Benzinpreise & Verbrauch: Alternative Gas ?

  • Hi


    Mich wundert es sehr das sowas hier noch nicht angesprochen wurde,..


    Bei den Bezinpreisen wäre doch eine alternative möglichkeit mit sicherheit nicht schlecht....


    !!! Sagt es mir wenn ich falsch liege oder mich irgendwo absolut irren sollte !!!


    Bei Preisen (Super) von 1,38 € - 1,50 € pro Liter (je nach Region) wäre doch eine Überlegung nicht schlecht. die 70l kriege ich flott leer wenn man mal etwas fährt... und naja,... Tankt den mal voll... :frowning_face:


    :tuschel: >>> ALTERNATIVE GAS <<< :tuschel:


    Wie ich neulich beim Tüv war (meiner hat wieder bis 2007) ist mir ein Volvo V40 Fahrer aufgefallen der GAS getankt hat :spionier: . Hab Ihn mal drauf angesprochen und er meinte er hätte es nachrüsten lassen für knappe 2200 Euro (trotzdem stolzer Preis)...
    Er kann nun sowohl auf Benzin als auch auf GAS fahren,... Der Gastank hat ca. 40l und damit kommt er ca. 400-500km weit. Bei einem derzeitigen Liter Preis von 0,569 €/l gas ist das schon fett... :grinning_squinting_face:


    Vorallem ist mal keine GAS Tanke da nimm man eben benzin bis man eine findet oder. Er meint mit der Zeit kennt man seine tanken und fährt entsprechend dorthin....


    >>>> Der Vorteil liegt denke ich mal auf der Hand... :winking_face: knappe 60cent pro Liter Gas (zumindest bei uns 56cent)!!!



    LEISTUNGSAUSBEUTE ???


    Sein Volvo war wenn ich nicht irre ein 2.2l Benziner... Er selber hat keinen Leistungsunterschied feststellen können,... Weder Positiv noch Negativ!!!


    Wie könnte das bei einem :csilber: aussehen (2.0/16v/G60/VR6). Möglich oder nicht. Leistung gleich oder Verluste...?


    EVtl Vorteile bei der Euronorm? Da GAS ja weit aus weniger Emissionen erzeugt (Bezin aba weiterhin nutzbar bleibt oder Umschalten oder so...)





    WAS MEINT IHR DAZU ???




    Sollte man sich da nicht evtl weitere Infos holen???
    Von Euro1 auf 2 bzw D3 umzurüsten ist ja auch erst kostenintensiv und danach lohnenswert und sogar Wertsteigend für den Rado, oder ?


    Der Volvo Typ hat gemeint 2200 Euro die Umrüstung...
    Jemand anders der auch bei ner Tanke schafft meinte was von 1400 Euro..


    Das wäre doch eine Diskussion Wert oder ??? Was meint Ihr???



    MFG
    Serious


    P.S.: Stellt euch vor Ihr fahrt mir eurem :cblau: und Tankt ihn nachher für locker mal 25 Euro voll (40l Gas). Seit aber mit den 25 Euro zwischen 400-500km gekommen... :respekt:
    Vergleich zum Super Benzin (~1,40€/L) bei 10l/100km Verbrauch kosten die 40l mal gerade 56 Euro... :smiling_face_with_horns:


    Immerhin mehr als die Hälfte weniger und das bei 40l. :face_with_tongue:

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

  • Ich denke über ne Alternative zum teuren Sprit wird nicht erst seit letzter Woche nachgedacht.


    Die Umrüstkosten halten die meisten wohl noch davon ab.


    Deinen Denkansatz find ich aber sehr gut, für 25 € Autogas genauso weit kommen, wie für 80 € (55l Tank, 1,44€/l Super) ist mehr als genial.


    Nur zweifle ich ganz ehrlich daran, das man keinerlei Leistungseinbussen hat.


    Weiss nicht, glaub ich irgendwie nicht. Wär aber mal cool, wenn jemand mal ein paar Infos besorgen könnte..


    Würde mich auch reizen, mein passi mit zwoachter is ja auch nicht gerad sparsam.

  • Hi.


    Nachgedacht wird bestimmt darüber,... hatte ich wohl etwas dumm ausgedrückt. Alledings ist hier sowas noch nicht inform eines Threads gekommen. DIe Corrados sind ja nicht die Spritsparer. Außer evtl 2.0 o. 16v je nach Fahrweise :)


    Das mit der Leistung ist auch so ne Sache,... Mal schaun ob ich evtl was an Infos auftreiben kann wenn nicht jemand anders schneller Postet.. Aber umsomehr Tips & Infos desto bessa...


    Es gab ja wohl auch schon TDi Umbauten,... Sind auch nicht gerade billig und Leitung ist auch WENIGER (verglichen zum G60, VR6 zb). Nebenbei mehr Steuern weil Disel und da kostet selbige auch schon ~ 1,15 Euro/L


    Bei Gas gleicher Motor und die hälfte vom Diesel Preis aber keine Diesel Einstufung,... Evtl sogar noch Vorteile vom Staat da umrüstung,.. KA.


    Mal gucke.



    MFG
    markus

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

  • Ich nochmal...


    Hab im Internet eine nicht wirklich versteckte Page gefunden wo schonmal einiges srinsteh zum thema Gas-Umrüstung... Wegen Leistungsverhalten des Autos hab ich noch nix aba werde da evtl auch mal anrufen bzw nachhören.


    Hier erstmal die Seite für jeden zum selber gucken:


    >>> Autogas Zentrum <<<


    Bei einem habe ich mich geirrt... Wenn man zwischen Gas und Benzin verbrauch schalten will geht das nur via Hebel/Schalter...


    Schaut euch die Page mal an,... alleine die tank Ideen sind schon krass,... Also ich verfolge das mal... Da ist auch ein Interessanter Rechner auf der Page,...


    MFG
    Serious


    P.S.: Am Ball bleibt...

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

  • Und noch etwas Info,...



    Autogas Homepage mit FAQ



    Das hier habe ich gefunden... Ein ausschnitt von der angegebenen Page von ein paar Zeilen weiter oben...


    AUSZÜGE AUS DER FAQ VON OBEN ANGEGEBENER HOMEPAGE:


    Kann man jedes Auto auf Autogas ausrüsten?
    - Im Grundsatz ja, Hauptsache , das Fahrzeug hat einen Ottomotor. Ob kleiner Mittelklasse – PKW , Ferrari oder Rolls – Royce ist letztlich unerheblich. Auch auf ein Automatikgetriebe müssen Sie nicht verzichten. Ausnahme sind derzeit noch Fahrzeuge mit GDI ( Benzindirekteinspritzung).

    Passiert etwas mit dem Motor bei der Ausrüstung?
    - Nein , Ottomotoren sind relativ einfach auf Autogas umzustellen. Die Ausrüstung erfolgt ohne mech- anische Veränderung am Motor. Komfort und Leistung des Fahrzeuges bleiben uneingeschränkt.

    Was ist unter bivalenter Autogasanlage zu verstehen ?
    - Bivalent heißt , dass man sowohl mit Autogas wie auch mit Benzin fahren kann (so genannte bi- valente Fahrzeuge ). Bei der Ausrüstung wird mittels eines speziellen Einbausatzes in einem serien- mäßigen Benzinfahrzeug die zusätzliche Nutzung von Autogas ermöglicht. Der Benzinbetrieb bleibt davon unberührt. Wichtigstes Kriterium für eine bivalente Autogasanlage ist, dass sie mit der in dem umzurüstenden Benzinfahrzeug jeweils eingesetzten Kfz – Technologie kompatibel ist. Die am Markt vorhandenen Autogassysteme lassen sich in einem Schritt in so genannte Venturisysteme (selbst- ansaugende Systeme) und Einspritzsysteme unterteilen.

    Wie funktioniert eine Autogasanlage ?
    - Im Prinzip ganz einfach ! Ein Verdampferdruckregler überführt das aus dem Tank in flüssiger Form geleitete Autogas in einen gasförmigen Zustand. Gleichzeitig wird dieses Gas auf den für die Gemischbildung notwendigen Druck reduziert. Autogassysteme entsprechen prinzipiell einer Benzineinspritzanlage und erfassen zur Regelung der Gemischbildung eine Vielzahl von Motorkenngrößen. Sie führen dabei das Gas in separaten Leitungen direkt bis vor die Einlassventile der einzelnen Zylinder. Ein Mikroprozessor regelt den Autogasantrieb und stellt so eine schadstoffarme und wirkungsoptimierte Verbrennung im Motor sicher.

    Wird der Kofferraum kleiner ?
    - Nicht unbedingt, denn die Tanks können innerhalb des Fahrzeuges, z. B. in der Reserveradmude im Kofferraum, oder als Unterflurtanks montiert werden. Autogas wird unter verhältnismäßig geringen drücken von ca. 8 bar im Autogastank gespeichert ( zum Vergleich : Erdgas bis 250 bar ). Dies ermöglicht schon mit relativ kleinen Autogastanks große Reichweite. .

    Wie weit kommt man mit einer Autogasfüllung?- Mit den gängigen Tankgrößen lassen sich je nach Fahrweise und Fahrzeugtyp problemlos 400 bis 600 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen. Bei bivalenten Autogasfahrzeugen ( Autogas und Benzin ) verdoppelt sich die Reichweite, also auf bis zu 1200 Kilometer.

    Entspricht der Autogas – Verbrauch dem Benzinverbrauch ?
    - Nein ! Richtwert für Mehrverbrauch bei Autogas – Pkw gegenüber Benzin Pkw beträgt etwa 20 Prozent. Bei den Kostenvergleichen ist das berücksichtigt. (Anmerkung: Doch etwas mehr der Verbrauch)


    ...
    --------------------------------------------------------------------------


    so, das ist doch schonmal ein Anfang an recht guten Infos...


    würde mich aber Freuen wenn mal ein paar andere etwas dazu sagen würden bzw Tips geben...
    Oder ist dieses Thema Interessant wie eine Anhängerkupplung am Corrado ????


    Hoffe mal nicht... Denke mal mehr Infos (genau und Detail) dann wird die Winterpause zum Umrüsten genutzt. Ersatzrad kommt dann wohl raus und ein Tank rein,.. hrhr... Mal schaun,...



    MFG
    Serious


    P.S: Wenigstens ein Thread für die interne Suchmaschine... *g* aba ist ja noch früh...

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

    Automatische Anzeigen

  • Also Autogas is ne tolle sache. Ein bekannter von mir hat sein VR6 umrüsten lassen in Polen. Und hat dafür 1000€ bezahlt glaub ich. Das war ca vor 2 jahren. Und hatte bis heute noch keine Probleme.


    Der Mehr Verbrauch ist bei ihm gering. 11L Benzin/12KG Gas glaub ich.


    Er hat einene zylindertank mit 70 Liter drin. Also fast 140 liter zum verheizen lol.
    Leistungs mäßig war nicht fest zustellen. Wir haben zig mal umgeschaltet. Er fährt immer gleich. Nur hab ich das gefühl das der motor ruhiger läuft im gas betrieb. Was wahrscheinlich von der höhren Oktan zuzahl her kommem dürfte.


    Bin auch am überlegen.

  • Also ich habe mich da auch schon mal kundig getan. Obwohl es für mich wegen dem Preis von 1800 Euro netto nicht in Frage kommt.


    Es soll angeblich ein minimal höherer Verbrauch entstehen(was bei den Preisen aber mal sch*** egal ist)


    Und es soll ein Leistungsverlust von ca 2PS entstehen(und das merkt man ja nicht!)


    Wenn jemand die HP der Firma haben möchte, muss ich noch mal auf Suche gehen!


    Gruß Chris

  • weiß jemand zufällig wie lange die gaspreise noch festgeschrieben sind? habe mal was von 2009 bzw 2020 gehört? aber nix genaues weiß man nicht..


    jedefalls macht es keinen sinn für 4 jahre 2000€ zu investieren und dann sind die preise mit benzin fast gleich zu setzen...

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Zitat von Golf_Freak

    weiß jemand zufällig wie lange die gaspreise noch festgeschrieben sind? habe mal was von 2009 bzw 2020 gehört? aber nix genaues weiß man nicht..


    jedefalls macht es keinen sinn für 4 jahre 2000€ zu investieren und dann sind die preise mit benzin fast gleich zu setzen...


    Der Preis von Autogas(LPG) ist in Deutschland nur bis 2009 festgeschrieben !!


    Danach werden die Karten neu gemischt...


    Erdgas ist länger festgeschrieben... nur der Umbau ist aufwendiger (bis 200 bar) und meist doppelt so teuer...

    Automatische Anzeigen

  • Es wäre schon ne Überlegung wert. Bei den Preisen momentan!
    Aber es gibt halt doch nur wenige Gastankstellen, grad aufm Land.


    PS: Mein 100ster Beitrag, nicht schlecht, langsam gehts aufwärts :spionier:

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • leistungseinbußen liegen bei ca. 10% ,ebenso der mehrverbrauch.
    für den motor ist gas besser weil es keine ablagerungen mehr gibt,also vorteil für ventile,abgasanlage,etc.

  • eien nachteil hat das gas schon und ich denke das wird viele im forum davon abhalten
    Der Gastankstutzen mus von ausen in die karosserie eigelassen werden sprich ihr müsstet ein loch is seitenteil bohren.
    mich würde persölich viel mehr eine umrüstung auf alkohol interesieren.
    alkohol lässt sich aus jeder erdenklichen biomasse brennen also vollkommen biologisch und unabhänging von ölmulti launen das die brühe so teuer ist weil das das zeug in den nächsten 50 jahren alle sein wird glauben eh nur noch die dümmsten. das erzählen die schon seit 50 jahren und es werden immer wieder neue ölfelder erschlossen.alles nur künstliche preis treiberei
    alkohol kann man wenn mans drauf hat selber machen und quasi zum selbstkosten anteil tanken.
    hab mir dazu mal ein paar andere forums beiträge angeschaut bezin lässt sich mit alkohol bis zu 15% ohne änderungen im motor management strecken.
    alles was drüber ist müssten dann mit ein paar technische veränderungen gemacht werden weil alkohol eine heissere verbrennung hat und es probleme mit den ventilen gibt
    desweiteren mus die einspritzmenge verändert werden.alkohol hat keinen so hohen energie gehalt wie benzin.
    vielleicht kennt sich ja damit mal wer aus denn gas ist nur noch einen alternative die sich jetzt schon nichtmehr oder nur noch für leute die sehr viel fahren lohnt.ab 2009 wird der preis stark ansteigen was er so schon tut weil immer mehr auf gas umrüsten
    ich habe bereits jetzt schon einen anstig um 10 cent bei uns gesehen in nur einem halben jahr. rechnet mal weiter und auch so weit bis wann ihr dann die gas anlage finanziell wieder raus habt und nicht zu schweigen von dem häßslichen loch in der karosse.

  • Hallo,


    also unter http://www.35i.net unter Allgemein im Forum ist da schon einiges diskutiert worden. Also der Mehrverbrauch hängt von ver Anlage ab, die neuesten sind vollseqentiell und auch die teuersten, sprich je nach Anbieter 2000-2500 Euro. Die alten Venturi-Anlagen werden auch noch oft angeboten, Leistungsverlust merkt man nicht, dafür der Mehrverbrauch von ca. 10-30 %, bei alten Anlagen halt schlimmer.


    Inzwischen ists nichts mehr mit Tankstutzen in der Stoßstange. Es gibt eine neue Vorschrift, die besagt, dass neue Anlagen immer ihren Tankstutzen im Blech haben müssen, vielleicht auch sogar noch hinter Tankklappe möglich. Viele lassen sich auch ihr Auto in Polen umbauen, dabei kann es dann aber Probleme mit der Eintragung und Abgasgutachen geben. Bei solchen Anlagen immer darauf achten.


    MfG
    Markus

    Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Inzwischen ists nichts mehr mit Tankstutzen in der Stoßstange. Es gibt eine neue Vorschrift, die besagt, dass neue Anlagen immer ihren Tankstutzen im Blech haben müssen, vielleicht auch sogar noch hinter Tankklappe möglich.


    FALSCH


    das ding ist im entwurf und noch nicht durch.


    das bestätigte mir ein dekra prüfer und 2 anlageneinbauer (autohäuser)


    meiner wird umgerüstet es fehlt nur noch die anlage.


    der eine bietet mir eine venturi an der andere eine brc just.


    wer schneller ist hat gewonnen. zur zeit lieferprobleme wegen hoher nachfrage. eigentlich hatte ich diese woche mein termin nun muss ich halt warten :kotz:

  • Und haben noch mehr den Umbau auf Autogas gewagt?
    Bei den jetzigen Preisen wird einem echt übel beim Tanken und die steigen ja immer mehr, anstatt mal wieder zu sinken.

  • Ich denke, die Investition bei einem so alten Auto ist sinnlos. Dauert ja doch bis man das rausgefahren hat. Und es gehts über verbrannten Benzingeruch aus dem Auspuff.


    Wer natürlich das Auto noch als Altagsauto nutzt kann sich das überlegen, werden hier aber die wenigsten machen.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Also. Ich hab jetzt meinen 2.0 l umrüsten lassen :coolsein:


    Nun eine Milchmädchenrechnung : :lesen:


    Durchschnittsverbrauch Benzin 7,5 - 8 l
    Autogas 10 l


    Ich habe zwar einen nur 35 l Tank, da aber einiges noch einzustellen ist passen zur zeit nur 28 l rein. Also ca 19 €.


    Für 19 € fahre ich mit Autogas 280 km
    Mit Benzin ca 200 km


    Falls ich keinen Gas mehr habe, drücke ich auf einen Knopf und schwuuups fahre ich mit Benzin. Dass man keinen Gas mehr hat merkt man beim Fahren, da beim Gasgeben nix geht da kein Druck mehr im Tank ist.


    KEIN POWERVERLUST !!!! Hab ich nicht !!!! :ok: Motor läuft ruhiger !!!


    So nu zu den Kosten. Die Anlage hat mich 1.45o gekostet plus ca 100 € für Gutachten und Papierkramm. Der Einbau wurde nicht berechnet, da mein Papa das gemacht hat - VORTEIL !!!! :abtanzen:


    Da ich auch kein Loch in meinen Corri machen wollte, aber ich einen Tankdeckel brauchte :nachdenk: , habe ich das in der Stossstange in der Mitte auf der Höhe des VW Zeichens machen lasse :bravo: - fällt garantiert nicht auf - beim ersten Blick. :lupe:


    Ich würde ja auch gerne Bilder hochladen. kann aber nicht auf die richtige Grösse verkleinern. Bei Intersse kann ich ja welche mailen


    Klar muss man sich das überlegen. Dabei ist zu beachten wie lange man den Wagen behalten möchte oder ob man damit oft fährt. Bei mir ist es eben mein alltagsauto und ich habe nicht vor mein Schätzchen zu verk. aber auch wenn man das verkauft, muss man wissen, dass die Anlage im Grunde herausnehmbar ist und ma nkann die in ein anderes auto einbauen, nur eben das Gutachten und so muss neu gemacht werden. NAJA das wars erstmal


    Also ich hoffe es war interesant für euch


    Gruss JULIA :hasi:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!