Neuer 3l VR 6 und nur 180 PS!

  • Hallo Leute


    Hab meinen VR6 Ende letzten Jahres überholen und dabei gerade auf 3L aufbohren lassen. Der Zylinderkopf wurde auch bearbeitet, bekam andere Nocken und einen Fächer so das der Motor schätzungsweise zw. 220-240 PS hatte, war mit diesem Motor leider nicht auf einem Prüfstand gehe aber vom Gefühl her davon aus das er die Leistung hatte. Dieser Motor flog mir dann nach ca. 6000 km auf der Autobahn um die Ohren (Pleuelabriß). Die Firma die mir den Motor aufgebaut hat, hat mir dann einen neuen Motor eingebaut der die genauen Daten des ersten haben soll. Der Block ist ein neuer (gebrauchter) wieder auf 3L aufgebohrt mit neuen Kolben usw. Der Kopf ist derselbe wurden halt nur 2 Ventile getauscht die auch etwas abbekommen hatten. So nun mein Problem nach dem einfahren des Motors hab ich mal richtig Gas gegeben aber es kamm nichts. Jedenfalls fühlte sich das nicht nach mehr als 200 PS an. Hab dann mal eine Leistungsmessung beim ADAC machen lassen und dabei kammen etwas über 180 PS raus :frowning_face:
    Da ich das nicht so recht wahr haben wollte ging ich dann nochbei einen Tuner bei mir um die Ecke und ließ dort auch noch mal die Leistung messen mit dem selben Ergebnis.


    Bis jetzt hab ich den Luftmassenmesser,das LRV und die Zündkabel erneuert, diverse Kabel überprüft, den Chip mal getauscht und alles ohne Änderung. Zu guter letzt hab ich jetzt mal das komplette Steuergerät getauscht was aber auch nicht mehr Leistung gebracht hat.


    So jetzt eine Frage an auch woran könnte dieser Leistungsmangel noch kommen?


    Mein Eindruck ist das die beim bearbeiten der Kolben( müßen mit 16° abgefräßt werden) etwas zuviel abgefräßt haben und damit die Grundverdichtung nun etwas zu gering ist oder das evtl. die Nockenwellen nicht richtig eingestellt sind.


    Fallt euch dazu noch was ein?


    Werde nämlich demnächst wieder zu dem Tuner hinfahren und Ihn dan mal damit konfrontieren. Hab ja schließlich viel Geld für einen Motor mit mehr Leistung und nicht mit weniger bezahlt.


    Gruß
    Ralf

    Corrado VR6 3l, rot, PSS9, Supersprint Fächer mit Hartmann Auspuffanlage, Porsche Biturbo Bremse.

  • tach! wie schauts aus mit der verdichtung? mal Kompressionstest gemacht? nich das de so miese steuerzeiten hast das de daher keene leistung hast! öl-wasser verbrauch? lass auch mal den fehlerspeicher auslesen bei VW! mfg volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!