Dann gibt es auch Fehlkonstruktionen, die von sich aus zum Defekt neigen. Da hat jeder Fahrzeughesteller schon mal ins Klo gegriffen.

  • Also ich kann da nur sagen das ich mit meinen 2.0er recht zufrieden bin. Hab Ihn damals mit 107tkm gekauft und bis jetzt(140tkm) nüscht dran gemacht hab, außer die normalen Intervalle(inkl. 0W-40 Mobile) + einen defekten Tempgeber. Zur Leistung kann ich nur soviel sagen das viele unterschätzen was der ADY (+chip+offn. K&N+ selbstbau Anlage) in der Lage ist!!! Kann auch daran liegen das ich in verbindung mit ner Automatik viele stehen lass wenns drauf ankommt. Also kurzum, für mich am wirtschaftlichsten gesehen der 2.0er!!!

  • Haltbar sind deshalb schon alle weil sich kein Hersteller leisten kann eine Technik zu verbauen die nicht weitgehend ausgereift ist. Ich kenn genug G60 und VR6 die unangetastet zu astronomischen km-Ständen gekommen sind und auch nicht mehr Pflege gesehen haben als der vorgeschriebene Service. Vorraussetzung ist allerdings das die Halter nie junge Heissporne waren sprich die Motoren nie über 3-4000/min gekommen sind, außer selten auf der AB. Wer an jeder Ampel die Gänge bis zum Begrenzer ziehen muss darf sich über hohen Verschließ nicht wundern, selbst ohne Tuning.
    Was auch nicht vergessen werden darf ist das bei vielen (wenn nicht den meisten) Kisten der km-Stand dank ausreichend Vorbesitzern nicht ansatzweise nachvollziehbar ist.


    mfg Stefan

    Automatische Anzeigen

  • wenn pflege und service stimmen sind denke ich alle maschinen haltbar,
    kommt halt drauf an welcher motor einem besser gefällt oder auf was man aus ist.:kopfkrat:
    wirtschaftlich gesehen ist der 2l zu empfehlen...:super:
    bei meinem vater läuft das ding auch problemlos im passi (wie auch im auto davor)


    wenn der wagen verheizt wird kannste alle maschinen irgendwann vergessen


    ansonsten kann ich mich nur danilo anschließen


    G60, wenn zuviel Angst -> 2.0, wenn zuviel Geld -> VR6...

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Haltbar sind deshalb schon alle weil sich kein ... Ich kenn genug G60 und VR6 die unangetastet zu astronomischen km-Ständen gekommen sind und auch nicht mehr Pflege gesehen haben als der vorgeschriebene Service. Vorraussetzung ist allerdings ....
    mfg Stefan


    Es geht um die Voraussetzungen, die eben beim G60 im Service/Pflege - Bereich gemacht werden müssen.
    Die G-Lader Technologie ist sehr interessant, und hat auch Ihre Wirkung. Fairer Weise muss man sagen, dass gerade der G-Lader aufgrund der techn. Probleme aus dem VW Sortiment genommen wurde (... VW hat das nicht zum Spaß gemacht). Und nicht zuletzt womöglich eine Neuauflage des Corrados verhinderte (der VR6 und der 2.0i kamen zu spät, auch die Überdeckung mit dem Scirocco, der das Segment nach unten abdecken sollte, war nicht von Vorteil...).
    Ich kenne einige ex Corrado Fahrer, die mit einem kapitalen Motorschaden Ihren Corrado noch zum kleinen Preis verkloppen mußten. Und dann gibt es immer die gleiche Bemerkung: ... das Auto war geil... aber der Motor...
    Wenn in Gesprächen Motortechik-Interessierte von mir erfahren, dass ich auch einen Corrado fahre, kommt sehr schnell die Bemerkung, dass der Motor damals sehr anfällig war. Damit meinen Alle natürlich den G-Lader. Ich fahre übrigens die 2.0i (8V) Maschine, die ruhig noch etwas stärker sein könnte, jedoch bin ich damit sehr zufrieden, weil der Motor einfach super funktioniert.
    Bei aller Faszination des G-Laders, als sonderlich haltbar und robust kann der Motor nicht bezeichnet werden.
    VW hat und hatte einer Reihe von Motoren im gesamten Sortiment, die wirklich deutlich hatbarer sind als der G60 Motor.



  • zu a) brauchst mir nicht zu sagen kenne mich da auch bestens aus;) (aber der Corrado ist ja wohl nicht mit einem Leichtgewicht wie der Golf 1 zu vergleichen..wobei der 2L im Vierer Golf enorme Probleme hatte bzgl. Motorentlüftung/Ölschlamm).


    zu b) ..hab geschrieben das es eine Kostenfrage ist...wobei der 2L im Corrado vom Wartungsaufwand am günstigsten sein dürfte...(nur zieht er halt nicht die Wurst vom Brot :winking_face: aber dafür haste ja Haltbarkeit:biggrin: )



  • Der G60 hat seinen Ruf weg, das steht fest. Am schlechtesten reden aber immer die die nie einen hatten. Die Leute die meinen immer am Limit fahren zu müssen werden mit Motoren an denen mehr Teile dran sind (G60, VR6) auf jeden Fall früher Schiffbruch erleiden.
    Die Generation die den Corrado heute zum größten Teil bewegt hat ihn halt erst kennen gelernt als er seinen Zenit schon hinter sich hatte und schon Jahre lang als billige Karre herhalten musste bei der jede Reparatur aufgeschoben wurde/wird. Da wundert's nicht das das Auto (inkl. Motoren) als äußerst anfällig verschrien ist. Das es durchaus Motoren gab die schon in jungen Jahren hinüber waren ist klar. Auch beim VR6 gabs Probleme mit Kolbenkippern wo etliche noch in der Garantiezeit neue Motoren bekommen haben. Ne' gewisse Prozentzahl gibt`s da immer, auch heute noch.


    mfg Stefan

  • bin zwar kein g60 fan aber so schlecht wie er fast überall gemacht wird ist der auch nicht.sind schon haltbar nur ein wenig pflege wie jeder wagen braucht und dann läuft der auch ohne ende:face_with_rolling_eyes:

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt auch genauso gut G-lader mit 300 000 km auffn Tacho...
    Der braucht halt nur mehr Pflege..


    andreas


    ja aber der hat aber dann auch schon mehr gesehen als nur ölwechsel und kerzenwechsel!!!


    selbst als vr6 motoren spezi kann ich nur den 2liter nur als haltbarsten von allen corrado motoren benennen :super:
    bei 300-400tkm dann sollten mal neue lagerschalen und ölpumpe rein dann hällt der bis zur mille durch und evtl mal den einen oder anderen hydrostößel aber nur bei bedarf
    alle alten 4zylinder 8v sauger sind für den kriegsdienst an der front tauglich, das teil läuft auch noch ohne öldruck richtig lange.
    selbst wenn den einer mit gewalt zerstören will mußt er sich richtig
    anstrengen.
    hab jetzt erst einen aus nem passat gebaut mit 300tkm drauf der ist jetzt grad erst eingefahren :biggrin:

  • Hatte mal beim ADAC einen 2 Ltr Golf III mit über einer Million Km auf der Uhr.
    War von einem älteren Herrn, der sehr stolz darauf war und mir das Checkheft grinsend präsentierte.Alle Wartungen selbstredend gemacht und Reparaturen auch.
    Das finde ich gut.
    Meiner hat ja auch schon über 200tkm runter.Also die Karosserie.Und da ist immer alles gemacht worden.
    Optisch vielleicht nicht immer so gut wie jetzt, aber technsich immer top und up to Date.
    Und da bin ich stolz drauf.
    Nur leider haben mir die von einigen Firmen bearbeiteten G-Lader selten Freude bereitet, weswegen ich auf Kompressor umgestiegen bin.
    Aber da man nunmal lernfähig ist, hat der Theibach mir ein Top Angebot auf meinen Nachfrage gemacht, was ich nicht abschlagen konnte.
    Also fahre ich wieder G-Lader.

  • Nochwas zum 16V: Ich habe an diesem Motor auch schon einige Nerven gelassen (Stichwort erhöhter Leerlauf). Es ist halt einfach ein rauher Motor. Doch als ich vor kurzem 12 tage im Urlaub war, ohne Auto, habe ich mich wieder richtig gefreut auf meinen Corrado, und zum Glück läuft er ja unter Last sprich beim Beschleunigen ganz gut....
    Außerdem sollte man berücksichtigen: Man kann den 16v mit relativ wenig Aufwand auch auf +- 160 PS bringen, und haltbar ist er dann immer noch. Damit ist man zumindest auf G60 Leistungsniveau, wobei G60 natürlich eine ganz andere und seltene Technik ist, die aber auch etwas anfälliger sein mag.

  • Alles in allem sind alle Motoren alt und die meissten mit vielen Kilometern belastet. Somit sollte man nicht den nun haltbarsten Motor im Corrado kaufen und dann drauf los fahren. Auch den 2L 8V wuerde ich erstmal durchchecken und aufjedenfall einen guten Service machen.

  • so meine meihnung:


    2,0 --> sehr wenig leistung, wenig benzin und steuern,...
    .


    Sehr wenig leistung?? Ich mein es gibt auch noch autos unter 100ps und die fahren auch, stell dir vor!! :hahaheul: :hahaheul:


    ich weiss ja nicht, aber wenn ich manche komentare hier lese, könnte man meinen manche sind im Porsche geboren worden!


    Für aussenstehende sollte vielleicht geklärt werden, dass es sich um einen Corrado handelt und die kleinste motorvariante der 2,0l (85KW) ist!
    Im vergleich zum polo mit 40ps ist ein deutlicher unterschied zu merken und auch Ali´s 320i muss aufs Gas drücken um mitzukommen!



    Entweder haben mindestens 5 der Leute die hier schreiben nen Biturbo daheim und dazu ne Rennstrecke um den wagen auszufahren bzw die Leistung überhaupt nutzen zu können oder ihr seid eindeutig ein bisscehn (aber nur ganz minimal) PS-Größenwahnsinnig:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!