Motorbremse - JA oder NEIN ?

  • Zitat von Ilyas

    ich gebe Dir ein einfaches beispiel...
    sobald Du losspurtest (z.B. beim Fussballspielen), wie reagiert Dein Körper, wenn Du nach einer überlastenden Spurt auf einmal anhälst ??? So richtig rennen und auf einmal stehen bleiben... Du denkst, Deine Lungen fliegen Dir um die Ohren.
    Ich kenne das beim Wagen genau so, dass man (zumindest bei hohen Beanspruchungen) nicht einfach den Wagen im Leerlauf rollenlassen sollte (Wärmestau, etc...) sondern möglichst im selben Gang mit dem Motor abbremsen lassen.


    Ok das heisst nicht, dass man alle Gänge jetzt runterschalten soll (Kupplung Getriebe)...


    war jetzt ein blöder beispiel aber so hat man es mir gelehr und ich sehe auch Sinn darin


    Der Vergleich hinkt, denn es gibt Leute die haben auch ohne viel Sport zu treiben einen Kopfschaden. :grinning_squinting_face:

  • Troll_
    vielen dank für die aufklärung!!!


    @all
    kann man also generell mal behaupten das es im großen und ganzen reine geschmackssache ist.
    das eine verschleißt da mehr und das andere hier.
    der großteil nutz die mb aber.

  • Also ich nütze die Motorbremse auch denn der Verschleiß der dadurch mehr ist,ist so gering das man es kaum merkt glaube ich jedenfalls!!!!!!!!!!!!!!

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

    Automatische Anzeigen

  • Was soll denn das Auskuppeln bringen :confused:
    Das spart nicht mal Sprit !


    Der Motor ist darauf ausgelegt mit Motorbremse zu laufen.
    Im Schubbetrieb verbraucht man dadurch keinen Sprit
    und der Bremsen Vrschleiß verringert sich noch als kleiner Nebeneffekt.


    Ich fahre auch mit Motorbremse und hatte nie Probleme damit.
    Und dass man nur mit dem Motor nicht von 200 kmk/h auf 50 km/h runterbremsen soll stell ich jetzt mal ausser Frage :face_with_rolling_eyes:

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Eclipse: du sollst ja auch nicht weiterrennen, sondern noch nen paar meter gehen.


    Durch den Vergleich könnte man sich ja auch mal in der Mitte treffen: Motorbremse ja, aber den Wagen (gerade den G!) nicht sofort zum stehen bringen (wenns geht). Um die Kräfte die dabei auf Kupplung und Kurbeltrieb wirken zu minimieren, kann man die Motorbremse ja nur leicht einsetzen. Damit meine ich, nicht nochmal nen Gang runterschalten um ja die maximale Bremskraft zu erhalten.


    Soviel sind mir die Bremsen dann auch nicht wert... auf jeden Fall nicht im Vergleich zum Motor!!!


    So mach ichs auf jeden Fall und ich glaube jeder der ein bischen fahren kann macht das schon automatisch!

  • Das Auto ständig im Leerlauf runter zu bremsen ist totaler Humbug. Erstmal wie schon gesagt aufgrund des erhöten Spritverbrauchs und auf jeden Fall wegen der unzureichenden Schmierung des Motors. Meßt mal bitte euren Öldruck bei Standgas ! Klar sollte man nicht bei 120 in den 2ten schalten aber eine Drehzahl von um die 5000 ist überhaupt kein Prob und 3mal verschleißärmer als im Standgas zu bremsen. Dazu kommt noch, das Ich denjenigen sehen möchte, welcher bergab ständig auf der Bremse steht. Da verschleißen dann nicht nur die Beläge, sondern die Scheiben glühen aus und bei einer eventuellen kurz darauf folgenden starken Bremsung wünsche Ich viel Spaß.


    PS.: Seit dieser Saison fahren ja auch alle Formel 1 Autos ohne Motorbremse, damit sie den Motor im nächsten Rennen noch benutzen können :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Motorbremse ist 100pro NICHT schädlich! Wie soll man denn im Gebirge ohne Motorbremse fahren? Da schmilzen Dir ja die Bremscheiben weg sonst!


    Außerdem haben viele LKW z.B. sogar n extra Pedal für ne Motorbremse also ist das ne super Alternative um Beläge zu sparen.


    Das soll jetzt aber nicht heißen dass man bei 180 km/h in den ersten Gang schlaten soll wenn einem n Rehr vors Auto läuft nur um die Bremsbeläge zu schonen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • wo wir gerad mal dabei sind... im gang rollen spart mehr sprit als im leerlauf zu rollen???
    klar motorbremse... außer ich will auf der bahn berg ab rollen, dann nutz ich n leerlauf.


    MfG

  • Zitat von lalanunu

    wo wir gerad mal dabei sind... im gang rollen spart mehr sprit als im leerlauf zu rollen???


    MfG


    ja sicher spart das mehr Sprit, denn während der Motorbremsung hört die Einspritzung komplett auf zu arbeiten, da der Motor ja quasi "andersrum" angetrieben wird statt anzutreiben. Im Leerlauf jedoch braucht er soviel Sprit wie er ebend braucht um im Standgas anzubleiben...


    Aber das trifft nur auf die Motorbremse zu nicht aufs "im Gang rollen" :winking_face:

  • Hm na ja wenn Du im 4. Gang 50 km/h fährst und den Fuß vom Gas nimmst spricht man da nicht von ner Motorbremse - wenn Du aber bei ca 100 km/h vom 5. in den 4. gang schaltest dann bremst der Motor schon ziemlich kräftig runter...

    Automatische Anzeigen

  • Hier kommt wohl gerade Verwirrung auf.
    Interessiert mich aber auch, was genau die so genannte "Motorbremse" ist.
    Ich würde denken, dass einfach die rotierenden Massen (Getriebe etc..) die Bewegung abbremsen (durch (Flanken-)Reibung (der Zahnreder)).

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Zitat von SteffG60

    Das Auto ständig im Leerlauf runter zu bremsen ist totaler Humbug. Erstmal wie schon gesagt aufgrund des erhöten Spritverbrauchs und auf jeden Fall wegen der unzureichenden Schmierung des Motors. Meßt mal bitte euren Öldruck bei Standgas ! Klar sollte man nicht bei 120 in den 2ten schalten aber eine Drehzahl von um die 5000 ist überhaupt kein Prob und 3mal verschleißärmer als im Standgas zu bremsen. Dazu kommt noch, das Ich denjenigen sehen möchte, welcher bergab ständig auf der Bremse steht. Da verschleißen dann nicht nur die Beläge, sondern die Scheiben glühen aus und bei einer eventuellen kurz darauf folgenden starken Bremsung wünsche Ich viel Spaß.


    PS.: Seit dieser Saison fahren ja auch alle Formel 1 Autos ohne Motorbremse, damit sie den Motor im nächsten Rennen noch benutzen können :winking_face:



    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
    ich kenn so jemanden LOOOOOOOOOOL :ablach::ablach::ablach::ablach:


    ist ein bmw fahrer mit nem 316ti LOL
    hat n bissl mehr ps als ein 2.0 16V aber auch mehr gewicht und schaut einfach nur scheisse aus :bonk::bonk::bonk:


    hab mir jetzt nich alles durchgelesen,
    aber hab gerad die gleiche diskussion mit 2 kumpels.
    die glauben mir das nicht, dass bremsem mit gang besser ist...


    (der bmw fahrer glaubts mir im übrigen auch nicht HAHAHA)


    MfG

  • Zitat von lalanunu

    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
    ist ein bmw fahrer mit nem 316ti LOL
    hat n bissl mehr ps als ein 2.0 16V aber auch mehr gewicht und schaut einfach nur scheisse aus :bonk::bonk::bonk:



    MfG



    Ein aktueller 316 TI hat 115 Ps.......

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!