ABS Ausfall ab 200 km/h

  • Neulich habe ich die Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge rundum am Corrado gewechselt, um über den TüV zu kommen.
    Bei Autobahnfahrten leuchtet nun regelmäßig die ABS Leuchte ab genau 200 km/h.
    Übrigens hab ich die alten ABS Induktionsringe auf die neuen Bremsscheiben übergezogen.


    Die Leitungen vom ABS habe ich breits alle durchgemessen, und keinen Fehler gefunden.
    Leider ist das Auslesen des Fehlerspeichers, mit meinem Notebook, am kaputten OBD Kabel gescheitert. Ich habe vor mir in Kürze ein Ersatzkabel zu besorgen, vielleicht kann mir aber vorab jemand weiterhelfen, der ein ähnliches Problem bereits hatte.


    Merkwürdig ist, dass das ABS bei weniger als 200 km/h voll funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Es brauch nur ein kleiner Span zwischen Impulsrad und Drehzahlfühler sein dann ist es nicht verwunderlich wenn bei einer Geschwindigkeit von 200km/h (wieviel Umdrehungen pro Minute sind das eigendlich für das Impulsrad? ;)) mal ein unplausibles Signal kommt.
    Also auf absolute Sauberkeit und einen vernünftigen Abstand (nicht zu weit weg) achten.

  • Danke für die Antworten. - Sehr gute Tipps !
    Tatsächlich waren die alten ABS Ringe schon gut angerostet und dreckig. Wenn ich Zeit hab, bau ich Alles wieder mal raus, um es zu reinigen.
    Wahrscheinlich bekommt die Elektronik, wie hier richtig erwähnt, ein unplausibles Signal, weil ein Partikel dazwischen liegt.

  • Mach den Sensor ordentlich sauber. Da sollte möglichst kein Schmutz dran hängen. Die ABS Ringe würde ich einfach erneuern, wenn die schon so schlimm aussehen. So teuer sind die glaube ich auch nicht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!