Naja, das Hauptproblem dürfte dasselbe wie beim Corrado sein:
Erstmal einen vernünftigen finden. Aber mit genügend Zeit und nerven lässt sich da denke ich schon was machen
Polo ansich ist ein schickes Fahrzeug. Zumindest alles vor 6N
Mal meine Erfahrungen (Kumpel von mir fährt bereits den 3 G40)
Problem ist wie schon gesagt das Originalfahrwerk. Ich finde die Leistung ist einfach zu groß für das im G40 verbaute Fahrwerk, ergo anderes rein. Nicht vergessen Domstreben! Das ist ein Punkt den ich immer wieder gehört habe, die komplette Karroserie ist angeblich nicht steif genug. Wenn du dein Auto dann noch gut tieferlegst (80mm) dann ist eine wahre Herausforderung für die Karosse. Ein paar Streben sind da sicher nicht verkehrt.
Bremsen, gehen anscheinend im Originalzustand ganz gut, jedoch ist es hier sicherlich nicht verkehrt wenn am Motor was verändert wird mit Adleraugen auf die Bremsen zu achten!
Zweites Problem, was aber jetzt kein polospezifisches Problem ist, ist das einfach viele nicht wissen wie man so ein Auto fährt. Sprich WARMFAHREN! Nachlaufen lassen. Immer mit einem Ohr beim Lader sein! Von anderen extrem kleineren Laderrädern halte ich nicht viel. Das 65er Rad das Chris fährt finde ich fast schon zu klein. Aber solange es funktioniert ist es ok. Lader regelmäßig überholen lassen, aber bitte nicht in der VW-Werkstatt deines Vertrauens. So sind zumindest meine Erfahrungen, die VWler die ich kenne wissen nichtmal wie man G-Lader schreibt. In Sachen G-Lader kannst du dich bestimmt auch im G-Lader Forum schlau machen
Was du alles machen willst ist natürlich deine Sache. Aber da hat Chris total recht, wenn du was am Motor, Elektrik machen lässt dann alles bei einem Händler! Erstens nur ein Ansprechpartner wenn was verreckt, sprich die können es nicht auf einen anderen schieben. Zweites wissen die oftmals besser welche Komponenten gut zusammenpassen und welche nicht.
Ansonsten ist so ein G40 sicherlich ein schönes Auto (wenn auch nicht so schön wie der Corrado :D;) ). Das geile ist einfach das dich jeder in dem Auto unterschätzt, vor allem dann wenn noch nicht viel gemacht ist. Sprich ein wenig tiefer, schöne dezente Felgen. Dann auf der Landstraße ein wenig Druck machen, da kommen dir die wenigsten Hinterher!
Wie gesagt, nen schönen finden, die ersten paar Monate vorsichtig an die Grenzen rantasten, und dann Spass haben