VW Besuch - Reparaturmängel

  • Hallo Zusammen,


    ich komme gerade von meiner VW-Werkstatt (...mit der ich bisher eigentlich recht zufrieden war) um mein Auto abzuholen. Es war niemand mehr dort, außer eine Dame, die über meinen (abgesprochenen) Besuch überrascht war, mir aber das Auto rausgab.


    Zum Thema: u.a. wurde auf der Fahrerseite der Türgriff getauscht und das Spiegelglas des Außenspiegels (auch Fahrerseite).


    Als mir die Dame den Schlüssel gab, hab ich schon nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass zwei Schlüssel mehr dran waren. Nun, super ... ich hab auch gleich ein neues Schloss auf der Fahrerseite. Mal davon ab, dass mir das niemand erzählt hat (und ich es nicht als notwendig erachte), gleich die Frage: der Griff Fahrerseite war ansich noch ok, klappte aber nach Öffnen der Tür nicht wieder zurück. Im Schloss selber war wohl eine Feder oder sowas kaputt, denn wenn man den Schlüssel drehte, drehte er sich nicht allein wieder in Ausgangsposition zurück.
    Hätte man nicht einfach den Schließzylinder übernehmen können?


    Zweites Problem ist der Außenspiegel. Dieser lässt sich nur noch manuell bewegen und gibt dabei "klack-geräusche" von sich (als würde dabei immer was einrasten). Manuell lässt er sich toll einstellen, aber elektrisch nicht mehr. Sind diese Geräusche normal oder hat er mir irgendwas falsches reingebaut? Auf der Beifahrerseite gibt es diese Geräusche nicht.


    Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal hinfahren, um mit dem Chef zu sprechen (der auch das Auto entgegennahm). Es wäre aber toll, wenn ich vorher schon sicher weiß, dass man das Schloss hätte übernehmen können.


    Gruß & Danke,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Den Schließzylinder kannst vom alten in den neuen Griff bauen. Hab ich auch scho gemacht. Aber Vorsicht beim Ruasmachen den Schlüssel drinn lassen sonst fallen die Blättchen raus und dann is die Kacke am Dampfen. Haber Zylinder tauschen is kei grosser Akt. Ich habs deswegen gemacht weil ich auch keine 2 Schlüssel wollte


    Sandro

  • Interessant wäre zu wissen wie die Auftragsformulierung gewesen ist!?
    Normalerweise sollte erst eine Schadensfeststellung erfolgen, nach der der Kunde zurückgerufen wird um ihm den Preis sowie Umfang der Rep. zu erklären und sich eine Freigabe zu holen.
    Als Werkstatt kann man ja nicht einfach drauflos reparieren und dem Kunden irgendwelche Sachen in Rechnung stellen, die er eigentlich nicht haben wollte.
    Als kleiner Tip; immer die def. Sachen zeigen lassen, dann kann nichts schief gehen.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Auf den Auftrag steht der Grifftausch nicht drauf sondern nur "reparatur griff" oder sowas (hab ihn im auto liegen). Er rief mich natürlich an und erzählte mir, dass man den tauschen müsse, was ich dann auch "bejat" habe. Allerdings wurde nichts von einem zusätzlichen Schlüssel erzählt - und da bei meinem letzten Griff-Tausch (in einer anderen Werkstatt vor ~3 Jahre) der Schließzylinder des alten Griffs übernommen wurde, ging ich davon aus, dass sei "normal". Er hat es mit keinem Wort erwähnt.


    Ich finds ehrlich gesagt ne schlappe Leistung, sowohl in der Ausführung als auch in der Kommunikation. Sowas würde ich von ATU oder einer "freien Klitsche" (womit ich nicht sagen will, dass freie Werkstätten grundsätzlich schlecht seien) erwarten, nicht jedoch von einer Vertragswerkstatt.

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Das Problem liegt darin dass ein neuer Griff mit neuem Zylinder einfacher und schneller getauscht werden kann als den alten Zylinder auszubauen und in den neuen einzubauen


    Sandro

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sandro g60

    Aber Vorsicht beim Ruasmachen den Schlüssel drinn lassen sonst fallen die Blättchen raus und dann is die Kacke am Dampfen


    Sandro



    Ist überhaupt kein Problem. Jeder VW Händler kann einen Schließzylinder auf einen Schlüssel anpasse. Und er hat auch neue Federn und Plättchen liegen. Und man kann auch alte sortieren. Darf halt kein Plätchen bei eingestecktem Schlüssel rausschauen oder zu tief drin sein. Gibt 4 verschiedene Plätchen.


    Das du andere Schlüssel dazu hast, ist reine Faulheit deines Händlers.
    Das kannst du ihm ruhig sagen.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Sandro & passi:
    Vielen dank, genau das wollte ich hören.


    Somit bin ich auch guter Dinge, falls er das alte Schloss nicht mehr haben sollte. Schade eigentlich, erstrecht, wo ich zu weilen ein verdammt guter Kunde bin :frowning_face:


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Es kann kann ja sein, das er das alte nicht mehr hat oder es defekt war.
    Auf jeden Fall kann er den neuen auf deinen alten Schlüssel anpassen.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • ne pflicht das anzupassen gibts nicht. es sei denn du hast das gesagt und in auftrag gegeben...
    klar machen das viele gleich mir weils für den kunden leichter ist , ist aber keine pflicht.
    Wenn der alte schliesszylinder hin ist (und das ist bei deiner fehlerbeschreibung meistens der fall) dann kann man den auch nicht umbauen, also müsste man den neuen anpassen an den schlüssel. ABER: nicht jeder händler hat die plättchen, da viele seit der umstellung auf innenbahn diese nicht mehr brauchten wurden oft nur restbestände aufgebraucht und nicht mehr nachbestellt. auch ne möglichkeit nicht immer sagen zu faul.
    aber ich glaube du hättest keinen neuen griff gebraucht sondern evtl nur nen neuen schliesszylinder es sei denn am griff selbst ist ne aufnahme abgebrochen als folge...
    fazit: in auftrag gegebene arbeiten sollten zur vollsten zufriedenheit erledigt sein. wenn das umschlüsseln des schliesszylinders nicht in auftrag gegeben wurde und unklar ist ob der kunde das auch zahlen will dann lässt man es eben erstmal. oder ruft den kunden einfach an und klärt sowas...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hi Tomas,


    dass es keine Pflicht gibt, ist sicherlich jedem klar und stand auch nie zur Debatte (das wäre vor Gericht anders, aber darauf wird es nicht hinauslaufen...). Ob ich einen neuen Griff gebraucht hätte oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Ich halte es aber für durchaus möglich, da er ja anfangs auch davon ausging, dass kein neuer erforderlich sein wird und deshalb nochmal anrief.


    Und jetzt mein Aber: wenn er diese Plättchen nicht hat (was ja sein kann, wie Du sagst), dann soll er sie bestellen (das Auto stand dort seit Mittwoch) ODER Bescheid geben "fehlt...hab ich zu spät gesehen...muss ich bestellen". Um die Zahlung einer Umschlüsselung hat er sich sicherlich keine Gedanken gemacht, bei einem Auftrag der wieder die Tendenz hat, bei >1k€ zu liegen, dürfte das sicher nichts ausmachen. Und selbst wenn er Bedenken gehabt haben mag (was ich wie gesagt als Unsinn ansehe aufgrund des Auftrages insgesamt), hätte er das nachfragen sollen. Vielleicht kann man auch hierbei nicht von Pflicht sprechen, aber mich mit dieser Überraschung "allein zu lassen" finde ich mehr als frech. Von mir als Kunde und Nicht-Mechaniker kann der VW-Meister m.E. nicht erwarten, dass mir klar ist, dass ich eine Umschlüsselung beauftragen muss, wenn ich zukünftig nicht mit zwei Schlüsseln rumlaufen möchte.


    Ich werde morgen früh gleich hinfahren und könnte das Auto auch bis zum Nachmittag da lassen. Vielleicht macht er's ja gleich morgen.


    Fazit: Er hat keine Pflichtverletzung begangen, mich aber dennoch schlecht beraten.

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

    Automatische Anzeigen

  • klar schlecht beraten wurdest du sicherlich, man hätte das gleich klären können ob du die schlüssel angepasst haben willst oder nicht.
    da du nur von spiegelglas und dem griff geschrieben hast kann ich nicht wissen das es um 1000€auftragswert geht. da würde man tatsächlich auf die 20€ für den umbau keine rücksicht nehmen und das einfach mit durchführen. bei kunden die nur kleinigkeiten mit geringem auftragswert in arbeit geben und auch betonen das es günstig sein soll wegen knapper kasse wird da eben mehr drauf geachtet ..


    hinfahren würde ich auch und sagen das man dich hätte darauf hinweisen können das der schlüssel dann nicht mehr passt. wenn die die teile haben ist das ne sache von 20 minuten das anzupasen.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • @ Colt
    Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben, es sind ja nicht VIEL mehr kosten da durch entstanden. Gut, das mit dem Zweitschlüssen und dem neuen Schloss ist etwas dumm gelaufen. Aber wenn du mit dehnen vernünftig redest, dann passen sie dir den Zylinder auch bestimmt auf deinen Schlüssel an.
    (zur not hätte ich auch noch einen zylinder "rohling")

  • Ich halts nicht für zumutbar nen 2.Schlüssel für nur 1 Schloss benutzen zu müssen, das ist nicht Stand der Technik. Halte das von der Werkstatt für ne Sauerei!
    Ich mach ja sowas selbst, aber als ich bei meiner VW- Werkstatt nen neuen Griff bestellte war das für die selbstverständlicher Kundenservice, den gekauften Griff auf meinen Schlüssel umzustellen, völlig KOSTENLOS, obwohl ich den Griff dann zuhause selbst einbaute.
    Gruß
    Jürgen

  • x-wing_g60
    Ich sehe es so, wie Tomas. Bei den im Verhältnis eher untergehenden Mehrkosten von 20€ (lass es von mir aus 40 sein...) ist es nicht das, was ich von VW erwarten würde.


    Was mich am meisten stört ist, morgen früh extra deshalb den Wecker noch ne Stunde früher zu stellen und da wegen so'n Kleinkram nochmal aufzuschlagen.


    Dass Du sowas in Ordnung findest (auch unter dem Aspekt der Gesamtkosten und Dauer meines Termins) fällt mir schwer zu glauben.


    Jürgen
    Als unzumutbar sehe ich das bei meinem Corrado auch an. Wäre es ne 500€-Winterhure, mein Gott. Aber so ist es halt nicht.

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

    Automatische Anzeigen

  • soll heissen: 2 schlüssel zu haben ist absolut zumutbar nicht komfortabel aber zumutbar.
    stand der technik: versuch mal nen aktuellen schlüssel mit innenbahn anzupassen... das ist stand der technik...
    und das als sauerei hinzustellen naja...


    Colt
    klar ist es ätzend nur deswegen wieder da hinfahren und zeit vergeuden aber so ists nunmal. du hast nicht gesagt das dus möchtest und die haben vergessen zu erwähnen das du nach dem tausch wenn nicht angepasst wird 2 schlüssel hast.
    den tatsächlichen ablauf bei auftragserteilung kann hier sicherlich niemand beurteilen.


    Ich finde es aber unter den von mir oben genannten umständen absolut in ordnung nen kunden mit nem neuen schlüssel vom hof zu jagen. wie gesagt bei dem auftragswert würde , die möglichkeiten vorausgesetzt, ich es auch als dämlich empfinden das sowas nicht gleich mitgemacht wird...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • tja tomas, dann sind wir hier halt mal verschiedener Meinung! Liegt wohl daran, daß ich hier aufm Land wohne, die Werkstätten kleiner sind.
    Mit Stand der Technik meinte ich auch nicht, daß man das Schloss anpassen kann, sondern daß normalerweise 1 Auto genau einen passenden Schlüssel hat.
    Für mich ist das jedenfalls keine Leistung einer Fachwerkstatt, wenns ein Hinterhofpfuscher gewesen wäre, naja, selber schuld. Und der Vergleich mit den neueren Schlüsseln hinkt gewaltig, es geht ja schlieslich darum, daß eine Fachgerechte Reperatur einfach möglich gewesen wäre, es aber aus faulheit (5 Minuten Zusatzaufwand und der Kunde wär glücklich) nicht getan wurde.
    OK, dann bring ich noch nen Vergleich dazu: Austauschkotflügel werden schwarz lackiert geliefert, würdest du es tolerieren, wenn nachm Unfallschaden ein schwarz lackierter Kotflügel an dem Auto wäre? Ist doch zumutbar sagt die Werkstatt, das Auto fährt doch wieder! Sie haben doch nix von in Wagenfarbe lackieren gesagt! Die Beule ist schlieslich weg und das Rad schleift nimmer, Reperatur voll und ganz OK!
    Denk mal drüber nach!
    Gruß
    Jürgen

  • Ich empfinde einen Zweitschlüssel 4x am Tag zu benutzen, der sich optisch vom ersten nicht unterscheidet und nur für ein Schloss brauchbar ist, um 20€ zu sparen als nicht zumutbar. Unterm Strich habe ich, würde der Zustand so bleiben, sogar Geld dafür ausgegeben, eine Verschlechterung zu erreichen. Schloss und Griff haben ja funktioniert, aber ich fand die im ersten Post beschriebenen Mängel als störend.


    Bei den von Dir genannten Umständen wäre das nicht anders, denn der Kunde würde bei dem umschriebenen Mangel das Geld für den Türgriff gar nicht erst ausgeben.


    Wie dem auch sei, wenn er das morgen fixt ist alles gut. Ja, ist blöd gelaufen...dennoch werde ich sicher weiterhin Kunde dort bleiben.


    "Sauerei" finde ich auch übertrieben. Unzumutbar ist der Zustand unter den gegebenen Umständen dennoch. Und ich glaube kaum, dass man dafür den "tatsächlichen Ablauf der Auftragserteilung" beurteilen müsste.

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • schlechter vergleich meiner meinung nach. ist aber auch egal.
    ich würde bei nem kunden der mit nem golf2 kommt auch vorher jeden reparaturschritt absprechen bevor er ne rundumsanierung bekommt, und diese absprache nicht gemacht zu haben im vollen umfang das ist das einzige was man der werkstatt vorwerfen kann.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!