Erschreckender Fahrzeugschwund beim Scirocco in Vergleich zum Corrado !

  • Es gibt in Deutschland nur noch rund 3.000 Scirocco 1 (Typ 53) und rund 16.000 Scirocco 2 (Typ 53B).
    Somit ist insbesondere der Scirocco 2 von einem deutlich stärkeren Fahrzeugschwund betroffen als der Corrado, der wesentlich weniger gebaut wurde als der Scirocco.
    Der Scirocco 1 wurde wohl Opfer der schlechten Blechqualität der 70er Jahre, und die wenigen "guten" der beiden letzten Baujahre 80/81 (Typ 53) wurden Opfer des Kat-Wahns - es gab eine Zeit in Deutschland, da wollte wohl Keiner ein Auto ohne Kat haben.
    Ich hoffe, dass sich die Neuauflage des Scirocco 3 ab 2008 designmäßig eher am 1er Scirocco bzw. am Corrado hält.
    Die bisherigen Designvorschläge werden, laut VW, neu überarbeitet.


    Was sagt Ihr zu der Statistik, bzw der Entwicklung ?

  • Tja...der Zahn der Zeit nagt auch an den Sciroccos, stimmt, schade drumm. Wieviel Roccos wurden denn vom 1er und 2er überhaupt gebaut?

  • Tja, das ist das was ich meinen Kollegen aus dem Sciroccoforum schon lange Zeit versuche klarzumachen. Leider schlachten sehr viele übereilig die Sciroccos, wenn sie nicht mehr schön sind und es sich "nicht mehr lohnt" sie zu erhalten bzw. wieder zu reparieren. Das wird sich innerhalb kürzester Zeit rächen. Zum Glück kann ich wenigstens von mir sagen, daß ich 3 in meinem Besitz habe die auch (hoffentlich für immer) dort bleiben, meine Freundin hat 2 und selbst mein kumpel der sonst nur Opel fährt hat sich letztes Jahr eine Rohkarosse zum Neuaufbau zugelegt. Zusammen versuchen wir natürlich immer unsere schätze zu erhalten, zu verbessern und für Sciroccos die einfach keiner mehr will sind wir auch immer offen.


    Habe jetzt schon mehrfach welche geschenkt bekommen bzw. sehr billig eingekauft.


    Ich freu mich über jeden Einzelnen den ich retten kann!


    Nur einen Einser hatte ich noch nie.....sowas fehlt mir noch in der "Sammlung".


    Eines Tages...

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte auch mal einen Scirocco 2 "White Cat". Leider hat den mir ein betrunkener 14Jähriger mit dem Leasing BMW von seiner Mutter vor der Tür in einen Totalschaden verwandelt. Mit Fahrerflucht natürlich....:twisted:
    War ein schönes Auto. Hatte fünf Wochen davor Gewindefahrwerk, Alus und weiße Blinker eingebaut und 2 Wochen vorher alles eingetragen lassen.
    Nun habe ich 2 Corrados. Einen VR6 mit "Noch Kurbelwellenschaden" und einen umgebauten 88iger mit 107PS aus US Golf...
    ...um wenigstens die Corrados zu retten.
    Das schlachten der Corrados geht auch immer mehr voran.
    Und ein BJ. 87-88 ist ja schon ein Youngtimer.
    Hoffe aber das der sc"IROC"co bald kommt und nicht in die Tonne wandert.
    Bei der Modellpolitik von VW geht's ja eher um Premium als einen bezahlbaren Volkswagencoupe.

  • Finde das ist auch auf der Straße ersichtlich sehe an dauernd mal wieder einen Scirocco. Aber einen Corrado sehe ich echt selten.


    :kopfkrat: Äh also ich seh eher Corrado`s,ein Scirocco..,schon ewig nicht mehr gesehen ,oh stop im Club steht einer,hat erst einer aus unserem Club gekauft,aber auf der Straße...

    Automatische Anzeigen

  • ... den Scirocco 1 hab ich auf der Straße seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
    Wenn mal einer einem begegnet, kann man glatt eine Weihnachtskerze anzünden.


    Scirocco 2 und Corrado sehe ich beide gleich selten (....was ja auch die Statiskik besagt, da der Bestand etwa gleich ist).
    Wobei ich dem Eindruck hab, dass beide Fahrzeuge eher im ländlichen Gebiet anzutreffen sind als in der Stadt.

  • bei uns fahren eher 2er sciroccos rum. corrados sind seltener, und einser, naja, mit viel glück mal ein liebhaberstück.


    aber mal einen kleinen tip, falls jemand einen schönen 1er scirocco sucht, den man auch noch nicht zusammenfegen muss, macht mal urlaub in kroatien...


    ich war letzten sommer in der umgebung von porec und habe auf verschiedenen höfen insgesamt 3 1er sciroccos rumstehen sehen, die mir alle nicht teuer aussahen und blechmässig top sind.


    auf dem schrott ist da auch noch jede menge zu holen. man muss nur die augen aufhalten.


    werd mir da wohl demnächst mal nen schönen t2b bulli herholen, die gibts da auch in rauhen mengen.


    jetzt wisst ihr übrigens womit ich meinen urlaub verbringe :ok:

  • Robby dann müßte ich aber viele Kerzen anzüden :biggrin:


    Bei uns fahren ca 10 Scirocco rum die ich andauernd sehe.


    Corrados sehe ich kaum einen letztens is einer voe mir gefahren. Das war der erste den ich seit 1 Jahr gesehen habe.

    Automatische Anzeigen

  • Scirocco ist ja auch ein möchtegern Corrado. Sorry an alle Sciroccofahrer, aber ist halt so. Er hat nicht die Optik, er hat nicht die Motoren und er hat nicht die Technik! Traurig ist nur immer das viele Ahnungslose den Scirocco, aus mir unerklärlichen Gründen, mit dem Scirocco verwechseln.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Scirocco ist ja auch ein möchtegern Corrado. Sorry an alle Sciroccofahrer, aber ist halt so. Er hat nicht die Optik, er hat nicht die Motoren und er hat nicht die Technik! Traurig ist nur immer das viele Ahnungslose den Scirocco, aus mir unerklärlichen Gründen, mit dem Scirocco verwechseln.



    1. ist das Geschmackssache
    2. stammt der Scirocco planerisch und auch optisch aus einer anderen Zeit, weswegen er technisch nich auf dem Niveau mitspielen kann (das kann selbst der Corrado heute nicht mehr), und auch optisch eher an den Anfang der 80er erinnert (Der 2er zumindest). Wie gesagt Geschmackssache.
    3. Wieso sollte jemand nen Scircco mit nem Scirocco verwechseln?!:confused: (Ich weiß Schreibfehler...) :winking_face:

  • Bezieht sich die Zahl auf die aktuelle KBA Statistik?


    Dann möchte ich daran erinnern, dass dort nur Fahrzeuge ab Baujahr 1990 erfasst werden und somit tausende vorher nicht mehr erfasst sind.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • @ skyblue, das ist jetzt das einzig positive was dir eingefallen ist oder?;)
    @ johnny f. ja, sorry schreibfehler, war schon spät!;)

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!