größerer Hauptbremszylinder bei Porsche-Sättel?

  • Servus Leute,
    nach dem einbau und entlüften meiner 4 Kolben Sättel ist der Pedalweg weiter richtung Blech gewandert.
    Da ja acht Kolben (2x4) mehr Volumen haben als die orginalen zwei ist es ja auch nur logisch.
    Um die Sache aber noch zu perfektionieren werde ich um den Tausch des HBZ nicht rumkommen,oder ???
    Meine Fragen:
    Wer hat auch noch die Porsche (Brembo) Sättel verbaut,und wie wurde das Prob gelöst ?
    Wie groß ist der Serien HBZ,und welche Alternativen gibt es im VW/Audi Regal ??
    Ich hab dieses Thema schonmal angeschnitten aber keine passenden Antworten erhalten,daher ein neues Topic.
    Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten :yipieh:
    cu
    Windy

    [ 09 August 2002, 19:52: Beitrag bearbeitet von: Windy ]

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Hi


    Also ich fahr jetzt schon über 2 Jahre mit der Bremse vom Porsche Bi-Turbo (Scheibe 322 x 32, 4 Kolben Festsattel) rum und hatte damit eigendlich noch keine Probleme. Der Pedalweg ist meiner Meinung nach eher kürzer geworden als länger. Hab aber auch vorn und hinten Stahlflex mit verbaut. Habe bei mir die Bremsen nämlich aus dem Grund getauscht damit das Bremspedal bei mehrmaligem scharfen Bremsen einen konstanten Druckpunkt hat.
    Das mit dem Volumen stimmt nur bedingt da der eine Kolben vom org. Sattel einen größeren Durchmesser und auch Systembedingt einen größeren Hub hat.


    Hast du die Bremssättel auch auf beiden Seiten entlüftet?
    Ggf. auch hinten mal noch neu entlüften. Und falls du noch keine Stahlfex mit verbaut hast würde ich dir raten die noch einzubauen und zwar vorn und hinten.
    Und was für eine Bremsflüssigkeit nutzt du?
    Mir hat die Firma damals ATE Super Blue Racing empfohlen und ich bin damit voll zufrieden.


    Gruß
    Ralf

    Corrado VR6 3l, rot, PSS9, Supersprint Fächer mit Hartmann Auspuffanlage, Porsche Biturbo Bremse.

  • Das mit dem Hauptbremszylinder ist so ne Sache, denke die volle Leistung der Porsche-Bremse erreicht man erst wenn das Drumherum auch passt, nur woher nehmen? Der Corrado mit seinem System ist da auf Anpassungen nicht so ganz scharf :spineyes: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Mein Pedalweg ist seit dem Umbau auf die S2 4-Kolbenzangen ebenfalls kürzer geworden

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi Leute,
    ermal Danke.
    Steffen G
    beim verändern des Kolbenverhältnis vergrößert sich meiner Meinung nach nur die Pedalkraft (bei gr.HBZ).


    @all
    sebstverständlich hab ich auch gleich Stahlflex mit eingebaut.
    Die Bremsflüssigkeit ist eine 5.1er welche auch ausreichend ist.
    Alternativ würd ich nur die Castrol FSR reinschütten.
    Wenn bei euch keine Probleme mit dem Pedalweg aufgetaucht sind,werde ich die Sache nochmal entlüften,da beim erstenmal VW die Finger dran hatte.


    thx
    Windy

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

    Automatische Anzeigen

  • Hi Windy,
    ist schon richtig mit der Pedalkraft und hydraulischen Übersetzung usw, Ich selbst würde die höhere Pedalkraft aber als nachteilig empfinden. (Das meinte ich mit Bremswirkung, ist etwas ungünstig geschrieben)
    Idealerweise müsstest Du einen passenden grösseren HBZ zusammen mit einem grösseren Bremskraftverstärker finden, falls es sowas gibt.


    Allerdings ist das nochmal Entlüften auch keine schlechte Idee, wenn das eine Werkstatt gemacht hat. :frech:

  • Servus Leute,
    da sich mein Problem jetzt aufgelöst hat wollt ich noch die Ursache bekanntgeben.
    Nachdem Umbau der Sättel (Entlüfternippel nach oben) und Anschließendem entlüften (diesmal nicht VW sondern selbst) ist der Pedalweg sehr kurz :) der Druckpunkt klar :) und die Bremsleistung unfassbar
    Also brauche ich keinen anderen HBZ und bin endlich zufrieden. :baby2:


    Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben. :super::super::super:


    Achja die Bremsflüssigkeit von Castrol heißt SRF (kleiner Fehler von mir weiter oben)

    [ 28 September 2002, 20:13: Beitrag bearbeitet von: Windy ]

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!