Beiträge von Bummelei

    … das mit dem "Irgendwann" hat dann was länger gedauert, da ich keine Lust mehr auf Fehlersuche hatte. Hab es nun aber soweit gefunden und revidiere damit meine Aussage, dass die Räder top waren. Die waren nämlich Schrott! Der Mantel hatte sich gelöst und Beulen ausgebildet. Nachdem ich noch Ewigkeiten auf die Aufarbeitung meiner RMs warten musste (Felgendienst hatte drei Felgen beschädigt), scheint das Problem verschwunden. Jetzt noch Spureinstellung, dann sollte alles wieder gut sein.


    Hätte welche von Claus von Essen genommen, aber er verkauft die nicht mehr.


    Nicht?
    http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/index.html



    Ne, er hat kein vorderes Lager mehr im Programm (verbaue bevorzugt komplette Sets von einem Hersteller). Hab jetzt öfters gelesen, dass man vorne auch auf Vollalu gehen könnte. Oder einfach mit einem normalen Hydrolager von Febi kombinieren und Rest von Claus von Essen?


    -- Beitrag erweitert um 10:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:54 Uhr --




    Ne, er hat kein vorderes Lager mehr im Programm (verbaue bevorzugt komplette Sets von einem Hersteller). Hab jetzt öfters gelesen, dass man vorne auch auf Vollalu gehen könnte. Oder einfach mit einem normalen Hydrolager von Febi kombinieren und Rest von Claus von Essen?



    SLS vorne ist mir zu teuer. Aus Alu wäre preislich ok.




    https://www.slstuning.de/shop/de/Motorlager/VW-G60-16V/

    Hallo,



    ich möchte meine Motorlager erneuern. Diese müssten noch die ersten sein. Es gibt einen riesigen Schlag, wenn ich aus dem Stand schnell beschleunige.
    Vermutlich macht das Getriebelager ebenfalls wie auch die Gummis der Quertraverse Sinn?



    Was verbaut Ihr aktuell? Der Markt lichtet sich. Hätte welche von Claus von Essen genommen, aber er verkauft die nicht mehr.



    Von mir aus auch von einem anderen Fahrzeug, Golf 2, Passat 35i. Umbau auf Drehmomentstütze lasse ich mal außen vor. Ich denke, das brauche ich nicht unbedingt. Die Teile gibt es wahrscheinlich eh auch nicht mehr.

    Hab auch einen Behälter aus dem Zubehör für 18€ verbaut. Hält ohne Probleme. Tausch, da der Alte nicht mehr zu reinigen war.



    Laufleistung 53tkm. Zweimal Wärmetauscher geplatzt. Der Neue nach dem ersten Tausch hatte innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben. Kann sein, dass mein Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit schlecht war (zu viel Wasser) und das die Ursache war. Ich hatte auch eine sehr widerspenstige Rostbrühe. Ist jetzt zum Glück beseitigt und ich achte nun penibel auf Zustand und Mischungsverhältnis.

    Danke Thomas,




    ok, mal die üblichen Verdächtigen checken. Vieles davon hatte ich schonmal durch Markenprodukte erneuert. War ja auch alles gut ne zeitlang.




    Hab mir überlegt bzgl. des komischen Verhaltens der Servo mal eine Probefahrt mit abgeklemmter Servopumpe zu machen.



    Ich forsche mal die Tage. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau dasselbe Problem hatte. Als allererstes checke ich noch die Radschrauben. Nicht, dass es daran liegt, dass sich ein Rad gelockert hat (wäre aber schön, weil einfach)

    Abend zusammen,




    ich hin heute mit meinem Corrado unterwegs gewesen.


    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass das Fahrzeug nach rechts zieht.


    Ich bin heute ca. 160km gefahren. Halbzeit habe ich den Wagen für einige Stunden abgestellt.


    Beim Start der Rückfahrt stellte ich sofort fest, dass das Lenkrad beim Einschlagen beginnt, in regelmäßigen Intervallen zu stottern (bei der Lenkbewegung an sich, nicht beim bloßen Halten), was vor Fahrtantritt nicht der Fall war. Es ist ein Wechsel zwischen leicht- und schwergängig (wobei leicht der Normalzustand sein müsste), wie bei einer Sinuskurve. Auch in der Rückbewegung zur Mittelstellung zeigt es sich. Im Stand ist es normal, leicht schwergängig und ohne diesen impulsartigen Wechsel zwischen leicht- und schwergängig. Die Pumpe hört man dabei arbeiten, meiner Meinung nach aber normal. Servoflüssigkeitsstand ist in Ordnung.




    Die Verstellung der Spur scheint sich kontinuierlich zu verschlechtern. Auf der Rückfahrt konnte ich durch bloßes Loslassen des Lenkrades einen Spurwechsel auf der Autobahn innerhalb von drei Sekunden durchführen. Auf der Vorderachse wird er bei höheren Geschwindigkeit extrem schwammig und leicht, die Vorderreifen scheinen zu rubbeln (Reifen sind ok) und schlechten Grip zu haben.




    Wie würdet Ihr jetzt an die Fehlersuche rangehen? Ich mache an dieser Stelle bewusst keine eigenen Vorschläge, um Euch nicht zu beeinflussen. Im Idealfall kennt jemand dieses Problem bereits (hoffe ich m).




    Danke und Gruß

    Abend zusammen,



    ich habe meinen Antennenstab bei einer Unachtsamkeit geschrottet. Ich finde jedoch nicht die Teilenummer für einen originalgetreuen Ersatz. Könnt Ihr mir helfen?



    Soll für das alte Modell sein, G60.



    Danke.

    Kein Problem. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.


    Also. Laut Austattungscodes ist das Delta das originale Radio. Daher bleibt die Frage offen, womit ich die Schraube (das rostige Teil auf dem Bild) raus bekomme bzw. die Blende weg.

    Oh nein!!! Ich dachte immer, das wäre das originale Radio! Verdammt.


    Damit wäre, nachdem, was ich so gelesen habe, das Gamma 3 in einem G60, Bj. 06/1990 als Original anzusiedeln?


    Danke für den Tipp. Radio ist natürlich draußen. Ich wollte es öffnen, um an die defekten Lichtquellen zu kommen. Und da komme ich nicht weiter. Wenn es aber eh nicht original drin war, bemühe ich mich auch nicht weiter

    Hat sich erledigt. Mit dem Kühler ist alles okay. Das Kühlwasser war so rostig, dass damit die Sensoren nicht mehr zurecht gekommen sind. Wärmetauscher, der mir kurze später beim Spülen geplatzt ist, und vorsorglich auch den Ölkühler, habe ich getauscht. System etliche Male gespült und mit 60% Frostschutz gefüllt... Läuft wieder einwandfrei. Bin begeistert! Wie es sein soll...

    Hallo,



    ich suche die Teilenummer für die Befestigung des Gehäuses/Klimakasten (nicht der Verteiler mit dem Wärmetauscher, sondern rechts daneben, wo der Verdampfer und der Lüftermotor drin sind) oben an der Karosserie (Höhe Handschuhfach). Die fehlt bei mir aus welchem Grund auch immer. In ETKA finde ich keine passende Bildtafel, welche die Schraube zeigt. Danke.

    Abend Gemeinde!


    Im Grunde ist obiges nicht verwunderlich :grinning_squinting_face:


    Allerdings habe ich das Kühlwasser wegen Korrosion im System abgelassen und beim Blick in den Kühler Fahrerseite festgestellt, das trotz abgelassenen Kühlwasser ordentlich Wasser drin steht. Ist das normal oder ist der teilweise zugesetzt? Leitung von der Pumpe zum Kühler ist demontiert.


    Weiterhin funktioniert zwar der Nachlauf, jedoch läuft der Lüfter nicht im Fahrbetrieb an. Jemand hat mir mal gesagt, sollte an einem Relais liegen... Habt ihr nen Tip für mich, was das sein könnte oder welches Relais betroffen sein müsste? ?


    Gruß


    Ps: G60 mit Klima

    Hallo Gemeinde,


    ich suche seit geraumer Zeit den Verursacher für dieses Geräusch (ganz am Ende des Videos am besten hörbar):


    https://vimeo.com/213434641


    Passwort: G60


    Es hört sich ziemlich ungesund an, tritt ca. ab 3000 U/Min auf. Der G läuft soweit einwandfrei, aber dieses Scheppern nervt und ich finde die Ursache nicht. Ich habe den Verdacht, dass es ein reines Vibrationsgeräusch ist. Kann das das Schwallblech (schwarzes Plastik über der Nocke) sein? Sonst jemand eine Idee oder jemand, der dieses Geräusch kennt oder zuordnen kann?


    Das Geräusch ist da, seitdem ich die Ventildeckeldichtung erneuert hab (glaube ich). Danach kam noch Nocke, Chip und Zahn- und Keilriemen, Schraube Kurbelwelle, Klimakompressor, Pleuellager, Hydrostössel usw. Geräusch ist geblieben.