motorex is einer bekannter hersteller von ölen
machen viel mit motorräder sollte man schon kennen als ölfreak lol
Öl - das richtige Motoröl für den Corrado
-
-
-
Zitat von doc!
motorex is einer bekannter hersteller von ölen
machen viel mit motorräder sollte man schon kennen als ölfreak lolDas ist jetzt Ansichtssache. Ich habe kein Motorrad und kenne auch kein Motorex.
Aber die Aussagen von der Firma kenne ich nun. Und wenn deren Produkt so gut wie die Aussagen sind?!? Na dann besser nicht.Nein, böse Zunge beiseite. Es kann gut sein, das die ein gutes Öl herstellen, das habe ich zu keiner Zeit bestritten.
Genauer kann das aber Kurrin sagen, der zerlegt Öl in seine Bestandteile
-
Ich wollte, da bei mir der erste Öl-wechsel meiner "Karriere" ansteht und ich doch recht verunsichert war, an dieser Stelle Kurrin für seine guten und informativen Postings ein riesen aussprechen. Erfahrungen sind schön und gut, Fakten aber können überzeugen.
mfg Jasper
P.S. Hab mich für das Mobil 1 0W-40 endschieden.
-
ist folgendes Öl von VW für den Corri freigegeben?
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Formula RS 0W-40 4 Wechseln 15000 km / 12 Monatehab das bei Castrol als empfehlung gelesen und wollte das jetzt kaufen.
-
Ja das ist glaub ich freigegeben.
Was ich jetzt nicht verstehe ist immer die Nummer (0W40) oder die Marke mit der Nummer von VW freigegeben?
Will mir morgen auch Öl kaufen und sehe gerade das bei einem Großmarkt das Castrol Formula RS 0W40 im Angebot 39,43 Euro kostet und im anderen das Falvoline SYN Power 0W40 19,99 Euro.
Kann ich das Falvoline auch fahren?
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von 666predatorist folgendes Öl von VW für den Corri freigegeben?
optimaler Schutz und Leistung
Castrol Formula RS 0W-40 4 Wechseln 15000 km / 12 Monatehab das bei Castrol als empfehlung gelesen und wollte das jetzt kaufen.
Ist alles in diesem Thema schon erklärt worden.
39 Euro ist ein sehr guter Preis.
-
Hi,
ich fahre einen 93er 2.0 mit 225tkm auf der Uhr.
Der Corrado ist seit einigen Jahren immer mit 10W40 gefahren worden.
Da ich günstig an das Mobil 1 0W40 rankommen kann, bin ich am überlegen beim nächsten Ölwechsel auf das 0W40 umzusteigen.
Reicht es wenn man einen normalen Ölwechsel macht und ggf. das erste Intervall mit dem 0W40 verkürzt(wegen evtl gelösten Ablagerungen) auf z.B. 10tkm?Gruß
Groby -
Klar reicht das
Aber den Intervall deswegen kürzen? Schaden kann es ja nicht.Der gelöste Schmutz wird in der Schwebe gehalten und muss nach sehr kurzer Zeit wieder am Ölfilter vorbei. Und genau da bleibt der Schmutz dann hängen
Wann wechselst Du denn sonst so?
-
Frei nach Werner.
Mein Rocco ist alle 10tkm beim Willy zum checken und zum Ölwechseln.
Auch vorher mit der leicht getunten Gt II Maschine, hat er alle 10 bis 15 tkm einen Wechsel mit 10W40 bekommen.
Willy hat mir nach dem Umbau auf PG AMG mit seeeehr vielen Modifikationen das 5W40 empfohlen.Das,so sagt er,verwendet er auch bei sich und hatte damit nie Probs.
Man muss dazu sagen,wir haben alles neu gemacht.Vom Block bis zum Kopf alles neu.Zudem fahre ich einen 13 Reihen Racimex Ölkühler.Also mit hohen Öltemparaturen hatte ich bis dato keine Probleme.Und zur MFA haben wir noch eine zusätzliche Öltemparatur-Anzeige und eine Öldruck-Anzeige verbaut.
Also immer alles im Auge behalten.In meinem Golf4 TDI muss immer so ein spezielles Öl rein.Irgendwas mit Pumpe Düse oder so.Und das ist bei VW sündhaft teuer.
Gruss
Chris
-
Hallo, hab mir mal die wichtigsten beiträge angesehen und hab nun folgende frage:
Fahre zurzeit ein Castrol 10w40 was speziell für die kaltstart phase eine besser schmierende eingeheit aufweist..
Allerdings weist dieses öl einen recht hohen verdampfungsverlust auf was sich auf öl im lader und bypass system zurückführen lässt (Nein, ölabstreifringe und ventilschaftdichtung sind es nicht.. Kompression wurde bei vw als gut befunden und der zylinderkopf kam inkl. aller dichtung usw. neu. Lader wurde von Theibach auch überholt)Aus der kurbelwellengehäuse entlüftung tritt wiegesagt mal gerne was öldampf aus.
Möchte mal gerne auf das Mobil 1 0w40 umsteigen und frage mich jetzt ob das 0w40 auch so einen hohen verdampfverlust aufweist?
Hoffe ihr habt jetzt meine frage verstandenMfG Marco
-
-
Hi Leute,
war gerade in meiner Werkstatt und bin jetzt wieder total verunsichert.
Wie bereits erwähnt, habe ich vor bei meinem Corrado 2.0 mit 225tkm(Verbrauch im Moment ca 0,4 l/1tkm) von 10W40 auf Mobil 1 0W40 umzusteigen und dann ein verkürztes Wechselintervall zu fahren.
Der Werkstattmensch schlug nur die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, das 0w40 wäre ja von Haus aus viel dünner und alles würde undicht werden!
Wenn ich das Thema hier richtig verstanden habe, ist hat ein 0W40 nur einen nach unten erweiterten Bereich, d.h. es ist halt bei tiefen Temperaturen schon etwas dünnflüssiger als ein 10W40.
Oder ist das 0W40 bei Betriebstemperatur auch dünner als das 10W40?Weiß echt nicht mehr weiter, jeder erzählt was anderes...
Gruß
Groby -
steht zwar alles hier schon geschrieben aber ich wiederhols nochmal..
Undicht wird durch das öl gar nichts, nur Sauber !
Wenn deine dichtungen nurnoch mithilfe des alten 10w40 dichtet der den dreck nicht gründlich weggespült bekommt sind deine dichtungen sowieso schon im eimer.
Umölen auf 0w40 ist ungefährlich, ganz im gegenteil.. sogar viel besser !
Schlag dem werkstatt futzi die hände auf den kopf und lass ihn weiter sein 0815 baumarkt öl 20w40 fahren, bin mal gespannt wer von euch beiden dann länger was vom motor hat..
Ich kann nur 0w40 empfehlen , vorallem der lader dankt
Übrigens glaube ich steht auch hier noch geschrieben dass das 10w40 fast so dünn ist bei betriebstemperatur wie das 0w40, bin mir aber nicht mehr so sicher -
Ich fahre castrol rs 10w 60 ist zwar teuer aber gut! und wenn dein motor mehr dampf hat wie 200ps solltest du teures öl fahren das wenn die öl themperatur hoch ist nicht dein öl film reist! sonst wird es teuer! ein guter rat!
mfg Torsten
Lies dir doch bitte den gesamten Thread durch. Das angesprochne 5W-50 hat eine höhere Temperaturstabilität wie das 10W-60.
Die Viskositätsklasse sagt nichts über die Temperaturfestigkeit und die Druckstabilität des Öles aus -
So ist es....
ich muss aber auch mal sagen, dass ich auch das RS sport von Castrol fahre. Da ich nur im Sommer und nur bei bestem Wetter fahre, mag es jetzt für viele nicht ganz nachvollziebar sein, warum 10W60 aber ich habe festgestellt, dass der Motor deutlich schneller warm ist, was ja besserr für den Motor ist, allerdings auch sehr schnell seine Grenzen bei schneller Fahrt erreicht. 15 min vollgas und 150C ...dann ist schluss....aber wenn man nicht so der heizer ist, ist das ein sehr motorschonedes Öl....finde ich...
-
Also ich hab jetzt wieder LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40 eingefüllt und bin wieder zufrieden. Allerdings hätte ich mir auch das Mobil1 0W40 geholt. Die hatten bei ATU allerdings ein etwas anderes Mobil1 und darauf wollte ich nicht vertrauen.
Ansonsten stimme ich den Aussagen von 5dOt1 zu. Hab mich jetzt auch ziemlich lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Hierzu gab es ja auch den Riesenthread bei Motortalk mit "Sterndocktor". Und was der Experte da geschrieben hat, deckt sich auch wieder mit den Aussagen von 5dOt1. Also...!
Und den Aussagen irgendwelcher KFZ-Mechaniker würde ich nicht trauen. Die haben alle auch nur ihr Basiswissen und waren mit Sicherheit nicht auf irgendwelchen Öl-Lehrgängen etc. Außerdem, warum sollte eine Dichtung in einem 90er Corradomotor anfälliger sein, wie in einem Auto Baujahr 2002 oder so ?! Bzw. warum sollte ein modernes Öl eine agressivere Reinigungswirkung haben, als ein altes Uraltöl ?! Irgendwie unlogisch!
Das sind meines Erachtens alles Ammenmärchen, welche von Generation zu Generation weiter gegeben werden! Und das eine Firma, wie zum Beispiel Motorex - oder wie auch immer - lieber seine eigenen Produkte empfiehlt, liegt doch auf der Hand...!
MfG Thomas
-
-
Und das eine Firma, wie zum Beispiel Motorex - oder wie auch immer - lieber seine eigenen Produkte empfiehlt, liegt doch auf der Hand...!
Ach nee was du nicht sagst.... ich wollt ja auch eigentlich ein Oel von dieser Firma, da die eigentlich bei uns in der Gegend sehr angesehen ist, da mir der Berater aber anscheinend Mist erzählt hat, hab ichs dann halt bleiben lassen! Ist mir auch klar dass die mir nicht ein Oel von sonst wo empfehlen....
Aber ich hab ja jetzt neues Vollsynthetisches Oel (nicht von Motorex;-)
-
also ich muß ja mal sagen das ich 166 grad öltemperatur
bissen viel finde!!!! -
Na ja, wie mans nimmt. Hab mir auch kurze Zeit später nen Ölkühler nachgerüstet. Aber hatte öfter Öltemperaturen jenseits von 150 Grad, aber wie gesagt, mit dem Öl ist das kein Problem.
-
naja für das öl vielleicht nicht aber für den moter ist das schon bissen viel
also wen meiner so hoch in der öl themp sein würde würde ich anhalten und den wagen abkuhlen lassen
wegen mein lader -
Hab ja keinen G-ladenen Motor. Ist ein 90PS Sauger allerdings mit ner Menge Tuning wesentlich mehr als die 90 PS, sonst würde er wahrscheinlich im Leben wie solche Temperaturen erreichen. Ich mach mir bei solchen Temperaturen keine Sorgen, da das Kühlwasser noch normale Temperatur hat, also ist da die Wärmeableitung ganz gut gegeben.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!