Fahre ebenfalls mit Motorbremse.Spart Sprit, schont die Bremsen und schützt die Bastuckfahrer vor zuviel Aufmerksamkeit in ungewohlten momenten.
Jeder Gangwechsel beasprucht natürlich Kupplung und Getriebe, für diese Beanspruchung sind sie aber ausgelegt. Die Motorbremse verkürzt die Lebenszeit von Kupplung und Getriebe nur unwesentlich . Ein Ampelstart oder Gangwechsel bei Volllast "schadet" da schon mehr und darauf verzichtet ihr ja wahrscheilich auch nicht.
Also JA! zur Motorbremse.
mfg Christian
PS:Wir hatten noch keinen in der Werkstatt dessen Kupplung oder Getriebe bei einer Motorbremse das zeitliche gesegnet hätte.
Ausnahmefall! : Das starke zurückschalten, wobei der Drehzahlmesser zum Beispiel von 3500 auf über 5000 steigt ist aufgrund der hohen wirkenden Kräfte nicht ratsam.
Immer erst anbremsen bis in die unteren Drehzahlen und dann zurückschalten.
So habt ihr die geringste Belastung und nutzt die Vorteile der Motorbremse.