Beiträge von andy-ibo

    Hallo,
    Ich habe ein ganz banales Problem, Ich finde die beiden Sicherungen (30A) für das ABS nicht. Laut Bedienungsanleitung sollen die über den Relais sitzen.
    laut meiner Ausstattung (so gut wie keine) müßten dort eigentlich insgesamt 3 Extrasicherungen zu finden sein, und zwar dank Automatik die Sicherung für das Rückfahrlicht sowie die beiden ABS-Sicherungen.
    Aber weder Ich noch diverse Mechaniker aus 2 VW-Werkstätten konnten die Dinger auftreiben, Handbücher zu deren Position oder Schaltpläne gab es nicht mehr.
    Über den Relais sitzt auch eine Sicherung(10A), die konnte ich aber ohne Beschwerden entfernen. Eine vierte gehört dort aber garnicht hin (laut Handbuch).
    Nach nunmehr einer halben Stunde Suchfunktionsqualen meine Frage, wo sind die Dinger versteckt?


    Zum Hergang: seit Gestern bleibt die ABS-Leuchte brennen, ich habe einen 93er 16V mit Automatik, die 3 Stecker für den Tester habe ich unter der Schalthebelverkleidung gefunden, der Tester vo VW sagt aber "keine Daten Übertragen", damit fing es halt an. Jetzt würde ich gerne mal die Sicherungen kontrollieren. Wo?

    so, bei mir ist das rumoren erst mal weg. der fehler war eine veränderte krümmerführung dank minikat-einbau, rumort ähnlich wie ein defektes motorlager, nur penetranter.
    werde aber in nächster zeit ein neues hosenrohr brauchen :frowning_face:


    das witzige war, nach dem kat-einbau war erst mal alles in ordnung, die geräusche fingen erst eine woche später an. da denkt man nicht direkt an den auspuff, war ja alles in ordnung. und leicht rumort hat es ja vorher auch schon, das vordere motorlager hatte also eh schon einen weg, daher kam dann auch direkt der verdacht.

    ich habe heute an meinem 16V auch das vordere gewechselt, der ölfilter mußte noch raus, das war der einzige weg nach draussen. hat sich aber kaum was geändert, die hinteren müssen auch noch raus. gibts da auch ne günstige bezugsquelle?

    ich habe vor kurzem das erste mal von dem umwickeln der abgasrohre gehört. der sinn ist die höhere abgastemperatur, wodurch die dichte geringer bleibt und die abgase schnellere strömungsgeschwindigkeiten erreichen können. das soll wiederrum mehr leistung bringen

    du kannst auch mal nach einem scirocco ts suchen. das ist einer der ersten serie, mit käfer-hebelei,blech-spoiler und blinkern nur im grill, nicht in die kotflügel gezogen. so einen hatte ich, war ein 75er mit sitzen in schottenrockmuster und integrierter kopfstütze.

    bei den mopeds kam der fehlende lichtschalter per eu-verordnung bzw. eu-zulassung.
    meine neue hat das auch, und wenn du die sicherung von den lichtern ziehst, soll sie garnicht anspringen.
    bei autos wird das, wenn überhaupt, nicht anders sein.
    ob ältere autos dann nachgerüstet werden müssen bleibt abzuwarten.
    italien hat auch automatisches licht.

    was auch immer es bringt,ich bin dabei.
    tanke auch nicht bei shell oder aral.


    die großen tankstellen machen täglich ne umsatzabfrage,wenn da einen ganzen tag null rauskäme wäre das schon ne schlagzeile wert,zumindest bei rtl :p:

    versuch es doch erst mal mit super bleifrei,das müßte reichen.
    nicht volltanken damit du beimischen kannst wenns nicht gut klappt.
    verbrauch ausrechnen und schauen ob es sich wirklich lohnt.
    ich fahre den 16V mit benzin bleifrei

    ich habe vorne magnat und hinten blaupunkt reingesetzt,kein high-end oder referenz-material aber passend ohne schneiden und für insgesamt 40,- euro ne gute sache.


    den rest holst du ja dann bei bedarf mit subwoofer und guten verstärkern.zusammen mit aktivweiche.
    mein favorit wären jbl gewesen,habe aber keine passenden auf die schnelle gefunden