Produktionseinstellung wegen Designfehler?

  • Zitat von KiddoW

    also die ersten corris waren ja g60
    und die ham doch serie die kleinen spoiler


    Denke eher die haben die grosse Lippe :)
    Lasse mich aber gerne verbessern wenn ich da flasch liege
    (ich hab zumindest die grosse dran bj91 g60)


    mfG
    logan

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben doch nicht den ersten April !


    https://corrado.xyz/der-corrad…interessantes-zum-corrado


    Im Test hat der Corrado den damaligen Rekord aufgestellt, der lange gültig war, z.B:
    1000 km mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 261 km/h? !


    Alle unabhängigen Test der Fachpresse bescheinigtem dem Corrado sehr gute Fahreigenschaften.


    ...und von den Corrado Bi-turbos die ja angeblich bis zu 300 km/h schaffen hat man von einem "Abflug" auch noch nichts gehört.
    Im ADAC GT Cup hat der Corrado den PS-stärkeren Autos gezeigt was ein gutes Fahrwerk ist. Wer die Videos hat, weiß was ich meine.


    Ne, das ist eine Erfindung und zeugt von wenig Kenntnis der Materie.


    es gibt nur einen Grund für die Einstellung der Corradoproduktion: Mangelndes Interesse der potentiellen Käufer. Nichts anderes.

    Automatische Anzeigen

  • Ein Corrado mit intaktem Serienfahrwerk fährt sich immer noch besser wie manch ein Neuwagen. Beispielsweise ein Audi TT fährt sich nicht besser, Nissans 350Z ist eine Katastrophe dagegen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also..... Nur die US G60 hatten kleine Spoiler und später dann die VR6 in allen Varianten....


    Aerodynamisch instabil war immer der TT (übrigens schon in den Modellversuchen im Windkanal, der wurde auf Drängen der Designer ohne Spoiler gebaut! Der neue hat ja nen ausfahrbaren wie der Corrado), der Corrado wegen seines ausfahrbaren Spoilers nicht ( wenn man den abmontiert weiß man wozu der gut ist....)


    Die Vorderachse ist ja identisch mit dem G 2/3 und wurden darüber auch schon solche Schauermärchen erzählt?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Und dabei... Die Motorhaube vom G60 war flach und wird auf Geschwindigheit eher fur mehr als für weniger Bodenhaftung gesorgt haben. Wenn da wirklich ein Problem gewesen wäre... Wieso sollen die der Motorhaube vom vr6 dann wie ein Flügelform gestaltet haben, was der Bodenhaftung bei höhere Geschwindigheit auf jedem Fall theoretisch noch schlimmer macht?

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • Zitat von Danilo

    Ein Corrado mit intaktem Serienfahrwerk fährt sich immer noch besser wie manch ein Neuwagen. Beispielsweise ein Audi TT fährt sich nicht besser, Nissans 350Z ist eine Katastrophe dagegen...


    also einen Neuwagen in der Klasse eines Corrados mit einem Fahrwerk zu vergleichen, das 15 jahre alt ist, ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Die Fahrwerkstechnik ist ja nicht stehen geblieben, oder bin ich da fehlinformiert??? :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Mein subjektiver Eindruck ist, daß erst der Golf V vom Fahrwerk her ähnliche Eigenschaften (was Straßenlage usw. angeht) wie der Corrado hergibt. Alles davor war merklich schlechter.

  • Ich sag nur A-Klasse.... auch Rückschritte sind für Entwickler die nicht über den Tellerrand schauen kein Problem!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CorradoG60Berlin

    also einen Neuwagen in der Klasse eines Corrados mit einem Fahrwerk zu vergleichen, das 15 jahre alt ist, ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Die Fahrwerkstechnik ist ja nicht stehen geblieben, oder bin ich da fehlinformiert??? :biggrin:

    Ja, das glaubt man - ist aber nicht unbedingt so.
    Heutige Entwickler müssen oft auf Druck der Kaufleute noch schneller und billiger konstruieren und da bietet es sich an die Elektronik in Form von "Antischleuderhilfen" an normale Fahrwerke anzupassen und in den Sportversionen lediglich den Zeitpunkt wann die Reglung einsetzt etwas zu verschieben. Das ganze wird dann, vielleicht noch mit ein härteren Federn und anderen Dämpfern und Tieferlegung als das Sportfahrwerk verkauft. Bei der Abstimmung der Dämpfer und Federn braucht man sich nicht viel Mühe geben weil die Elektronik ja rechtzeitig eingreift.
    Ich bin der Meinung das die rein mechanischen Verbesserungen der Spotfahrwerke in den letzten Jahren bei den Massenprodukten, was die Sportlichkeit betrifft, höchstens marginale Verbesserungen gebracht hat.
    Hier wieder mal der Hinweis auf meine Erfahrungen beim Perfektionstraining.
    Der Corrado braucht sich fahrwerksseitig vor den moderneren Fahrzeugen noch nicht zu verstecken. Jedenfalls dann nicht, wenn nicht dran rumgefuscht wurde.


    Anders sieht es nach meiner Erfahrung beim Komfort aus. Da hat es tatsächlich größere Fortschritte gegeben.

  • ich weiss ja, dass das fahrwerk des corrado sehr gut ist, aber hmm ich weiss nicht, manchmal hab so das gefühl, das der corrado als maß aller dinge hingestellt wird. Das soll kein angriff sein, aber ich bin auch schon ne menge schneller neuer autos gefahren, die sicherlich vergleichbar sind, und das war schon ne andere welt (Fahrwerk). Mag schon sein, das früher mehr zeit und geld in solche dinge gesteckt wurde........... naja vielleicht wisst ihr was ich meine............

    Automatische Anzeigen

  • Ich sage mal das Corrado-Fahrwerk, vorn Querlenker und hinten Verbundlenkerachse, ist echt NICHT MEHR der Hit! Ich hatte von Serie auf ein KW Suspension (40mm) umgerüstet, darurch ist es etwas besser geworden. Aber in langen Kurven hat sich die Karosserie immer sehr zur Seite gelegt. Bei kurzen knackigen Kurven hatte ich immer das Gefühl, die könnte ich so schnell fahren wie ich will.
    Ich bin dann mal den 5er GTI gefahren, und fand das Fahrwerk vom Eindruck her auch nicht besser! Aber hier mal ein Vergleich: Der VR6 und 5er GTI haben gleiche Leistungswerte (0-100 ca. 7sek und vmax 235), trotzdem ist der GTI 30sek!! schneller auf der Nordschleife (GTI: 8:54, VR6: 9:24). Wahrscheinlich ist der Corrado heute mit modernen Reifen auch etwa schneller, jedoch kann ich mir die 30sek nur durch ein besseres Fahrverhalten des GTI erklären.


    Mein Kumpel (BMW E36 328 ) sagt immer: "Der Corrado hat das Fahrwerk vom Golf2, und der wurde nicht zum Schnellfahren gebaut!"
    Naja, er is der totale BMW-Freak und in dieser Hinsicht ein totaler Idiot!!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Naja naja, das sollte Danilo vielleicht doch noch mal überdenken. Der corrado ist von der technik her vielleicht mit einem 98er 99er auto zu vergleichen, aber neuwagen, die nicht gerade aus taiwan kommen, können da sehr gut mithalten, und sind sehr häufig um klassen besser was straßenlage lenkung usw angeht.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Was mir übrigens keine ruhe lässt,
    Xave, was zum teufel meinst du mit bei 200kmh noch schruppen???? Ein auto was bei 200kmh beim durchlatschen noch durchdreht, das musst du mir mal zeigen, auf jeden fall kein corrado...

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Ich sage mal das Corrado-Fahrwerk, vorn Querlenker und hinten Verbundlenkerachse, ist echt NICHT MEHR der Hit! Ich hatte von Serie auf ein KW Suspension (40mm) umgerüstet, darurch ist es etwas besser geworden. Aber in langen Kurven hat sich die Karosserie immer sehr zur Seite gelegt. Bei kurzen knackigen Kurven hatte ich immer das Gefühl, die könnte ich so schnell fahren wie ich will.
    Ich bin dann mal den 5er GTI gefahren, und fand das Fahrwerk vom Eindruck her auch nicht besser! Aber hier mal ein Vergleich: Der VR6 und 5er GTI haben gleiche Leistungswerte (0-100 ca. 7sek und vmax 235), trotzdem ist der GTI 30sek!! schneller auf der Nordschleife (GTI: 8:54, VR6: 9:24). Wahrscheinlich ist der Corrado heute mit modernen Reifen auch etwa schneller, jedoch kann ich mir die 30sek nur durch ein besseres Fahrverhalten des GTI erklären.




    ich hätte es nicht besser sagen können, so seh ich das auch. Das sieht man eben mal den unterschied der fahrwerke im laufe der jahre (VR6 vs. 5erGTI).

  • VR6 ist auch nicht geeignet um schnelle Runden zu drehen, dafür ist er eigentlich zu Kopflästig. Für einen fähren vergleich sollte mann eigentlich einen Corrado mit Plusfahrwerk und 20vt mit ungefähr 180/190ps nehmen und dann schauen was passiert.


    Ich wette das der Unterschied da schon viel kleiner sein wird.


    Aber das es ein Unterschied geben wird, das ist mir auch klar. Obwohl ein Corrado mit gut gewählte Tuningteile für das Fahrwerk sicher gut mithalten kann mit moderne Auto's, ist es sicher nicht mehr der Mass der Dinge.


    Der grosste Faktor bei Kurvengeschwindigheiten sitzt aber hinter dem Lenkrad. Wie oft passiert es nicht das mann am Nordschleife von Toyota Starlets oder alte 316'er vorbei gefahren wird?

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!