Welche Wischerblätter sind die besten?

  • Hallo Leute,


    ich hatte Heute das Vergnügen bei diesem "schönen" Wetter sechseinhalb Stunden auf der Autobahn zu verbringen. Was dabei mit am meisten genervt hat war das die Scheibenwischer ihre Aufgabe nicht so erfüllt haben wie sie sollten. Am schlimmsten ist es bei Geschwindigkeiten über 80km/h, da ist es fast besser nicht zu Wischen damit man noch einigermassen gucken kann. Aber auch unter dieser Geschwindigkeit ist das Wischergebnis mehr als dürftig.
    Gibt es denn keine wirklich guten Blätter für die Originalen Wischerarme? Ich habe mir mal für unseren Polo welche von SFW oder wie die heissen andrehen lassen. Der meinte das seien die besten überhaupt, viel besser als Bosch! Das einzige was daran "Beste" war ist der Preis, die waren nämlich wirklich Sauteuer und waren keinen Deut besser als andere.
    Ich weiß das manche die kompletten Arme vom Lupo dran haben, aber das wollte ich wenn nur machen wenn nichts anderes übrig bleibt da bei den Lupo Wischern die Meinungen und Erfahrungen ja auch stark auseinander gehen.
    So, das wars schon wieder :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Recaro

  • Ich habe die selben Wischer wie du (SFW oder so ), und kann dir nur beipflichten. Nach 100 km ca. hat sich ein Stück Gummi von dem Wischer auf der Fahrerseite gelöst, so das ich jetzt immer einen Schlierer drinnen hab. Die waren *******eteuer und haben echt miese Qualität. Ich hoffe es gibt jemanden der eine gute Alternative kennt. Meine Federn sind auch schon ziemlich schlecht, so das der Anpressdruck bei 140+ viel zu schlecht ist. Finde halt die Lupo Wischer hässlich. Hoffe mal auf gute Vorschläge. Grüße aus München, Max. :face_with_rolling_eyes:

  • Bin letztes Jahr bald verrückt geworden deswegen und habe mir 4 paar gekauft die alle schlecht waren unteranderem Bosch usw .
    Habe mir vor nen paar tagen welche für den Wintergolf gekauft und die sind aufm Golf absolut Spitze , weis jetzt natürlich nicht wie sie aufm :scorrado: sind .


    Sind von Champion

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Tomy

    deshalb kauf ich bei obi immer nur die für 1,99. wenn se im Eimer sind,kommen neue her,aber so oft kauf ich die auch net neu.glaub in den knapp 3 1/2 Jahren 2x oder so.


    Na ja, wenn die nach 1500 km in drei Tagen den Geist aufgeben wäre mir das bei dem Preis ja fast egal. Mir geht es nur darum das man Brandneue kauft und die von Anfang an nicht vernünftig wischen. Es muss doch irgendwelche Blätter geben die sechs Stunden Dauerbetrieb überstehen und dabei ein vernünftiges Ergebnis abliefern. Oder liegt es vielleicht eher generell an der Konstruktion der kompletten Corradowischer das man vor allem bei etwas höheren Geschwindigkeiten das Wischen am besten gleich sein lässt und es besser wäre doch umzubauen?

  • Hab auch das Problem mit zu geringer Anpreßkraft der Wischer, besonders bei langsamer Fahrt in der Stadt oder so reicht die Vorspannkraft der Federn offenbar nicht mehr aus.
    Ich war immer sehr mißtrauisch gegen chemische "Regenabweiser", aber seit ich auf Empfehlung von einem Freund hin daß ganze mal probiert habe, bin ich begeistert. Das Zeug funktioniert wirklich, besonders, wenn es heftig regnet, oder ein LKW einen Schwall Wasser auf die Scheibe wirft. Mann kann meist die Wischer auf Interwall stehen lassen oder nur ab und an mal antippen. Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt festgestellt hab ist Nieselregen oder Nebel, hierbei bilden sich sehr kleine Tröpfchen, die nicht gleich ineinander fließen und bei Dunkelheit durch Scheinwerfer von entgegenkommenden Autos wie eine Mattscheibe wirken, wenn man sie nicht wegwischt. Über die Haltbarkeit kann ich mich auch nicht beschweren, einmal Scheibe behandeln hält je nach Regenhäufigkeit ca. zwei Monate. Mit einer Flasche kommt man ungefähr 1 1/2 Jahre aus. Blendwirkung bei trockener Scheibe oder Schlieren hab ich bei mir noch nicht bemerkt.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Ich hab momentan die Wischer von Aldi drauf.....
    bevor ich jetzt gleich zum Weihnachtsfest nach Hause fahre....guckraus...
    bau ich mir meine alten Bosch erstmal wieder an.
    Also dieser kleine Spoiler am Wischer bringt schon was bei schnellerer Fahrt,
    aber wenn der Wischerarm nicht mehr genügend Druck hat aufgrund alter Federn
    kannste jeden Wischer anbauen und das Erghebnis wird eine direkt im Sichtfeld bleibende Fütze bleiben. Ein neuer Arm kostet aber nicht die Welt, bzw. vielleicht kann man ja auch nur die Feder tauschen. (Hatte sich bei mir erübrigt, da man mir den ganzen Arm abgerissen hatte. :motzen:

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin :winking_face:
    Ich fahre nun schon fast 7 Jahre Jahre meinen Corrado und habe in den letzten Jahren nur noch Probleme mit den Wischern. Egal ob 1,99 Wischer oder für 30 Euro von Bosch:
    Wischwirkung fast Null. Die Wischer rutschen nur so über die Scheibe und ziehen Streifen. Mit RainX und Konsorten hab ich ebenfalls experimentiert: DIe Wirkung hielt aber nur kurz an. Nach etwa 1 Woche ging es wieder los.
    Liegt es wirklich nur an den Federn? Mir kommt es auch so vor, als wäre einfach der Anpressdruck der Wischer zu niedrig?!
    Hat jemand schon einmal neue Federn bestellt und positive Ergebnisse damit erzielt?


    Grüße
    Hood

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich habe bei mir die originalen Arme erneuert und seitdem ist das Wischergebnis 1A.
    Bei den "Lupo" Wischern sind die Arme logischerweise auch neu und deshalb ist das Ergebnis auch gut.
    Ist also egal was ihr macht, der Fehler liegt wie schon erwähnt wurde, nur in der Feder des Scheibenwischerarms. Nur würde ich die Feder nicht einzeln tauschen (wenn es sie überhaupt einzeln gibt), weil der Scheibenwischerarm mit den Jahren vielleicht auch etwas verbogen wurde.


    Gruß Stefan

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist dabei, wie VR68 schon sagt, zuerst 'mal den Wischerarm zu erneuern und dabei darauf zu achten, daß er vom neuen Modell ist:exclamation_mark:


    Habe seit dem Wechsel vor Jahren keinerlei Probleme mehr damit - obwohl ich den Wischer gar nicht mehr brauche :ätsch:

  • Harti hier. :winking_face:


    Ich hab die Lupowischer dran. Aber so zufrieden wie hier viele sind, bin ich nicht. Erstens mal, hat es hier im Forum sehr viele verschiedene Teilenummern und Meinungen. Dann hab ich mir die Wischer komplett mal bestellt, und entgegen vieler Meinungen hier, musste ich die Arme und auch das Blatt bearbeiten. Der Wischer wäre sonst an der Plastikabdeckung angestanden. Hochklappen bei geschlossener Haube geht auch nicht mehr, ich weiss das, Aber andere nicht. Aber das konnte man ja auch hier nachlesen. Dann kam es zu den ersten Wischtests. Ergebnis: Nach viel hin und herbiegen ist es ganz gut geworden. Ist es draussen kälter und/oder regnet es nur leicht, dann rubbeln die Wischer auch gerne mal. Das Wischergebnis bei höheren Geschwindigkeiten ist leider auch nicht berauschend.


    Würde ich es wieder umrüsten? Nein, ich würde mir die originalen Corriarme neu holen. Denn so wirklich top sind die Lupoteile nicht.
    Hatte aber das gleiche Problem wie alle hier: Mit den alten Wischern ging es einfach nicht, egal welche Blätter ich gekauft habe.

  • also hab mir die lupowischer vor zwei wochen geholt,weil ich bei den alten armen schon nen haufen blätter ausprobiert hab und immer war das ergebnis scheisse.
    Dann hab ich die Lupo dinger angebaut,dauerte 15min,und hatte ein wischergebnis wie nie zuvor.


    das die auf dem plaste liegen das prob hat ich nich,aber das kann daran liegen das de die falsch auch den zahnring raufgesteckt hast.musste die nochmal abbauen und ein stück gedreht rauf setzen,dann passt das.
    das anklappen bei geschlossen motorhaube geht bei mir aber,glaub ich,hab aber auch zwei mal fahrerseite genommen.

  • Zitat von Harti

    Hochklappen bei geschlossener Haube geht auch nicht mehr, ich weiss das, Aber andere nicht.



    Zitat von Tobi E


    das anklappen bei geschlossen motorhaube geht bei mir aber,glaub ich,hab aber auch zwei mal fahrerseite genommen.


    Das Anklappen geht bei neuen Automodellen auch nicht einfach so... Beispiel Golf V.


    Hier gibt es eine sogenannte "Service-Stellung".
    Dazu müssen die Wischer zunächst (an der Scheibe liegend) hoch gestellt werden. Das geht beim Golf durch das Antippen des Wischerhebels, nachdem die Zündung ein- und wieder ausgestellt wurde. Erst dann können die Wischer (z. B. zur Scheibenreinigung) hochgeklappt werden.


    Beim Corrado geht das natürlich etwas anders: Während der Wischerbetätigung einfach die Zündung ausstellen, wenn die Wischer oben stehen - dann lassen sie sich beide ganz bequem hochklappen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!