Problem/Misstrauen nach Unfall

  • Servus,


    hatte letzter Woche nach plötzlich heftigen Schnee-Aufkommen nen kleinen Auffahrunfall ... war mit Schritt oder noch weniger Tempo. Eher ein rutschen als ein auffahren.


    Ich raus zum Auto - geguckt - ohh bei mir Rieger Grill gebrochen und eine Seite unter die Haube gedrückt und Loch im Kennzeichen, der Auspuff vom Wagen vor mir hat sich durchs Kennzeichen gedrückt .. Mehr nicht ... Nix an der Haube oder Stossstange.


    Am anderen Wagen - nen Opel Vectra (94/95 Model - http://www.autoplenum.de/Bilde…ectra-CDX--1994-1995-.jpg ) geguckt - Stossstange riss genau an der Kante - nix eingedrückt oder oder, über dem Auspuff genau das gleiche. Naja Stossstange kaputt - nix dolles denke ich mir .. Mit der jungen Dame gesprochen, sie ihren Freund angerufen und der meinte wohl "ja ruf Polizei" , sie hatten wohl schon mal nen Unfall und da haben sie alles so gemacht ohne Versicherung und mussten lange hinterher laufen, dachte ich mir "nun gut nix wildes eigentlich aber ok" ...Polizei kam , ich kannte den netten Herrn :winking_face: alles top alles aufgenommen ...


    2 tage später kommt nen Anruf das ANGEBLICH der Kofferaum nicht mehr aufgeht, alles verzogen, Spaltmass passt nicht mehr und und und .. haben nen Gutachter angefordert und lassen gutachten machen ...


    So, schon da hatte ich im Hinterkopf "Mensch die hat doch vor Ort noch an der Klappe rumgefummelt und sie aufgemacht oder" und "sie hat doch vor Ort noch gesagt - Polizei anrufen weil sie schon mal nen Schaden hatten wo jemand reingefahren ist, das so geregelgt und mussten lang hinterherlaufen" ... Naja Gutachten abwarten ...


    Nun kam heute der Anruf - 3500 Euro Rep. Kosten, Wiederbeschaffungswert 1900.- ...


    Ich am Telefon gesagt "ok meldet das der versicherung ABER ich weiss ja das Du gesagt hast ihrer hattet schon mal nen Schaden, und das von mir war mehr nen anstupsen als drauffahren und ich glaube nicht das ICH den Schaden verursacht habe und ihr hattet ja schon mal nen Auffahrunfall gehabt - also sehr komisch alles" ... wurde dann aber abgewunken und "neee nee das war was anderes" ...


    Was würdet ihr mir nun Raten ?!

  • Willste den Schaden denn selber zahlen (ohne Versicherung) wenns lohnt?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich bin eher nicht bereit einen Schaden zu bezahlen den nicht ich verursacht habe ...


    Hatte der Dame vor Ort ja gesagt "komm ich besorge die Stossstange, lackiere und montiere" ... naja nun sowas ...


    Ich werd morgen meiner Versicherung den Fall schildern und dann mal gucken was die sagen ... wie gesagt, kann mir nicht vorstellen das dass ich war. Der Wagen ist vorn deutlich tiefer als orginal, Winterreifen noch mit dazu ... ich kam an die Heckklappe von der Höhe aus gesehen nie ran, erst recht nicht mit meiner Haube, sonst würde bei mir ja was zu sehen sein ...

  • Du mußt ja nicht die Klappe getroffen haben. Wenn du das Bodenblech erwischt hast, dort sitzt ja das Schloß, kanns schon zu Schlossklemmen kommen. Hatte das auch und bei mir war nicht viel zu sehen. Schlußendlich mußt du das Gutachten einsehen können, da dort ja Fotos sind und der Schaden eh über 1000€ liegt.
    Fordere es einfach von deiner Versicherung an. Sie können ja auch ihren eigenen Gegengutachter dahin schicken.
    Wobei der Restwert ja eh halb so hoch wie der Schaden ist.

  • Naja denke halt das die beiden versuchen mich übers Ohr zu Hauen und nun noch alles rausholen wollen, es dann nicht rep. lassen und sich freuen. Spaltmasse sollen wohl auch nicht mehr passen...


    Wäre es so - wie ich es sehe - wirklich nur die Stossstange dann wäre alles top und würde das auch so sehen, oder Auspuff der mich ja bisschen gebremst hat, dann würd ich sagen "komm wir machen das so und fertig" ... nur denke ich halt das die beiden mich jetzt halt besch... wollen und ich kein Bock habe deswegen hochgestuft zu werden ...

    Automatische Anzeigen

  • Tja, da hilft nur das Gutachten und die Bilder anschauen. Wenn das eindeutig raus vorgeht das du den Schaden verursacht hast dann kannst du nix dagegen machen. Grad bei Auffahrunfällen sieht es immer nach weniger aus als es ist. Bei mir ist ein Opa hinten draus und sah nicht extrem aus. Am Ende auch 2800€ Schaden. Warte aufs Gutachten.

  • Hast Du direkt danach keine Bilder gemacht? Nur so nebenbei?


    Ich hatte sowas auchschonmal, nen Twingo vorne an der Stoßstange ganz leicht angedetscht und nachher ne mega Rechnung mit verzogener Spur und so weiter bekommen. Hab nen anderen anderen Gutachter hinzugezogen und der hat mir dann, anhand meiner und deren angeblichen Schäden recht gegeben, war dann nur ne Neue Stossi samt lacken.


    Aber wenn es bei Dir unter der Motorhaube leicht eingedrückt ist, mußt Du doch mehr getroffen haben als nur die Stoßstange, oder?


    Hol nen unabhöngigen Gutachter dazu, das Recht hast Du und informier dich, falls das möglich ist, was für einen Schaden der Opel vorher hatte. Weiß net ob die Versicherung das preisgeben darf. Die Grünen kommen allemal an die info wenn der Verdacht des Betruges vorliegt und wenn sich das bestätigt wird das nicht lustig für die Dame.

  • War leider zu dunkel :-/ .. daher keine Fotos ...


    Nein der Grill hat sich unter die Motorhaube gedrückt auf der Beifahrerseite .. das kann ja mal passieren aber die Haube selbst hat nichts abbekommen.


    Werd heute bei der Versicherung anrufen und den Fall schildern .. schauen wir mal ... Ich gehe halt stark davon aus das der Schaden schon vorher da war durch den Unfall den sie schon mal gehabt haben aber es so geregelt haben. Ich denke nen guter Gutachter sollte an der Höhe von meinem Wagen und deren Wagen feststellen können das dass nicht passen kann ...

  • Man erkennt doch Vorschäden wenn das Schloss klemmt. Meist platzt der Lack irgendwo ab und dann ist Rost da. Wenn man danach nochmal einen Unfall an der Stelle hat sieht man es schon. Warte ab was der Gutachter sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
    Wenn du es selber bezahlen willst dann wende dich mit deinen Vermutungen an den Gutachter.
    (wenn er aber nicht ganz auf den Kopf gefallen ist wird er das garantiert auch selber sehen)


    Wenn du den Schaden von der Versicherung zahlen läßt braucht es dich doch garnicht kümmern was der Gegner alles versucht.(das hochstufen in der SFK hat ja nichts mit der Schadenshöhe zu tun)
    Du kannst den Unfallhergang der Versicherung mitteilen und dann werden die schon in Etwa selber wissen was das für ein Schaden sein könnte oder was alles plötzlich zusätzlich bezahlt werden soll. Wenn denen das zu hoch erscheint schauen die eh etwas genauer. Doof sind die ja nun auch nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Das Unfallgutachten oftmals auch Gefälligkeitsgutachten sind (speziell wenn man am Unfall schuldlos ist) ist jawohl hinlänglich bekannt. Ich kenne das eigentlich nur so das der Gutachter im Vorfeld mit der Werkstatt bzw. dem Fahrzeugbesitzer abklärt ob es ein Totalschaden werden soll oder nicht (insofern der Schaden nicht nur eine Kleinigkeit ist). Als Schuldiger kannst du gegen diese Abzocke nix tun. Oder willst du ein Gegengutachten auf eigene Kosten in Auftrag geben? Dreh dan Fall mal um: würdest du nicht auch wollen das der Schaden auf dem Papier möglichst umfangreich aussieht wenn dir jemand an den Hobel knallt? Und die Gutachter sind alles andere als neutrale Beteiligte an dem Thema. Wenn die sich blöd anstellen und knausern bestellt die Werkstatt beim nächsten Mal jemand anderen. Also sehen die auch zu das alle zufrieden sind.


    Seh es als Lehrgeld udn leg dir fürs nächste Mal eine Kamera ins Auto.


    Gruß

  • Du bist aber sehr hart. :)
    Man hat natürlich die Möglichkeit seiner Versicherung den Hergang genauer darzulegen. Falls sie am Gutachten zweifelt schicken sie ihren eigenen Gutachter nochmals auf ihre Kosten dahin.
    Hab das in beiden eigenen Fällen erlebt. War Verursacher und auch schon Geschädigter. Beide male kam noch der 2. Gutachter und hat es bestätigt bzw. das Gegengutachten um 150Euro (1200>1050€) für meine Versicherung gesenkt.


    Kannst aber konkret eh nichts machen oder du zahlst es aus eigener Tasche.

  • Zunächst mal solltest du nicht ins blaue irgendwelche Gelder überweisen. Auf jeden Fall das Gutachten schicken lassen - wenn Sie das verweigern, gibts kein Geld.
    Bezahlt wird außerdem wenn dann nur der Restwert! Und der ergibt sich aus Wiederbeschaffungswert abzüglich des höchsten Kaufgebotes für das Unfallfahrzeug (sollte im Rahmen des Gutachtens durch Ausschreibung ermittelt worden sein).


    Wenn jemand Geld von dir verlangt, muss dir auch die Gelegenheit zur Prüfung (Zeit und Einsicht in die Sachlage) gegeben werden.
    Frag die Unfallgegner doch noch mal nach einem Besichtigungstermin in dem sie dir die Schäden nochmal zeigen und erklären sollen (kannst dann auch noch ein paar Fotos machen) Nimm dabei einen Zeugen mit! Dort aber auf keinen Fall Streit anfangen, beleidigend werden oder ähnliches - also nicht gleich mit Beschuldigungen ins Haus fallen! Wenn die Sache verfahren ist, dann heimgehen und alle gesammelten Infos aufschreiben.


    Danach Lage nochmal mit Abstand einschätzen.


    Wenn du begründeten Verdacht auf einen Betrugsversuch hast, kannst du auch dagegen vorgehen, unabhängig von der Schadensregulierung an sich - denn dies ist eine Straftat.
    Hast du zufällig ne Verkehrsrechtsschutz (ADAC oder ähnliches) - dann sprich mit nem Anwalt. Kannst auch mal unverbindlich bei der Polizei nachfragen - wenn du den netten Herrn eh kennst.


    Hinsichtlich deiner Versicherung könnte es durchaus passieren, dass die sowas garn nicht so wirklich interessiert - so hoch ist der Schaden nicht und durch die Hochstufung spielen die das wieder ein, verlieren also eh nix.


    Irgendwas wirst du auf jeden Fall zahlen müssen - überleg dir mal was du da ansetzen würdest.
    Mach dich doch mal schlau, was ne neue Stoßstange für den Opel kostet, rechne noch ne Lackierung zu (sofern erforderlich) und evtl. noch ein paar Teile für den Auspuff (wenn der sich durch dein Kennzeichen gebohrt hat :kopfkrat:) Und mach Ihnen ein Angebot zur Güte - sofern es den Restwert nicht übersteigt. Wenn es ihnen nur um die Kohle geht und dein Angebot nicht weit entfernt ist, könnt ihr euch vielleicht ohne das ganze Anwaltgedöns einigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!