Am Wochenende wars mal wieder soweit, rund um die Republik fanden wieder zu Ostern die bekannten illegalen Strassenrennen statt. Nachdem die Polizei letztes Jahr in Osnabrück richtig aufgeräumt hat (wohl mit Erfolg) hats dieses Jahr in Rheine wohl nix gebracht. Fazit so wie ich das mitbekommen habe: 11 Verletzte und ein Toter als ein ausser Kontrolle geratener Opel Corsa (ohne das zu werten) mit einem 21-jährigen Fahrer (auch ohne zu werten) in die Menge raste. Glückwunsch! Was haltet ihr davon? Welche Strafe sollte er bekommen?
Verletzte und ein Toter bei illegalem Straßenrennen
-
-
-
würd mal sagen
fahrlässige tötung, aber mehr net.
die leute die da hin gehen und mit fahren oder nur zu schaun, wissen alle ganz genau auf was sie sich da einlassen.
ich hab mit sowas nicht wirklich was am hut, vielleicht liegt das auch an der gefahr solcher unfälle.
meine meinung ist das es wie ein normaler fahrlässiger unfall zu handhaben. -
- Offizieller Beitrag
ZitatTödliches Ende beim "Carfreitag"
Eine Tote bei illegalem Autorennen in Bielefeld
Bei einem illegalen Autorennen in Bielefeld ist es am Freitagabend zu einem tödlichen Unfall gekommen. Nach einer Kollision raste der 21-jährige Fahrer eines Opel Corsa in eine Gruppe von rund 70 Fußgängern, wie die Polizei berichtete. Zehn Menschen wurden schwer verletzt. Eine 25-jährige Frau starb am frühen Samstagmorgen im Krankenhaus.
26.03.2005Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Leuten an der Straße um Zuschauer des illegalen Autorennens handelte. Die "Pkw-Tuning-Szene" habe den Karfreitag zum "Carfreitag" ausgerufen.
BMW gegen Corsa
In Bielefeld fuhren der 21-jährige Opel-Fahrer und ein mit vier jungen Männern besetztes BMW-3er-Cabrio gegen 22.15 Uhr auf einer zweispurigen Straße um die Wette. Dabei fuhr der Corsa auf der linken Spur der Bundesstraße 61 zu dicht auf ein Auto auf, so dass er nach rechts ausweichen musste.Dort konnte zwar eine nicht am Rennen beteiligte 22-jährige Autofahrerin nach rechts auf den Gehweg ausweichen und abbremsen. Laut Polizei touchierte aber der BMW das Heck des Corsa, so dass dieser ins Schleudern geriet und ungebremst in die Zuschauergruppe fuhr.
Der 19-jährige BMW-Fahrer beging Unfallflucht und wurde später ebenso wie der 21-jährige Corsa-Fahrer vorläufig festgenommen. Dem Corsa-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.
Festnahme in Rheine
Auch in Rheine hatte sich die "Pkw-Tuning-Szene" wie am Karfreitag im vergangenen Jahr versammelt. Die Polizei kontrollierte die Autos in dem Umfeld und legte einige "wegen gravierender Umbauten" still."Auf Grund der großen Präsenz und der konsequenten Kontrollen der Polizei kam es in Rheine zu keinen illegalen Rennen", berichtete die Polizei. Es gab eine Festnahme, 81 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, 223 Verwarnungsgelder und 174 Platzverweise, drei Autos wurden sichergestellt und sieben stillgelegt.
Massives Polizeiaufgebot in Frankfurt
In Frankfurt am Main verhinderte ein großes Polizeiaufgebot ein illegales Autorennen auf der Hanauer Landstraße. Die "Cruiser-Szene" trifft sich dort wie im vergangenen Jahr freitags und samstags, wie die Polizei berichtete, um ihre getunten Autos zur Schau zu stellen. Rund 180 waren es am Freitagabend.Nachdem ein Radiosender darüber berichtet habe, hätten sich rund 200 Zuschauer dort eingefunden. Die Polizei schickte zahlreiche Streifenwagen dorthin und kontrollierte die Autofahrer.
Meine Forderung wäre:
3 Monate Knast und anschließende 4 Jahre Bewährungszeit
5 Jahre Führerscheinsperre für die Fahrer, 1 Jahr Sperre für Zuschauer (auch die Zuschauer fördern dieses sinnlose Imponiergehabe) 2 Jahre Dienst im Krankenhaus zum mindesten Mindestlohn ohne Zuschläge.
Krankenhaus und Beerdigungskosten und alle anderen Kosten (Polizei,Abschleppwagen usw.) den Beteiligten aufbürden.Wir könnten jetzt zwar wieder endlos darüber diskutieren (wie seinerseits beim Turbo-Rolf) allerdings geben unsere Gesetze soetwas nicht her. Leider haben auch Verbrecher, in meinen Augen sind es Verbrecher, Rechte und das Gesetz darf,leider, bei solchen Fällen keine Ausnahme machen.
-
Sehe das ein wenig anders. Wer dort fährt, geht ganz bewusst das Risiko ein andere zu gefährden. Es müssen ja nicht unbedingt Beteiligte verletzt oder getötet werden, sondern auch Leute die sich durch Zufall gerade dort aufhalten.
Hab zwar auch keine Patentstrafe, aber eigentlich kann sie gar nicht hoch genug sein.
Habe mich immer schon gefragt, warum in Osna nicht eher härter durchgegriffen worden ist....?!
-
- Offizieller Beitrag
Das sagt einiges über den Zustand unserer Gesellschaft aus.
Hoffentlich waren da keine Corradofahrer beteiligt. Der Ruf ist ja eh nicht mehr der Allerbeste.
-
-
Ich finds zum ...... das die leute sowas machen....schnellfahren und rennen fahren sollen sie doch auf der rennstrecke machen!!!Da haben sie sicherheitsbestimmungen wo wohl nicht mal 0,5 prozent den wurstbudenpiloten überhaupt zugelassen werden an den start zu gehen!!
Ich habe auch einige leute im bekanntenkreis die bei sowas mitfahren und mich ständig fragen ob ich nicht auch mal mit fahren will...ich sag dann immer nur ich hab keine zeit!Mir ist das echt zu blöde!Die die dabei zu schaden gekommen sind haben eben pech gehabt hätten ja zuhause bleiben können!!Ist zwar hart aber ist so!
Die ganze bewegung gehört weggesperrt meiner meinung nach!Weil die meistens grade mal wenns hochkommt 400 m gerade aus fahren können (selbst das wie mann sieht nicht ohne andere zu gefährden) und nicht mehr!Die setzen mehr auf baumarklautsprecher antrieb als auf sicherheit!!Z.B.große bremse!
So das reicht nun mal von mir!
MFG Andree
-
- Offizieller Beitrag
Gleich bei RTL-Punkt12 wollen "Insider" in der Sache auspacken..........
Bin mal gespannt. -
Mein Reden seit Jahren
Warum trauen die sich nicht auf die Nordschleife?
Ach nee, da müsste man ja fahren können, und schnell geradeaus ist da leider nicht gefragt.Es gibt gute Gründe sich auf der Rennstrecke auszutoben:
1. Ich gefährde nur mich (und evtl andere gleiche Gesinnte, denen das Risiko bewusst ist)
2. Mir kann keiner entgegenkommen
3. Es gibt keine Fussgänger
4. Rettungswagen etc. sind bei Veranstaltungen SOFORT vor Ort.
5. Ist es nicht Illegal, da man entsprechende Nenngelder und damit die Legitimation für die Veranstaltungen bezahlen muss.Nebenbei bemerkt sei noch, das es nicht nur die Nordschleife sein muss, es gibt auch kleine Veranstaltungen (Bergrennen, Slalom etc.) bei denen man sich eine Tageslizenz kaufen kann und mit seinem Wagen einfach just for fun mitfahren kann.
Auch ich habe im Alter von 18-20 Jahren son Mist gemacht (Ampelrennen)... :mad:
Heute als Vater von zwei Kindern, läuft es mir Kalt den Rücken runter wenn ich darüber nachdenke was alles hätte passieren können. Aber wie erwähnt, ich habe dann relativ früh denn Wechsel geschafft und mich seriös mit Motorsport beschäftigt, da gab es dann nur noch "Aus-Tob-Phasen" auf dem Ring...
Grüße von einem der auch heute noch gerne mal die eine oder andere "zügige" Runde in der Eifel dreht....
-
johnny
sei mal ganz ehrlich
wer befindet sich dort um diese uhrzeit an diesem tag und kann behaupten das er garnichts weiß!!! der rein zufällig da ist!!!!
kann ich mir nicht vorstellen das es solche dort gibt.
man kann zufällig beim bäcker oder im supermarkt sein aber nicht dort!!! -
War schon echt krass, ich bin auch ab und zu mal da und drehe ein paar runden aber sowas ist bis jetzt noch nie passiert, naja...war leider eigentlich nur eine frage der zeit aber die leute die sich da aufhalten wissen halt was passieren kann! Muss jeder selber wissen.
Nordschleife? Wenn es sowas bei mir in der nähe geben würde wie eine legale rennstrecke wäre ich(und viele andere bestimmt auch)auch da anstatt auf der strasse aber leider ist es nicht so!
Denke nicht das wenn man grad mal ein "kleines" rennen fahren will noch paar hundert km fahren will wo die strasse doch vor der tür ist!! -
-
öhm... mag ja sein das 90% der Leute die sich dort aufhalten was mit der Sache zu tun haben. Trotzdem gehen die Fahrer das Risiko ein Bürger zu gefährden die sich rein zufällig dort aufhalten. Sei es das es Menschen sind die zur arbeit müssen, oder einfach welche die auf dem Weg nach Hause sind. Gründe gerade zufällig dort zu sein gibt es wohl genug. Spielt auch keine Rolle!
Ich habe noch nie für illegale Rennen etwas übrig gehabt. Je höher die Strafe umso besser. Anderen Leuten zu zeigen wo der Hammer hängt kann man auch anders....
-
meiner meinung haben die zuschauer auch schuld daran.
vor allem kapier ich nicht dass überall von einer gruppe von fussgängern gerast ist. das hört sich immer so an als sei es eine wandergruppe gewesen die zufällig da war.
mfg wild
-
wer mal infos zu der ganzen sache haben will soll mal hier schaun.
http://www.pagenstecher.de -
Der Sohn von Kölns Oberbürgermeister Schramma (kenne / kannte ich persönlich) ist vor ein paar Jahren in der Kölner City als unbeteiligter Passant wegen so einem Mist ums Leben gekommen (war auf der Stelle tot).
Ich finde es einfach zum
Mich macht sowas wirklich wütend!!!
-
@ Gregor
wie kommt`s, das Du den Sohn von meinem "Chef" kanntest ??
*neugier*Gruß
Andi -
-
Zitat von Dynamite G60
@ Gregor
wie kommt`s, das Du den Sohn von meinem "Chef" kanntest ??
*neugier*Ich kenne die Familie Schramma aus meiner Zeit in Köln.
Fritz Schramma war damals zusammen mit meiner Mutter im Pfarrgemeinderat von St.Rochus in K-Bickendorf / Ossendorf. Da kannte ich natürlich auch den Sohn Stephan.
Ich weiß sogar, wo sich das Grab auf dem West-Friedhof befindet...Gruß, Gregor
-
hmm....und ich dacht immer ich bekomm sowas mit, wußte net mal das es solche irren tage gibt...
sowas gab es vor jahren ja auch hier in bs nachts im gewerbegebiet, wurde damals auch immer von der polizei aufgelöst bis sich irgendwann die ganze szene aufgelöst hat. ich selbst kenn es nur vom hören/sagen...
so zum autobegucken find ich es ja net schlecht, eben nen normales kleines ungezwungenes treffen und dahin cruisen....aber die rennszene gehört da echt auf nen richtigen rennkurs und net die straße...
-
....aber die rennszene gehört da echt auf nen richtigen rennkurs und net die straße...
Ich möchte nicht meckern aber ne "rennszene" ist das alle mal nicht!!
Das sind meistens deppen die das machen um den kleinen mädels zu inponieren damit sie sich besser .....lassen!Kommt mir jedenfalls so
vor egal wo mann sowas hört oder sieht....Wenn die auch einfach mal zum slalom oder so fahren würden oder ähnliches wie blue force schon erwähnte hätte ich auch mal ezwas respeckt....aber nicht so....
Meiner meinung nach echt schwachsinn....MFG Andree
-
Also wenn es nach mir gehen würde würde der seinen Führerschein nicht wieder bekommen. Da sollte man doch vielleicht mal über eine PS begrenzung für Fahranfänger nachdenken dann kommen die jedenfals nicht mehr auf solche Gedanken. Da verstehe ich die Polizei aber auch nicht die wissen ganz genau was da immer so abgeht aber bevor die was machen muß natürlich immer erst was passieren
MFG
Maik
-
Zitat von MaikVR6
Also wenn es nach mir gehen würde würde der seinen Führerschein nicht wieder bekommen. Da sollte man doch vielleicht mal über eine PS begrenzung für Fahranfänger nachdenken dann kommen die jedenfals nicht mehr auf solche Gedanken.
Sowas würde ich auch für eine gute Idee halten, aber dann kommt wieder die Frage auf, wer kontrolliert ob die PS Begrenzung auch eingehalten wird ?! Denn da sind wir wieder beim illegalen bzw nicht eingetragenen Motortuning,...
Also solchen Personen würde ich sofort den Führerschein auf Lebenszeit sperren !!!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!