also ich fand das bsp aber schon gut, hehe ein unterschied is es, klar, aber naja, jeder soll machen wie er meint mit dem bremsen, ich finde motorbremse gut. mfg
Motorbremse - JA oder NEIN ?
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Zitat von Ilyas
ich gebe Dir ein einfaches beispiel...
sobald Du losspurtest (z.B. beim Fussballspielen), wie reagiert Dein Körper, wenn Du nach einer überlastenden Spurt auf einmal anhälst ??? So richtig rennen und auf einmal stehen bleiben... Du denkst, Deine Lungen fliegen Dir um die Ohren.
Ich kenne das beim Wagen genau so, dass man (zumindest bei hohen Beanspruchungen) nicht einfach den Wagen im Leerlauf rollenlassen sollte (Wärmestau, etc...) sondern möglichst im selben Gang mit dem Motor abbremsen lassen.Ok das heisst nicht, dass man alle Gänge jetzt runterschalten soll (Kupplung Getriebe)...
war jetzt ein blöder beispiel aber so hat man es mir gelehr und ich sehe auch Sinn darin
Der Vergleich hinkt, denn es gibt Leute die haben auch ohne viel Sport zu treiben einen Kopfschaden.
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5dOt1
vielen dank für die aufklärung!!!@all
kann man also generell mal behaupten das es im großen und ganzen reine geschmackssache ist.
das eine verschleißt da mehr und das andere hier.
der großteil nutz die mb aber. -
Also ich nütze die Motorbremse auch denn der Verschleiß der dadurch mehr ist,ist so gering das man es kaum merkt glaube ich jedenfalls!!!!!!!!!!!!!!
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Also wenn ich volgas renne und bleib dann stehn dann tut mir mehr gut als wenn ich noch 3 km renne
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und was willst du uns damit sagen???
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ich denke ma das er das auskuppeln favorisiert
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Was soll denn das Auskuppeln bringen
Das spart nicht mal Sprit !Der Motor ist darauf ausgelegt mit Motorbremse zu laufen.
Im Schubbetrieb verbraucht man dadurch keinen Sprit
und der Bremsen Vrschleiß verringert sich noch als kleiner Nebeneffekt.Ich fahre auch mit Motorbremse und hatte nie Probleme damit.
Und dass man nur mit dem Motor nicht von 200 kmk/h auf 50 km/h runterbremsen soll stell ich jetzt mal ausser Frage -
Eclipse: du sollst ja auch nicht weiterrennen, sondern noch nen paar meter gehen.
Durch den Vergleich könnte man sich ja auch mal in der Mitte treffen: Motorbremse ja, aber den Wagen (gerade den G!) nicht sofort zum stehen bringen (wenns geht). Um die Kräfte die dabei auf Kupplung und Kurbeltrieb wirken zu minimieren, kann man die Motorbremse ja nur leicht einsetzen. Damit meine ich, nicht nochmal nen Gang runterschalten um ja die maximale Bremskraft zu erhalten.
Soviel sind mir die Bremsen dann auch nicht wert... auf jeden Fall nicht im Vergleich zum Motor!!!
So mach ichs auf jeden Fall und ich glaube jeder der ein bischen fahren kann macht das schon automatisch!
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Das Auto ständig im Leerlauf runter zu bremsen ist totaler Humbug. Erstmal wie schon gesagt aufgrund des erhöten Spritverbrauchs und auf jeden Fall wegen der unzureichenden Schmierung des Motors. Meßt mal bitte euren Öldruck bei Standgas ! Klar sollte man nicht bei 120 in den 2ten schalten aber eine Drehzahl von um die 5000 ist überhaupt kein Prob und 3mal verschleißärmer als im Standgas zu bremsen. Dazu kommt noch, das Ich denjenigen sehen möchte, welcher bergab ständig auf der Bremse steht. Da verschleißen dann nicht nur die Beläge, sondern die Scheiben glühen aus und bei einer eventuellen kurz darauf folgenden starken Bremsung wünsche Ich viel Spaß.
PS.: Seit dieser Saison fahren ja auch alle Formel 1 Autos ohne Motorbremse, damit sie den Motor im nächsten Rennen noch benutzen können
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Motorbremse ist 100pro NICHT schädlich! Wie soll man denn im Gebirge ohne Motorbremse fahren? Da schmilzen Dir ja die Bremscheiben weg sonst!
Außerdem haben viele LKW z.B. sogar n extra Pedal für ne Motorbremse also ist das ne super Alternative um Beläge zu sparen.
Das soll jetzt aber nicht heißen dass man bei 180 km/h in den ersten Gang schlaten soll wenn einem n Rehr vors Auto läuft nur um die Bremsbeläge zu schonen
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wo wir gerad mal dabei sind... im gang rollen spart mehr sprit als im leerlauf zu rollen???
klar motorbremse... außer ich will auf der bahn berg ab rollen, dann nutz ich n leerlauf.MfG
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Zitat von lalanunu
wo wir gerad mal dabei sind... im gang rollen spart mehr sprit als im leerlauf zu rollen???
MfG
ja sicher spart das mehr Sprit, denn während der Motorbremsung hört die Einspritzung komplett auf zu arbeiten, da der Motor ja quasi "andersrum" angetrieben wird statt anzutreiben. Im Leerlauf jedoch braucht er soviel Sprit wie er ebend braucht um im Standgas anzubleiben...
Aber das trifft nur auf die Motorbremse zu nicht aufs "im Gang rollen"
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im gang rollen ist doch motorbremse???
oder wo is da der unterschied? -
Hm na ja wenn Du im 4. Gang 50 km/h fährst und den Fuß vom Gas nimmst spricht man da nicht von ner Motorbremse - wenn Du aber bei ca 100 km/h vom 5. in den 4. gang schaltest dann bremst der Motor schon ziemlich kräftig runter...
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Hier kommt wohl gerade Verwirrung auf.
Interessiert mich aber auch, was genau die so genannte "Motorbremse" ist.
Ich würde denken, dass einfach die rotierenden Massen (Getriebe etc..) die Bewegung abbremsen (durch (Flanken-)Reibung (der Zahnreder)). -
Zitat von SteffG60
Das Auto ständig im Leerlauf runter zu bremsen ist totaler Humbug. Erstmal wie schon gesagt aufgrund des erhöten Spritverbrauchs und auf jeden Fall wegen der unzureichenden Schmierung des Motors. Meßt mal bitte euren Öldruck bei Standgas ! Klar sollte man nicht bei 120 in den 2ten schalten aber eine Drehzahl von um die 5000 ist überhaupt kein Prob und 3mal verschleißärmer als im Standgas zu bremsen. Dazu kommt noch, das Ich denjenigen sehen möchte, welcher bergab ständig auf der Bremse steht. Da verschleißen dann nicht nur die Beläge, sondern die Scheiben glühen aus und bei einer eventuellen kurz darauf folgenden starken Bremsung wünsche Ich viel Spaß.
PS.: Seit dieser Saison fahren ja auch alle Formel 1 Autos ohne Motorbremse, damit sie den Motor im nächsten Rennen noch benutzen können
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
ich kenn so jemanden LOOOOOOOOOOList ein bmw fahrer mit nem 316ti LOL
hat n bissl mehr ps als ein 2.0 16V aber auch mehr gewicht und schaut einfach nur scheisse aushab mir jetzt nich alles durchgelesen,
aber hab gerad die gleiche diskussion mit 2 kumpels.
die glauben mir das nicht, dass bremsem mit gang besser ist...(der bmw fahrer glaubts mir im übrigen auch nicht HAHAHA)
MfG
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hmm, dann ist es wohl doch ein 318ti?!
vielleicht bin ich doch ein wenig blind -
Für 2 Takter ist Motorbremse schädlich für 4 Takter kein Problem oder kuppelt ihr jedesmal aus wenn ihr auf der BAB vom Gas geht?
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