Beiträge von Colt

    900km bei 70l ist im VR kein Problem, wenn Du viel Landstraße hast und die Kiste nicht schon nach 5km ausgemacht wird. Ich liege derzeit bei 7,4l ohne große Mühe, fahre aber fast nur ampelfreie Landstraße.


    Wenn Du die 900km in der Stadt reißt ist aber was hin :winking_face:


    Abregeldrehzahl ist beim VR wohl Baujahr-/Steuergerätabhängig. Befrag da mal die Suche. Wenn ich mich recht erinnere, ist 6.500, 6.800 und 7.000 ab Werk dabei. Meiner dreht auch über 6k8 (hab den Begrenzer nie getroffen).

    Hello again,


    ich war heute da und hab mit dem Meister gesprochen. Er sagte, dass man das Schloss nicht angleichen könne, da Griff und Schloss ein Teil sei :confused: Ist das möglich?


    Er hat's selber nicht gesehen, sein Mechaniker sagte ihm das. Wunderte ihn zwar auch, aber "ist dann halt so".


    Gibt es "neue Griffe", die nicht mehr angleichbar sind?


    Gruß,


    Kai

    Ich empfinde einen Zweitschlüssel 4x am Tag zu benutzen, der sich optisch vom ersten nicht unterscheidet und nur für ein Schloss brauchbar ist, um 20€ zu sparen als nicht zumutbar. Unterm Strich habe ich, würde der Zustand so bleiben, sogar Geld dafür ausgegeben, eine Verschlechterung zu erreichen. Schloss und Griff haben ja funktioniert, aber ich fand die im ersten Post beschriebenen Mängel als störend.


    Bei den von Dir genannten Umständen wäre das nicht anders, denn der Kunde würde bei dem umschriebenen Mangel das Geld für den Türgriff gar nicht erst ausgeben.


    Wie dem auch sei, wenn er das morgen fixt ist alles gut. Ja, ist blöd gelaufen...dennoch werde ich sicher weiterhin Kunde dort bleiben.


    "Sauerei" finde ich auch übertrieben. Unzumutbar ist der Zustand unter den gegebenen Umständen dennoch. Und ich glaube kaum, dass man dafür den "tatsächlichen Ablauf der Auftragserteilung" beurteilen müsste.

    x-wing_g60
    Ich sehe es so, wie Tomas. Bei den im Verhältnis eher untergehenden Mehrkosten von 20€ (lass es von mir aus 40 sein...) ist es nicht das, was ich von VW erwarten würde.


    Was mich am meisten stört ist, morgen früh extra deshalb den Wecker noch ne Stunde früher zu stellen und da wegen so'n Kleinkram nochmal aufzuschlagen.


    Dass Du sowas in Ordnung findest (auch unter dem Aspekt der Gesamtkosten und Dauer meines Termins) fällt mir schwer zu glauben.


    Jürgen
    Als unzumutbar sehe ich das bei meinem Corrado auch an. Wäre es ne 500€-Winterhure, mein Gott. Aber so ist es halt nicht.

    Hi Tomas,


    dass es keine Pflicht gibt, ist sicherlich jedem klar und stand auch nie zur Debatte (das wäre vor Gericht anders, aber darauf wird es nicht hinauslaufen...). Ob ich einen neuen Griff gebraucht hätte oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Ich halte es aber für durchaus möglich, da er ja anfangs auch davon ausging, dass kein neuer erforderlich sein wird und deshalb nochmal anrief.


    Und jetzt mein Aber: wenn er diese Plättchen nicht hat (was ja sein kann, wie Du sagst), dann soll er sie bestellen (das Auto stand dort seit Mittwoch) ODER Bescheid geben "fehlt...hab ich zu spät gesehen...muss ich bestellen". Um die Zahlung einer Umschlüsselung hat er sich sicherlich keine Gedanken gemacht, bei einem Auftrag der wieder die Tendenz hat, bei >1k€ zu liegen, dürfte das sicher nichts ausmachen. Und selbst wenn er Bedenken gehabt haben mag (was ich wie gesagt als Unsinn ansehe aufgrund des Auftrages insgesamt), hätte er das nachfragen sollen. Vielleicht kann man auch hierbei nicht von Pflicht sprechen, aber mich mit dieser Überraschung "allein zu lassen" finde ich mehr als frech. Von mir als Kunde und Nicht-Mechaniker kann der VW-Meister m.E. nicht erwarten, dass mir klar ist, dass ich eine Umschlüsselung beauftragen muss, wenn ich zukünftig nicht mit zwei Schlüsseln rumlaufen möchte.


    Ich werde morgen früh gleich hinfahren und könnte das Auto auch bis zum Nachmittag da lassen. Vielleicht macht er's ja gleich morgen.


    Fazit: Er hat keine Pflichtverletzung begangen, mich aber dennoch schlecht beraten.

    Sandro & passi:
    Vielen dank, genau das wollte ich hören.


    Somit bin ich auch guter Dinge, falls er das alte Schloss nicht mehr haben sollte. Schade eigentlich, erstrecht, wo ich zu weilen ein verdammt guter Kunde bin :frowning_face:


    Gruß,


    Kai

    Auf den Auftrag steht der Grifftausch nicht drauf sondern nur "reparatur griff" oder sowas (hab ihn im auto liegen). Er rief mich natürlich an und erzählte mir, dass man den tauschen müsse, was ich dann auch "bejat" habe. Allerdings wurde nichts von einem zusätzlichen Schlüssel erzählt - und da bei meinem letzten Griff-Tausch (in einer anderen Werkstatt vor ~3 Jahre) der Schließzylinder des alten Griffs übernommen wurde, ging ich davon aus, dass sei "normal". Er hat es mit keinem Wort erwähnt.


    Ich finds ehrlich gesagt ne schlappe Leistung, sowohl in der Ausführung als auch in der Kommunikation. Sowas würde ich von ATU oder einer "freien Klitsche" (womit ich nicht sagen will, dass freie Werkstätten grundsätzlich schlecht seien) erwarten, nicht jedoch von einer Vertragswerkstatt.

    Hallo Zusammen,


    ich komme gerade von meiner VW-Werkstatt (...mit der ich bisher eigentlich recht zufrieden war) um mein Auto abzuholen. Es war niemand mehr dort, außer eine Dame, die über meinen (abgesprochenen) Besuch überrascht war, mir aber das Auto rausgab.


    Zum Thema: u.a. wurde auf der Fahrerseite der Türgriff getauscht und das Spiegelglas des Außenspiegels (auch Fahrerseite).


    Als mir die Dame den Schlüssel gab, hab ich schon nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass zwei Schlüssel mehr dran waren. Nun, super ... ich hab auch gleich ein neues Schloss auf der Fahrerseite. Mal davon ab, dass mir das niemand erzählt hat (und ich es nicht als notwendig erachte), gleich die Frage: der Griff Fahrerseite war ansich noch ok, klappte aber nach Öffnen der Tür nicht wieder zurück. Im Schloss selber war wohl eine Feder oder sowas kaputt, denn wenn man den Schlüssel drehte, drehte er sich nicht allein wieder in Ausgangsposition zurück.
    Hätte man nicht einfach den Schließzylinder übernehmen können?


    Zweites Problem ist der Außenspiegel. Dieser lässt sich nur noch manuell bewegen und gibt dabei "klack-geräusche" von sich (als würde dabei immer was einrasten). Manuell lässt er sich toll einstellen, aber elektrisch nicht mehr. Sind diese Geräusche normal oder hat er mir irgendwas falsches reingebaut? Auf der Beifahrerseite gibt es diese Geräusche nicht.


    Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal hinfahren, um mit dem Chef zu sprechen (der auch das Auto entgegennahm). Es wäre aber toll, wenn ich vorher schon sicher weiß, dass man das Schloss hätte übernehmen können.


    Gruß & Danke,


    Kai

    Hi,


    Problem ist beseitigt, zumindest vorerst. ADAC war da, hat etwa ne Stunde "rumgesucht und telefoniert" (=sehr bemüht gewesen, der Mann) und kam zu dem Schluss, dass ein Zylinder (der erste) nicht mehr (zuverlässig) zündet.


    Kleine Ursache, große Wirkung: an der Kerze ist die Mittelelektrode rausgebrochen. Und das, obwohl sie beim Service vor etwa 20tkm gewechselt wurde... :confused: Kompressionsmessung des Zylinders ergab 12 Bar, also wohl nochmal Glück gehabt.


    Verwunderlich, dass im kalten Zustand alles ok war :face_with_rolling_eyes:


    Er hatte leider nur eine W6-Kerze dabei. Wie vorsichtig sollte ich damit fahren? Er meinte 100km/h, mehr solltens nicht sein. Muss ich wirklich sooo vorsichtig sein?


    Gruß,


    Kai

    Hallo zusammen,


    mit meinem VR ist fahren, sobald er mal warm ist, nicht mehr möglich. Leerlauf fühlt sich sehr unrund an, die Drehzahlschwankungen sind aber sehr gering. Solange er kalt ist, fährt er sich ganz normal. Aber sobald mal die 80 Grad erreicht sind, wirds immer schlimmer, bis schließlich kein Fahren mehr möglich ist (dauert keine 5 Minuten mehr).


    Angefangen hat das vorgestern, da hat er sporadisch mal "geruckt", aber ich hielt es (noch) für Einbildung. Jetzt ist es ein permanenter Zustand.


    Kiste ausmachen, wieder anwerfen -> gleiches Verhalten. Ich würde es so umschreiben, als würden X Zylinder (wobei X größer 1 ist) häufig aussetzen.


    Ich bin leider im Urlaub (700km von Zuhause und meiner Werkstatt) und wollte morgen eigentlich abreisen. Derzeit sehe ich aber keine chance, das Auto so nach Hause zu bringen.


    Hat jemand ne Idee, wie ich das Auto - zumindest kurzfristig - wieder fahrtauglich bekomme? Da es nur im warmen Zustand auftritt, ist ein defekter Sensor vermutlich das Problem. Nur welcher und kann ich den evtl. einfach abziehen (Notlauf)?


    Gruß & Danke,


    Kai

    Hi,


    ich fahre meinen VR bei 8l +/- 0.2l. Fahrweise ist entsprechend ruhig, zum Überholen oder für kurze Sprints dreht er aber auch mal über die 6k hinaus. Wenn er kalt ist dreh ich nicht über 2000 (Angewohnheit vom G-Fahren ;)). Meine Strecke ist 35km lang und beinhaltet etwa 32km Überland und 3km Stadt. Im Winter nimmt er etwa nen halben Liter mehr.


    Bei reinem Stadtverkehr sehe ich auf der MFA auch Werte >15l (meine MFA ist rel. genau), also für häufigen Stadtgebrauch ist das Auto sicher nicht die beste Wahl.


    Gruß,


    Kai


    PS: Mein G hat etwa das gleiche genommen, war aber auf der AB sparsamer.

    Mag an den unterschiedlichen Widerstandswerten liegen, die der jeweilige Abnehmer (Anzeige im Cockpit/Steuergerät) erwartet. Sind beides ja nur zugekaufte Teile von Bosch & VDO? Kannst es ja mal probieren, bei unterschiedlichen Temperaturen die Widerstandswerte zu messen.

    Wenn er die gesuchten Teile auf LAger hat, ist die Lieferung flink, die Teile sind ok und die Preise akzeptabel.


    Bei VR-Teilen, die er nicht auf Lager hat, habe ich bisher aber eher schlechte Erfahrungen machen müssen - in über 3 Monaten konnte er mir weder Motorhaube, Kotflügel noch Scheinwerfer liefern. Leider ist er auch nicht der ehrlichste, wenns darum geht, wann denn Teile in Aussicht sind - von Woche zu Woche hörte ich immer nur "1-2 Wochen noch, hab da einen, bist erster in der Warteschlage für die Teile" usw.


    Vor noch nem Jahr lief das besser, da hab ich von ihm nen Vr-kat erstanden, ein Kumpel von mir einen (oder waren es zwei?) Kotflügel, nen Schloßträger, ne Frontschürze - alles von nem Bj 93+.


    Fazit: wenn er was da hat, super, wenn nicht, sind die genannten Wartezeiten zu 100% falsch (bei meinen Anfragen).


    Gruß,


    Kai

    Hi,


    auf Landstraße/Autobahn finde ich Wassertemps von ~70" ganz normal. Mein Ex-G ging auch kaum >70°, obwohl Wasserfühler ok war (im Stau mal >110" auf der Anzeige) und das Thermostat getauscht wurde (weil ich vermutete, dass es gar nicht schließt). Nach'm Tausch bildete ich mir schon ein, dass er schneller warm wurde, änderte aber an den Temperaturen nichts.
    Öltemperatur lag je nach Außentemperatur bei 92 - 106 Grad.


    Mein Ex-G hat etwa 8-8.5l/100 genommen bei 30km Landstraße und 5km city (Arbeitswegs einfach).


    Bei meinem jetzigen VR ists auch nicht viel anders, Wassertemperatur liegt leicht höher, aber auch noch deutlich <90° bei gleicher Strecke. Über den Verbrauch kann ich nicht klagen, ich fahre mit einer Tankfüllung 800km :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei reinem Stadtverkehr und/oder Staus wäre das aber bestimmt auch anders.


    Verbräuche von 11l und mehr haben imo wenig mit den Temperaturen zu tun, wenn 70° erreicht werden.


    corri-junge
    Vielleicht der schwarze Sensor am Wasserschlauch defekt? Auf Verdacht tauschen dürfte nicht so teuer sein, der Blaue kostet keine 20€ mit Dichtring, den Austausch kann man selber vornehmen (~5 Minuten Arbeit, kein Werkzeug erforderlich).


    Gruß,


    Kai

    Hallo Zusammen,


    also ich habe mittlerweile mit meinen zwei Stammwerkstätten gesprochen (ein VW'ler, eine Freie).


    Die freie Werkstatt sagte, man sollte den Kopf runtermachen, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Es geht auch ohne, aber "vernünftig" wäre es, wenn der Kopf runterkommt. Eine Preisschätzung wollte er nicht machen und er riet bei dem Auto (145tkm / 1l/1tkm) davon ab, es machen zu lassen (obere Verschleißgrenze, noch nicht weiter schlimm).


    Die VW-Werkstatt sagte mir, er müsse sich schlau machen. Schaftdichtungen beim VR hat er noch nie gemacht, er meldet sich. 2 Tage später rief er an und sagte, nur Schaftdichtungen würden 6-8 Stunden brauchen, ca. 600€. Es wäre aber gescheiter, den Kopf runterzubauen, da man bei der Gelegenheit dann auch die Krümmerdichtung(en) tauschen könnte, die Kopfdichtung tauschen, planschleifen, ca. 250€ Aufpreis.


    Mit dem VW'ler bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen (eine Ausnahme), also normalerweise liefert er gute Arbeit ab, auch wenn er sich gerne Zeit lässt :wink:


    Ist das preislich iO, was mir der VW'ler anbietet, oder ist das weit weg von gut und böse? Pe kam mit 172€ davon, er fährt aber auch nur nen 4-Zylinder... :hae:


    Sollte man, wenn der Kopf schon runter ist, noch irgendwas machen?


    Gruß,


    Kai

    Hi,


    VR6 '93, Serie -> auch ~198; wie sollte es auch anders sein, die VR'ler haben doch alle das CHN-Getriebe und ohne Tachoeichung dürfte sich die Anzeige auf dem Tacho auch mit anderen Reifen nicht ändern?!


    Bei Bedarf kann ich einen "genauen" Wert per GPS nachliefern.


    Gruß,


    Kai

    Hallo Zusammen,


    ich hatte meinen VR am Dienstag zur Inspektion + AU.
    Gemacht wurde: Bremsen, ein Zünkerzenstecker, Hitzeschutzblech am Kat angeschweißt (war an einer Stelle wohl lose) und die AU eben.


    Und heute auf dem Heimweg stelle ich fest, dass er blau qualmt nach Schubbetrieb :?
    Er tut es nicht immer, aber bei 3 von 4 "Versuchen" - 5. Gang bei 2.200 u/m ohne Gas bis etwa 1.800 warten, kurzer Gasstoß -> blaue Wolke.


    Die Werte bei der AU waren btw. ok (oder gar gut?).


    Kann das Problem irgendwas anderes sein, außer Ventilschafftdichtungen/kann es was mit den gemachten Arbeiten zu tun haben?


    Vor der Inspektion hatte ich 5W40 drin, jetzt 10W40.


    Falls es die Ventilschaftdichtungen sein sollten: was kostet der Spaß in ner Werkstatt?


    Gruß,


    Kai