Zitat von mark76
Ein hartnäckig, zumeist nachgeredetes Gerücht, was nicht gerade von Kenntnis dieses Motors zeugt.
Dann muß ich anders formulieren:
Es geht hier um den Kauf eines alten Autos. Wo glaubst Du liegt der Haken, wenn Autos mit überholtem Lader für 3000 weggehen und andere für 2000? (Bei sonst vergleichbaren Eckdaten.) Außerdem sprach ich ja von den nachträglich verschlimmbesserten Übersetzungen -- und da steigt die thermische Belastung, da kann mir einer erzählen was er will. Wie überprüfst Du zuverlässig den werkseitig vorgesehenen Betriebszustand des Laders vor dem Kauf?
Frag mal jemand aus dem Kundendienst, der seinerzeit schon tätig war, ob er jemandem, der kein Bastler ist, einen G60 empfehlen würde.
Sein wir doch mal realistisch: Ich kauf mir son Ding mit 2 Jahren TÜV fürn paar Tausender, heize damit 2 Jahre durch die Gegend und stoße es wieder ab. Wenn Du Dir mal ein paar Fahrzeugscheine anschaust, dann bemerkst Du einen Trend: Meist viele Vorbesitzer mit 2 Jahren Haltedauer. Verdächtig. (Gut, die letzte Aussage trifft z.T. auch für andere Modelle zu und sollte immer ein Ausschlußkriterium sein.)
Ich denke einfach, beim G60 muß man schon ganz genau hinschauen, bevor man kauft -- warum sollte man sich einen 2.0 kaufen und ihn teuer tunen, wenns fürs gleiche Geld schon stärkere Motoren und bessere Ausstattung gibt? Macht keinen Sinn. Gebraucht ist man daher meiner Meinung nach mit einem kleinen Motor auf der sichersten Seite . Wenn man kein Fachmann ist.
Ich will aber keinesfalls eine Diskussion pro/contra G60 anschieben, das artet garantiert in wüste Grabenkämpfe aus.
Aber Du kannst ja gerne ein paar Tipps geben, woran ein interessierter Laie erkennt, daß bei einem G60 kurzfristig keine teuren Reparaturen auf ihn zukommen.