Beiträge von ralf_karr

    Also aus Erfahrung kann ich dir nur sagen lass die Finger von irgendwelchen Ölzusätzen dann wird alles eher schlechter als besser. Investiere lieber die 500€ fürs abdichten des Motors. Ich glaube da hast du mehr davon. Meinen G60 hab ich erst mit 220000 Km gegen meinen jetzigen VR6 getauscht. Also kannst du mit deinem, gute Pflege vorausgesetzt und auch immer das gute Synthetiköl rein, noch mit 100000 KM rechnen.


    cu
    Ralf

    Hi,
    wie lange bist du denn mit normalem Mineralöl rumgefahren?
    Mineralöl hat nämlich die dumme Eigenschaft Ablagerungen an den Dichtringen zu bilden bei längerer Benutzung. Ist wenn man dann immer weiter mit Mineralöl fährt auch nicht sonderlich schlimm. Aber bei Wechsel auf Synthetiköl kann es dann zu Problemen kommen da dies diese Ablagerungen meist wieder auflöst. Wenn du jetzt mehre 10 Tkm mit Mineralöl gefahren bist und sich an den Dichtringen leichte Ablagerungen gebildet hatten, haben sich diese Dichtringe natürlich an diese Ablagerungen angepaßt. Nachdem diese dann von dem Synthetiköl gelöst wurden sind die Dichtringe jetzt natürlich undicht und auch ein umstellen zurück auf Mineralöl wird die Dichtringe wahrscheinlich nicht mehr dazu bringen richtig abzudichten, abhängig davon wie lange du schon Mineralöl fährst.
    Hatte das selbe Problem bei einem alten Audi von mir der 80000 Km vom Vorbesitzer nur mit Mineralöl gefahren wurde. Ich wollte dem Motor was gutes tun und kippte das gute teuere Mobil 1 rein und der Motor verteilte es über die Dichtringe dann gleichmäßig im Motorraum. Konnte damals auch nur alle Dichtringe tauschen um es zu das Ölen zu stoppen.
    Hoffe das hilft dir etwas.


    Gruß
    Ralf

    Hi,


    das ging ja schnell, danke.
    So wie es aussieht ist bei mir kein Druck in der Anlage.(Kein Durchgang auf keinem Kontakt). Obwohl ein Bekannter sie mir erst vor ein paar Tagen komplett gefühlt hat. Hat das Gerät auf jeden Fall mal angezeigt. Na ja ist halt kein Klima Spezialist.
    Werde woll mal zum Boschdienst fahren müssen.


    cu
    Ralf

    Hi


    Also bei mir ist auf jeden fall der Zahnkranz lose. :confused:
    Da scheint die Firma beim erleichtern meiner Schwungscheibe woll etwas zu viel des guten gemacht zu haben. Habe jetzt nämlich auch einen extrem unrunden Motorlauf, bzw. Vibrationen. Scheinbar ist die Schwungscheibe beim abdrehen etwas zu warm geworden. :keinplan:


    Gruß
    Ralf

    Hi


    Hab da mal eine Frage zur Schwungscheibe bei einem VR6.
    Kann es sein das der Zahnradkranz nur mit den Schrauben vom Kupplungsautomaten gehalten wird, also wenn mann diesen abbaut den Zahnradkranz abnehmen kann. Oder sollte der fest auf der Schwungscheibe aufgeschrumpft sein.


    Hab in meinem Corri eine erleichterte Schwungscheibe und letzten als ich die Kupplung wechseln mußte ist mir der Zahnkranz dann auch entgegengekommen, nachdem ich den Automaten abgebaut hatte.


    Weiß hier vielleicht jemand etwas mehr darüber, bzw. ob das so sein soll?


    Gruß
    Ralf

    Hi.


    Ich glaube Bilder sagen mehr als Worte.


    Hier könnt Ihr sehn wie schnell er ist. Wobei ein kleines bißchen mehr müßte laut Drehzahl noch drin sein. :coolsein:


    Und hier könnt Ihr vergleichen wie genau das oben ist. :deal:


    Gruß
    Ralf


    PS: Ist aber ein VR6, hab mit dem g60 zu spät gelesen :face_with_rolling_eyes:

    [ 12 Oktober 2002, 00:54: Beitrag bearbeitet von: ralf_karr ]

    Thomas


    Auf den 8 x 17 RH fahre ich z.Z. auch 215/40 R 17 hab aber auch 205/45 R 17 und 225/35 R 17 in den "deutschen" Papieren stehen, da ich aber z.Z. mit NL Kennzeichen (so ein hässliches großes Gelbes :face_with_rolling_eyes: ) unterwegs bin interessiert bei meinem Corrado niemanden was für Reifen ich fahre :grinning_squinting_face: .


    Auf den Winterreifen fahre ich 205/45 R 16 das ist die billigste Alternative bei der Felgengröße, und da gibt es schon nur ne Handvoll Reifenhersteller die diese Dimension anbieten.


    Ralf


    PS: Komm jetzt keiner auf die Idee nach der Anhängerkupplung zu fragen :teufel: .

    Hi Leute


    Um wieder zurück zur eigendlichen Frage von Looser zu kommen wollte ich sagen das es meines Wissens
    keine Porschebremsadaption für einen Wassergekühlten VW gibt mit der man 15" er fahren kann.
    Ich fahre mit der Biturbo-Anlage (322 x 32 Scheiben, Biturbo Sättel) im Sommer RH Turbofelgen 8 x 17
    mit Gesamt ET 20 und im Winter orginal VW Felgen 7 x 16 ET 43 mit 25 mm Spurverbreiterung pro Rad
    (also 50 mm pro Achse). Die 16 Zöller gehen gerade noch so am Bremssattel vorbei. Kann die Felgen außen leider nur mit Klemgewichten auswuchen. Die innen geklebten würde der Sattel wieder abschlagen :frowning_face: .


    Hoffe das hilft euch weiter.


    Gruß
    Ralf

    [ 09 September 2002, 16:46: Beitrag bearbeitet von: ralf_karr ]

    Hi


    Da ich auch ein 6-Gang(Quaife Umbau) drin habe wollt ich nun auch noch meinen Senf dazugeben.
    Das mit den Preisen stimmt leider. Fast alle Umbauten auf 6-Gang gehen leider ganz schön ins Geld.
    Da ich mir das Getriebe aber selber umgebaut habe mußte ich Gott sei dank nur den Bausatz bezahlen(ist aber leider auch Schweine teuer).
    Bin aber mit dem Getriebe bis jetzt sehr zufrieden. Besonders der Sound, durch die fast gerade Verzahnung der letzten beiden Gänge ist geil.


    Hier noch ein paar Diagramme und Bilder dazu.


    Diagramm 1


    Diagramm 2


    Highspeed Bild1


    Highspeed Bild2


    Ist halt im letzten Gang nicht ganz so lange übersetzt aber dafür passen die Abstufungen super zusammen. Leider dreht mein Motor z. Z. noch nicht ganz aus, irgend wie fehlen da noch 20 od. 30 PS nach dem Motorumbau, bin aber auf der Suche nach ihnen vielleicht finde ich sie ja noch irgendwann (hoffentlich). Oder ich muß halt in einen Turbo oder Kompressor investieren :grinning_squinting_face:


    Zur Info Bereifung zur Zeit 215/40 ZR 17


    Gruß
    Ralf

    Hi


    Karsten:


    Also wie du sicher schon gehört hast gibt es keine dumme (blöde) Fragen, nur dumme (oder blöde) Antworten :)


    Aber zu deiner Frage, hatte das selbe Problem als ich auf die Lupowischerarme umgerüstet hatte. Der Arm auf der Beifahrerseite hat immer an der Plastikabdeckung unter der Befestigung geschliffen. Und auch genauso wie bei dir im Bereich des oberen Totpunktes des Wischers. Außerdem war das Wischerblatt etwas zu lang und hat im unteren Bereich an der Scheibendichtung geschliffen.


    Da mich das auf dauer auch gestört hat habe ich einfach noch einen abgewinkelten kurzen Arm gekauft und ihn auf der Beifahrerseite montiert. Nun schleift nichts mehr und damit kann ich jetzt auch beide Wischer wieder hochklappen ohne mir meine Motorhaube zu verbeulen. Und wischen tut es genauso gut wie mit dem längeren Arm.


    Hoffe das dir das etwas hilft, und es keine dumme bzw. blöde Antwort ist. :rofl:


    Gruß
    Ralf

    Hi


    Also ich fahr jetzt schon über 2 Jahre mit der Bremse vom Porsche Bi-Turbo (Scheibe 322 x 32, 4 Kolben Festsattel) rum und hatte damit eigendlich noch keine Probleme. Der Pedalweg ist meiner Meinung nach eher kürzer geworden als länger. Hab aber auch vorn und hinten Stahlflex mit verbaut. Habe bei mir die Bremsen nämlich aus dem Grund getauscht damit das Bremspedal bei mehrmaligem scharfen Bremsen einen konstanten Druckpunkt hat.
    Das mit dem Volumen stimmt nur bedingt da der eine Kolben vom org. Sattel einen größeren Durchmesser und auch Systembedingt einen größeren Hub hat.


    Hast du die Bremssättel auch auf beiden Seiten entlüftet?
    Ggf. auch hinten mal noch neu entlüften. Und falls du noch keine Stahlfex mit verbaut hast würde ich dir raten die noch einzubauen und zwar vorn und hinten.
    Und was für eine Bremsflüssigkeit nutzt du?
    Mir hat die Firma damals ATE Super Blue Racing empfohlen und ich bin damit voll zufrieden.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Leute


    Hab meinen VR6 Ende letzten Jahres überholen und dabei gerade auf 3L aufbohren lassen. Der Zylinderkopf wurde auch bearbeitet, bekam andere Nocken und einen Fächer so das der Motor schätzungsweise zw. 220-240 PS hatte, war mit diesem Motor leider nicht auf einem Prüfstand gehe aber vom Gefühl her davon aus das er die Leistung hatte. Dieser Motor flog mir dann nach ca. 6000 km auf der Autobahn um die Ohren (Pleuelabriß). Die Firma die mir den Motor aufgebaut hat, hat mir dann einen neuen Motor eingebaut der die genauen Daten des ersten haben soll. Der Block ist ein neuer (gebrauchter) wieder auf 3L aufgebohrt mit neuen Kolben usw. Der Kopf ist derselbe wurden halt nur 2 Ventile getauscht die auch etwas abbekommen hatten. So nun mein Problem nach dem einfahren des Motors hab ich mal richtig Gas gegeben aber es kamm nichts. Jedenfalls fühlte sich das nicht nach mehr als 200 PS an. Hab dann mal eine Leistungsmessung beim ADAC machen lassen und dabei kammen etwas über 180 PS raus :frowning_face:
    Da ich das nicht so recht wahr haben wollte ging ich dann nochbei einen Tuner bei mir um die Ecke und ließ dort auch noch mal die Leistung messen mit dem selben Ergebnis.


    Bis jetzt hab ich den Luftmassenmesser,das LRV und die Zündkabel erneuert, diverse Kabel überprüft, den Chip mal getauscht und alles ohne Änderung. Zu guter letzt hab ich jetzt mal das komplette Steuergerät getauscht was aber auch nicht mehr Leistung gebracht hat.


    So jetzt eine Frage an auch woran könnte dieser Leistungsmangel noch kommen?


    Mein Eindruck ist das die beim bearbeiten der Kolben( müßen mit 16° abgefräßt werden) etwas zuviel abgefräßt haben und damit die Grundverdichtung nun etwas zu gering ist oder das evtl. die Nockenwellen nicht richtig eingestellt sind.


    Fallt euch dazu noch was ein?


    Werde nämlich demnächst wieder zu dem Tuner hinfahren und Ihn dan mal damit konfrontieren. Hab ja schließlich viel Geld für einen Motor mit mehr Leistung und nicht mit weniger bezahlt.


    Gruß
    Ralf

    Hi


    Am besten ist es wenn du beim Hesteller deiner Reifen mal nachfrägst was für einen Reifendruck du fahren sollst. Ist nämlich auch von Hersteller zu Hesteller unterschiedlich. Die meisten bieten auf ihren Homepages extra eine Seite an wo man alle notwendigen Daten eigeben kann die die dann berücksichtigen. Ich fahre mit meinem VR6 vorn 3,1 und hinten 2,6 Bar (bei 2° Sturz vorn) mit Bilstein PSS9 Fahwerk. Die Daten sind von Goodyear für den Eagle F1 215/45 17 auf 8*17 Felgen.


    Gruß
    Ralf

    Hi


    also das scheint normal bei den Streben zu sein. Ist bei mir genauso. Mußt die Strebe mit den beide Schrauben zuerst festschrauben und dann dieses Blech irgendwie zurechtbiegen und ggf. die Bohrung etwas anpassen das du es mit einer Schraube fest bekommst.


    Gruß
    Ralf

    Hi,


    Also ZR Reifen sind nicht zugelassen über 300 sondern über 240 km/h. Wobei bei ZR Reifen ist die Zugelassene Höchstgeschwindikeit von mehreren Faktoren abhängig ist und unter Umständen auch unter 240 km liegen kann.
    Sie ist abhängig vom Fahrzeuggewicht (bzw. Achslast), den Spur und Sturzwerten und vom Reifenluftdruck.


    Also z. B. laut dem Gutachten meiner alten Felgen sind mit Goodyear Eagle F1 bei einer Achslast vorn/hinten von max. 960/840 Kg bei einem max Sturz von -2° und 3,0 bar Luftdruck vorn und max. -2° Sturz und einem Luftdruck von 2,6 bar hinten die Reifen bis 250km/h zugelassen.
    Je nach Fabrikat der Reifen und je nach Fzg Gewicht usw. liegt die zugelassene Höchstgeschwindikeit zw. 225 und < 300.



    Gruß
    Ralf