Winterreifen im Sommer fahren?

  • Das man die Sommerreifen nicht im winter fahren sollte das ist klar.
    Aber wie ist das mit winterreifen im sommer?


    Was sagt die versicherrung? Hat man noch versicherrungsschutz oder kann das ärger geben??
    Haben die reifen noch haftung oder rutschen sie schneller und haben nen längeren bremsweg??
    Gehen sie schneller kaputt?
    Da kann doch bestimmt jemand was zu sagen.
    bin nicht sicher ob ich mit meiner meinung richtig liege...


    Andreas

  • noch ne nachteule :winking_face:


    die reifen haben eine ander gummi zusammenstellung.
    sind generell weicher.
    wenn es im sommer dann so 25grad sind, sind sie halt extrem weich.
    dadurch erhöht sich auch der verschleiß.

  • Sie haben zwar unter bestimmten Umständen mehr Grip, da weicher.
    Außerdem ist der Abrieb sehr hoch.


    Aber ich hab meinen mal bei 18Grad wegen der Winterreifen weggeschmissen..
    :biggrin:


    Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Genau, letzten Herbst gabs doch verschiedene Tests in Zeitungen und TV wo herausgefunden wurde, das Sommerreifen den Winterreifen auch bei kühlen Temperaturen auf nasser Fahrbahn überlegen sind. (Im Sommer sowieso.)

  • ich rede nicht von mir. ich habe nur gemerkt als ich neulihc mit nem auto gefahren bin, das die karre schnell ins rutschen kam und ich habe gefragt ob sie noch winterreifen drauf hat.
    deswegen wollte ich wissen ob die bei nasser fahrbahn schneller rutschen und ob der versicherrungsschutz noch besteht.
    Das die ne andere gummimischung haben und das der abrollwiederstand grösser ist hab ich auch gewusst :)
    Ok danke leuts...


    andreas

  • Nach ner saison mit winterreifen im sommer kannst du die winterreifen meist in die tonne schmeißen, da bei sehr hohen ausßentemperaturen das gummi so weich wird, das sie sich sehr schnell abnutzen, erkennt man dann zuerst anhander der nicht mehr oder nurnoch teils vorhandenen lamellen, die sind dann wie zugeschmolzen.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Reiti

    "darf" .. dürfen tust genaus schnell wie mit den sommerreifen .. wenn die nen anderen geschwindigkeitsindex haben darfst du GAR NED fahren .. nur zur info :winking_face:


    Mit gar ned fahren stimmt ja überhaupt nicht!
    Überleg doch mal!

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • @ harti ???????? Hääää, was meinst du denn damit , sicher darf man fahren wenn die reifen nen geschwindigkeitsindex haben, nur die plakette musst du dann vorweisen können, aber nur wenn dein auto schnelle eingetragen ist als die reifen angegeben sind.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • gut, mag sein, daß es in D anders is als in Ö .. bei uns ists jedenfalls verboten mit reifen zu fahren die einen kleineren als benötigten geschwindigkeitsindex haben - ungeachtet dessen ob ein polizist das nun mitbekommt oder nicht (tun sie nicht). im schlimmsten fall erlischt der versicherungsschutz.

    Automatische Anzeigen

  • na ja, es handelt sich hier um einen polo 6N mit 60ps oder so.... so schnell ist der nicht *gg*
    aber wenn die nen anderen index haben, reicht es in D wenn man nen aufkleber oder so am tacho hat das man nur z.b. 160 km/h fahren darf...


    aber die reifen sind schon ne weile gewechselt :)


    andreas

  • @ reiti


    wie macht ihr dann das zb im winter mit dem vr6 oder habt ihr winterreifen die bis 240 zugelassen sind





    Zitat von Reiti

    gut, mag sein, daß es in D anders is als in Ö .. bei uns ists jedenfalls verboten mit reifen zu fahren die einen kleineren als benötigten geschwindigkeitsindex haben - ungeachtet dessen ob ein polizist das nun mitbekommt oder nicht (tun sie nicht). im schlimmsten fall erlischt der versicherungsschutz.

  • 1 das, aber eigentlich gehört ein corrado vr6 ja nicht in den winter. :winking_face:
    Nee, aber im winter normalerweise, also ich habe immer H Winterreifen gefahren, sind dan bis 210 zugelassen, man müsste dann generell einen aufkleber ins auto kleben wo 210 drauf steht, habe ich aber nie gemacht, aber wie schon gesagt mein corrado hat keine winterreifen da er im winter nicht fährt.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • ich hab mal ne reportage gesehen da haben se gemeint das sich im sommer mit winterreifen der bremsweg verlängert.

    Gruß, Philippe :cool:


    :face_with_rolling_eyes: ICH HABE DOCH GAR KEINE SIGNATUR!!! :super:

  • Zitat von CORRIup

    ich hab mal ne reportage gesehen da haben se gemeint das sich im sommer mit winterreifen der bremsweg verlängert.



    Sollen 5m oder mehr sein!

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!