evtl. Corrado Kauf

  • Hi, bin neu hier, möchte mich erst mal vorstellen.


    Mein Name ist Michi, 20 Jahre jung, komme aus Niederbayern, bisher immer Audi gefahren, im Moment einen A3, der mir zu wenig Leistung hat ;).



    Morgen ist es nun soweit, ich gucke mir (m)einen (ersten) Corrado VR6 an und werde ihn Probefahren. Habe die Suchfunktion bereits genutzt und auch schon einige Infos gefunden.


    Nun meine Frage, worauf ist speziell beim Motor (2.9 VR6) zu achten? Habe schon diverse Sachen bzgl. Steuerketten, Gleitschienen, Ölpumpe etc. gelesen. Habe herausbekommen, ich soll auf Klappergeräusche des Motors achten. Während der Fahrt stelle ich mir das etwas kompliziert vor. Können diese Geräsche auch im Leerlauf auftreten? Praktisch Haube auf, und gut hinhören!?
    Desweiteren habe ich erfahren soll man auf die Temperaturen achten. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Zusatzinstrumente in dem Wagen vorhanden sind, doch ich hoffe es. Wassertemp. <100 °C und Öltemp. ~110 °C, richtig?!



    Ich hoffe mir kann jemand bis morgen nachmittag helfen. Sorry, dass ich so spät dran bin, aber das ganze ist ziemlich spontan entstanden die Tage, habe mich aber dennoch versucht so gut wie möglich zu informieren vor dem Kauf und mich mit der Thematik Corrado VR6 befasst.


    Habe ich noch etwas vergessen auf das ich achten soll? Öldruck?




    Das schwarze Schätzchen soll 5400€ kosten. Hier die Daten:
    EZ 07/1993
    153 tkm
    Klima
    Servo
    ZV
    eFH
    eSpiegel
    Colorverglasung
    Scheiben + Beläge vo+hi neu
    Rieger Gewindefahrwerk
    9x16 Azev A
    Edelstahl ab Kat (Hersteller weiß ich noch nicht)


    Vorbesitzer erfahre ich auch erst morgen, mal sehen.


    Sollte der Corrado wirklich gut in Schuss sein, ist er 5000€ oder mehr sicherlich wert oder? Optisch steht er bis auf eine kleine Macke einwandfrei da (hab ihn kurz angeguckt).


    Mfg Michi

    Corrado VR6 - Totalschaden durch Verkäufer/Händler ... er sollte ihn doch nur zum TÜV fahren :frowning_face:

  • Hört sich gut an, sicherlich nicht zu teuer wenner gut im Lack steht. Irgendwas ist immer, den perfekten Corrado gibts nicht, wenn nix grobes ist, zuschlagen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest bei der Öltemperatur liegst Du nicht richtig.
    140 Grad kann man bei Vollgasfahrtren erreichen und stellen kein Problem dar wenn gutes Öl verwendet wird. Bei dem Wetter morgen wirst Du allerdings kaum über 130 Grad kommen können.


    Unterlagen über Inspektionen/Reparaturen zeigen lassen.
    Rechnungen über das verwendete OL.


    Falls Du eine gute Werkstatt kennst, die 20-40 Euro für einen kurzen Check (Unfallfreiheit, mögliche Schwachstellen und Verschleißteile) durchführen lassen.


    EZ ist weniger interessant wie Herstellungszeitpunkt.


    Zum Preis sage ich nichts, weil Fernbeurteilungen seriös kaum möglich sind.


    Ob Du das mit den Steuerketten wirklich hören kannst weiß ich nicht. Da gehört wohl etwas Erfahrung diesbezüglich dazu.

  • Zitat von Klaus


    Ob Du das mit den Steuerketten wirklich hören kannst weiß ich nicht. Da gehört wohl etwas Erfahrung diesbezüglich dazu.


    Das habe ich mir fast gedacht. Also als VR6 Neuling praktisch unmöglich, das rauszuhören?



    Rechnungen/Belege werde ich mri selbstverständlich alle vorhandenen zeigen lassen. Werkstatt kenn ich, da fahr ich für lau auf die Bühne und gucke mir das mit dem Meister an. Herstellungszeitpunkt ... kann ich erst morgen was dazu sagen.

    Corrado VR6 - Totalschaden durch Verkäufer/Händler ... er sollte ihn doch nur zum TÜV fahren :frowning_face:

  • Teste auf jeden Fall die Klima und das SSD.
    Mache mal einige Bilder von außen und Innen und stell sie online. :winking_face:
    Ansonsten viel Glück beim Autokauf.

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde den Preis ziemlich hoch. Ein 93er mit 150k auf der Uhr, die dann bestimmt auch nicht nachweisbar sind. Überprüfe auf jeden Fall auch die Antriebswellen. Wenn der mit seinen 9x16 permanent gerast ist... :shock:


    Ich würde sagen (hängt natürlich vom Zustand ab) 3500 ist ein guter Preis.

  • Hi,
    alles nicht so einfach beim vr!
    Mein Tip beim Kauf:
    Erstmal mitm puls runter kommen wenn du den wagen siehst .... und nimm dir wen mit der vieleicht nen bisschen ahnung hat, denn man selbst ist meist immer aufgeregt wie ein kleines kind am weihnachten :winking_face: und übersieht sehr gern einige macken und fehler.


    Schau ihn dir erstmal von aussen genau an auf "dellen,beulen,kratzer und ganz wichtig .. vergleich mal die spaltmaße vom wagen"


    Wenn er aussen soweit gut ausschaut kletter in den innenraum und schau dir dort den zustand von sämtlichen teilen an.
    Mach die motorhaube auf und schau dir dort alles genau an " Schläuche kontrollieren auf risse bzw ob sie spröde sind, kabel durchgescheuert... undichtigkeit"
    Werf einen blick in den kühlwasserausgleichsbehälter um zu sehn/riechen ob evtl abgase o. öl mit drin sind.


    ist das auch alles okay dann widme dich der elektrik im wagen.... fensterheber .. spiegelverstellung.. schiebedach... heckspoiler.. scheibenwischer usw usw ...
    passt das auch gehts gleich weiter ... und zwar ans eingemachte .. der probefahrt ..
    dabei radio auslassen und ab gehts ... du solltest ruhig 20min fahren dabei stadt und landstraße ... er sollte schön ruhig laufen und keine drehzahlschwankungen haben ... und wenn du die möglichkeit hast auch richtig treten um zu schauen ob er auch seine kraft entfalten kann. bevor du wieder zurück fährst mach einen bremstest ob das abs auch funktioniert !!! viele schrauben bei defekten abs einfach die lampe aus der kontrollleuchte ...


    hast du das jetzt auch hinter dir und es ist immer noch alles okay schaust du nach der fahrt direkt wieder in den motorraum und schaust ob auch da noch alles dicht ist :winking_face: und bitte einmal unters auto krabbeln und mit ner taschenlampe alles mal durchchecken auf evtl. defekte oder undichtigkeiten.


    kleiner tip.. du siehst meist schon am boden wo der wagen stand ob er undicht ist ... einfach mal auf ölflecken achten.


    achsoo ... ein leichtes "rasseln" ist beim vr6 normal .. fals du noch nie einen gehört haben solltest :winking_face:


    mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein .... hoffe der wagen ist okay und du wirst happy damit :)

  • Würde mir eher wegen der 9x16 Sorgen machen, den deswegen sind vorne wahrscheinlich die Kunststoffradkästen draußen und hinten is er wohl gebördelt... und das sind vorprogrammierte Rostnester. Also gut hinsehen! Auch Corrados rosten!

    Automatische Anzeigen

  • Ich danke euch für eure Antworten. Werde das alles beachten, sobald ich zu dem kleinen Händler rüber gehe.



    Mfg Michi

    Corrado VR6 - Totalschaden durch Verkäufer/Händler ... er sollte ihn doch nur zum TÜV fahren :frowning_face:

  • Ihr habt sobald ich in zwei Wochen aus dem Urlaub bin, einen neuen VR6 Fahrer in euren Reihen ;).


    Das Auto hatte eigentlich keine wirklich gravierenden Mängel: ein NSW ging nicht, ABS Leuchte ging ab und zu an. Ich denke das werde ich in den Griff bekommen. Km waren nachweisbar bis 121tkm (Ende ´03 alle Service bei VW gemacht).
    Motor sehr schön und ruhig(Schläuche waren nahezu alle recht neu, nichts porös und hart), fährt sich super, im Stand etwas unkonstante Drehzahl. Leistung erschien mir sehr gut. Kalt dauerte es ein bisschen bis er angesprungen ist, warm kein Problem. Hydros klackerten im kalten Zustand ein wenig, aber nur bei genauem hinhören.


    Das wars eigentlich, ich denke dass sind alles kleine Macken, die ich im Laufe der nächsten Wochen bzw Monat(e) nach und nach beheben werde. TÜV + AU wird noch neu gemacht, sowie die Klima neu befüllt ehe ich ihn hole nach dem Urlaub.


    Gekauft habe ich ihn zu einem deutlich günstigeren Preis :winking_face:



    Mfg Michi


    PS: Die Leistung und vor allem der Sound, haben mich wirklich fasziniert. Sehr schönes Auto :)

    Corrado VR6 - Totalschaden durch Verkäufer/Händler ... er sollte ihn doch nur zum TÜV fahren :frowning_face:

  • wilson
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Gefährt.




    Sascha

    Zitat von SaschaGLaden

    130 Grad Öl Temp ??? ich hab mir schon wegen meinen 120 einen Ölkühlerverpasst ! mir wär das zu hoch fahre 10w60


    Ist zwar jetzt OT, aber Du solltest bevor Du so was postest erstmal das hier lesen http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674 und zwar komplett, wegen Deiner Angst einer zu hohen Öltemp und wegen dem Öl was Du in deinem Motor fährst.
    Diskutieren können wir dann aber in dem anderem Thread.

    Automatische Anzeigen

  • Danke danke, Bilder gibt es sobald ich in zwei Wochen aus dem Urlaub bin. Solange müssen wir uns wohl noch gedulden (Ich ja auch, kann ja erst in zwei Wochen damit fahren).


    Werde nach dem Urlaub noch mal alles in Ruhe testen, alle Mängel zusammenschreiben etc. Falls ich Fragen zur Behebung haben werde, nutze ich die Suchfunktion oder Frage in einem Thread ;). Zuerst muss die Technik stimmen, dann kann ich über die Optik nachdenken :winking_face:



    Mfg Michi

    Corrado VR6 - Totalschaden durch Verkäufer/Händler ... er sollte ihn doch nur zum TÜV fahren :frowning_face:

  • Dessen bin ich mir bewusst. Habe allein wegen dem ABS den Preis um 400€ gedrückt. Spätestens bis Saisonende will ich alle Macken gelöst/beseitigt haben. Zum angebotenen Preis hätte ich ihn nicht genommen, doch der Verkäufer war einsichtig und ging mit dem Preis auch runter, und zwar bei jedem größeren Mangel (ABS leuchtet sporadisch, Kaltstart dauerte ein wenig ca. 5-6 sek. und der Anlasser orgelte nur langsam, NSW/Blinker durch kleinen Parkrempler verschoben, NSW geht nicht, lässt sich aber sicher in Ordnung bringen, Leerlauf etwas unruhig, Reifen vorne vllt noch 3- max 4 mm) ... Für all die Mängel ging er runter mit dem Preis.


    Wichtig für mich war, dass der Motor während der gesamten Probefahrt lief wie ein Uhrwerk (bis auf den Leerlauf, der ein bisschen schwankte), sauber durchzog und Leistung hatte.


    Das ABS Problemchen wird das erste, was ich mir genau ansehe bzw ansehen lasse.


    MFg Michi

    Corrado VR6 - Totalschaden durch Verkäufer/Händler ... er sollte ihn doch nur zum TÜV fahren :frowning_face:

  • Tja, eigentlich wollte ich heute ein paar Fotos meiner Errungenschaft posten ... aber nun das hier. Habe das gerade in einem Audiforum gepostet, in dem ich stammgast bin.



    Was für ein Tag ... Habe mir vor dem Urlaub einen Corrado 2.9 VR6 zugelegt. Ein wirklich schönes Stück, in wirklich gutem Zustand. Der Wagen stand bei einem kleinen, mir persönlich bekannten Händler bei uns im Dorf und sollte während ich im Urlaub war noch zum TÜV/AU + Klimabefüllung. Der Sohn des Händlers, 18 oder 19 Jahre alt, verkauft auch einige Autos in seinem Auftrag, wie auch den Corrado.


    Da steh ich heute nach 10 stunden Autofahrt auf, rufe an, dass ich nachmittags den Corrado abhole ... "Da gibt es ein problem ..." ... "Hatte einen Unfall mit dem Corrado, Totalschaden" (Verträge waren unterschrieben, Fahrzeug war bezahlt). Ich bin echt schockiert ... wenn er schon mit roter Nummer, mit MEINEM Auto rumfährt (angeblich zum TÜV, hab ihn aber einen Tag vor dem Urlaub ein paar mal vorbeirauschen hören, ist ja nicht grad leise so ein VR6 mit Hartmann Edelstahl ab Kat) dann soll er das doch wenigstens so tun, dass nichts passiert ... und nicht mit deutlich über 100 Km/h einem LKW hinten drauf fahren ...


    Ich kann es einfach nicht fassen, ich hab mich so auf den heutigen Tag gefreut, schon alles für das Auto vorbereitet (Ölwechsel etc. noch mal durchchecken) und dann sagt man mir das Auto wäre ein Totalschaden ...



    Das beste: Ich habe den Sohn des Händlers angerufen um mit ihm einen Termin auszumachen, damit ich meine Kohle wieder bekomme etc. "...hole grad ein Auto, rufe so in ca. 2 Stunden an, sobald ich daheim bin, dann klären wir das"



    Vier Stunden vergangen, kein Anruf. Also ab ans Telefon und angerufen ..." ... oh, bin gerade am See beim Baden, treffen wir uns so um sieben" ..... GEHTS NOCH?!?!


    Ich meine, wenn man das Eigentum eines Anderen beschädigt, oder besser gesagt zerstört, muss man doch alles daransetzen um es wieder gut zu machen. Wenn ich wollte könnte ich ihm jetzt die Hölle auf Erden bereiten ... aber was solls.



    War später also dort, und sein Vater, der Händler kam eben aus dem Urlaub. Er wusste von dem Vorfall nichts, hat es gerade erfahren als ich dort hin gekommen bin. Ich kann nur sagen, dort zuhause gibt es STUNK EN MASSE! Und das zurecht. Habe mein Geld kassiert, Verträge zerrissen, das Auto nochmal angeguckt (Wahnsinn, dass er da noch heile, praktisch unverletzt rausgekommen ist) und bin gegangen. Der Händler (Vater) war wirklich "auf 180". Ist ja auch nicht gerade gut für seinen Ruf, wenn bereits verkaufte Autos vom Händler (Sohn, Geschäftspartner oder was weiss ich) einfach so mal zu Schrott gefahren werden ...



    Mein Wagen hab ich dort jedenfalls nicht abgegeben, sondern wieder mit genommen. Ich kann es einfach nicht fassen ... Mit dem Corrado VR6 hätte ich mir wirklich einen Jugendtraum erfüllt ... Den ganzen Urlaub über hatte ich mich auf den heutigen Tag gefreut ... Nun geht die Suche weiter, und vor allem muss meine Karre jetzt erstmal weg ... wollte ja eigentlich einen Diesel, aber meine Strecke zur Arbeit hat sich von gut 25km auf 500 Meter verkürzt



    Wer schon mal nach einem guten S2 gesucht hat, weiß wie lange das dauern kann. Anders ist es bei einem Corrado VR6 auch nicht ...



    Was für ein Tag, musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

    Corrado VR6 - Totalschaden durch Verkäufer/Händler ... er sollte ihn doch nur zum TÜV fahren :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!