Beiträge von chrischan

    Hallo.


    Ich bin zwecks meiner Diplomarbeit vor ein paar Tagen nach Ludwigsburg gezogen...
    Wo finde ich hier den nächsten G60 Experten?
    Mein baby zieht nämlich nicht soooo richtig.


    Außerdem brauche ich noch jemanden, der mir meinen 16 Jahre alten Originalauspuff schweißen kann...


    Danke für Eure Hilfe


    chrischan

    @Skyblue: das ist doch die gängige Reaktion von HalbKennern wenn man sagt man fahre nen G60. "Na der braucht aber seine 12l...!"
    Soviel habe ich im Schnitt übrigens noch nicht mal verbraucht als ich längere Strecke voll beladen (und nicht langsam, sondern auch mit sehr schnellen Abschnitten) Autobahn gefahren bin.
    Matthias: Ich muss mich für son Verbrauch echt zusammenreißen. Und ich habe son bißchen das Gefühl, dass dem Motor das auf Dauer nicht gefallen kann selten über 2000 Touren zu drehen. Nichtsdestotrotz macht es fast ein bißchen Spaß zu gucken "wie wenig geht"...


    Und wenn ich lust habe ein bißchen flott zu cruisen setze ich mich auf meine Suzi, die zwar in etwa gleich viel Sprit braucht, aber das 50fache an Öl wie mein Corrado.


    naja. blabla laber :)


    chrischan

    von der MFA ablesen kann man viel :)
    Die stimmt eh nie 100 %.
    Bei mir zählt immer was ich am Ende reinfüll...


    Wenn ich "normal" fahre, dann braucht mein Baby eigentlich immer so 10l, was ich auch noch völlig in Ordnung finde für ein so altes (und potentes) Gefährt.
    Denke, das liegt auch am Gewicht unter anderem. Der Vergleich mit neueren Autos hinkt ein wenig, weil unter 1,3 t ja nix mehr geht was nicht Kleinwagen ist...


    chrischan

    Jetzt bin ich ein bißchen stolz.
    Habe den Durchschnittsverbrauch meines 91er G60 auf 7,7 l gedrückt.
    Nach dem Motto Geiz ist geil... ;o)
    MFA hat zwar 7,4 l angezeigt, aber die Tanke und der Taschenrechner kommen auf 7,7 l SuperPlus (vonner Freien) auf 100 km.


    Und das nicht nur bei 90 auf der Landstraße, sondern mit Stadt, Autobahn und das über 600 km.


    Der Preis dafür ist absoluter Spaßverzicht! Gas nur streicheln, auf der Autobahn LKW "jagen" und extrem früh schalten.
    Mal sehen wie lange ich diesen Fahrstil noch durchhalte...


    wollt ich nur mal erzählt haben :)


    chrischan

    Nun ja.
    Der Scirocco war unter anderem an eine andere Zielgruppe gerichtet. Der Corrado war zum Bspl. stärker und teurer (ZU teuer wie sich später herausstellte. aber, dass der Corrado floppte ist für mich ein PLUSpunkt... :) )
    Der Corrado ist ja auch etwas größer und bietet im Innnenraum viel mehr Platz als der Scirocco. Außerdem hätte ein Scirocco 3 anders ausgesehen denke ich.


    allerdings: ich finde von der Seitenlinienführung her gibt es Parallelen zwischen Scirocco eins(!!!!) und Corrado... Zum Scirocco zwei sehe ich dagegen nicht viel Ähnlichkeit.


    Ein gutes Argument ist wohl, dass der Corrado deutlich höher als der Scirocco positioniert war. Vergleich doch mal die jeweiligen Topmodelle. Scirocco 16V mit max 139 PS zum Corrado VR6 mit 190!!PS. UND: zu dem Zeitpunkt als der Corrado kam wurde der Scirocco soweit ich weiß auch nur noch mit der 95 (oder 90 oder 98?) PS Maschine gebaut. Der Rocco war somit klar unterhalb des Corrados positioniert...
    Ein Preisverglich der Einstiegsmodelle von 1990 zum Bspl wäre doch interessant.
    Ich würde tippen, dass ein Rocco deutlich günstiger war...


    soviel dazu von mir... :)


    Es ist ein leidiges Thema... Mein Chef "ärgert" mich auch immer damit, dass ich Scirocco fahre... *grumml* und selbst VW-Mitarbeiter in WOB sagten zu mir:"OH, sie fahren noch so einen alten Scirocco? Wird der eigentlich noch gebaut?"


    chrischan


    P.S. ich habe nix gegen Sciroccos. Speziell der einser ist ein seeeeehr hübsches Auto. Aber er ist eben kein Corrado...

    Moin moin...


    ich will jetzt demnächst ne "kleine Überholung" an meinem Lader machen.
    Letztmal habe ich machen lassen. aber die Kleine traue ich mir selber zu.


    wie klappt das mit dem Tausch des Zahnriemens? Ich darf da doch sicher nix verdrehen am Excenter wenn ich den Riemen runter habe?
    Wie macht ihr das?
    Stellt ihr den irgendwie fest?


    danke


    chrischan

    moin moin.
    Klingt das für Euch nach Spritpumpe oder was könnte sein?
    Wenn mein 91er Baby länger stand (zum Bspl. über Nacht) dann läuft er nachm ersten Anlassen ganz huppelig bei 500 Touren oder so. aber nur kurz und läuft dann astrein. manchmal geht er auch aus. Beim zweiten Versuch startet er aber immer problemlos.
    2. Problem ist, dass er manchmal beim beschleunigen aus mittlerer Drehzahl zu zögern scheint.


    Ansonsten läuft er gut, dafür, dass der Lader demnächst wieder raus muss wegen 40.000 km.
    Er hat jetzt über 160.000 runter und Zündkerzen und Luffi sind grad neu gekommen.


    könnte es an der Spritpumpe liegen? Wie kann ich prüfen ob die okay ist? was kostet son Teil? wie schlimm ist Ein- und Ausbau?


    vielen Dank


    chrischan

    habe das Fahrwerk vor ca. 1,5 Jahren eingebaut und bin wohl so 30.000 gefahren. nachdem ich eigentlich mit dem Fahrgefühl immer ganz zufrieden war (bei günstigem Preis) wurde mein Hobel in letzter Zeit aber bei Bodenwellen auffällig nervös und schaukelte ein wenig.
    Problem: die hinteren Dämpfer sind sowas von im Arsch!
    Neue von FK sind jetzt drin. die schrotten sind auf dem Weg zu FK.
    Bis jetzt hat die Abwicklung gut funktioniert. Mußte 100 EUR Deposit hinterlassen die ich (hoffentlich) zurück kriege wenn die festgestellt haben, dass die Dämpfer im A**** sind.
    Fährt sich wieder schön jetzt die Kiste.


    ABER: auf den Kosten für Versand und Einbau bleibe ich natürlich sitzen :confused:


    Mein Bruder fährt in seinem 3er Golf ein KW-Gewinde... und das wird auch mein nächstes Fahrwerk entweder eines Tages für mein Baby oder ein anders Auto. Jedenfalls werde ich beim Fahrwerk-Kauf nie wieder auf den Preis schauen, sondern einfach das Beste nehmen...


    Kack-Armut... :)


    gruß


    chrischan

    meinem Bruder ist der Riemen in seinem 3er Golf 16V bei km 120.000 kaputtgegangen.
    hat tierisch glück gehabt weil sonst keinen Schaden an Ventilen etc...
    meinen G60 habe ich mit 120000km gekauft und dann sofort Riemen und Spannrolle gemacht...
    Das nächste mal mache ich nach 100000.... sicher ist sicher...
    RealGeizt: Der VR6 hat ne Kette...


    gruß


    chrischan

    32 er dino...
    das mit dem Drehzahlmesser ist ein Argument...
    ich kann auch die obersten Zahlen der Anzeigen nicht mehr lesen... muss da schon mal den Blick etwas um die Ecke schicken...
    ich würde gern mal ein 30er ausprobieren. könnte sein, dass mir das noch etwas besser gefällt, optisch. ansonsten finde ich persönich ein 28er definitiv zu klein!!!!
    sieht aus wie son Duftspender den manche an ihre Lüftung hängen... :)
    (nicht hauen... meine Meinung... :) )


    chrischan

    zur frage vorhin mit 113/115 PS
    im zweier Polo (noch ohne Kat) leistete das 1,3 Motörchen 115 PS. die sind selten glaube ich. ich finde aber den dreier bzw. 86C eh hübscher. der hat dann ("dank" Kat) 113 PS. ich glaube so um die 140 NM Drehmoment bei 4000 touren oder so.
    bin mal einen gefahren. der zieht einfach wie hulle.
    Bin aber als ex Polofahrer von den kleinen Kisten weg.
    Vorteil: liegt wien Kart
    Nachteil: ist halt klein... und so schön wien corrado eh nicht.. :)


    gruß


    chrischan

    guten morgen



    mein G 60 macht ein ganz komisches Geräusch.
    Und zwar ist es ein klappern, das vom Geräusch her Ähnlichkeit mit dem Klappern eines undichten Auspuffs hat.
    Es taucht auf bei ganz unterschiedlichen Situationen.
    1. bei Bodenwellen ganz ganz ganz leise... aber ich höre es... :mad:
    2. im Leerlauf. und zwar je wärmer der Motor, desto lauter. Im moment wo man den Motor ausstellt ist es dann ganz kurz am lautesten.


    das Geräusch kann man am besten hören, wenn man das Ohr ans Handschuhfach hält. von außen und im Motorraum ist nix zu hören..


    jetzt kommt nicht mit ner kassette im handschuhfach oder so.. :face_with_rolling_eyes:


    hat jemand ne Idee?


    gruß


    chrischan

    hm.
    denke ihr habt recht. das loch ist ja auch größer als son Scheibenwischerloch oder ein Antennenloch aufm Kotflügel. die finde ich nämlich nicht sooo schlimm mit stopfen. und ich dachte aufm Dach. da guckt eh keiner... aber der stummel stört halt die Linie finde ich...
    und bis ich kohle habe... mal schaun ob das baby solange fährt :)