[G60] blechiger Sound normal?

  • habe einen Fächer eingebaut, er klingt aber immer noch sehr sehr komisch, irgendwie wie dumpfes trommeln und hohles Rasseln, aber nur wenn er richtig heiß ist, zb nach einer mehrminütigen Vollastfahrt. Ist mir jetzt egal, bei mir ist alles dicht, ist wohl so beim G.

  • Also ich habe mitlerweile den 4ten G,
    und mein Vater sagte schon vor 10 Jahren: "so wie DER sich anhört, hält der keine 1000km!!" und alle haben sie so gerasselt. Aber ich habe viele, ja sehr viele km mit meinen G´s zurückgelegt.
    Was mich betrift, ich finde es auch Störend, aber ich habe mich damit abgefunden.


    Rein Informativ alle 3 Autos (der eine nach Motorschaden mit AT-Motor) hatten KEINE Motorhaubendämmung deswegen meine Frage könnte es daran liegen?


    bzw. hat schon mal jemand versucht das Geräusch zu dämmen, da die Beseitigung wohl nicht wirklich funktioniert?


    gruß Stephan

    :corrado: für Fehler und Schrift haftet der Stift :kopfkrat:

  • Meiner hatte, als ich den Corrado gekauft hatte, die komplett Motordämmung drin!!! Trotzdem...es hat sich nichts geändert!!!


    Hatte ganz am anfang ja auch gdacht, das mein Krümmer bzw. Hosenrohr nen Haarriss hatten. Aber die befinden sich jetzt beide Im Golf 2 und der hört sich überhaupt nicht rasselig an! Ich denke wirklich....damit mus man sich abfinden!!!
    Mir ist s auch langsam latte geworden.....;-)
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Ne...der Keramik hört sich gerade so schlecht an...leider....:(
    Spar Dir das Geld...

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • CorradoGoose:
    Du hörst unterm Auto, und jemand anderes hält das Endrohr etwas zu, so dass etwas mehr Druck in der Abgasanlage entsteht. Dann müsstest du hören du wo was undicht ist.


    Ich habe auch einen Fächer drunter, ist ein Supersprint, nur original wie der gekommen ist, war der bei mir nie dicht.
    War so ein Metallring mit Federn und Flansch als Ausgleich drin, für den Fall das der Motor kippt.


    Der Kat ist übrigens ein Metallkat.


    Habe dann ein Flexrohr eingeschweißt, und jetzt ist er dicht.
    Nur undicht hört er sich auch jetzt noch an, ist so eine art "Patschen/Platschen".
    Im kalten Zustand mehr, im warmen weniger.

  • Hallo


    Ich bin zwar neu hier im Forum, aber alt an Lenzen :winking_face: und hab schon unzählige G's gefahren, jedoch ausschließlich im Golf, und ALLE hatten es.


    Das "Rasseln", das sich anhört als würde der Kat aus Cola-Dosenblech bestehen entsteht durch Schwingungen die sich über den G-Lader bis in die Abgasanlage übertragen, speziell im Bereich Krümmer-Kat weil hier der Rückstau am größten ist. Verstärkt wird es teilweise durch z.B. offenen Luftfilter oder auch schon wenn man den Stutzen im Luftfilterkasten entfernt. Ich habe nur ein einziges Mal einen G60 Syncro gesehen der es nicht hatte.


    Also ich habs immer total geil gefunden. Vor allem wenn man den Lader dazu noch schön pfeifen gehört hat... :biggrin:

  • Grüße Leute.


    Ich weis is schon ne weile her, bin froh das ich endlich mal was zu dem Problem gefunden habe.
    Hab mich bald dusslig gesucht,
    da ich das gleiche Problem auch in mein Corrado G60 habe.
    Eine art Fatschen oder Prasseln diregt beim übergang Hosenrohr
    zum Kat.
    Hatte gedacht das beim Motorumbau von 16V auf G60,
    das da irgendwas nicht richtig dicht ist.
    Aber das Geräusch is definitiv beim G60 so, weiß der Geier warum!
    Hatte noch bis vor kurzen einen totalen originalen Corrado G60,
    ohne Chip, Fächer oder sonstwas getuntes.
    Und selbst der hatte genau das selbe nervige Geräusch,
    war da in der Werkstadt meines Vertrauens zwecks dicht machen,
    der Meister fing an der is Bombendicht!
    Wie jetzt, dacht der Verarscht mich, er hat dann aber das Endrohr komplett
    zu gehalten und ich hab selber null undichtigkeit endeckt.
    Habe an mein jetzigen G60 ein Friedrich Motorsport Fächer drin
    ein relativ neuen Kat und Hartmann komplett drunter und siehe da das
    Geräusch is noch lauter geworden, nerv!
    Wollt das bloß nochmal mit klären, das das Geräusch devinitiv nicht
    weg zu bekommen ist.


    Mfg. chrom01

  • Mit einer 100% passenden Auspuffanlge ist das Geräusch weg zu kriegen.Das Geräusch entsteht durch nicht 100%ige übergänge in den verschiedenen teilen der Auspuffanlage. Im laufe der Jahre habe ich Quasi alles an Auspuffanlagen und bauteilen verbaut und getestet ( allerdings nicht aus dem " Geräuschgrund" ) was der markt so hergibt, ohne nacharbeiten wird es das büchsengeräusch immer geben .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Mit einer 100% passenden Auspuffanlge ist das Geräusch weg zu kriegen.Das Geräusch entsteht durch nicht 100%ige übergänge in den verschiedenen teilen der Auspuffanlage. Im laufe der Jahre habe ich Quasi alles an Auspuffanlagen und bauteilen verbaut und getestet ( allerdings nicht aus dem " Geräuschgrund" ) was der markt so hergibt, ohne nacharbeiten wird es das büchsengeräusch immer geben .



    Grüße Dich.


    Was und wo hast denn da genau nach gearbeitet?
    Habe bis jetzt schon 3x verschiedene Kats verbaut,
    ein Leeren ein vom 1.8L vom US Modell und jetzt ein
    fast neuen Walker. Null Unterschied :kopfkrat:


    Mfg. chrom01

  • Ich denke am Kat liegt es nicht.


    Werden wohl stömungsgeräusche im Bereich Abgaskrümmer, Hosenrohr und halt übergang zum kat sein.



    Habe noch keinen G gehört ohne dieses merkwürdig Geräusch.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Na wenigstens bin ich nicht der einzigste mit dem Blechernden Geräusch:ohmann:
    Bin auch mehr oder weniger am verzweifeln wieso warum! Also generell find ich und bin der Meinung das sich Sauger vor allem gemachte Sauger immer viel viel geiler (Motorsport) klingen als Aufgeladene Motoren.
    Natürlich gibt es auch Aufgeladene die sehr Schön Laut sind und gut Klingen.
    Aber sie Fauchen in der Regel immer und das habe ich auch, fahre Tezet 4in1 Fächer 63,5 Rohr mit 200er zeller Mgnaflow Rennkat und Endschaldämpfer Bustuck. In den Unteren Drehzahlen sagen alle der hört sich an wie nen alten Lüfgekühlten 911er halt wie kapitaller Motorschaden aber geil:lachen3: und oben rum kreischt und faucht er nur noch wie sch..ße. Und im gesamten immer das Blechernde dabei,mhhh.
    Will jetzt mal einen reinen Motorsportendschaldämpfer vom Powersprint Testen,mal sehen was dann passiert.
    Denn bei meinem anderen Wagen 2L 16V Sauger Motor habe ich diese Problems nicht, da ist eine Angefertigte Gebaute Anlage drunter und wirklich Höllen Laut und schwei..ne Geiler Ringklang (halbe stunde ohne oropacks=Taub und piepen:super:)
    Und Laut ist mein Corri natürlich auch dabei nur dafür, das er nur einen Schalldämpfer hat ist er leise (gegensatz zum Anderen) , vermute auch sehr sehr Stark das auch viel klang ,oder komischer klang durch den Endschaldämpfer kommt und geschluckt wird:confused:

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

    Automatische Anzeigen

  • gegen das blecherne geräuch hab ich gar nix aber das rasseln geht mir auf die n.sse!


    aber das rasseln ist beim wechsel vom keramik kat auf 100 zeller deutlich besser geworden. es ist nicht weg aber deutlich dumpfer und erträglicher geworden!


    muß aber dazu sagen das das rasseln nur bei erhöhter drehzahl zu hören ist, egal ob im stand oder während der fahrt bei offenen fenster! ab 2500 umdrehungen fängt er an zu rasseln.


    aber wenn viele hier das problem haben, kann ich ja jetzt wieder beruhigt schlafen! :grinning_squinting_face:


    grüße


  • So jetzt habe ich meinen Versuch getestet, Esd Powersprint (Rund 63.5 und 76er endrohr) aber halt als Absorption´s Motorsportdämfer.
    Fauchen weg, rasseln, blechernde nicht 100%ig aber kaum noch hörbar, bis 3000 rpm drückend dröhnent und ab 3000 rpm richtig richtig geiler sauberer Rennklang (Trompetenklang).
    Das ganze jetzt halt auch kraß laut, vergleichbar mit einem Martinshorn, (115db) eher noch lauter:huch::schock:

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

  • Moin,


    mein Corrado hatte das Problem auch, vorallem damals mit defektem Keramik Kat.


    Habe jetzt einen Kat vom 2,0er 8v drunter noch ohne den Konusring und mit selbstgebastelter Dichtung.
    Nur wenn er ganz kalt ist höre ich diesen Dosenartigen klang, der aber nach 10-20 Sekunden fast vollständig weg geht.
    Wenn ich 100km auf der Bahn gefahren bin und aussteige ist es nicht mehr zu hören. Sonst nur ganz leise.
    Am Motor und Auspuff ist alles Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!