16V original Getriebe zu lang???

  • Hi,


    ich bin am ergründen warum mir mein 16V (Original belassener 136 PS) Corri nicht gerade übersportlich vorkommt. Der Wagen wurde bereits von VW gemacht und der Corri Experte von denen meinte nach einer Probefahrt das Auto sei echt ok so. Mir kommt das Auto jedoch nicht wirklich viel schneller in der Beschleunigung vor als ein 90 Ps'er obwohl er doch weniger wiegt. Gerade im unteren Drehzahlbereich lahmt er wirklich extrem.
    Nun Frage ich mich ob es
    1. daran liegt das es ein Frontgetriebener ist welche ja sowieso etwas schwächer wirken oder
    2. an dem Getriebe hängt. Mein Corri mit 195/60/15 fährt laut Tacho 235km/h was wirklich eine begeisternde Geschwindigkeit darstellt. Ist das Corrado Getriebe etwa so lang übersetzt das man eher Vmax anstatt beschleunigung hat?

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Das ist normal. Ich habe auch den Eindruck, daß ein normaler 2.0 untenrum viel besser geht.
    Dreh den 16V mal über 5000, dann kommt auch Leistung. Oder halte die Drehzahl niedrig und freu Dich über den Spritverbrauch.
    Ich mach mir darüber keine Gedanken, unser Civic hat ähnliche Manieren. Sind halt 16V Motoren alter Schule, keine TDIs.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich fahre auch einen 16v, hatte auch immer den eindruck das er nicht so sportlich wäre wie ich es mich gedacht habe, aber eins muss ich sagen der Corrado 16v wird sehr oft unterschätz. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn du den 16v mal richtig ziehst dann wirst du staunen wie ich gestaunt habe. :winking_face:

  • gut das beruhigt mich ich dachte ich hätte mal wieder das pech gehabt den einzigen corri zu kaufen der untenrum nicht kommt. aber es scheint ja normal zu sein.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Aus meiner Sicht ist der 16V offen gesagt der schlechteste Motor im Corrado.
    Weder Fisch noch Fleich (kann nichts besonders gut) - halt ein Kompromis-Motor.
    Die Leistung des G60 und des VR6 sind deutlich besser. Wenn jemand auf Power setzt ist mit diesen Motoren sehr gut bedient.
    Sogar der 2.0i (8V) ist im unteren Drehzahlbereich besser als der 16V, was sich im Alltag positiv niederschlägt. Er gilt auch als der ökonomischste Motor (... unabhängig davon auch der mit Abstand robusteste Motor - siehe andere Threds).


    Ich wohne in einer Großstadt, daher war der 2.0i (8V) die beste Wahl. Beim 2.0i muß ich die Gänge nicht so ziehen wie im 16V. Der 16V muß schon sehr stark hochgedreht werden.
    By the way, ich muß nicht wirklich der erste an der nächsten roten Ampel sein :winking_face:

  • Ich hab den 16V ja auch gefahren, und kann nur immer wieder sagen das es für mich persönlich nichts ist. Erst mit KR Nocke und Chip kam ab einer gewissen Drehzahl Freude auf, auf eben solcher gehalten war da auch nicht mehr viel Luft zum G60, aber ansonsten ist der Motor für mich nix. Die 1,8er machen da irgendwie mehr Laune. Der 2.0 16V ist halt auch so konzipiert, gab hier mal ein langes 16V Tuningthema wo näher auf die Besonderheiten des Motor eingegangen wurde. Ohne Chip und Nocke(n) läuft da nichts...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!