Blauer Qualm nach Ölwechsel/AU?

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte meinen VR am Dienstag zur Inspektion + AU.
    Gemacht wurde: Bremsen, ein Zünkerzenstecker, Hitzeschutzblech am Kat angeschweißt (war an einer Stelle wohl lose) und die AU eben.


    Und heute auf dem Heimweg stelle ich fest, dass er blau qualmt nach Schubbetrieb :?
    Er tut es nicht immer, aber bei 3 von 4 "Versuchen" - 5. Gang bei 2.200 u/m ohne Gas bis etwa 1.800 warten, kurzer Gasstoß -> blaue Wolke.


    Die Werte bei der AU waren btw. ok (oder gar gut?).


    Kann das Problem irgendwas anderes sein, außer Ventilschafftdichtungen/kann es was mit den gemachten Arbeiten zu tun haben?


    Vor der Inspektion hatte ich 5W40 drin, jetzt 10W40.


    Falls es die Ventilschaftdichtungen sein sollten: was kostet der Spaß in ner Werkstatt?


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Was das in der Werkstatt kostet weiß ich nicht,
    habe das gleiche Problem...


    War eben Velntilschaft dichtungen holen........ 12 stk........... 32€


    Plus Ventildeckeldichtung......... 10€.........


    Werde denke nächste woche die dinger mal tauschen........

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Hallo Ihr,
    ich möchte ja keine schlechte Stimmung verbreiten...aber,


    Mein 93er VR6 hat mit 48TKM schon im Schubbetrieb geraucht und nach
    3 mal Schaftdichtungen,1xFührungen,1xÖlabstreifring und Alles an Öl und Zusätzen probiert
    bin ich jetzt ca.3500€ ärmer und mein Corrado raucht immernoch genau gleich :frowning_face:
    Achja und Zünkerzen (Alle Sechse) brauch ich auch nach 9TKM neu...


    Am 15.7 hab ich die zweite Gerichtsverhandlung
    1te gegen den Auto-Verkäufer (hat 1500€ gebracht)
    2te jetzt gegen die Werkstatt die behauptet hat sie bekommt es aufjedenfall hin,aber
    nach 1700€,10Wochen stillstand,2x12neue VSD,1Ölabstreifring,1x12 neue Ventilführungen
    hat sich immer noch nichts gebessert.Obwohl Sie es behaupten...
    (mehr unter Suche "Blauer Rauch")


    Nein ich liebe meinen 2.Corrado immernoch,zu schmerzlich war die Trauer nach dem Corrado1 verkauf!


    Sorry,aber mußte mir das mal von der Seele schreiben


    Grüßle,Thomas


    P.S. Colt würde es gerne erfahren,wenn es Deinem Sixpack besser geht,danke.

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mittlerweile mit meinen zwei Stammwerkstätten gesprochen (ein VW'ler, eine Freie).


    Die freie Werkstatt sagte, man sollte den Kopf runtermachen, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Es geht auch ohne, aber "vernünftig" wäre es, wenn der Kopf runterkommt. Eine Preisschätzung wollte er nicht machen und er riet bei dem Auto (145tkm / 1l/1tkm) davon ab, es machen zu lassen (obere Verschleißgrenze, noch nicht weiter schlimm).


    Die VW-Werkstatt sagte mir, er müsse sich schlau machen. Schaftdichtungen beim VR hat er noch nie gemacht, er meldet sich. 2 Tage später rief er an und sagte, nur Schaftdichtungen würden 6-8 Stunden brauchen, ca. 600€. Es wäre aber gescheiter, den Kopf runterzubauen, da man bei der Gelegenheit dann auch die Krümmerdichtung(en) tauschen könnte, die Kopfdichtung tauschen, planschleifen, ca. 250€ Aufpreis.


    Mit dem VW'ler bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen (eine Ausnahme), also normalerweise liefert er gute Arbeit ab, auch wenn er sich gerne Zeit lässt :wink:


    Ist das preislich iO, was mir der VW'ler anbietet, oder ist das weit weg von gut und böse? Pe kam mit 172€ davon, er fährt aber auch nur nen 4-Zylinder... :hae:


    Sollte man, wenn der Kopf schon runter ist, noch irgendwas machen?


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!