Motortuning durch Verdichtungserhöhung?

  • Hallo zusammen. Hab in einem anderen post ja schon erwähnt, dass ich haupt- und pleuellager machen muss. hab mir gedacht, wenn ich eh schon dran bin, kann ich mir ja grad schmiedekolben und stahlpleuel einbauen.
    hier mal die werte der kolben...


    2.0l 16V Motoren
    z.B. Golf, Corrado, Passat
    MBK: 9A

    Kolben Ø Hub Pleuellä. Kompr.höhe Ventile Verdichtung Preis/St. Bestell.nr
    82,0 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 € RTE 00.000.000
    82,5 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 €
    83,0 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 €


    welche dimension ist am besten? ich denke die 83-er oder? so vile ich weiss hat der 9a ja bereits original eine 82,5-er bohrung...


    ist diese verdichtung eigentlich gut?langlebigkeit, mehrleistung, fahrbarkeit,...


    gibt es da dann etwas spezielles zu beachten beim fahren?z.b. benzinsorte, warmlaufen lassen,...


    sollte ich bei dieser verdichtung einen anderen lüfterschalter montieren, der früher öffnet?wegen stärkerer wärmebelastung...


    mit was für einer leistung kann ich danach rechnen?kopf ist soweit nur neu geplant und das übliche halt, keine tuningmassnahmen. drosselklappe ist bearbeitet und hat die kleine klappe ohne steg drinnen, sowie einen verbinder, der beide klappen von anfang an synchron öffnet...


    würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen weiterhelfen könntet...
    :danke:

  • Bei Einbau der 83er Kolben wirst du rund 5PS Mehrleistung haben. Die Verdichtungserhöhung bringt beim 16V nicht sehr viel, da der ja ab werk die relativ hohe 10,8er Verdichtung schon hat. Super plus oder besser ist dann Pflicht.
    Normal verbaut man solche Kolben mit Komplettuning, aber selbst das hat beim 16V wenig Nutzwert. Schau dir zu dem Thema die Beiträge des users "crake" hier doch mal an.

  • nur 5 ps?????
    was müsste ich denn noch mehr machen um mehr leistung zu haben?
    wie gesagt, pleuel gibt auch leichtere...
    hab die beiträge von crake mal angesehen, bringen mir aber fast nix...

  • Die Pleuel bringen weniger Trägheit und weicheren Motorlauf, sonst nix, kein einziges PS.
    Leistung bringen Nocken in Verbindung mit Chip und Fächer.
    Mein Tipp, lass es, schad ums Geld.

    Automatische Anzeigen

  • hab da mal noch 2 fragen...
    1. was für eine verdichtung kann ich denn maximal fahren? hab da nen angebot von je- schmiedekolben bei dem man sich die bohrgrösse und die verdichtung selber aussuchen kann. habe mal 12,3:1 gesehen.... ist das schon das maximum?


    2. wie hole ich mehr hubraum raus und was bringt mir der dann leistungsmässig (mehr spritzigkeit, träger, mehr verbrauch, mehr leistung?,...? ich denke da an die kolbenübergrösse 83,5mm und kürzere pleuel? gibt es überhaupt kürzere als die originalen 144mm? geht dann nicht bei grösserem hubraum die hohe verdichtung wieder flöten?


    sorry für die vielen, vielleicht dummen fragen, aber ich kenn mich mechanisch fast gar nicht aus...ich kann zwar schrauben -und das sogar so, dass er hinterher sogar wieder läuft... ;)- aber wenn es um motortechnische auswirkungen -vor allem tuning- geht, kenne ich mich gar nicht aus...
    danke für euer verständnis... :danke: :ok:

  • Man kann es schon so machen und dann hat er etwas mehr Hubraum und eine hohe Verdichtung, steckt da dann ja ein wenig Geld drin, nur wie Jürgen schon sagte, schade ums Geld.

  • eben, wie oben schon erwähnt, mechanisch bin ich nicht sehr informiert...
    keine ahnung, ob es so was überhaupt gibt...hab gedacht, dass dann die kolben mehr raum haben zum ansaugen und verdichten, also mehr hubraum...
    oder sehe ich das falsch???

    Automatische Anzeigen

  • Da hat jemand aber in der Schule nicht aufgepasst... :winking_face:
    Du könntest ne Dieselkurbelwelle reinbauen, dazu Spezialkolben auf maximales Übermaß, Kosten ca 3000 Euro, dann haste 2,1 Liter Hubraum und vielleicht 10PS mehr

  • ja, wie gesagt nicht mechanisch ausgebildet... :winking_face:
    ok, dann lassen wir das mit dem hubraum....
    wie sieht es mit der verdichtung aus???
    wie hoch kann ich maximal gehen?
    ist 12,3:1 schon das maximum? hab nämlich nen kolbenangebot wo ich das frei bestimmen kann.

  • Volumenberechnung lernt man normal aber in der Schule, zumindest wars bei mir vor 30 Jahren noch so...
    nimm maximal ne 12er Verdichtung, denn ich vermute, du willst mit der Kiste ja noch im Alltag fahren und nicht auf den superteuren 100 Oktan Sprit angewiesen sein, nur um 1 theoretisches PS noch mehr zu haben. Kurzum, über 12 überwiegen die Nachteile.

    Automatische Anzeigen

  • Ich versuch mal, das einfach zu erklären (korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle):


    Die höchste Energie wird bei der Verbrennung freigesetzt, wenn das Gemisch im Zylinder bis kurz vor die Klopfgrenze komprimiert wird. Klopfen ist großer Mist. Der 9a hat deshalb einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt zurücknimmt, wenn das Klopfen beginnt. Du kannst die Klopfneigung in Grenzen mit Sprit höherer Oktanzahl beeinflussen.


    Wenn du alleine die Verdichtung erhöhst und deinen Motor eine Weile fahren willst, dann kannst du das nur in den Grenzen tun, die im Regelbereich des Zündzeitpunktes liegen. Wird der allerdings in Richtung spät verstellt, dann geht dir wahrscheinlich mehr Leistung flöten, als du durch die höhere Kompression theoretisch erreichen würdest. Der Motor würde mit so einer Kompression auch lausig laufen. Vielleicht hilft da ein zusätzliches Chiptuning.


    Dass die modernen Motoren, z.B. die FSI, eine Verdichtung um die 12-12,5 fahren liegt u.a. auch daran, dass beim Ansaugen und Verdichten eine bestimmte Verwirbelung (Schichtung) des Gemisches erreicht wird. Dadurch beginnt die Verbrennung exakt an der Zündkerze und nicht irgendwo sonst im Zylinder. Dazu musst du aber nicht nur entsprechende Kolben fahren, sondern evtl. auch den restlichen Weg: Ventile, Kanäle usw. stömungstechnisch bearbeiten und auch die Einspritzung anpassen. Die Werte kannst du entweder vorher berechnen, dir einen Haufen Motoren kaufen und experimentell ermitteln, oder einem Motortuner viele tausend Euro zahlen. Moderne Motoren haben auch eine ungleich umfangreichere Sensorik verbaut als der alte 9a, dadurch können die Steuergeräte ganz anders arbeiten. Das ist etwa wie ein C64 im Vergleich zum Mac Pro.


    In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du Pleuel und Kurbelwelle neu lagern willst. So wenig Ahnung kannst du also vom Schrauben nicht haben. Schon mal daran gedacht, für mehr Leistung einfach ein paar Schrauben mehr zu lösen um einen anderen Motor einzusetzen? Oder die Lager machen, die Karre meistbietend verticken und einen VR6 zu kaufen? Ich vermute mal, das wird nicht viel teurer und spart eine Menge Frust. Aber das war ja nicht deine Frage.

  • sehr schön erklärt, volle Zustimmung. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, 12 ist gut und 12,3 ist schlecht, das ist ein fliesender Übergang, aber du befindest dich eben ab 12 in einem extrem heiklen Bereich, der mit der uralten 9A- Technik kaum mehr sinnvoll zu handeln ist. Sehs genauso, entweder stärkeren Motor rein, oder Kiste verkloppen und was mit Leistung kaufen, oder sich mit dem 9A abfinden (was ich seit 1994 tue :frowning_face: ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!