2.9 VR6 Verbrauch

  • Klar, hast ja recht Andreas :winking_face:
    Ich tank ab sofort wieder SuperPlus und brauch dann nur noch 6 Liter/100km....oder vielleicht komm ich sogar auf 5 Liter :grinning_squinting_face:


    Nee, Spaß beiseite, bei 6 Cent/Liter muß ich mindestens nen halben Liter weniger Verbrauch haben damit sich das rechnet.
    Ich weiß das der Verbrauch geringer ist, aber so viel denke ich mal, ist es nicht.

  • Hallo,


    Mr.Smilieman, entweder hast Du ein "Verbrauchswunder" oder Du bist halt der Typ, die ich immer auf der Autobahn überhole und mir sage: "...man da hat der nen Corrado und schleicht hinter den LKWs her..."


    Nimm mirs nicht übel, aber die Frage ich doch, wie hast Du diese Verbräuche erzielt? Einfach mal 164 km mit genau 100km/h fahren ist keine Kunst. Dies auch auf ner weiteren Autobahnstrecke zu schaffen sicherlich auch nicht. So ähnlich habe ich es auch mal geschafft, als ich mit meinem Corrado quer durch Frankreich (nur Landstraße) gefahren bin. Hab mich an die Geschwindigkeit bis max. 100 km/h gehalten (bei den Franzosen weiß man nie) und dort auch nur 7,5 Liter verbraucht. War aber halt ne längere Landstraßentour mit wenig Beschleunigen oder Bremsen, von größeren Städten ganz zu schweigen. Ich hab mir auch mal zu Hause die Mühe gemacht, eine Tankfüllung voll auf Geiz zu fahren. Wollte halt mal sehen wie weit ich ihn runterbekomme. Ging damals auf ca. 8,2 Liter und das im Stadtverkehr mit vielen Ampeln, teilweise Landstraße, kaum Autobahn. Ist halt mein Arbeitsweg. Von Fahrspaß etc. brauch mir da aber niemand was erzählen, weil es einfach kein fahren mehr war. Da kann ich mir auch nen anderes Fahrzeug kaufen.


    So, nimm es mir nicht über, aber das ist halt meine Meinung dazu.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Ich muß zu der Diskussion aber mal eine technische Frage loswerden:
    Der Leistungsabfall bei 95 Oktan kommt doch durch Verstellung des Zündzeitpunktes?
    Der Zündzeitpunkt wird zurückgestellt durch den Klopfsensor?
    Damit der Klopfsensor anspricht, muß im Zylinder doch mindestens 1x klopfende Verbrennung auftreten, oder?
    Wenn der Sensor jetzt ständig beim Beschleunigen die Klopfgrenze überprüft, weil frühere Zündung nörig ist, dann muß doch zwangsläufig "geringere Leistung" bedeuten "mit Motorklopfern ist zu rechnen".


    Fängt der VR6 mit Super-Benzin eigentlich an zu klingeln? Man beobachtet das ja häufig mit den 1,6l oder 1,8l Golf III, wenn die mit 91 Oktan betankt werden. Zumindest beim 1,8l lautet die Formulierung auch "Verwendung von 91 Oktan ist möglich, mit Leistungsverlust ist zu rechnen".

  • hallo leute..
    also ist ja wirklich ein amüsantes thema hier muß ich ja mal sagen, von daher gebe ich glatt mein senf auch noch dazu :)
    also ich verbrauche bei sportlicher fahrweise und viel stadverkehr mit meinem VR6 immer im schnitt 11.5 L. Auf autobahn und hinterm LKW hinterher geht es schon auf die 8 L zu.
    Habe es mal getestet. war nicht so mein ding auf dauer.. Dann hätte ich mit auch einen Fiat Panda kaufen können.
    Zum Sprit nochmal..
    Ich tanke auch seid dem ich ihn habe mit Super +.. Super geht zwar auch aber würde ich persönlich nicht machen..
    Einmal habe ich meine Freundin zur Tanke geschickt... Nie wieder sage ich euch..
    War Normal Benzin im Tank, und das rand voll :frowning_face:
    Man hat es auch gemerkt, das ansprechverhalten war absolut daneben, hat geruckelt beim gas geben und im stand leerlauf schwankungen der drehzahl..
    Der VR6 kommt damit bestimmt nicht klar...
    Gruß golrado

  • sowas ist mir auch mal passiert bloß net so drastisch!!!
    meine mutter fährt eine 91er 3.20i und der muss ja schon super tanken und ich war mit dem auto unterwegs und bin dann tanken gefahren und aus lauter routine habe ich dann 40 liter benzin getankt bis ich erstmal mitbekommen habe das dies das falsche ist!!!


    der bmw ist gar net mal schlecht so vom anzug und verbrauch.
    aber er wäre net halb so gut wenn nicht der göttliche edelstahl auspuff mit 2mal 76mm rohren dahinten drann wäre.
    bis 1800u/min dumpf kraftig und alles danach immer greller werdend und sportlicher rennklang. naja bmw hat eh nen eigenen sound was motoren und auspuff angeht.


    gehört zwar net hier rein aber wollt ich ma gesagt haben :)

    Jetta is better for the weather(keine Sinn :p: )


    Manche sagen zu VW: Verliererwagen oder Versagerwagen aber ich sage nur Vorne Weg :)

  • Zitat von Mr.Smilieman

    Klar, hast ja recht Andreas :winking_face:
    Ich tank ab sofort wieder SuperPlus und brauch dann nur noch 6 Liter/100km....oder vielleicht komm ich sogar auf 5 Liter :grinning_squinting_face:


    Nee, Spaß beiseite, bei 6 Cent/Liter muß ich mindestens nen halben Liter weniger Verbrauch haben damit sich das rechnet.
    Ich weiß das der Verbrauch geringer ist, aber so viel denke ich mal, ist es nicht.


    Rechne dir doch mal dein Jahresverbrauch aus und dein gespartes Geld ....wenns 100€ sind ist das doch viel.


    Also mir ist Wurst wer was Tankt aber ob Super oder Plus......aber Kraft kommt nur von Kraftstoff.....ich würde bei meinem Auto da nicht Handeln.....
    Bin so oder so Ultimate Fahrer dank Chip!!!

  • Also ich komme laut MFA bei einer autobahnfahrt mit 140km/h auf 8,5l der taschenrechner meinte sogar 8,3l.
    und in der stadt bei corradohaftem :winking_face: verhalten 11,5l.


    aber wenn ich überlege das ich mit meinem S2 schon mal auf 19l kam in der stadt ... liebe ich meine corrado gleich noch viel mehr :grinning_squinting_face:

    Corrado VR6 Baujahr '94. "Rien ne vas plus"

    Automatische Anzeigen

  • habe selber einmal als versuch Super statt super plus getankt man merkt zwar kein klopfenden verbrennung wegen zurückstellung des zündzeitpunkts aber der verbrauch ist höher und das ansprechverhalten ist deutlich geringer er ruckelt mehr beim gasgeben!!

  • Zitat von hansporsche

    beim corri fahren zählt nur der spaß und nicht der verbrauch :lachen3:


    sehe ich genauso!


    Hab bisher aber auch nur Super getankt. Von dem "ruckeln" habe ich aber bisher nix gemerkt. Vielleicht sollte ich mal auf Super + umstellen um den vergleich zu haben. Ich wusste garnicht, das man den vr eigentlich mit Super + tanken sollte.
    Aber danke für den Tip.

  • Also einen Verbrauch von 6,2 Litern hab ich sicher nicht jeden Tag. :winking_face:
    Die entstanden auf der Fahrt von Wiesbaden nach Rheinbach, da bin ich maximal 110 gefahren und bei jeder Möglichkeit rollen gelassen.


    Auch die über 800 km mit einer Tankfüllung erreiche ich nicht ständig.
    Wie gesagt, oder besser geschrieben, normal komme ich im Durchschnitt mit 8 Litern/100km hin,
    und da kommt er Spaß auch nicht zu kurz. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • meiner säuft mit super+ laut mfa so um die 10,5l. Fahr aber hauptsächlich in der Stadt, auf der Bahn sind so 7,5 bis 8,5 bei gemäßigter fahrweise (120-140) drin. Naja, mfa is ja net so genau, is aber immer noch im rahmen.
    Die Vorbesitzerin meinte, sie wäre ihn mit NORMAL!! gefahren wegen der hohen spritpreise. Und sagt zu mir ich könnt ja mal super tanken um den dreck raus zu blasen! Für was klebt der zettel dann eigentlich neben dem tankdeckel?? Von mir hat er zumindest nur super, meistens super+ bekommen.
    Mal nebenbei: Der T3 (1.6TD) von meinem bruder verbraucht bei 120 wesentlich mehr. Der muss ja fast unter volllast fahren undd dazu kommt noch der immense Luftwiderstand. Also sind längere autobahnfahrten mit dem VR6 fast günstiger als mit diesem dieselfahrzeug. Müsste man mal ausrechnen

  • Meiner hat etwa verbraucht (V-Power):
    Stadt 10-12
    Land 7-11,5
    Autobahn 9-13,5
    Im Schnitt bin ich so mit 10-11,5 Liter im Monat unterwegs gewesen.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • So, ich ab zwar nen Passat VR6 aber aktuell fahre ich nur 95 okt im Stadtbetrieb (Laut Bedanleitung darf man das). Wenn ich das Teil mit seinem Automaten über die Landstraße trage schaff ich auch um die 9 Liter, aber Volldampf Autobahn mit Zwischenspurts drückt er auch mal 17 durch. Momentan ist mein Schnitt, wie gesagt bei hauptsächlich Stadt, bei 12 Literchen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • 6,2 l auf 100 km mit nem VR....
    Das schaff ich mit meinem Passat TDi nur gerade so... und dabei muss ich mich dann echt zusammenreissen. Sonst brauche ich mit dem sogar rund 7,6 l auf 100 KM.
    Kann das sein das dein Unterdruckschlauch zur MFA verstopft oder geknickt ist?


    815 KM mit 65 l = 7,97 l auf 100 KM
    815 km mit 67 l = 8,22 l auf 100 KM


    Je nachdem wieviel Du in den Tank bekommen hast lügt Deine Anzeige mehr oder weniger :grinning_squinting_face:

  • Zitat von 5dOt1

    6,2 l auf 100 km mit nem VR....
    Das schaff ich mit meinem Passat TDi nur gerade so... und dabei muss ich mich dann echt zusammenreissen. Sonst brauche ich mit dem sogar rund 7,6 l auf 100 KM.
    Kann das sein das dein Unterdruckschlauch zur MFA verstopft oder geknickt ist?


    Nein


    Zitat von 5dOt1


    815 KM mit 65 l = 7,97 l auf 100 KM
    815 km mit 67 l = 8,22 l auf 100 KM


    Je nachdem wieviel Du in den Tank bekommen hast lügt Deine Anzeige mehr oder weniger :grinning_squinting_face:


    Zitat


    Ausgerechnet warens dann 7,73 l/100km


    Nach dem Tanken, mit der verbrauchten/neugetankten Spritmenge ausgerechnet.
    Das die MFA Anzeige nie 100% ist weiß ich.
    Wie geschrieben.........das sine keine Alltäglichen Durchschnittswerte, da muß man sich schon ganz schön auf den rechten Fuß konzentrieren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!