Beiträge von 95erVR

    Auch wenn der TE Geschichte ist: ich lasse aus Prinzip die Hände von Investitionen an denen andere auf Provisionsbasis beteiligt sind.

    Na dein guter Freund htat leider keine Ahnung. Gold kauft man nicht in Krisenzeiten, sondern davor. Jetzt steigen nur noch die Trämer ein die immer dann kommen wenn es lange bergauf ging und die Blase kurz vor'm Platzen ist, sich dann aber wundern wenn die Kohle weg ist. Also, greif zu!

    Anzeige hin oder her. Nach über 20 Jahren ist jedes Anlassen mit einem gewissen Risiko verbunden. Der Lader ist so ziemlich das erste was in fachkundige Hände gehört. Die Klima zu entfernen ist auch keine wirkliche Option. Das Loch in der Spritzwand sagt jedem Fan das hier gegeizt wurde wodurch natürlich Rückschlüsse auf den Rest des Fzgs. gezogen werden, ob nun berechtigt oder nicht. Dann lieber erstmal unangetastet lassen und als normale Lüftung benutzen. Anspringen tut eine leere Anlage eh nicht.


    Gruß

    Was den langfristigen Werterhalt-/verlauf angeht ist es in erster Linie wichtig das die Teile in Ordnung sind die man nicht Tauschen kann, also Karosse, Lack oder schwer aufzutreiben sind, Teile der Innenausstattung etc.
    Bei der Technik muss man einfach vom Worst Case ausgehen. Lader überholen, Bremsen (mit Schläuchen und Flüssigkeit) neu, Reifen neu, grosse Inspektion inkl. Zahnriemen, Kerzen, alle Filter etc.
    Was die Klima angeht: in dem Alter sind die ein Kapitel für sich. Die Ammenmärchen a'la "...muss nur mal gefüllt werden..." sind der Brüller schlechthin. Geh mal davon aus das Kondensator, Trockner, alle Dichtungen, diverse Leitungen (die bei der Demontage kaputt gehen) und höchstwahrscheinlich auch der Kompressor neu müssen. Plus Füllung versteht sich. 1k€ Material sind da ganz schnell weg. Und nicht zu vergessen: wenn die Anlage anschliessend nicht regelmässig benutzt wird wird sie immerwieder rumspinnen. Glaub mir, ich hab schon ein kleines Vermögen in diverse G2 und Corrados gesteckt damit die alten Klimas wieder funtzen. Stück für Stück braucht man da nicht vorgehen. ALLES neu, ansonsten hat man alle Nase lang Ärger.


    Unterm Strich musst du entscheiden was du mit dem Auto vor hast. Als Sammlerstück ist er in jedem Fall geeignet. Wenn du dir aber nicht selbst helfen kannst ist es keine Schierigkeit den Kaufpreis zu verdoppeln bis alle Mängel beseitigt sind die in über 20 Jahren nunmal auftreten, auch bei wenig Laufleistung. Für den Alltag wäre er mir anschlissend auf jeden Fall zu Schade, zum Rumbasteln sowieso.


    Gruß

    Wenn der Preis und der Zustand simmt würde ich mal mit dem Gedanken spielen die Dachhaut zu tauschen. Ist beim G1 oder Rocco1 nicht unüblich bei nachträgliche Glasdächern. Denn sowas wird immer einenmassive Wertmindernung darstellen.


    Gruß

    Beim 1,8t aus dem A4 ist erstmal griundsätzlich zu sagen das er noch auf Quereinbau umgerüstet werden muss. Also andere Ölwanne/Ölpumpe drunter. Andere Ansaugbrücke, Nebenaggregate ändern, Ansaug/Abgaswege anpassen,Kabelbaum umstricken, WFS raus, G60 Schwungrad/Kupplung/Getriebe und das Ding läuft. Für die 150PS ist der Aufwand natürlich nicht gerechtfertigt und für die 25 mehr die ein Chip bringt auch nicht. Heisst also nochmal investieren. Das so ein 15 Jahre alter Motor nur nach Erneuerung sämtlicher Verschleissteile verbaut werden soll bauch ich ja nicht näher erleutern.


    Gruß

    Vorweg solltest du mal mit dir klären wo dein Budget liegt/endet. 'Echte' 300PS sind keine so leichte Augabe wie oft gesagt, und billig schon garnicht. Hab schon mehrere G1/G2 in der Leistungsklasse und drüber gebaut. Und 'Laien' (nichts gegen die perönlich) sind immer wieder überrascht was für einen (teuren) Rattenschwanz der Step über 250 Ponys nach sich zieht. Mein Tip: grossen 1,8t + Chip (=250-260). Alles da drüber bedeutet Eingriffe in die Hardware, und dann dreht sich die Spirale immer schneller (Abstimmung, Eintragung, Bremse...). Diesen AGU-Hype find ich sowieso zum Brüllen. Mit ein paar ollen Kolben/Pleul aus nem grossen Motor kann auch dreckige 180er und co. für wenige Taler aufgerüstet werden.
    Die sinnvollste Lösung wäre sowieso einen umgebauten zu kaufen. Die werden oft unter Wert angeboten und brauchen dann nur noch optisch in die gewünschte Richtung verändert zu werden.


    Gruß

    Das Unfallgutachten oftmals auch Gefälligkeitsgutachten sind (speziell wenn man am Unfall schuldlos ist) ist jawohl hinlänglich bekannt. Ich kenne das eigentlich nur so das der Gutachter im Vorfeld mit der Werkstatt bzw. dem Fahrzeugbesitzer abklärt ob es ein Totalschaden werden soll oder nicht (insofern der Schaden nicht nur eine Kleinigkeit ist). Als Schuldiger kannst du gegen diese Abzocke nix tun. Oder willst du ein Gegengutachten auf eigene Kosten in Auftrag geben? Dreh dan Fall mal um: würdest du nicht auch wollen das der Schaden auf dem Papier möglichst umfangreich aussieht wenn dir jemand an den Hobel knallt? Und die Gutachter sind alles andere als neutrale Beteiligte an dem Thema. Wenn die sich blöd anstellen und knausern bestellt die Werkstatt beim nächsten Mal jemand anderen. Also sehen die auch zu das alle zufrieden sind.


    Seh es als Lehrgeld udn leg dir fürs nächste Mal eine Kamera ins Auto.


    Gruß

    Ist alles eine Frage der Betrachtung. Ich fahre beruflich öfter Autos mit 600+PS, reisst mich von der Performance nicht vom Hocker da 2,5to Leergewicht. Da hab ich schon etliche 2er getestet die heftiger angeladen haben. Wer sonst nur Autos über 5kg/PS kennt läuft natürlich noch 3 Tage mit nem Grinsen rum...:face_with_rolling_eyes:
    Die RS6-Motoren sind schon gut, die aktuellen 10Zyl. lassen sich auf über 700PS chippen. Aber wie die alten auch gibts die halt nur als Automatik, keine Handschalter. Zusammen mit dem Gewicht relativiert sich das Ganze also wieder. Deshalb würde ich den (alten) RS4 auch vorziehen.


    Gruß

    Im Prinzip gibt's da schon. In den Staaten sind min. 2 Anbieter die aktuelle Lambos (10 und 12 Zyl.) auf Biturbo umrüsten. Und ein R8 ist ja technisch ein Gallardo, nur hässlicher...
    Google mal nach Heffner Performance und Underground Racing, da schwirren massenhaft Videos durch's Netz.


    Gruß

    Die Preise werden irgendwo zwischen 10 und 15k stagnieren, dann muss das Ding aber da stehen wie am Bandende und natürlich über eine der Topmotorisierungen verfügen. Zum fahren sind die aber eh nix, die stehen sich dann nur in der Garage eines anderen Besitzers die Reifen platt. Die Kurse liegen somit noch Welten vom ehem. Neupreis entfernt. Den im Alter anzukratzen gelingt so gut wie keinem Grossserienauto.
    Spekulationsobjekte werden die Geräte also nur in dem Sinne das es eine deutliche Wertsteigerung sein wird aus einem Verranztem einen Guten zu machen. Nur sieht man ja jetzt schon wie 'gut' man an neuwertige Karosserie oder Ausstattungsteile kommt.
    Fragwürdiger wird halt von Tag zu Tag die weit verbreitete und oft diskutierte Praxis ewig nach DEM Traumwagen zu suchen um ihm nach überteuertem Erwerb optisch wie technisch zu 'verschlimmbessern'.


    Ich schick dir mal Bilder. Sind aber ältere, an der Optik hat sich ja nix geändert. Aktuell steht der Wagen in der hintersten Hallenecke abgeplant. 53i und Streusalz ist keine Kombi mit der ich mich anfreunden kann...


    Gruß

    Ich verfolge die Young- und Oldtimerszene recht intensiv und dabei kann man durchaus zuverlässig erahnen wie sich die Wertentwicklung in Zukunft entwickeln wird. Dem Corrado fehlen zu einer deutlichen Wertsteigerung im Alter leider ein paar entscheidende Dinge. Zum Einen ist die Stückzahl zu hoch (bzw. die Neupreise zu günstig). Es werden immer wieder Exemplare aus Erstbesitz o.ä. aus der Garage gezaubert, die Anzahl nie auf ein wirklich überschaubares Maß absinken. Zum anderen fehlen dem Auto Motorsporterfolge im Laufe der Produktionszeit, DTM, Rallye etc. Was auch immer gut kommt ist wenn sich ein Topmodell karosserietechnisch deutlich vom Standard unterscheiden (siehe E30 M3, Cossie, Rallyegolf, Urquattro, Lancia Integrale...). Wirkliche technische Innovationen kann der Wagen auch nicht vorweisen.
    Unterm Strich ist das Ende des Tals der Tränen (durch das jedes Grosserienauto durch muss) in absehbarer Zeit erreicht. Die Marschrichtung ist klar (jeder Suchende fragt nach org. Kanten) und die Preise werden bis auf ein stabiles Niveau steigen. Grössere Schwankungen sind nicht zu erwarten da der Fankreis keine aussergewöhnkichen Zuwächse erhalten wird. Die guten Modelle werden dann unter denen aufgeteilt die sich so einen Wagen als Erinnerungsstück an wildere Zeiten wegstellen, mich inklusive. Die Schlechten enden als Wanderpokale an denen jeder versucht mit nem kleinen Budget einen Ersthand-Scheunenfund zu kreieren. Und man wird sich wie immer darüber ärgern das man sich nicht ein paar gute Modelle weggestellt hat als die Tiefpreisphase gerade ihren Höhepunkt hatte.


    Gruß

    Lass gut sein Danilo, die Problematik scheint schwer verständlich zu sein.


    Das Faszinierenste für mich war die Geschwindigkeit mit der die Industrie auf auf politische Entscheidungen reagiert. Die Marketingexperten haben sofort erkannt das 2,5k€ eine zu kleine Zielgruppe erschliesst und dementsprechend obendrauf gesattelt.


    Letztendlich zeigt es doch nur für was für Kurse die breite Masse ihren Altwagen heutzutage bereit ist abzugeben. Ob nun aus Faulheit und/oder Dummheit ist in jeden Einzelfall anders. Die Dreistigkeit der Autohäuser/Ankäufer spielt natürlich mit rein.
    Beispiele an meinem Bekanntenkreis: G4 GTI TDI neu gekauft (30k€), nach 9 Monaten wegen Nachwuchs versucht in Zahlung zu geben (selbes Autohaus)bei gleichzeitigem Neukauf eines Passat Kombi (damals 3BG); Angebot für den 4er: 13k€. Argument: sehr unbeliebte Ausstattungskombination (aussen grau, innen Leder beige, Xenon, grosse Navi, 2türer).
    2. Beispiel: G4 R32 neu gekauft (35k€), nach 2 Jahren bei selben Autohaus gegen neuen A3 Sportback getauscht (30k€), Ankaufpreis G4: 10k€.


    Sowas bekommt nur in der Regel keiner mit, auch weil sich die Leute damit natürlich nicht gerade brüsten...


    Von daher ist es doch verständlich das Auf den Zug Abfrackprämie viele aufgesprungen sind.


    Gruß

    Passen tut das ohne Probleme, egal ob 5 oder 6-Gang. Man muss halt die passende Schwungrad/Kupplung/Anlasser-Kombi dazu verbauen.
    Machen tut es nur fast keiner weil die Übersetzungen für wesentlich grösserer Reifenabrollumfänge ausgelegt wurden und dementsprechend schlecht zum G2/Corrado passen.


    Gruß

    Hey cool, ich kenne einen der 7 TT's der verschrottet wurden.


    Man darf auch nicht einfach die 2,5k betrachten. Realistisch standen die 2,5k + Zuschuss vom Hersteller + Zuschuss vom Händler (in Summe bis über 5k€) dem gegenüber was ein Händler für das Altfahrzeug zahlt wenn er es in Zahlung nimmt. Der am Markt erzielbare Preis spielt für viele keine Rolle weil sie eh keinen Bock auf den Stress eines Privatverkaufes haben. Und das die Händler die Ankaufpreise schon lange auf allerniedrigsten Niveau halten ist ja bekannt und auch verständlich.


    Gruß

    Ich kann den besagten ja in mein Abendgebet mit einschliessen...:biggrin:
    Und das mit der Intelligenz der Leute sehe ich genau andersrum: Leute die so verstrahlt sind das sie ihr Auto verschrotten lassen obwohl es eigentlich viel mehr wert war behandeln es eh nicht anständig. Und 'leisten' kann sich so einen Kleinstwagen, finanziert auf 72Monate wohl fast jeder. Sei es drum, der Corri ist nunmal kein 330 TRI und deshalb werden immerwieder welche über die Klinge springen.


    Gruß

    Wenn man ein 4motion Getriebe von 4WD auf 2WD umrüstet wird normalerweise der ganze Winkeltrieb entfernt. Von der Übersetzung her ist das Getriebe aber trotzdem Grütze weil es für Abrollumfänge von Reifengrössen konstruiert wurde die man auf G4/G5 findet, nix G2/Corrado.
    Der Motor selbst hat die Anschraubpunkte für den Aluhalter hinten rechts wie der VR6. In Verbindung mit dem VR6-Getriebe passt er also plug'n play. Bei 6-Gang müüsen Getriebehalter angefertigt/gekauft werden.
    Ich weiss ja nicht was deine 'Quelle' so macht oder kann, aber ein G4-R32-Motor ist vom elektrischen Aufwand um Welten einfacher als ein G5-Motor.
    Serienbremse reicht eintragungstechnisch, wenns mehr sein soll dann eine vom S3 rein und gut. VR6-Achsen verstehen sich sowieso von selbst.
    Zum Thema ebay und Bremsen sag ich jetzt nurmal soviel: auf ein Auto was ich nicht in der nächsten 2 Wochen verkauft werden soll gehören die sowieso nicht.
    Wenn das Budget nicht ohne Weiteres dehnbar ist würde ich den Umbau aber nochmal überdenken. Inkl. Überholung der Verschleissteile geht da ganz locker eine 5stellige Summe über den Tisch.


    Gruß