Beiträge von Corrado2.0 16V

    hab da mal noch 2 fragen...
    1. was für eine verdichtung kann ich denn maximal fahren? hab da nen angebot von je- schmiedekolben bei dem man sich die bohrgrösse und die verdichtung selber aussuchen kann. habe mal 12,3:1 gesehen.... ist das schon das maximum?


    2. wie hole ich mehr hubraum raus und was bringt mir der dann leistungsmässig (mehr spritzigkeit, träger, mehr verbrauch, mehr leistung?,...? ich denke da an die kolbenübergrösse 83,5mm und kürzere pleuel? gibt es überhaupt kürzere als die originalen 144mm? geht dann nicht bei grösserem hubraum die hohe verdichtung wieder flöten?


    sorry für die vielen, vielleicht dummen fragen, aber ich kenn mich mechanisch fast gar nicht aus...ich kann zwar schrauben -und das sogar so, dass er hinterher sogar wieder läuft... ;)- aber wenn es um motortechnische auswirkungen -vor allem tuning- geht, kenne ich mich gar nicht aus...
    danke für euer verständnis... :danke: :ok:

    Hallo zusammen. Hab in einem anderen post ja schon erwähnt, dass ich haupt- und pleuellager machen muss. hab mir gedacht, wenn ich eh schon dran bin, kann ich mir ja grad schmiedekolben und stahlpleuel einbauen.
    hier mal die werte der kolben...


    2.0l 16V Motoren
    z.B. Golf, Corrado, Passat
    MBK: 9A

    Kolben Ø Hub Pleuellä. Kompr.höhe Ventile Verdichtung Preis/St. Bestell.nr
    82,0 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 € RTE 00.000.000
    82,5 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 €
    83,0 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 €


    welche dimension ist am besten? ich denke die 83-er oder? so vile ich weiss hat der 9a ja bereits original eine 82,5-er bohrung...


    ist diese verdichtung eigentlich gut?langlebigkeit, mehrleistung, fahrbarkeit,...


    gibt es da dann etwas spezielles zu beachten beim fahren?z.b. benzinsorte, warmlaufen lassen,...


    sollte ich bei dieser verdichtung einen anderen lüfterschalter montieren, der früher öffnet?wegen stärkerer wärmebelastung...