Krümmer Isolierband/Wärmedämmband

  • Hi kennt das jemand von euch habe ich vor einiger Zeit mal im Internet gefunden..... und schon öffter von hochgezüchteten Japsen und Amis gehört das die ihre Krümmer in Hitzeabsorbierendes Band wickeln.....um die Temperatur im Motorraum zu senken!!!


    Nun die Frage hatt jemand von euch Erfahrungen damit....weis jemand wo es sowas gibt habe gelesen bis zu 500grad Iso wären möglich?


    Helft mir mal ist ne intressante Sachen fürn Fächerkrümmer.....

  • Gut um Bremsleitungen oder Servo vor der Hitze zu schützen.
    Hab mein Hosenrohr ummantelt, da kein Hitzeblech.


    Aber wenn du einen sehr großen Teil umwickeltst, geht die Hitze in den Kat!
    Keramik geht kaputt.


    Das Band Nass machen und stramm umwickeln und dann mit Draht oder Schellen sichern.


    Gruß Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hab bei meinem G den Fächer damit gewickelt damit!Bin vorher ohne gefahren,dann mit!Öltemp ist sogar gesunken!Gut der Kat gflüht jetzt gut vor sich hin,ist aber eh ein 100Zeller...das muß der haben können!Wollte damit nur bezwecken das die A-Brücke nicht die ganze hitze abbekommt!Habe über 25m gewickelt...man solls nicht glauben,aber sehr schnell weg...kann nicht negatives berichten...hab meins aus eBay...angeblich bis 1200grad...35mm breit,top zu wickeln!Hier mal ein bild


    http://www.directupload.net/show/d/748/fmxb5lzy.jpg


    Gruß Markus

  • also mein Fächerkrümmer ist auch gewickelt. Hast weniger Hitze im Motorraum und der Kat macht schneller auf weil er ja schneller heiss wird. Habe allerdings auch einen 100 Zeller. Wie das mit Original ist weiss ich nicht. Bei den Tuning Betrieb bei uns, ist das eigentlich normal sobald die Motoren gut bearbeitet worden sind den Krümmer zu wickeln. Auser das stinken wenn das Band noch einbrennt wüsste ich keine Nachteile ;=)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von droehni

    http://www.sandtler.de/ die bieten die hosen an , und es hilft wirklich ...http://www.sandtler.de/katalog…tzeschutz/hitzeschutz.htm


    Feine Sache sowas hatte ich gemeint....



    Vielen Dank für eure Antworten....also mit dem Kat Glaube ich net das da was passiert davon mal abgesehen das ich nen Rennkat drunter habe. Aber die Keramik geht Kaputt ne glaube ich net dann schmilzt eher Stahl :)!


    Also ich kann mir auch nur Positive Vorteile ausmahlen davon 70% weniger Temp. im Motorraum bessere Kühlung mehr Power bei K&N

  • hitze wandert nach oben, nicht nach unten...nur mal so zur anregung.
    es gibt genug defekte turbolader wegen der wicklung - die hitze ist da, und raus kommt sie auf jeden fall.
    ich halte absolut nichts von solcher ummantlung, dann eher die empfindlichen teile schützen und bissel mit ventilator etc spielen

  • willst dir nen ventilator in motor bauen?? na denn....


    so eine ummantelung bringt schon was.
    sicher geht hitze nach oben, ist allgemein bekannt, aber durch die ummantelung wird die hitze umgeleitet und hat somit nur einen weg den sie gehen kann...


    andreas

  • Zitat von SkyBlue

    willst dir nen ventilator in motor bauen?? na denn....


    so eine ummantelung bringt schon was.
    sicher geht hitze nach oben, ist allgemein bekannt, aber durch die ummantelung wird die hitze umgeleitet und hat somit nur einen weg den sie gehen kann...


    andreas


    Ne so doof ist das garnicht ich denke mal er meint nen Hitzestau im Kopf bzw. Krümmereingang bei nem Turbo könnt ich es auch bissel nach vollziehen....aber der Motor erzeugt doch immer Abgasdruck und hällt somit die Temperatur in schach.....und die reine Abgastemeratur dürfte dem Kopf bzw. dem Motor nichts tun denke ich denn der arbeitet ja die ganze Zeit mit der Temperatur....

    Automatische Anzeigen

  • genau. die hitze staut sich, und wandert logischerweise in die anliegenden objekte. somit werden stellen und bereiche innerhalb des motors/ansaugbrücke etc erwärmt, die sonst niemals so intensiv erwärmt worden wären

  • Zitat von FRank-GTI

    genau. die hitze staut sich, und wandert logischerweise in die anliegenden objekte. somit werden stellen und bereiche innerhalb des motors/ansaugbrücke etc erwärmt, die sonst niemals so intensiv erwärmt worden wären


    Ist natürlich ein sehr gutes Argument.... :mad:

  • Ich denke Frank GTI täuscht sich bei seinen Aussagen bzgl. dieses Themas.


    Die Hitze wird mit dem Abgasstau nach hinten Transportiert, bei entsprechend Heissen Abgas bei hochgezüchteten oder Groß-Hubraum Motoren gibt das Keramik im Kat auf.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • nun ja, also ich beziehe mich da auf erfahrungen, logik (zumindest halte ich es dafür, da es für mich klar ist, daß die hitze nicht nur in eine richtung geht , da ja die abgasgeschwindigkeiten nicht immer hoch sind und es ja aufgrund von kat/dämpfer einen abgasgegendruck gibt) und unter anderem auf das



    motorsportfirmen machen eine menge dinge, aber ich denke mal für uns als kostenempfindliche strassenbenutzer ist es etwas anderes.


    blech mit ventilator halte ich für besser. wobei ich da an meine 90% Stadtfahrten mit ampel und stau denke

    Automatische Anzeigen

  • ich habe vor kurzem das erste mal von dem umwickeln der abgasrohre gehört. der sinn ist die höhere abgastemperatur, wodurch die dichte geringer bleibt und die abgase schnellere strömungsgeschwindigkeiten erreichen können. das soll wiederrum mehr leistung bringen

  • http://www.hko.de/index.php?op…w&id=104&Itemid=184&lang=
    Dieses Material (gewobene Kanten) hält bis 1100°C, 40x2mm kostet so ca 3,5 Euro / lfm, Mindestabnahmemenge ist 50 m.
    Übrigens, höhere Abgastemperatur muss nicht schlecht sein. Grundsätzlich bedeutet weniger Wärmeverlust in der Abgasleitung für den Turbolader mehr verfügbare - für die Verdichtung von Ladeluft nötige - Antriebsenergie.
    Wenn die maximale Abgastemperatur dauerhaft über 925 °C beträgt (um mal konservativ zu bleiben, das kommt ganz auf den Lader an), dann sollte man durch geeignete Eingriffe in Motorsteuerung oder Zylinderkopf versuchen, das abzustellen.
    Es sollte grundsätzlich einleuchten, das sich durch eine Wärmedämmung der Abgasleitung der Gesamtwirkungsgrad eines Turbomotors in weiten Drehzahlbereichen geringfügig (ca 3% um mal ne Zahl zu nennen) verbessert.

  • so ähnlich. ist eine schaltung, die das nachlaufen den motors nach dem abstellen ermöglicht. so kann also das rauchen neben dem auto (um wenigstens 5 minuten nachlaufen des motors zu ermöglichen) umgangen werden.
    einfach gewünschte zeit einstellen und der motor läuft dann noch x minuten nach.
    ist bei turbomotoren die gefordert werden das a und o wenn es um die haltbarkeit geht, genauso wie die elektrische wasserpumpe für den nachlauf

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!