Ich versuch mal, das einfach zu erklären (korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle):
Die höchste Energie wird bei der Verbrennung freigesetzt, wenn das Gemisch im Zylinder bis kurz vor die Klopfgrenze komprimiert wird. Klopfen ist großer Mist. Der 9a hat deshalb einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt zurücknimmt, wenn das Klopfen beginnt. Du kannst die Klopfneigung in Grenzen mit Sprit höherer Oktanzahl beeinflussen.
Wenn du alleine die Verdichtung erhöhst und deinen Motor eine Weile fahren willst, dann kannst du das nur in den Grenzen tun, die im Regelbereich des Zündzeitpunktes liegen. Wird der allerdings in Richtung spät verstellt, dann geht dir wahrscheinlich mehr Leistung flöten, als du durch die höhere Kompression theoretisch erreichen würdest. Der Motor würde mit so einer Kompression auch lausig laufen. Vielleicht hilft da ein zusätzliches Chiptuning.
Dass die modernen Motoren, z.B. die FSI, eine Verdichtung um die 12-12,5 fahren liegt u.a. auch daran, dass beim Ansaugen und Verdichten eine bestimmte Verwirbelung (Schichtung) des Gemisches erreicht wird. Dadurch beginnt die Verbrennung exakt an der Zündkerze und nicht irgendwo sonst im Zylinder. Dazu musst du aber nicht nur entsprechende Kolben fahren, sondern evtl. auch den restlichen Weg: Ventile, Kanäle usw. stömungstechnisch bearbeiten und auch die Einspritzung anpassen. Die Werte kannst du entweder vorher berechnen, dir einen Haufen Motoren kaufen und experimentell ermitteln, oder einem Motortuner viele tausend Euro zahlen. Moderne Motoren haben auch eine ungleich umfangreichere Sensorik verbaut als der alte 9a, dadurch können die Steuergeräte ganz anders arbeiten. Das ist etwa wie ein C64 im Vergleich zum Mac Pro.
In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du Pleuel und Kurbelwelle neu lagern willst. So wenig Ahnung kannst du also vom Schrauben nicht haben. Schon mal daran gedacht, für mehr Leistung einfach ein paar Schrauben mehr zu lösen um einen anderen Motor einzusetzen? Oder die Lager machen, die Karre meistbietend verticken und einen VR6 zu kaufen? Ich vermute mal, das wird nicht viel teurer und spart eine Menge Frust. Aber das war ja nicht deine Frage.