Beiträge von Corrado2.0 16V

    Wenn deine Lager am Ende sind, du absolut sicher bist, dann tausche diese aus, dabei kommt es natürlich auf den Zustand des ganzen an. Dies wirst du nach Ausbau sehen und messen können. Nutze doch einfach einmal die SUCHENFUNKTION.


    bin mir eben leider nicht sicher...
    und mit der suche komm ich nicht wirklich weiter...findet nichts was mir weiterhilft (oder ich bin einfach zu dumm dafür, die suche richtig zu bedienen...:kopfkrat:)

    nee, also das ist so...
    die leistung nimmt einfach ab, er geht nicht aus oder so, nur manchmal mehr, manchmal weniger starkes ruckeln und kratzen beim beschleunigen.
    mit dem öldruck hab ich schon alles probiert aber nix hat geholfen.
    hab eben mal gehört, dass verschlissene haupt- bzw pleuellager das absinken des öldrucks zur folge haben können.
    das kratzende geräusch soll ja auch von den lagern kommen, oder?

    Hab grad festgestellt, dass mein 16v plötzlich keine leistung mehr hat. hab dann mal nach dem zündverteiler gesehen, weil der wie aussetzer hatte. bei dem war die mittlere elektrode vollkommen abgebrannt.
    ersetzt, aber das wars wohl nicht. immer weniger leistung jetzt und dann noch kratzende geräusche im motor.
    stimmt es, dass ich jetzt die pleuellager machen sollte? hab nämlich parallel dazu schon seit monaten öldruckprobleme. hab gedacht vielleicht wirds damit dann auch besser? sollte ich die hauptlager auch machen?
    wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den haupt- und pleuellager?
    hat mir jemand noch die teilenummern von den beiden und von den schrauben, die ich noch brauch?
    :danke:


    PS: wäre euch auch für eine kleine anleitung über den ausbau/tausch sehr dankbar...

    dankeschön. das hilft mir sehr die nummer mal einzugrenzen. meine exakte nummer lässt sich aber auch nicht ermitteln, da das produktionsdatum der 21.09.1992 ist. genau dieser zeitraum fehlt dort....
    weiss also nur dass meine zwischen 121000 und 129000 liegen muss. das reicht aber glaub um die teile zu bestellen.
    vilen dank

    hi sag doch mal woher du bist vieleicht ist ja jemand in der nähe der dir zur hand gehen kann...


    tja machen kann man viel am motor besonders am kopf kommt halt drauf an was man ausgeben will und was man will...


    also ich bin aus schwörstadt. das is in der nähe von der schweizer grenze. noch genauer in der nähe von rheinfelden/baden.


    tja zum ausgeben.... meine nur wieviel ich den beim planen abnehmen lassen kann. und was mir dann das mehr oder weniger bringt.

    muss auf dem block stehen


    ne, eben, dort steht ja nur das austausch-symbol mit der zahl 228 dahinter und vornedran steht auf dem gefrästen tei eben gar nix mehr. is aber nicht ausgeschliffen worden oder so...


    bin eben am verzweifeln, weil ich öldruckprobleme hab, die von ner falschen kopfdichtung kommen könnten. da gibt es eben 2 verschiedene. bei der ventildeckeldichtung auch...


    Frag doch imm Forum mal nach, welche unterschiede es gibt! Vielleicht siehst du dann anhand von irgendwelchen Stellen etc was es für einer ist...


    Grüße


    Micha


    ich kenn ja meinen mkb: 9a aber ne nummer kann ich auf dem block nicht finden, da es nen austauschmotor ist. steht nur das im obigen beitrag erwähnte drauf....

    sehe gerade!!!


    2l 16v oder 2l 16v G60 soweit mir bekannt giebt es nur n MKB!und keine Nummer


    ja is nen 2.0 16v mkb 9a. aber es werden teile z.b zylinderkopfdichtung oder ventildeckeldichtung nach der 6-stelligen motornummer unterschieden.
    also
    M >>9A 131 460 oder
    M 9A 131461>>


    woher weiss ich dann welches teil ich genau brauch?
    und was bedeuten eben die zahlen die ich draufstehen hab?

    hallo zusammen.
    ich möchte meine zylinderkopfdichtung ersetzen. habe einen 2.0 16v mkb 9a. leider habe ich das aber noch nie gemacht. wollte also fragen, was ich da beachten muss.
    habe auch noch ein paar spezielle fragen: wieviel darf ich vom kopf runterschleifen lassen und was bringt mir das? wie stelle ich den motor auf ot?sollte ich die hydrostössel ersetzen und welche teile davon alle?(die stössel klappern ein bisschen)
    vielen dank für eure hilfe.:danke:

    hallo alle zusammen. hab da mal ne frage wegen meiner motornummer.
    will die kopfdichtung und noch so anderes tauschen. die ersatzteile werden aber zum teil nach motornummer (bis und ab) unterschieden.


    hab bei mir geschaut auf dem gefrästen teil des motorblocks und nur ein "vw-austausch"-symbol und die zahl 228 gefunden. ist das schon die motornummer? die müsste doch 6-stellig sein?


    wie finde ich die nummer sonst heraus? hab vom vorbesitzer nichts bekommen. kein serviceheft, keine quittungen, keine betriebsanleitung,...


    wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.:danke:

    hab mir grad die kabel angeschaut. sind aber nicht abgeschirmt. hab sie einfach mal auf gut glück mit normalen kabeln gleichen querschnitts verlängert... mal sehn obs funktioniert...


    der krümmer is nen 4 in 2 in 1. der baut weiter nach hinten als der originale. glaub die sonde sitzt vorne, um die selbe position zu haben wie vorher dass das kabel passt. da bei mir der anschluss aber an der falschen seite liegt -warum auch immer- müsste ich das kabel direkt auf dem krümmer die seite wechseln lassen. geht ja aber nicht wegen der hitze. also hab ich ihn verlängert und unter dem hitzeschutzblech an der spritzwand die seite wechseln lassen...

    habe grad mal die kabel angeschaut. es ist aber keines abgeschirmt... habs grad mal probiert mit normalen, querschnittsgleichen kabeln. verbunden hab ichs mit den quetschverbindern...mal sehn obs geht...(kabel wurden vorher schonmal abgetrennt und wieder zusammengelötet...weiss aber nicht warum...)


    ähm ja, das hab ich mich auch schon gefragt... also die sonde sitzt im sammelrohr, weil der fächer weiter nach hinten baut. ist ein 4 in 2 in 1. der kat wandert also um ca 20cm nach hinten. macht aber nix, bzw ist sogar gut für mich, da ich sowieso nen 200-zeller edelstahlkat von magnaflow verbaue (ist schon drin jetzt....mal sehn wie der zieht und ob der die werte bringt für au. soll aber gehen, wenn man ihn vorher richtig heissfährt...)

    Hallo zusammen.
    Hab grad meinen Fächer verbaut und jetzt feststellen müssen, dass das Lambdasondenkabel links aus dem Sammelrohr geht und der Stecker dafür aber auf der rechten Seite liegt.
    Will nun die Kabel um ca. 30cm verlängern. Muss ich da irgendwas speziell beachten? Querschnitt, Ummantelung, Abschirmung,...
    Darf ich den einfach so verlängern?
    :danke:

    Hallo zusammen.


    habe mir heute nen satz zündkabel für meinen 16v 9a kommen lassen. sind so weit ganz in ordnung, aber keine originalteile.
    wollte jetzt das kabel vom 4.zylinder ersetzen und musste feststellen, dass der ja diesen seltsamen ring mit stecker dran hat. die neue leitung hat aber keinen.
    wie krieg ich den jetzt auf mein neues kabel und was macht der so und brauch ich den wirklich?
    danke für eure hilfe. habt mir bis jetzt immer sehr weitergeholfen...
    :danke:

    Im schwarzen Kasten befindet sich der Leerlaufschalter und der Vollastschalter. DAs teil Kostet bei VW etwa 170 euro!




    MfG René


    dankeschön, das hilft mir schon weiter mit den bildern. aber wenn ich mir den kasten so anschau, ist der ja verklebt. kann ich den öffnen ohne ihn zu zerstören? also ihn nachher auch wieder einbauen?
    ich hab grad bei vw in der schweiz, dort wo ich arbeite, nen poti geholt, aber kostet ja 200 franken... :mad2:
    ich wäre natürlich froh, wenn ich mein altes irgendwie reparieren könnte... hab aber keine ahnung ob und wie das dann geht! :kopfkrat:


    MfG Thorsten

    also das mit dem hebel sollte nicht das problem sein. hat nämlich schon 10.000km damit gefahren und zwar ohne probleme. hat erst nachher angefangen mit den problemen.
    ich habe unter der drosselklappe ein schwarzes bauteil mit einem stecker dran. ist das der leerlaufschalter? kann der das problem sein? wieviel kostet denn der sonst? und hat jemand die teilenummer davon?


    ach ja, hatte ich vergessen. meine stauscheibe im mengenteiler habe ich neu eingestellt. das mass beträgt ja 1,9mm bis 3,0mm. war bei mir so etwa 4-5mm. vorher stand sie leicht schräg im trichter, jetzt steht sie wieder gerade. weiss jemand vielleicht grad wie die stehen muss und könnte vielleicht ein foto reinstellen?


    und noch ne foto-bitte hätte ich noch. habe die mechanik über der drosselklappe weggenommen, um das dort vorhandene spiel der feder zu beseitigen. die ist immer aus ihrer führung rausgesprungen. da ein kollege von mirdie hebelkonstruktion eingebaut hat, weiss ich nun nicht mehr, wie die lage der feder und die reihenfolge der u-scheiben ist. wäre froh, wenn davon auch mal jemand ne beschreibung und nen foto posten könnte.

    damit werden die beiden klappen verbunden. das heisst normalerweise öffnet die kleine zuerst und bei 1/3-öffnung öffnet dann die grosse mit. bei mir öffnen nun von anfang an beide klappen gleichzeitig. bringt untenraus bisschen besseren anzug aber auch mehr verbrauch. ist ja verständlich.


    wo sitzt denn dieser leerlaufschalter und wie stell ich den ein?

    Hallo zusammen.
    Hab grad richtig viele Probleme mit meinem Corrado. Ist nen 2.0 16V 9A mit KE-Motronic. Also bis hierher original. Hab allerdings einen Hebel verbaut, der mir die beiden Drosselklappen von Anfang an öffnet.
    Nun zu meinen Problemen:
    1. Drehzahl bleibt im Leerlauf bei 1100-3000 U/min hängen, je nachdem wie ich ihn nach dem Starten hochdrehe
    2. Drosselklappenmechanik (dort wo der Gaszug eingehängt wird) geht nicht mehr bis an den Endanschlag zurück und geht zum drehen -hoch und runter- sehr schwer und verhakt zum Teil, ein Klicken beim Drehen höre ich auch nicht (kann/muss man das einstellen???)
    3. Wenn der Motor warm ist, rupft er beim Beschleunigen mit einem hohen Gang und niedrigen Umdrehungen


    Gemacht habe ich bereits:
    - Mengenteiler und Stauklappe gereinigt
    - Drosselklappe gereinigt
    - Falschluft überprüft
    - Temperaturgeber (2-polig, weiss) ersetzt
    - Zündverteiler komplett ersetzt
    - Zündung (mit Grundeinstellung) eingestellt
    - Zündkerzen ersetzt
    - Zündkabel ersetzt (alle, auch mit Zündspule-Zündverteiler)


    Wäre sehr froh, wenn ihr mir noch weiterhelfen könntet. Ich habe auch schon die Suche-Funktion bemüht, aber nicht wirklich passendes gefunden. Bin jetzt echt schon richtig verzweifelt. Hab schon eine Woche intensives Suchen hinter mir und noch keine Besserung irgendeines Problems.


    Vielen Dank für eure Hilfe! (Ist meine letzte Hoffnung vor nem teuren Werkstattaufenthalt...)


    :danke: