6 Gang Getriebe

  • HI


    heute hat sich mein getriebe bei mein VR6 verabschiedet.
    Es ist ein Rießen loch drin.
    Nun wollt ich fragen, wie sieht das nun mit den & gang getriebe aus, hat da sich jtzt schon jemand eins vom Bora, Golf oder passat eingebaut?
    Wenn ja was für umbauten sind da notwendig?
    und was kostet mich der spaß?
    Oder soll ich lieber das Orginale Getriebe wieder einbauen?


    MFG


    Sven

  • Ich treffe am Wochende einen der ein 6 Gang drin hat (im VR6). Ist von irgend einem Tuner (nicht Völkl). Ich frag ihn mal wo er das her hat und wieviel das kostet ! Er sagte das letzte mal, es währe billiger als das originale und man kann die Übersetzung frei wählen ! Das inetressiert mich nämlich auch.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Servus!


    Da seid Ihr nicht allein! Interessiert mich auch brennend!
    Wäre schön wenn Du was neues hier posten würdest! :szahn:

    [ 22 August 2002, 11:53: Beitrag bearbeitet von: Gandi ]

  • Einer hier im Forum hat ein 6 Gang Getriebe vom Bora im Corrado eingebaut - laut im ist das keine Hexerei, aber bin aus seiner Anleitung auch nicht schlau daraus geworden.
    Also Mechanix wenn du was rausbekommst bitte hier berichten. :winking_face:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Würde auch gerne ein TT 6-Gang Getriebe einbauen, das paßt ohne weiteres (darf halt nicht quattro sein), aber die Preise sind noch zu horrend. Zahle keine 600 EUR dafür. Der Block ist beim 1,8t der gleiche und beim 1,9 tdi dürfte er auch gleich sein, so daß man das beim g60 gut dranbekommt. Das VR6 Getriebe paßt ja glaube ich auch beim G60, so daß das alles paßt. Aber: Keine Gewähr!


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • der normale preis ist mir momentan nicht bekannt müsste ich mal nach schauen´, die et nummer habe ich auch schon mnal gepostet. ob der beim 2 liter passt keinen plan, aber beim vr passt es wenn man die aufnahme etwas umbastelt, ich bin mit dem getriebe momentan wieder zufrieden. Habe auch schon testweise andere drinne gehabt. Einbau Probleme sind reölativ, plug and play ist halt nicht, aber das wußteich vorher, es war halt nur die frage was man umbauen muss und das hielt sich für meine begriffe in grenzen.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • tomas


    Ach du grüne neune, wenn ich das gewusst hätte hätte ich es mir mal gerne aus der Nähe beim Treffen angeschaut.


    Hast du vom Umbau eine Anleitung oder Fotos gemacht? Was mich noch interessiert kannst du mir bitte mal die Geschwindigkeit im 6. Gang bei 5.000U/min sagen. :winkewin:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • bilder habe ich keine gemacht, da ich erst nächste woche meine digital camera bekomme,sorry, werde aber beim nächsten rausschmiss (kommt sicher) mal bilder machen!
    Die Geschwindigkeit im 6 Gang bei 5000 U/min liegt bei ca. 245, konnte ich auch auf dem weg nach Großbreitenach nicht wirklich testen da wir immer so 150 gefahren sind und es dann auch die straßen nicht zugelassen haben. Allerdings ist das egal, da ich im getriebe eh umgebaut habe auf andere übersetzung. das heisst die ersten drei relativ kurz, vierter und fünfter angepasst normal 6 halt für top speed. Insgesamt ist das getriebe so übersetzt das es bis knapp 300 reichen sollte, aber soweit geht der motor noch nicht mit :grinning_squinting_face:


    tomas


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Danke tomas mehr wollte ich eigentlich nicht wissen, also muss bei mir auch so ein Getriebe rein.
    Wie bist oder warst du mit der orginlen Gesamtübersetzung zufrieden? Gabs da irgendwelche Probleme weil du schreibst das du die ersten drei Gänge kürzer gemacht hast?

    [ 23 August 2002, 11:49: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • ich war damit nicht so glücklich, hier in hannover brauch eich etwas mehr sprint stärke und da ist kurz am anfang ganz gut um die bmw zu ärgern. Aber ansonsten ist die original abstimmung durchaus ok, umindestens am vr, am g60 habe ich es noch nicht getestet, aber auch da kommt was :grinning_squinting_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich hab glaub mal gelessen das das Bora Getriebe so ca 7500 DM kostet. stimt das?
    Wie ist das mit den Antriebswellen passen die auch?
    Und was für aufnahmen müssen da genau geändert werden die am Morotblock oder die algemeine Halterungen?
    wie siehts aus mit dem seilzug vom schalthebel, muß da was verändert werden?


    Ich wäre für antwortem Sehr dankbar
    MFG Sven

    Automatische Anzeigen

  • ja das getriebe kostet neu bei vw schweinegeld, ich habe das aber günstig bekommen daher..
    Die antriebswellen sind bei mir jetzt sonderanfertigungen, die motorhalterung muss nicht geändert werden. Seilzug ist kein Problem der passt original.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hatte mal im Karlsruher Anzeiger wenn ichs noch richtig weiß einen TT-Motor und eben Getriebe gesehen. Wollte glaube ich dafür VHB 650 EUR.
    Der Preis ist aber auch realistisch. Wer braucht denn für so einen neuen Motor ein Getriebe? Und wenn kaufen viele, die ein so teueres Auto fahren diese Getriebe dann im Austausch. Und ein popeliger 2er Golf Fahrer überlegt es sich zweimal, ob er soeben mit einem Getriebe den Wert seines Autos verdoppelt...


    Gruß Daniel

  • Hi


    Da ich auch ein 6-Gang(Quaife Umbau) drin habe wollt ich nun auch noch meinen Senf dazugeben.
    Das mit den Preisen stimmt leider. Fast alle Umbauten auf 6-Gang gehen leider ganz schön ins Geld.
    Da ich mir das Getriebe aber selber umgebaut habe mußte ich Gott sei dank nur den Bausatz bezahlen(ist aber leider auch Schweine teuer).
    Bin aber mit dem Getriebe bis jetzt sehr zufrieden. Besonders der Sound, durch die fast gerade Verzahnung der letzten beiden Gänge ist geil.


    Hier noch ein paar Diagramme und Bilder dazu.


    Diagramm 1


    Diagramm 2


    Highspeed Bild1


    Highspeed Bild2


    Ist halt im letzten Gang nicht ganz so lange übersetzt aber dafür passen die Abstufungen super zusammen. Leider dreht mein Motor z. Z. noch nicht ganz aus, irgend wie fehlen da noch 20 od. 30 PS nach dem Motorumbau, bin aber auf der Suche nach ihnen vielleicht finde ich sie ja noch irgendwann (hoffentlich). Oder ich muß halt in einen Turbo oder Kompressor investieren :grinning_squinting_face:


    Zur Info Bereifung zur Zeit 215/40 ZR 17


    Gruß
    Ralf

    Corrado VR6 3l, rot, PSS9, Supersprint Fächer mit Hartmann Auspuffanlage, Porsche Biturbo Bremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!