Beiträge von ralf_karr

    Hi


    Der Quaifesatz ist wie folgt übersetzt:


    1. Gang 2,73
    2. Gang 1,93
    3. Gang 1,50
    4. Gang 1,20
    5. Gang 0,96
    6. Gang 0,80

    Achsübersetzung ist die org. VR6 3,39 : 1



    Der Umbausatz für da Synchronisierte Getriebe kostet 1555 Britische Pfund plus MwSt. Ist also etwas vom Wechselkurs abhängig.
    Im Kit sind aber nur die Zahnräder aller 6 Gänge, das des Rückwärtsganges, die vom Motor angetriebe Welle, der komplette Synchronkörper mit allen Synchronringen vom 5 und 6 Gang, die neue Anlenkung des 5 und 6 Ganges, und der neue Deckel der über dem 5 und 6 Gang kommt.


    Beim 1-2 Gang und 3-4 Gang werden die alten Synchronkörper weiterbenutzt ggf. kann man da dan auch die Synchronringe noch erneuern.


    Man muß dann noch die Org. Lager von VW dazurechnen und den Dichtungssatz. Evtl. noch den(die) Synchronring(e) des 2. Ganges wie oben schon erwähnt und alle Nadellager. Da kommt also eine Menge zusammen.
    Da kommt also eine Menge Kohle zusammen, man muß schon ziemlich Auto- (Corrado) verrückt sein um so viel Kohle in das Getriebe zu stecken :rofl:.


    Mich hat das ganze so um die 6-7 Kilo Mark ( ca. 3 – 3 ½ Kilo €) gekostet, habe das ganze aber selber zusammengebaut und dadurch rund 300-400 € für den Umbau gespart.
    Mußte mir aber auch Abzieher für 250€ kaufen weil ich sie mir nirgends ausleihen konnte.


    Ja, was man nicht so alles für sein Auto tut :frech:.


    Gruß
    Ralf

    Hi


    Also, ich fahre oder besser bin bis vor kurzem mit einem Quaife Umbau in meinem Corri gefahren(bis mir leider der neue Motor um die Ohren geflogen ist :heul2: ). Im großen und ganzen kann ich den Quaifesatz nur empfehlen. Ist halt nur Schweineteuer und wenn wann sich den Getriebeumbau nicht selber zutraut bzw. einem die passenden Spezialwerkzeuge fehlen kostet das auch noch ein paar Scheine extra. Von den Übersetzungen paßt das umgebaute Getriebe aber super zur Motorcharakteristik meines VR6. Hab jetzt aber im Internet eine Firma gefunden die auch fertig umgebaute 02A Getriebe anbieten, sind zwar auch nicht so billig aber ein Quaifeumbau kostet, wenn man alle Lager gerade mit erneuert fast das gleiche, und wenn wann es noch machen läßt dann wird es unter Umständen sogar teuerer. Man müßte sich halt nur mal Informieren ob die Firma die Getriebe auch nach good old Germany schickt und wie teuer das ist.
    Hier noch der Link zur Firma Eurospec Sport.



    Gruß
    Ralf

    Hi


    Also ein Gutachten kannst du hier Downloaden. Börtel mußt du laut Gutachten auf jedenfall. Aber du kannst ja selber nachlesen :)
    Im übrgen gibt es zwei Varianten der Felge einmal mit Adapterscheiben ( hier ist die Reifengröße für den VR6 freigegeben) und einmal ohne Adapterscheiben (nur 205/40ZR17)


    Gruß
    Ralf

    Hi


    Danke erst mal für euere Anteilnahme.


    Hab jetzt schon mal mit der Werkstatt telefoniert. Er will erst mal einen Gutachter auf den Motor ansetzten rum rauszugriegen warum er mir um die Ohren geflogen ist. Mal sehn was dabei rum kommt!!


    Dauert alles aber bis nächste Woche da ADAC meinen Corri erst zur Werkstatt bringen muß.
    Apropo ADAC so eine ADAC-Plus Card ist doch was schönes, Auto von Autobahn abgeschleppt, Auto wird zur Werkstatt überführt und noch ein Clubmobil (OPEL Zafira :eeks:)für 7 Tage und das beste alles für lau.


    Das schlimmste ist halt (außer dem Opel :biggrin: ) das ich warscheinlich die nächsten 4 o. 5 Wochen ohne Corrado auskommen muß und das auch noch im Urlaub. :frown:


    Gruß
    Ralf

    Na jetzt ist das passiert weswegen ich den Motor vor ca. 6500 Km hab neu machen lassen(der alte hatte knapp 200000 auf dem Buckel). War gestern abend auf der Autobahn (A1 Blankenheim Richtung Köln) unterwegs und konnte seit langem mal wieder richtig Gas geben (wie gesagt Motor erst ca. 6500 Km und erst seit einer Woche wieder Sommerreifen drauf). Und dann nachdem ich erst etwas abbremsen mußte auf ca. 160-180 und mir fast ein Audi im Kofferraum steht. Ich will dem zeigen wo der Hammer hängt gehe aufs Gas und ein Knall und ein paar unschöne Geräusche aus dem Motorraum. Ich direkt auf die Standspur und als ich dann zum Stehen komme nur noch Qualm so wie bei den Mercedes in der F1 (Na ja den Humor darf man auch bei so was nicht verlieren :winkewin: ). Na und jetzt hab ich eine zusätzliche Motorentlüfung wo ich keine gebrauchen kann und da schaut auch noch ein Stück Pleuel raus.
    Ist echt zum heulen. :heul2:
    Bin mal gespannt was die Firma sagt die den Motor aufgebaut hat!
    Ob das auf Garantie geht?


    Gruß
    Ralf

    Hi
    Ich würde auch mal die Hallgeber selbst(meine die Blechteile die an den Sensoren für das eigendliche Signal sorgen) nachschauen lassen. Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem als ich meine hinteren Bremsscheiben erneuerte und die alten Metallkäfige wieder draufgemacht hatte. Danach ist auch immer die ABS-Leuchte angegangen ab 190! Und die Ursache war das der einer Käfige minimal verbogen war.


    Hoffe das hilft dir etwas


    Ralf

    Also ich würde mich mal zwichen B & C einordnen.


    zu 1. Kommt drauf an ob er lagsammer oder genau so schell unterwegs ist wie ich. Also den Man mit Hut Mercedesfahrer würde ich warscheinlich überholen. Aber den der genauso zügig unterwegs ist wie ich warscheinlich nicht.


    zu 2. Warscheinlich an der Ampel auch etwas mit dem Gas spielen und dann doch normal losfahren weil Spaß muß sein :biggrin:


    zu 3. Kommt etwas drauf an wie ich drauf bin und wie schnell ich gerade unterwegs bin. Wenn ich selbst schon mit 160-180 unterwegs bin werde ich woll keinen Platz machen eher mal kurz das Gaspedal etwas niederdrücken :cool:, natürlich nur um schneller an den zu überholenden Autos vorbei zu kommen :rofl:.
    Wenn ich es aber mal nicht so eilig hab oder gut drauf bin dann kann es sein das ich den Drängler einfach vorbei lasse, damit ich mich freuen kann wenn ich ihn ein paar Kilometer weiter meistens wieder eineholt hab, weil er von anderen Autos oder einer Baustelle wieder aufgehalten wurde :sabber:



    Achso ich gehe mitlerweile leider auf die 40 zu, werde dieses Jahr 38 :heul2:


    Gruß
    Ralf

    Na dann werd ich das ganze woll etwas im Auge ups. meine natürlich Nase behalten müssen. :biggrin:


    Spass beiseite, wenn es nur ab und zu so riecht kann ich es ja noch ertragen. Ist halt nur wenn ich etwas länger mit schleifender Kupplung fahren muß. Achso mein erster Gang ist übrigens auch etwas länger übersetzt als original. Vieleicht liegt es ja daran.


    Ralf

    Hi


    Seit ich meinen Motor auf 3l umbauen hab lassen,hab ich eine Torsionsgefederte Kupplungsscheibe mit organischen Rennbelägen und die passende Druckplatte mit erhöhtem Anpressdruck der Firma Sachs in meinem Corri.


    Jetzt meine Frage: Hat die auch von euch jemand verbaut?
    Falls ja, hab ihr auch ab und zu wenn ihr etwas länger mit schleifender Kuplung fahren müßt, etwa beim rückwärts Einparken oder beim Stop and Go in der Stadt bzw. im Stau, einen etwas beissenden Geruch im Auto oder ist das nur bei mir so.
    Ich hoffe natürlich nicht das ich nur eine zu emplindliche Nase habe :rofl:


    Ralf

    Hi
    Also wenn ich das richtig sehe ist die im Rücklauf des Heizungskreislaufes untergebracht. Ich kann mich aber auch irren.
    Schicke dir mal noch ein Bild per Email wo man sieht wie sie beim VR6 verbaut ist.


    Achso die läuft immer wenn die Zündung an ist (glaub ich, auf jeden fall wenn der Motor läuft) und wenn der Lüfter nachläuft ist sie auch am laufen.


    Gruß
    Ralf


    [ 26. Februar 2002: Beitrag editiert von: ralf_karr ]

    Hi


    Der Preis von 3000$ stimmt wenn man den Kit in Amerika bestellen würde. Über den deutschen Vertreiber bezahlt man £1550 + MwSt. ist dann etwas biliger als 3000 $ aber immer noch ne Menge Geld. Leider :heul:


    Im Kit vom Völkl ist nur ein 5 und 6 Gang enthalten, alle anderen Zahnräder bleiben da Original und dafür ist der Kit meiner Meinung nach zu teuer. Bei dem Kit den ich jetzt verbaut habe, haben alle Zahnradpaare andere Übersetzungen und sind von den Abwesungen für wehr Leistung ausgelegt. Einziger Mango ist es pfeift beim fahren halt etwas :winkewin:
    Ralf

    Hi
    hab mir gerade ein neu aufgebautes Getriebe (alle Übersetzungen geändert und auf 6 Gang umgebaut, neu gelagert) eingebaut. Was meint Ihr wie muß man das einfahren oder kann mann es direkt voll belasten? Und würdet ihr nach ein- zwei Tausend Km das Öl wechseln oder braucht man das beim Getriebe nicht?


    Ralf

    Hi
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgen oder kann sonst was dazu sagen.
    Hier noch der Link zu der Firma. BTE-Felgentechnik


    Wäre mal interessant was ihr Dazu meint, weil würde sie mir gerne zulegen dann brauche ich nämlich keine Verbreiterung da man den Befestigungsadapter in unterschiedlichen Einpresstiefen ordern kann. :)


    Gruß Ralf