Mein G60 spinnt wenn er Betriebstemperatur hat

  • Hallo erstmal :)


    Ich hab mir einen Corrado G60 zugelegt. Wenn er kalt ist läuft er super, springt beim ersten mal ohne Probleme an und schnurrt wie ein Kätzchen. Aber, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat geht er mir an der Ampel fast aus. Das dauert so ein paar Sekunden dann hat er eine vernüftige Leerlaufdrehzahl. Wenn ich ihn aus mache und nach ein paar Minuten wieder starten möchte (an der Tankstelle, gerade mal beim Rewe rein etc.) tut sich rein gar nichts mehr. Die Lampen leuchten, aber vom Anlasser kommt nicht mal nen "klack". Wenn man ihn anschiebt springt er sofort an. Das mit dem Anspringen kann doch eigentlich nur am Anlasser liegen, oder? Wegen dem rundlaufen hab ich bisher nur den blauen Temperaturfühler neu gemacht. Was kann das noch sein? Lambda? Kann ich das irgendwie testen?


    Sorry wenn es das schon emal gab, aber die Suche bringt mich immer zu Beiträgen die mir nicht weiter helfen, oder ich hab immer nach den falschen Begriffen gesucht :frowning_face:


    Ach ja, ATU bei uns meint das wäre ein typisches Problem und konnte erst mit den letzten VR6 Modellen behoben werden. Da müsse man mit leben.
    Kann ich ja eigentlich gar nicht wirklich glauben.


    Schöne Grüße
    Lashor

  • Ich würde mal das Leerlaufstabilisierungsventil reinigen, und am Anlasser (Klemme 50) messen ob beim Starten dort Spannung anliegt.


    Wenn nicht, dann ist evtl. dein Zündanlassschalter defekt.

  • Und tu Dir nen Gefallen und frag nicht - eher NIEMALS - bei ATU nach technischen Problemen... da kannste auch den Kioskbesitzer um die Ecke fragen :bonk:


    Wie Du merkst, haben die den G sogar technisch mit nem VR verglichen...

  • Erstmal entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde, war ne stressige Woche


    Corradoman
    sorry, kommt nicht wieder vor.


    G60user
    das Ventil hab ich kurz gereinigt, und ich würde sagen das der Leerlauf besser geworden ist. Noch nicht wirklich gut, aber eben besser. Nächste Woche lege ich das Ventil mal für ein paar Tage in Bremsenreiniger.
    Den Zündanlassschalter habe ich gewechselt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Wenn das so bleibt wird es auch das gewesen sein.


    Danke für die Tipps.


    Bummelei
    da muß ich Dir recht geben. Mit nem Auto wegen Problemen nach ATU zu fahren ist wie mit nem defekten Rechner nach PC Spezialist zu gehen. Beides sollte man lassen *g*
    Da gewesen bin ich eigentlich nur wegen Felgenschlößern und dann so im laufe des Gesprächs hab ich die einfach mal darauf angesprochen.

    Automatische Anzeigen

  • Den Symthomen nach klang es nach ZAS. Beim Zusatzluftschieber der defekt ist startet er im kalten nicht, das er dort dann zusätzlich Luft zuführt und er sonst zu fett wäre. Daher denke ich das es wenn der Anlasser nicht dreht es am ZAS liegt. Denn sonst läuft er ja wenn du ihn anschiebst.

  • Soo, endlich wieder zu Hause. Hab dann gestern gleich das Leerlaufstabilisierungsventil wieder eingebaut, aber das Problem ist immer noch da. Naja eigentlich hat es sich verschlimmert. Wenn er kalt ist dreht er im Stand dann schon mal bis 2000 Umdrehungen hoch, bei Betriebstemperatur kann es schon mal passieren das er aus geht. Wenn ich an eine Ampel ranfahre lasse ich den Gang drinne bis ich auf etwas unter 1000 Umdrehungen bin und Kuppel dann erst aus, dann läuft er stabiel. Ist schon seltsam.
    Den Zündanlassschalter hatte ich ja bereits gewechselt und dann lief auch erstmal alles so weit. Ich konnte ihn aus und wieder an machen wann immer ich wollte, dachte ich zumindest. Bis er dann gestern nach etwas zügigeren fahren nach dem einkaufen nicht ansprang. Da denke ich das es am Anlasser liegen könnte.

  • Bis er dann gestern nach etwas zügigeren fahren nach dem einkaufen nicht ansprang. Da denke ich das es am Anlasser liegen könnte.


    Was haben deine Leerlaufprobleme denn mit dem Anlasser zu tun?Da liegt mit Sicherheit nicht dein Problem,nur weil er mal nicht angesprungen ist oder schlechter anspringt!Da liegt woanders der Fehler!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hat natürlich nichts miteinander zu tun. Das sind ja auch zwei verschiedene Probleme. Ich wollte nur nicht für jedes einen extra Thread aufmachen. Nachhher wenn mein Corrado wieder da ist (momentan ist meine Frau damit unterwegs) werde ich mal das Ventil einstellen, hatte da vorhin was mit ner Schraube gelesen.


    Wie gesagt das er nicht anspringt, also der Anlasser gar nicht erst dreht geschwiege denn einspurt etc. liegt wohl am Anlasser. Den ZAS hab ich ja schon neu drinne.
    Ich denke das es eher ein Zufall war das er nach dem zügigen fahren nicht wollte, hätte aber doch auch sein können das jemand schreibt..."nach zügigen fahren? Mach dieses, mach jenes ist so und so ein Problem vom G60"... oder so in der Richtung.

  • Also bei mir war es einfach nur eine zu schwache/defekte/alte Batterie, klingt komisch ist aber so. Neue rein seit dem nie mehr das Problem gehabt. Schon peinlich das schöne Auto am Einkaufszentrum anzuschieben ;-). Aber bei 20 Jahre hab ich dafür Verständniss. :)

    Automatische Anzeigen

  • Hab leider keine Funktion gefunden um meinen Post von gestern zu editieren.
    Also es gibt neuigkeiten. Heute war ich dann mal nicht alleine als er nicht mehr ansprang. Der Anlasser scheint es auch nicht zu sein. Der bekommt anscheinend keinen Strom (Zündanlassschalter ist schon ein neuer). Er klickt nicht mal. Gibt es ein Thermostat oder irgendein anderes Bauteil welches verhindert das der Anlasser Strom bekommt wenn der Motor zu heiß ist?

  • Soo, daß mit dem anspringen hab ich gelößt. Es scheint eine Unterbrechung zwischen ZAS und Anlasser zu geben (Kabelbruch?). Ich hab jetzt zwei Kabel verlegt. Einmal von der Batterie rein, über einen Schalter das zweite zum Anlasser. Erstmal nur notdürftig aber es erfüllt seinen Zweck. Das Leerlaufstabilisierungsventil scheint zu arbeiten wie es soll. Da werde ich jetzt als nächstes weiter suchen. Wenn noch jemand ne Idee hat was es ausser dem Ventil sein könnte wäre das klasse.


    Golf3G60
    das Massekabel sieht in Ordnung aus. Hat keine Korrosion und sitzt an beiden Seiten fest dran.

  • Hi,Prüf mal deinen Drosselklappenschalter und allgemein alle Massepunkte im Motorraum wie auch Zentralelektrik.Und nehm dieses Bastelarbeit bitte wieder raus und mach es gleich ordentlich(Kabelbruch zum Anlassen)nicht das dir die Hütte abfackelt!

    Automatische Anzeigen

  • Den Symthomen nach klang es nach ZAS. Beim Zusatzluftschieber der defekt ist startet er im kalten nicht, das er dort dann zusätzlich Luft zuführt und er sonst zu fett wäre.


    What the hell is a ZAS??


    Also ich geb zu nicht der VW Gott persöhnlich zu sein...... aber nach 25 Semestern Gsächsologie..... hab ich´das an keinem G60 gefunden....


    baut man sowas in der schwizz ein?? bringt das leistung``??
    is dat teuer. wenn nein... ich nehm 5:thema::cool:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301


  • ZAS = Zünd Anlass Schalter oder starteste deinen mit Kabel aneinander halten? :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()


  • oki..die Abkürzung war nicht pässlich.... mein Fehler...
    oOder meint der Kollege mit Zusatzluftschieber das LSV?...


    starteste deinen mit Kabel aneinander halten? ab und an ja, wenn mir in belgien bei den schönen strsaßen mal wieder der pin an magnetschalter abreißt..:thema:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301


  • Oder meint der Kollege mit Zusatzluftschieber das LSV?...


    LSV = LeerlaufStabilisierungsVentil
    Zusatzluftschieber würd ich eher ZLS abkürzen! :winking_face:
    Was er genau meint soll er am besten erklären...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!