Beiträge von Tobi E

    Hi Leute,


    ich habe ein Problem.
    Habe einen VR6 95er Baujahr und dort sind bei der Serienmäßigen Wegfahrsperre ein paar Pins am Stecker rausgerutscht.
    Ich möchte die dort nun nicht einfach so reinstecken, nicht das ich mir das Steuergerät dann zerschieße und suche einen Stromlaufplan für die Wegfahrsperre oder ein Bild des Steckers mit der Kabelbelegung.


    Vielleicht weiß auch wer, wo die Wegfahrsperre noch verbaut wurde und dann kann ich mir einen Stromlaufplan vom Golf/Passat anschauen.


    Danke und Gruß Tobi

    danke schonmal, werde das morgen oder montag mit meinem techniker alles mal checken.


    ich hab die erste zündkerze ja jetzt abgeklemmt, kann ich so ne weile ohne probs fahren oder gibt das probs mit den kolben etc....?


    -- Beitrag erweitert um 22:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:16 Uhr --


    einspritzdüse meine ich natürlich :winking_face:


    theretisch sollte doch nichts passieren, wenn der kolben einfach mit den anderen mitläuft...er bekommt ja dann auch keinen sprit der drin stehen bleibt oder so...
    seh ich das richtig?

    danke schonmal für eure Tipps, werd mir die vorgeschlagenen Punkte mal genauer anschauen...


    kann es auch nen wackler bei Sicherungskasten sein oder eher unwahrscheinlich da dort bestimmt keine extra Leitung für jedes Ventil ist oder?


    mir fällt noch ein, denke aber ist keine hilfe bei der fehlersuche, dass das Relais 53 was auf dem Sicherungskasten immer sehr oft geschaltet hat wenn das Problem auftrat. Soweit ich rausbekommen habe ist es das Relais für die Lambda-Heizung, was ja sein könnte wenn er immer Sprit in den Auspuff pustet....

    Hey Leute,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und muss gleich mit einem Problem kommen wo ich den Fehler einfach nicht finde.


    Zum Problem:
    Wenn ich den Motor starte, raucht er wie *** blau ausm Auspuff, pustet gleichzeitig Sprit auf dem Krümmer und Ruckelt wie ***.
    Das Problem ist, das er im ersten Zylinder anscheinend nicht richtig/gar nicht verbrennt. Im ersten Zylinder steht immer Sprit und diesen drückt er dann raus deshalb landet dieser dann durch die Auspuffdichtung aufm Krümmer.
    Fehlerdiagnose sagt, ersten Einspritzventil defekt.
    Zieh ich den Stecker vom Ventil ab läuft er auf 5 Zylindern relativ ruhig und "normal". Habe daraufhin das erste Einspritzventil gewechselt, gegen ein gebrauchtes welches ich noch hatte, dieses sollte auch in Ordnung sein.
    Das kuriose war, nach dem wechseln lief er erstmal normal und als ich dann zuhause die Pflasterstrasse lang bin und wieder los wollte, war das Problem wieder da.


    Ein langer Text, aber hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Hab schon auf nen Wackelkontakt getippt, aber noch keine Idee wo dieser seien könnte.


    Schonmal danke für die die Helfen :)


    gruß Tobi

    hm, iwas geht net...


    also wenn ich messe liegen am optokoppler die 12V an, wenn das relais dran is schaltet es aber nicht...habs au mit 15V porbiert, falls zuviel spannungsabfall im optokoppler...
    schafft der koppler den strom vielleicht nicht?


    fehler gefunden :grinning_squinting_face:


    12V muss auf pin4 und das relais auf pin5...danke dir nochmal für die hilfe...


    werd es die tage dann mal vom bread board auf ne leiterplatte übertragen :)


    grüße aus berlin...tobi

    hm, iwas geht net...


    also wenn ich messe liegen am optokoppler die 12V an, wenn das relais dran is schaltet es aber nicht...habs au mit 15V porbiert, falls zuviel spannungsabfall im optokoppler...
    schafft der koppler den strom vielleicht nicht?

    Troll_


    der monoflop läuft, allerdings auf TTL basis, muss also noch auf 12V für das relais kommen was dann spannung ans radio gibt.
    wollt es mit nem transistor machen, hab da aber net mehr soviel ahnung von :winking_face:
    reicht es wenn ich den basis widerstand berechne und einsetze oder brauch ich au einen im emitter oder colector?
    hoffe hast da mehr plan von^^

    Wenn es dann geht, dann schalte doch einen Monoflop dazwischen, also wenn Zündung aus noch 10 sec Spannung für das Radio :winking_face:


    hm, das is au ne gute idee, gefällt mir besser als die kondensator variante, da zeit besser einstellbar...ich wußte auf dich is verlass bei elektrotechnischen sachen :biggrin:

    ja, hab ebend mal noch nen bissel nachgelesen und weiß was du beim ersten post nu meintest :winking_face:


    hm, dann müßte ich es mal testweise direkt an dauerplus anschliessen und starten...und schauen was passiert...an den punkt so hab ich noch nicht gedacht, bin immer vom x-kontakt ausgegangen...danke soweit und ich werde testen :)

    Hi Leute,


    ich habe ein Kenwood KVT-522DVD, welches beim starten des OS ja einige sekunden brauch.
    Und damit sind wir schon bei meinem "Problem", wenn ich den schlüssel reinstecke und auf Pos. 1 stelle geht ja das Radio an und fährt hoch. Starte ich das Auto dann, wird die Stromzufuhr ja kurz unterbrochen, da Klemme X und das Radio muss neu booten...also wieder warten...dieses warten hätte ich gerne weg und hoffe nun auf eure Ideen :grinning_squinting_face:


    Radio sollte aber weiterhin über den schlüssel gesteuert werden, also kein von Hand ein/ausschalten...meine Idee wäre einen Kondensator dazwischen zupacken um es beim Motorstarten zu puffern. Leider weiß ich nicht wie man das am besten berechnet...hat das einer von euch schonmal gemacht?


    bin auch für andere Ideen immer offen...danke schonmal für eure Hilfe...


    mfg Tobi