Beiträge von Groby

    Das Lenkrad und den Grill finde ich auch schrecklich.
    Da hab ich aber noch mein schönes Momo und einen Ersatzgrill von meinem alten Corri im Schrank liegen.
    Finde aber, das er sonst ganz gut aussieht.
    Motorraum sieht recht sauber und aufgeräumt aus,könnte doch hinkommen mit der Laufleistung.
    Die Seitenleisten am Dach sehen auch noch recht neu aus.
    Das Heck ist sicherlich geschmacksache, finde ich aber ganz ok, wenn der Rest in Ordnung ist.
    Müsste ich mir mal live anschauen.
    Täuscht das, oder sehen die Radläufe hinten gezogen aus?
    Sieht auf den Bildern so aus, als ob Seiten-Schweller verbaut sind, oder?


    Gruß
    Groby

    Randam


    Das wird man erst wissen, wenn man den Motor komplett zerlegt...
    Auf jeden Fall wird einiges Schaden genommen haben, da Wasser sich ja bekanntlich im Vergleich zu Luft nicht komprimieren lässt.
    Und da der Motor ja noch lief hat er es aber trotzdem versucht...
    Da müssen sich ungeheure Kräfte aufgebaut haben...

    Hallo zusammen,


    heute ist nicht mein Tag!


    Heute morgen gab es hier in Neumarkt ein richtig schönes Unwetter.
    Ich fahre los und wundere mich noch, das der Wischer auf der Faherseite so komisch unten in den Anschlag knallt, da bleibt er auch schon unten liegen.
    Das ganze kurz vor einer Eisenbahnunterführung beim REAL-Markt.


    Sicht war schon mit funktionierendem Wischer schlecht, ohne nicht besser...
    Hatte aber keine Zeit mich zu wundern, da war es schon passiert!
    Hab nämlich dann nicht mehr gesehen, dass das Wasser unter der Unterführung bis zur oberen SChwellerkante hoch stand!
    Es machte nur Wusch und eine Welle Wasser kam die Motothaube bis zur Hälfte hoch geschwappt.
    Leider war es da schon zu spät und er Motor war direkt aus. :confused:


    Also vorsichtig die Tür auf und das Wasser stand echt bis zur Türkante!
    In dem Moment kommt aus der Gegenrichtung so ein Arsc* mit einem Geländewagen und muss natürlich an den inzwischen wartenden Autos vorbei durch den See fahren.
    So schnell konnt ich die Tür gar nicht wieder zumachen, da war die Welle schon im Auto.


    Also die Fahrerseite wiedermal unter Wasser!


    Hab dann auf den ADAC und das Ablaufen des Sees gewartet und mit Hife von zwei freundlichen Mitarbeitern der Stadt denwagen an die Seite geschoben.
    Strom war noch auf der Batterie, also probiert den Motor zu starten.
    Ergebnis: Der Anlasser zuckt nur mal kurz, sonst passiert nix.
    Haube auf und Deckel vom Luftfilter ab--> Filter total nass.


    Bin dann Huckepack mit dem ADAC zur Werkstatt gefahren.
    Dort Verteiler trockengelegt und mit zweiter Batterie ein weiterer Startversuch mit selben Ergebnis.


    Kerzen raus und auch da alles nass!
    Selbst danach keine Umdrehung möglich.


    Diagnose: Motor hat Wasser über den Filterkasten angesaugt und der Motor hat dann versucht das Wasser mitzuverdichten was zum Motorschaden geführt hat!


    Ich könnte heulen! :heul2:


    Stand ist jetzt der:


    Der Corri (2.0 BJ 06/93)hatte 265tkm auf der Uhr, wollte eigendlich demnächst die Kopfdichtung machen lassen.
    Motor brauchte zuletzt ca 0,5 l Öl/100km.
    Tüv seit heute abgelaufen.
    Karosserie: viele Steinschläge, Lack 3, älterer Frontschaden auf der Fahrerseite--> vordere Kotflügelkannte, Schlossträger und Stoßstange beshädigt, leichter Rostansatz unter der Heckscheibendichtung, Beule am hinteren Kotflügel.
    Ausstattung quasi nur Serie.
    Gesamtzustand vor dem Wasser: 3


    Weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll???


    Hab das Auto seit 12 Jahren und hänge schon daran, hab halt die Pflege zwischenzeitlich mangels Geld etwas vernachlässigt.


    Soll ich mich jetzt davon trennen oder nicht??


    Hab im Moment echt nicht das Geld für nen Austauschmotor oder Reperatur...

    Da ja bei meinem 2.0 demnächst die Kopfdichtung neu kommt, dachte ich es wäre mal an der Zeit auch gleich sammtliche Schlauchklemmen am Wasserkreislauf neu zu machen.
    Ausserdem dieses mehrfach gebogene Metallrohr im Kreislauf, das unten in der Nähe des Ölfilters anfängt und dann rechts am Block vorbei wieder in einen Schlauch mündet.


    Was wird das in etwa Kosten?
    Da ich die Kopfdichtung wohl in einer Werkstatt machen lassen werde, käme halt für das Rohr und die Klemmen noch etwas an Arbeitszeit dazu...


    Gruß
    Groby

    Nachdem hier alle von dem Tankeinfüllstutzen gesprochen haben, hab ich da auch mal geschaut.
    Habe da gefühlte 2 Tonnen festsitzenden Dreck rausgeholt. Man sieht, dass das Massekabel nicht mehr am Stutzen dran war. Wie soll man das da wieder dran bekommen, denn der Masseanschluss ist ja wohl nötig, damit es zu keinem Funkenüberschlag beim Tanken kommt(siehe Astra vor ein paar Jahren).


    Leider scheint es oben links unter dem Dreck am Blech etwas gebrütet zu haben(Werd da mal demnächst ein Foto machen).
    Da kommt man aber wohl nur gut dran, wenn der Tank draussen ist...


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es leicht knackt, wenn man seitlich am Schweller mit dem Fingernagel leicht draufdrückt.
    Kann das ein Zeichen für Rost sein oder ist das normal? Ist nämlich eigendlich auf der kompletten Länge der Fall...


    Gruß
    Groby

    Hab zwar schon das eine oder andere selbst gemacht, aber an den Motor hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut.
    Bei der Gelegenheit könnte man doch auch direkt den Zahnriemen wechseln... :kopfkrat:


    @ flo_g60


    wie sieht es aus, hast du demnächst einen Samstag nichts anderes vor? :winking_face:


    Gruß
    Groby


    So, hab inzwischen mal ein paar Preiserkundigungen eingezogen.


    Bei Pitstop würde ein kompletter Kopfdichtungssatz(sind wohl auch Ventildeckeldichtung usw. dabei) inkl. Kopfplanen, neuer Zahnriemen und neue Wasserpumpe alles in Allem ca. 850 € kosten :schock: . Wobei die Pumpe nur nötig wäre, wenn die direkt vom Zahniemen angetrieben wird, was ja beim 2.0 wohl nicht der Fall ist. Dann wären es ca 80 € weniger. Planen alleine sind ca. 100 €.


    Bei ATU haben die für das Wechseln der Kopfdichtung ca. 350 € veranschlagt, für den Zahnriemen ca. 90 € und das Material ca. 180 €. Also zusammen 620 €, allerdings wohl ohne Planen und Wasserpumpe.


    Was haltet ihr von den Preisen?


    Hab jetzt keine Ahnung, was man beim Neumachen der Kopfdichtung an anderen Sachen automatisch mitgemacht werden sollte. Kenn mich mit dem Motorinnenleben gar nicht aus.:confused:


    Gruß
    Groby


    Bist du sicher, daß du das Kühlwasser nicht nach außen verlierst?
    Das Aussehen des Öldeckels muß nichts bedeuten.


    Kühlwasser geht definitiv nach aussen verloren(siehe erster Beitrag, Foto), es sind auch eindeutig kühlmittelrückstände zu sehen.
    Das mit den Schlieren meine ich hier mal irgendwo gelesen zu haben.


    Kennt jemand ne gute günstige Werkstatt in oder um Neumarkt i.d. OPf., bin erst seit kurzem beruflich hier und kenn mich noch nicht so aus...


    Gruß
    Groby

    Hi Leute,


    manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige hier, der an verschiedenen Ecken an seinem Corrado Probleme mit Rost hat.:confused:


    Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, das im Kofferaum von innen, da wo draussen der Schriftzug sitzt alles schön am gammeln ist.
    Hab mal ein Foto gemacht.
    An der oberen Kante entlang sieht man, das es bis etwa Automitte gammelt.
    Leider kommt man da ja nur äusserst bescheiden dran!


    Hab jetzt erstmal den losen Rost soweit wie es ging entfernt und alles schön mit Ovatrol getränkt.
    Morgen werde ich die Reste davon wegwischen und schön dick POR15 drüberpinseln.
    Hoffe das ganze ist dann erstmal gestoppt.


    Leider scheint es unter dem Kofferraumboden am Rückblech auch zu Rosten.
    Hatte nämlich aussen einen Rostpickel, der beim schleifen immer größer wurde!!
    Da kommt man aber von innen nicht dran, ist wie gesagt am Rückblech aber unter dem Kofferraumboden...


    Hab echt langsam das Gefühl, das mir der Corri langsam wegstirbt. :cry:


    Gruß
    Groby

    Hallo Leute,


    nachdem mein 2.0 mitlerweile 255tkm auf der Uhr hat, scheint nun die Kopfdichtung den Geist auf zu geben.
    Habe Kühlwasserverlust (ca. 100 ml auf 1000km) wie auf den Foto zu sehen vorne rechts und rechts an der Seite scheint er auch etwas rauszudrücken.
    Ausserdem schein Kühlwasser in geringen Mengen in den Ölkreislauf zu kommen, was sich in Schlieren am Öleinfüllverschluss(Foto) äußert.
    Laufen tut er noch ganz normal, zieht gut, Öltemp ist auch in Ordnung und qualmen tut er auch nicht.


    Ist jetzt die Frage wie schnell ich die Dichtung ersetzen muss und was mich der Spaß in der Werkstatt kosten wird?


    Gruß Groby

    Wasserkasten hatte ich letztens mal den Ablauf dicht gemacht und rundherum voll Wasser gemacht und gewartet. War absolut dicht, sollte es also nicht sein...


    Um nach der Scheibe zu schauen muss das Amaturenbrett raus oder?


    Ich krieg die Krise...

    Wasserkasten ist definitiv dicht, hab ich letztens schon getestet.
    Ausserdem wäre es ja dann doch auf der Beifahrerseite nass oder?


    Das Wasser vom nassen Himmel kam wohl hinten bei der Antenne rein, Himmel ist im Moment auch draußen.


    Und wenn es von den Dachabläufen kommen würde, wäre es doch von der A-Säule her nass oder?


    Das Wasser kommt aber irgendwo aus dem vorderen Bereich des Mitteltunnels, dort wo er unter dem Amaturenbrett ist und zwar nur auf der Fahrerseite.


    Wie gesagt, nach Kühlwasser schmeckt es nicht aber wo kommt da Regenwasser her?


    Weiss echt nicht mehr weiter... :confused:

    Hallo Leute,


    nachdem es ja die letzten Tage hier in Aachen doch recht viel geregnet hat, habe ich nun wieder Wasser im Innenraum! :confused:
    Und zwar ist es auf der Faherseite vom Mitteltunner her nass.


    Da ich ja seit Mitte Dezember ohne Teppich durch die Gegend fahre konnte ich das recht gut zurückverfolgen.
    Die Teermatten mit der Dämmung dran sind unten also raus.
    Nur den Teil, der vorne hoch unters Amaturenbrett geht und seitlich am Mitteltunnel sind noch drin.
    Und letztere sind jetzt voll Wasser.
    Geschmacklich würde ich auf Regenwasser tippen.


    Aber wo zum Teufel kommt das Mittig vorne her? :kopfkrat:


    Gruß
    Groby