Servus Leute,
nach dem einbau und entlüften meiner 4 Kolben Sättel ist der Pedalweg weiter richtung Blech gewandert.
Da ja acht Kolben (2x4) mehr Volumen haben als die orginalen zwei ist es ja auch nur logisch.
Um die Sache aber noch zu perfektionieren werde ich um den Tausch des HBZ nicht rumkommen,oder ???
Meine Fragen:
Wer hat auch noch die Porsche (Brembo) Sättel verbaut,und wie wurde das Prob gelöst ?
Wie groß ist der Serien HBZ,und welche Alternativen gibt es im VW/Audi Regal ??
Ich hab dieses Thema schonmal angeschnitten aber keine passenden Antworten erhalten,daher ein neues Topic.
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten
cu
Windy
[ 09 August 2002, 19:52: Beitrag bearbeitet von: Windy ]
größerer Hauptbremszylinder bei Porsche-Sättel?
-
-
-
Hi Windy,
ist schon richtig, was Du schriebst.
Allerdings dürfte mit einem grösserem HBZ auch die Bremswirkung etwas nachlassen. -
Hi
Also ich fahr jetzt schon über 2 Jahre mit der Bremse vom Porsche Bi-Turbo (Scheibe 322 x 32, 4 Kolben Festsattel) rum und hatte damit eigendlich noch keine Probleme. Der Pedalweg ist meiner Meinung nach eher kürzer geworden als länger. Hab aber auch vorn und hinten Stahlflex mit verbaut. Habe bei mir die Bremsen nämlich aus dem Grund getauscht damit das Bremspedal bei mehrmaligem scharfen Bremsen einen konstanten Druckpunkt hat.
Das mit dem Volumen stimmt nur bedingt da der eine Kolben vom org. Sattel einen größeren Durchmesser und auch Systembedingt einen größeren Hub hat.Hast du die Bremssättel auch auf beiden Seiten entlüftet?
Ggf. auch hinten mal noch neu entlüften. Und falls du noch keine Stahlfex mit verbaut hast würde ich dir raten die noch einzubauen und zwar vorn und hinten.
Und was für eine Bremsflüssigkeit nutzt du?
Mir hat die Firma damals ATE Super Blue Racing empfohlen und ich bin damit voll zufrieden.Gruß
Ralf -
Das mit dem Hauptbremszylinder ist so ne Sache, denke die volle Leistung der Porsche-Bremse erreicht man erst wenn das Drumherum auch passt, nur woher nehmen? Der Corrado mit seinem System ist da auf Anpassungen nicht so ganz scharf ...
-
- Offizieller Beitrag
Also, ich bin zufrieden, so wie es ist! Mit 4x Stahlflex und sonst keiner weiteren Veränderung bremsts sichs wirklich gut!
-
-
-
Mein Pedalweg ist seit dem Umbau auf die S2 4-Kolbenzangen ebenfalls kürzer geworden
-
Hi Leute,
ermal Danke.
Steffen G
beim verändern des Kolbenverhältnis vergrößert sich meiner Meinung nach nur die Pedalkraft (bei gr.HBZ).@all
sebstverständlich hab ich auch gleich Stahlflex mit eingebaut.
Die Bremsflüssigkeit ist eine 5.1er welche auch ausreichend ist.
Alternativ würd ich nur die Castrol FSR reinschütten.
Wenn bei euch keine Probleme mit dem Pedalweg aufgetaucht sind,werde ich die Sache nochmal entlüften,da beim erstenmal VW die Finger dran hatte.thx
Windy -
nimm den HBZ vom Rallygolf, da ist der Kolbendurchmesser grösser
MfG Enrico
-
ehe ich es vergesse, wer behauptet das sein VW mit originalen Bremsen gut bremst egal was für ein Modell der hat eindeutig zu wenig Leistung
MfG Enrico
-
-
Hi Windy,
ist schon richtig mit der Pedalkraft und hydraulischen Übersetzung usw, Ich selbst würde die höhere Pedalkraft aber als nachteilig empfinden. (Das meinte ich mit Bremswirkung, ist etwas ungünstig geschrieben)
Idealerweise müsstest Du einen passenden grösseren HBZ zusammen mit einem grösseren Bremskraftverstärker finden, falls es sowas gibt.Allerdings ist das nochmal Entlüften auch keine schlechte Idee, wenn das eine Werkstatt gemacht hat.
-
Servus Leute,
da sich mein Problem jetzt aufgelöst hat wollt ich noch die Ursache bekanntgeben.
Nachdem Umbau der Sättel (Entlüfternippel nach oben) und Anschließendem entlüften (diesmal nicht VW sondern selbst) ist der Pedalweg sehr kurz der Druckpunkt klar und die Bremsleistung unfassbar
Also brauche ich keinen anderen HBZ und bin endlich zufrieden.Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben.
Achja die Bremsflüssigkeit von Castrol heißt SRF (kleiner Fehler von mir weiter oben)
[ 28 September 2002, 20:13: Beitrag bearbeitet von: Windy ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!