Wärmetauscher überbrückt-Wasser HEISS

  • Hallo.


    heute ist mir mein Wärmetauscher geplatzt.. gab ne riiiiesen rauchwolke vom wasserdampf. Ich weiss es gab ne rückruf aktion.. aber 2005..ist wohl zuuu lang her. der adac mann hat den kreislauf mit nem kupfer rohr überbrückt und wasser nachgefüllt. leider wird das wasser immer noch gut 100grad heiss. sollte das mit der überbrückung nicht wieder normal temp. haben? kann da noch was kaputt sein? oder kaputt gegangen sein? ach ja, alls das passiert ist war die heizung (hab keine klima) AUS.


    hab gesehn bei ebay kosten die 20 euro.... ist ok denk ich.. ich würd den auch selber einbauen, kann mir da einer ne kleine "anleitung" geben? oder wohnt einer im Umkreis von Bonn und würde mir helfen? ich geb auch einen aus.
    Bzw. hat einer noch im Umkreis bonn einen Wärmetauscher rumfliegen und verkauft ihn mir?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen dank


    Kai

  • hab gerade heute bei mir alles fertig bekommen, hat fast 2 tage alleine gedauert. mein fazit: eine *******e arbeit aber naja ich bin froh das ichs hinter mir habe...habe den wärmetauscher bei wessel mit % für 25€ bekommen 1zu1 der gleiche wie von vw nur der kostet 95€
    hab auch ein paar bilder vom ausbau gemacht, wenn du willst kann ich sie dir gerne schicken...


    mfg
    spOOky


    PS: du hast keine klima von daher ein wenig weniger arbeit....und bestimmt auch keine kniepolster oder airbags die man vorrher auch alle entfernen muss...take it easy....

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Wenn er über 100 grad heiss wird, könnte auch die Zylinderkopfdichtung platt sein....

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von _spOOky_

    hab gerade heute bei mir alles fertig bekommen, hat fast 2 tage alleine gedauert. mein fazit: eine *******e arbeit aber naja ich bin froh das ichs hinter mir habe...habe den wärmetauscher bei wessel mit % für 25€ bekommen 1zu1 der gleiche wie von vw nur der kostet 95€
    hab auch ein paar bilder vom ausbau gemacht, wenn du willst kann ich sie dir gerne schicken...


    mfg
    spOOky


    PS: du hast keine klima von daher ein wenig weniger arbeit....und bestimmt auch keine kniepolster oder airbags die man vorrher auch alle entfernen muss...take it easy....


    Würdest Du die Bilder bitte auch an Flieger@corradofreunde.de schicken?

  • also schicke euch mittwoch abend, die bilder, da ich die cam gerade in meiner 2 wohnung liegen lassen habe :frowning_face: ich fosten. bin mittwoch wieder in osnabrück also stay tuned :grinning_squinting_face:


    so long
    spOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Hallo.


    also mein Corrado ist repariert, AUF KULANZ!!!!!



    aber das wasser wird immer noch zu heiss! allerdings ist da nur wasser drinne denk ich.... aber heute war es morgens um 8h nicht so heiss und er ist trotzdem auf 100 grad gegangen- eben sogar fast auf 110!!!!!!!!!!!!! :frowning_face:


    kann das daran liegen, dass da nru wasser drinne ist oder kann es auch ein folgeschaden sein, das die 1jahr alte zylinderkopfdichtung am arsch ist weil das Kühlwasser kurze zeit nciht da war???


    Ach ja, es gibt doch diese Kühlmittel warnleuchte, die leuchtet nciht auf..-. wann leuchtet die denn überhaupt auf???



    Ach ja mit der Kulanz, ich hab bei 0800 - Volkswagen angerufen und die auf die 15jahre alte Rückrufaktion angesprochen :winking_face:


    Vielen Dank


    Kai

    Automatische Anzeigen

  • also die leuchte geht meines wissens an, wenn zu wenig wasser drin is, die temp anzeige is ja wie der name schon sagt für die temperatur zuständig!!! bin vor 2 wochen stehen geblieben, weil ein schlauch geplatzt is....not dürftig geflickt, wasser neu, lampe aus, paar meter gefahren, schlauch wieder ab, wasser leer und lampe an!!! temp war aber zum glück net im roten bereich!!!
    geht den bei dir der lüfter, bzw. die 1. stufe des lüfters ? bei mir nich, deshalb wird er im moment auch zu warm bei mir....

  • also daran, dass du nur Wasser drinne hast liegt es nicht, es gibt kein Medium, was besser die Wärme leitet als Wasser. Das Frostschutzmittel hat nur die Aufgabe des Frostschutzes...
    Vielleicht spinnt auch das Ventil, was zwischen dem kleinen Kühlkreislauf über den Kühler im Innenraum und dem großen Kühler vorne umschaltet, das hängt ab und zu auch mal...dann wird nur über den Innenraumkühler gekühlt, und das ist eigentlich nur damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

  • Hallo.


    also ich bin eben bis zur arbeit gefahren und nach 3 std. wieder zurück. der untere schlauch der aus dem Kühler raus geht wird nicht richtig heiss- also ist der Grosse Kühlkreislauf nicht offen. Kann ich das irgendwie überprüfen, bzw. den Corrado dazu bringen, den grossen Kühlkreislauf zu benutzen?
    Den Thermoschalter überbrücken? ist das ne idee oder dreht dann nur der Venti die ganze zeit und der Kreislauf ist trotzdem zu???



    Was auch noch seltsam ist ist das der Ventilator am Kühler nicht mehr anspringt! Bevor ich das Auto zu VW gegeben habe hat er das noch getan. Der ADAC mensch hat das extra noch getestet und ich weiss, dass der Ventilator anging, als ich das Auto zuhause abgestellt hatte, bevor ich es zu VW gebracht habe.


    Ist der Thermo schalter oder wie das dingen heisst kaputt? regelt der auch das Öffnen des grossen Kühl kreislaufes???



    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Ach ja, die Zylinderkopfdichtung wurde vor ca 1 Jahr vom Vorbesitzer gemacht. Kann es sein, dass ich mir die jetzt schon kaputt gefahren habe? bin seit dem defekt insg. bis jetzt ca 25 km vor der "reparatur" und ca 50 km nach der reparatur gefahren. Nie agressiv gefahren oder so und keine sehr hohen drehzahlen. dass heisst niemals über 4.000 Umdrehungen. ~120 km/h war maximum. 110 Grad war das wasser laut anzeige einmal fast... drüber niemals.
    Und VW hat das Kühlmittel reingemacht. (sie meinten das wäre ein klares gewesen, so eins das für alle motoren ist, so ne art G11 und G12...)


    Viele Grüsse


    Kai

  • Hey netjunckie,


    wo fängt denn der rote bereich an?? die wasser temp anzeige hat keinen, jedenfalls bei mir nicht... bei 110 grad war der motor schonmal.. aber nciht lange bzw. nicht unter vollgas oder so....



    weiss einer von euch nen thermo schalter, denn ich mir einbauen soll? ich frage deswegen, weil es ja anscheinend mehrere gibt die passen und manche früher schalten... evtl ist auch das Thermostat kaputt... denn selbst wenn ich den Ventilator überbrücke und auf stufe 2 anmache, wird der wagen im stand 100 grad heiss. das ist zuviel oder?


    .ich hab auch noch nen Thread aufgemacht zum Thema Thermostat wechseln....



    Danke



    Kai

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!