Motorbremse - JA oder NEIN ?

  • hi alle zusammen,
    hab neulich wieder mit einem kumpel diskutiert ob man mit oder ohne motorbremse fahren soll.
    ich selber habe das so in der fahrschule gelernt und nutze es auch.


    hab allerdings auch schon von mehreren seiten gehört, das das ja garnicht gut sei und die motor einstellung drunter leidet (nur ein bsp. wurde noch andere sachen genannt)


    jetzt wollte ich mal von euch wissen, wie euer wissensstand im punkto motorbremse ist. nutzt ihr sie???


    also ich hoffe ja mal das mir jemand eine antwort geben kann, ob es besser oder eher nicht zu empfehlen ist.


    mfg KiddoW

  • hi,
    also ich nütze sie auf jeden fall, nützen sich die bremsen auch nicht so ab. habe aber echt noch nie was davon gehört das das nicht gut ist für den motor wenn man motorbremse macht?!?!


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Habe zwar jetzt andere Sorgen wegen meines kaputten Motors aber trotzdem kann ich dazu was sagen!Die Abnutzung und Belastung des Getriebes ist bei der Motorbremse jawohl da und was ist teurer,ein Getriebe oder Bremsen....?

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • ihr wißt hoffentlich, dass neuere Motoren mit Einspritzanlagen durch die "Motorbremse" aufhören einzuspritzen!


    ALSO: Motorbremse SPART BENZIN!!!!

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • ...kuppelt Ihr dann auch aus, wenn Ihr eine Kurve anbremst?
    Ist doch eigentlich klar, dass man mit Motorbremse fahren sollte oder nicht?
    Bei 2Taktern ist es schlecht. weil wegen fehlendem Öl bei wenig Gas...


    Aber bei 4Taktern weiß ich nicht warum das schlecht sein sollte. Und es spart Sprit (wegen Schubabschaltung), hört sich gut an ( :) ) und ist für mich irgendwie ganz "natürliches Verhalten"...

  • :confused:


    Das Getriebe bekommt also mehr Verschleiss ab, alles klar. Motorbremse ist ne feine Sache...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebe selbst hat keine Mehrbelastung dadurch jedoch geht es etwas auf die Kupplung.
    Allerdings ist es so wenig das es kaum auffallen wird.
    Das ist die Kupplung schlechter dran wenn man mit getretenem Kupplungspedal an der Ampel steht oder sie beim anfahren länger als üblich schleifen läßt.
    Trotzdem sollte man sogar die Bremsleistung des Motors nutzen.
    1) der Umwelt zuliebe
    2) aus Kostenersparnis (Benzin/Bremsbeläge)

    Automatische Anzeigen

  • als krassester Beispiel:
    Kennt Ihr auch die, 180 Autobahn, drehzahl irgendwo bei 5000 oder 6000 Upm, bist zur Nächsten Ausfahrt auskuppeln, und den Wagen rollen lassen. 6 Wochen später heulen solche Leute wegen Zylinderkopfschaden

  • Der Motor ist zum Beschleunigen und die Bremse zum Bremsen.
    Wo ist das Problem....?
    Ich bin strikter Gegener von Motorbremse, die meisten vergessen dabei auch die "ziehenden" Massenkräfte am Kurbeltrieb. (Stichwort: Lagerung)...Vor allem bei geleichterten (sportlichen)Motoren.


    Ich schalte meistens mit Zwischengas runter, z Bsp. beim Anbremsen einer Kurve...(das aber auch nur extrem wenn ich auf der Nordschleife mal wieder unterwegs bin)


    Wobei ich alle 3 Pedale gleichzeitig bediene....


    links: Kuppeln
    rechts: Bremsen + (mit der seitlichen Hacke) Zwischengas und dann natürlich entsprechend runterschalten.


    Lernt man schon auf der Rennfahrerschule.... :winking_face:


    Ist natürlich nicht gerade spritsparend, aber macht aus sportlichen Gesichtspunkten Sinn, da der Motor IMMER im richtigen Drehzahlbereich bleibt(da wo er Kraft hat) und nebenbei läßt sich das Getriebe auch leichter schalten.


    BTW:


    Warum sollte man einen Kopfschaden erleiden nur weil man auskuppelt?! :student:


    Das muss mir mal einer erklären. :confused:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Zitat von Ilyas

    als krassester Beispiel:
    Kennt Ihr auch die, 180 Autobahn, drehzahl irgendwo bei 5000 oder 6000 Upm, bist zur Nächsten Ausfahrt auskuppeln, und den Wagen rollen lassen. 6 Wochen später heulen solche Leute wegen Zylinderkopfschaden


    Wieso :confused: , Meinst Du wegen der Stauwärme?


    KiddoW
    Solange der Motor dreht (egal ob die Kolben nun gerade die Kurbelwelle antreiben oder die Kurbelwelle gerade die Kolben) wird der Motor durch den Öldruck den die Ölpumpe aufbaut geschmiert. Nur die Benzinzufuhr und Luftzufuhr wird unterbrochen. Durch den hohen unterdruck der dadurch entsteht, setzen die Kolben der Kurbelwelle einen höheren Widerstand entgegen, der Motor läuft schwerer und bremst das Fahrzeug. Hat rein gar nichts mit der Schmierung zu tun.

  • ich gebe Dir ein einfaches beispiel...
    sobald Du losspurtest (z.B. beim Fussballspielen), wie reagiert Dein Körper, wenn Du nach einer überlastenden Spurt auf einmal anhälst ??? So richtig rennen und auf einmal stehen bleiben... Du denkst, Deine Lungen fliegen Dir um die Ohren.
    Ich kenne das beim Wagen genau so, dass man (zumindest bei hohen Beanspruchungen) nicht einfach den Wagen im Leerlauf rollenlassen sollte (Wärmestau, etc...) sondern möglichst im selben Gang mit dem Motor abbremsen lassen.


    Ok das heisst nicht, dass man alle Gänge jetzt runterschalten soll (Kupplung Getriebe)...


    war jetzt ein blöder beispiel aber so hat man es mir gelehr und ich sehe auch Sinn darin

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!