Motorbremse - JA oder NEIN ?

  • Fahre ebenfalls mit Motorbremse.Spart Sprit, schont die Bremsen und schützt die Bastuckfahrer vor zuviel Aufmerksamkeit in ungewohlten momenten. :winking_face:


    Jeder Gangwechsel beasprucht natürlich Kupplung und Getriebe, für diese Beanspruchung sind sie aber ausgelegt. Die Motorbremse verkürzt die Lebenszeit von Kupplung und Getriebe nur unwesentlich . Ein Ampelstart oder Gangwechsel bei Volllast "schadet" da schon mehr und darauf verzichtet ihr ja wahrscheilich auch nicht. :winking_face:
    Also JA! zur Motorbremse. :grinning_squinting_face:
    mfg Christian



    PS:Wir hatten noch keinen in der Werkstatt dessen Kupplung oder Getriebe bei einer Motorbremse das zeitliche gesegnet hätte.


    Ausnahmefall! : Das starke zurückschalten, wobei der Drehzahlmesser zum Beispiel von 3500 auf über 5000 steigt ist aufgrund der hohen wirkenden Kräfte nicht ratsam.
    Immer erst anbremsen bis in die unteren Drehzahlen und dann zurückschalten.
    So habt ihr die geringste Belastung und nutzt die Vorteile der Motorbremse.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ich fahr auch ab und zu mit Motorbremse, z.B. wenn vor mir die Ampel auf Rot geht und ich genug Zeit (und Weg ;-)) hab. Hab aber auch schon mal gehört, dass es nicht so gut sein soll. Da frag ich mich allerdings, warum man es in der Fahrschule beigebracht bekommt, wenn es am Ende doch nicht gut sein soll ???? :bonk: Ich würd halt nur sagen, dass es nicht gerade empfehlenswert ist bei 100 km/h vom 5. in den 1. runterzuschalten *autsch*

  • Ich würd halt nur sagen, dass es nicht gerade empfehlenswert ist bei 100 km/h vom 5. in den 1. runterzuschalten *autsch*[/QUOTE]


    Das würdest du zum Glück nicht mal mit 2 Leuten hinbekommen! :grinning_squinting_face:
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • :ruhe:


    ey geil, ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder heulen soll!


    HALLO, was meint ihr was euer motor auf den "kopf" geballert bekommt wenn ihr feuer gibt!
    denkt mal drüber nach! und dann bitte überlegen was ne motorbremse im vergleich dazu ausmachen soll! :blumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!