Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, alles aus dem Thema extrahieren was mir einigermaßen seriös erscheint und dann als neues Thema bereitstellen.
    So langsam wiederholen sich die Fragen, Meinungen und Mutmaßungen und es kommen eigentlich keinen neuen Erkenntnisse hinzu.

  • so. habe mir die mühe gemacht und den thread jetzt schon 3x gelesen. und trotzdem bin ich nicht schlauer geworden welches öl ihr mir jetzt für meinen rado empfehlen wollt.


    so wie ich es jetzt verstanden habe sollte ich entweder 10w-60, 5w-40 oder 0w-40 fahren, natürlich nicht das billigste von flutschi oder so.


    ich fahre im moment 5w-40 von shell, dynatec oder so, und wollte im frühjahr auf castrol umsteigen, nur wie gesagt kann ich mich da noch nicht entscheiden. warum ist das 5w-40 teurer als das 0w-40?


    mein rado hat übrigens 190tkm runter, ist leicht getunt und hat im warmen zustand des öfteren probs mit dem öldruck im standgas, ich denke das ist bis zum frühjahr behoben.


    mein öl fliegt übriges alle 5tkm raus, also jedes jahr. verbrennt mein alter golf dann fleissig...

    • Offizieller Beitrag

    Es steht eigentlich alles in drin, aber es gibt unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben. So bin ich, zumindest bei meinem Ganzjahrescorrado, ein Freund von 0W - Ölen weil ich damit Verschleiß in der Kaltlaufphase reduziere. Da ich mit dem 2.0 auch viel Kurzstreckenverkehr fahre ist das eigentlich logisch.
    Jemand, der überwiegend BAB-Vollgas fährt hat sicherlich andere Ansprüche.
    Steht aber alles im Thema.
    Du musst Dir nur das für Dich und Dein Auto passende heraussuchen. Eine generele Empfehlung die für alle Motoren und alle Ansprüche der Fahrer gilt, kann es wohl nicht geben.
    Mit einem guten 0W40 oder 5W50 machst Du aber sicherlich nichts falsch.
    Das 10W60 kommt bei meinen Corrados sicherlich nicht zum Einsatz.
    Wenn ein Motorölhersteller eine Ölsorte als ungeeignet für den Corrado ausweist, würde ich sie auch nicht verwenden.
    Wenn ein Ölhersteller für einen 75PS Golf das gleiche Öl empfiehlt wie für den Corrado VR6 würde ich auch misstrauisch werden.
    Wenn das Öl keine Freigabe von VW und/oder Porsche hat, lasse ich auch die Finger davon.
    Es gibt ja zum Glück viele Öle die diese Voraussetzungen alle erfüllen.


    Die Empfehlungen für eine Ölmarke von mir und von uns sind ja auch nur subjektiv. Was nützt es wirklich wenn jemand schreibt, dass er das Öl "Schwierkönig no.6" verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht hat ? Sind wir Ehrlich, solche Aussagen sind doch zum Schießen. :)
    Aber es gibt ja auch seriöse Aussagen im Thema. :winking_face:


    Steht aber auch im Thema.

  • Kann mir jemand was über diese speziell für Dieselfahrzeuge hergestellten Öle sagen? Gibts ja von jedem Hersteller nochmal welche...Lohnt sich sowas bei nem alten Diesel oder ist es genauso gut wenn man das ganz normale Öl nimmt wo ja für Benziner und Diesel geeignet ist?


    Will es jetzt nicht übertreiben, da es sich nur um einen alten golf2 handelt, aber würde mich mal intressieren:super: (für den alten Golf sollte ja ansich 15W40 oder 10W40 völlig genügen, gibts da was spezielles mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zur Zeit?, sehe immer diese günstigen Öle im Baumarkt ala 5W40 bei Praktiker z.B. für 12€, aber denke wenn ich ein gutes 10W40 für 20 -25€ von LM hole bin ich besser bedient?)

  • Hab jetzt alles gelesen, bin aber misstrauisch.


    Habe vor kurzem einen Steuerkettenservice beim vw machen lassen.
    Durchgeführt hat das ein Freund von meinem Vater.


    Er hat zu mir gesagt, als ich ihn geholt habe, dass das falsche Ölk gefahren wurde.
    (Sowohl der Vorbesitzer als auch ich haben das Castrol RS 0W-40 reingetan)



    Er meinte, dass das 0W sehr schlecht für die Spanner ist, da diese sehr schlecht ausgesehen haben für einen Vr mit 128t km, hat er gesagt.


    Er meinte ein 15W-40 is das beste für den Vr.


    Er is übrigens Werkstättenmeister beim Porsche-Audi-Vw-Händler.
    Wem soll ich jetzt glauben? :face_with_rolling_eyes:



    Hier sagen alle, das sie die Öle gutfinden die sie aufzählen, aber wieviele haben sich schon mal die Spanner angesehen?


    I weiß jetzt echt ned, ob ich beim 0W-40 bleiben soll, oder wechseln soll :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Ich z.B.
    Und nichts gegen den Freund, aber hat er eine schlüssige Erklärung warum das Öl schlecht sei?
    Das Problem mit den Ketten ist doch hinlänglich bekannt. Die Spanner verschließen, weil die Ölpumpen von unseren alten VR's fehlerhaft sind.
    Das Überdruckventil reibt sich in den Überdruckkanal ein. Dort verklemmt sich das Ventil und kann den Öldruck nicht mehr regulieren. Deshalb drücken die Spanner mit wesentlich mehr Kraft auf die Kette. Dadurch verschleißen die eher.
    Ein 15W40 ist bei Betriebstemperatur genauso dünn oder auch dickflüssig wie ein 0W40.
    Bei kaltem Motor ist das 15 dicker, was den Öldruck zusätzlich in die Höhe treibt, von daher ist das 15er eher schlechter für den Motor.
    Also ich würde aufgrund dieser fadenscheinigen Aussage nicht umölen.


  • Also ich würde aufgrund dieser fadenscheinigen Aussage nicht umölen.


    Ich auch nicht,das 0w40 ist gut das 5w50 noch etwas besser.
    Aber im Zweifel bleib doch enfach bei der anspruchsvollsten Herstellervorgabe 502.00, was hieße z.B 5W40 von Castrol ,welches für Serienmotoren auch völlig ausreichend bzw. gut ist!
    mfg


    PS: Hier die Castrol Empfehlungen,die sollten es wissen.
    http://195.82.66.170/castrol/o…36&range=1333&model=11202

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Servus Dirk


    Hm...Ja ich kenn den typ ja eh ned wirkli, aber ich hätte schon gedacht dass er weiß wovon er redet.


    Die genaue Begründung weiß ich nicht mehr.


    Allerdings fahr ich das Auto ja sowieso nur bei allermindestens +10°C .....


  • Allerdings fahr ich das Auto ja sowieso nur bei allermindestens +10°C .....


    Aber dann ist das Nuller oder auch ein 5er Öl trotzdem dünner als ein 15er ;). Wenn die Öle Betriebstemp haben, sind die in etwa gleich dünn oder dick :winking_face:
    Das Öl hat nichts mit einem vorzeitigen Verschleiß der Spanner zu tun. Wenn Du nach dem Wechsel der Spanner die Pumpe nicht direkt getauscht hast, also bevor Du den Motor das erste mal laufen gelassen hast, dann ist das Ende der vermeintlich neuen Spanner auch schon so gut wie besiegelt :frowning_face:
    Dabei spielt es jetzt gar keine Rolle welches Öl du drin hast.

  • Ich fahre schon sehr lang das SLX 0W30 Longtec (nicht Longlife) von Castrol.
    Wollte aber nach diesen Diskusionen mal genaueres wissen, hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr Lebtig,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Das von der Werkstatt benutze SLX-Produkt ist ein rein in Fachwerkstätten beziehbares Produkt. Unsere Empfehlungen in dem Online-Schmiermittelberater beziehen sich rein auf unsere Handelsprodukte (also in Bau- und Fachmärkten erhältlich), daher ist das SLX dort nicht aufgeführt.


    Castrol SLX Longtec SAE 0W-30 ist ein vollsynthetsiches Öl welches die Freigabe von VW für Ihren Corrado hat und auch sehr gut verwendet werden kann. Es ist extrem belastbar, bietet eine sehr hohe Schmiersicherheit und Verschleißschutz, auch bei außerordentlichen Betriebsbedingungen.


    Als Äquivalent empfehlen wir für den Nachfüllbedarf aus dem Handelssortiment unser ebenfalls vollsynthetisches Castrol EDGE SAE 0W-30.


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Deutsche Castrol
    Internet Service Center

    Automatische Anzeigen

  • ebayartikelnummer: 270118658735


    Alpine Motoröl 10w-40


    reicht das öl für den corrado? oder sollte ich lieber ein mobil 1 0w40 nehmen? kostet aber gleich mehr als das doppelte!!!

  • RICHTIG Zitat von Paul Panzer.


    Auf jeden Fall in meinem G60 ist das so, aber jeder wie er es gerne möchte.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • Naja, was meint ihr denn wieviele Leute Öl herstellen?
    Der Hagebaumarkt mit Sicherheit nicht! :grinning_squinting_face:
    Die kleben alle ihr Eigenlabel drauf und können dann mit dem Preis machen was sie wollen. Der genaue Inhalt ist natürlich immer geheim...

  • PS. Scherz beiseite. Vom Dirk hab ich mal einen super Bericht bekommen über Öle, das ist das bis jetzt beste was ich je bekommen und gelesen hab. Du kannst dem Dirk glauben, er hat sich da lange mit auseinander gesetzt. :ok:


    In diesem Sinne mal einen lieben Gruß nach Rheinberg. :super:

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!